LiPo Akku parallel schalten

Hallo, ich möchte 2 LiPo Akkus (2-Zellig,250mAh) parallel schalten, damit ich immer noch 7,4 Volt, aber die doppelte Kapazität habe.
Wie mache ich das?
 
Hallo,

plus und plus sowie minus und minus verbinden, aber aufpassen, dass beide Akkus einen ähnlichen Ladezustand haben.
 
Hallo,
du lötest den Pluspol des einen an den Pluspol des anderen Akkus.
Mit dem Minuspol verfährst du genau so.

Gruß,
Jonas

edit: Da war einer schneller...
 
Hi

Alternative: Du lötest einen Doppelstecker, der das gleiche liefert wie oben beschrieben.
Dann kannst du die Akkus noch anderweitig verwenden.
Wichtig ist nur, dass ein weiterer Stecker das Gewicht erhöht und evtl. die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Grüße

Martin
 

shoggun

User gesperrt
bei einem doppelstecker erhöht sich zwar das gewicht und du hast einen stecker mehr, aber das ist auf jeden Fall die bessere Variante.

Nur so kannst du die Packs noch einzeln Laden und anständig balancieren - sonst merkst du im schlimmsten Fall nichtmal das eine Zelle in die Knie geht, da der parallel geschaltene akku dann einfach stärker belastet wird, aber irgendwann ist dann ende feuer.

mach dir doppelstecker. richtig gemacht hast du damit vielleicht 10-12 gramm mehrgewicht. und einfach lösen tut sich so ein stecker auch nicht.

hast du denn vor zwischen einem und zwei packs zu wechseln? oder willst du sowieso immer beide packs in den flieger laden?
dann brauchst du gar keine übergangsstecker sondern kannst gleich direkt je zwei stecker an plus und minus des reglers löten.

Gruss Mathias
 
Ok das hab ich soweit verstanden.Und mit welchem Ladestrom kann ich die Akku(s) dann laden?auch mit dem doppelten Ladestrom, weil ja auch doppelte Kapazität?
 
Jürgen
mit den Preisen hast du recht
Fabian
laden solltest du die Packs einzeln, dann kannst du sehen wenn einer stirbt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten