Cowling richtig fest machen

Nice

User
Hi,
hört sich jetzt vielleicht etwas blöde an oder ich denke vielleicht zu viel drüber nach und finde deswegen keine Lösung.

Baue gerade alle meine Flieger um, Motor in die Cowling, das verstärken ging ganz einfach, nur wie mach ich die Cowling nun richtig am Rumpf fest?
Kieferleiste + Schraube
Kieferleiste + Einschlagmutter + Schraube
nur Schraube

Ist Kieferleiste das richtige? Oder geht es auch mit ner CFK-Platte?

Bildersuche hat auch nicht viel gebracht oder habe falsch gesucht.
 
Hallo Nice,

hätte da eine Idee. 3 bis 4 Messingröhrchen 4x1x3x30 in eine Kiefernklötzchen einlassen und im Rupf festkleben.
3 - 4 CfK Stäbchen Ø3 in die Cowling kleben, so das diese in die Messingbuchsen greifen. Jetzt brauchst du nur noch eine stabile Verschraubung, das die Haube an ihrer Position hält. Am besten von unten - dann sieht mans nicht. ;)

Sollte dir die Konstruktion zu schwach sein (kenne deine Modellgröße nicht) kannst du alles etwas dicker gestalten.

Andre
 

Nice

User
Ich glaub ich hab es etwas zu schwach beschrieben

Die Cowling war ja schon drauf mit 4 Schrauben, pro Seite 2.
Diese Löcher möchte ich gern weiter nutzen, ob man die Schrauben dann außen sieht, ist egal.
Bei manchen Bildern habe ich gesehen, das auch noch oben und unten je eine Schraube drin ist, nur wie gestalte ich das im Flieger, das es auch die Kräfte aushält aber auch nicht zu viel wiegt?

Hoffe das es nun gut genug beschrieben ist:rolleyes:
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Bei größeren Benzinern nehme ich Nylonschrauben mit Einschlagmutter; zu schwer womöglich für einen gewichtsoptimierten E-Flieger.
Wie wäre es mit Kieferleiste (ein Stück, verklebt an der Firewall), Gewinde reinschneiden (M3) - M3-Nylonschrauben?
Du kannst das Gewinde noch mit Sekundenkleber "härten", musst aber dann mir einer Metallschraube nach dem Härten durchdrehen.
Vorher probieren - kann auch sein, dass die Nylonschraube ohne "Aushärten" hält, bzw., sich nach dem Aushärten kaum Eindrehen lässt.
Dann halt ohne Aushärten mit Sek.-Kleber.
Früher wurden so Flächenbefestigungen am Rumpf gemacht; im Rumpf war ein Hartholzquersteg eingeharzt, in den Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten wurde, allerdings M5 oder M6. Hielt bombig.
 

Nice

User
So,
eine habe ich fertig aber schwer geworden, hält alles aber prima im Flug.
Bei meiner Edge, Neuaufbau, werde ich aufs Gewicht achten und nur Kieferleisten Einharzen.

Mit welche Sorte Schrauben macht ihr Ultra Light Freaks das den?
Einfache mit groben Gewinde, großen Köpfen...???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten