meine neue F-16...

Hallo!

Wollte mal meine neue Vorstellen... - naja, eigentlich wurde sie schon in Brosis Baubericht vorgestellt - nun ist sie aber über einen Zwischenstop bei mir gelandet!;)

Nachdem ich ein paar Dinge auf meine Bedürfnisse umgestellt hatte konnte sie eigentl. auch schon geflogen werden! Vorweg - die Flugeigenschaften scheinen sehr sehr gutmütig zu sein und geht driftend in den Kurven und Abschwüngen! Ich konnte leider erst einen Flug machen, da sich nach der Landung beim bremsen eine Radachse gelöst hatte! Mit "Endfest" wurde dem für die Zukunft Abhilfe geschaffen!

Wenn nicht so schlechtes Wetter.... - es juckt in den Fingern...!;)

Nach der Jetpower war geplant meine 25 Kilo von Frank einzusetzen! Ich habe nun ein TJ-74s drin - ich muss mal schauen - geht auch schon extremst gut und hebt nach kurzer Strecke ab! Weis noch nicht ob ich wechsel!?

Die F-16 wiegt mit den Waffenträgern, vollem Hopper, etc. 20 Kilo! Mit vollen Haupttanks ca. 23,2 Kilo! Der Flieger ist echt ein riesen Trümmer und dürfte ruhig 30 Kilo wiegen!

Die Oberflächengestalltung ist der Hammer!

Ich habe das Scale-Fahrwerk rausgeschmissen und von Florian das mitgekaufte C-50 eingebaut! Das Scale wandert zum überarbeiten einiger Umlenkungen nach HAWE!

Servos 8911, ACT-S3d 2,4Ghz, 2 Lipos für Empfänger und 1 Lipo für Turbine!

Hat vieleicht von euch auch jemand eine der Erfahrungen weitergeben könnte!?

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • DSCI0462.JPG
    DSCI0462.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSCI0463.JPG
    DSCI0463.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSCI0464.JPG
    DSCI0464.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI0465.JPG
    DSCI0465.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 46
  • DSCI0467.JPG
    DSCI0467.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI0468.JPG
    DSCI0468.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 49
  • DSCI0469.JPG
    DSCI0469.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSCI0470.JPG
    DSCI0470.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSCI0471.JPG
    DSCI0471.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSCI0472.JPG
    DSCI0472.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI0474.JPG
    DSCI0474.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSCI0475.JPG
    DSCI0475.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI0476.JPG
    DSCI0476.JPG
    134 KB · Aufrufe: 51
  • DSCI0477.JPG
    DSCI0477.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 47
  • DSCI0478.JPG
    DSCI0478.JPG
    148 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI0479.JPG
    DSCI0479.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSCI0481.JPG
    DSCI0481.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSCI0482.JPG
    DSCI0482.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 42
  • DSCI0483.JPG
    DSCI0483.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 46

aj2007

User
Glückwunsch zu dem schönen Teil, eine kleine von JL 1:8 werde ich im Winter bauen.

Die Bine sieht man ja kaum in dem riesen Flieger! Bei mir hingegen wirds knapp mit dem Platz...
 
Hallo,

habe auch eine, ist wirklich ein Superteil, wenn man über kleinere Mängel hinwegsieht. Das Flugbild von dem riesigen Teil ist imponierend und entschädigt
für die kleinen Unwegsamkeiten.

Arctic Aggressor

Möchtest du was Konkretes wissen?

Gruß

Peter
 
Hey Andreas,

mit den Waffenträgern sieht sie richtig toll aus. Auch das C50 fällt nicht auf - den Klappen sei dank.


Viel Spass damit - lass sie heil, viell. brauch ich sie ja irendwann wieder...:D:D:D


Grüsse


Florian
 
Hallo Andreas,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen F16.
Die neue 25 KG Turbine von Alfred ist auch mein Favorit für meine neue F16.
Dann teste mal schön weiter. Dann können wir bald ne norddeutsche F16-Staffel eröffnen.

Bis bald,
Karsten
 
...

...

Hallo!

Peter: Sieht ebenfalls klasse aus in deiner Lackierung!
Dein Schwerpunkt ist bei 22,5cm von der Nasenleiste!?
Ich bin nach Empfehlung von Florian / Brosi auch auf 23,5 zurückgegangen - schein gut zu funktionieren!

Meine Frage gillt der haltbarkeit in der Luft - schon mal richtig ranngenommen!? Ich finde alles erstaunlich robust und nicht unbedingt an jeder Ecke Leichtbaupfusch!

Florian: Jo, von dem Fahrwerk sieht man nix -- sorry, doch man erkennt es - es hält bei der Landung!;) Muss mich übrigens morgen bei Dir melden - habe heute keine Antwort bekommen und einige male versucht! Morgen klappts!


Karsten: Jo, machen wir! Wobei mit der Turbine ist noch ne große Überlegung!? Wenn ich in Neuenahr vieleicht einige Fliegen sehe - schaue ich mal nach den Triebwerken und die Flugleistungen! Ich bin von der Leistung positiv überrascht - Du hast doch meine F-18 einige male gesehen mit der 74s - genauso geht die F-16 auch - nur das man noch extremer merkt, dass sie in Figuren mehr kraft mitnimmt weil sie zum normalen Fliegen weniger Energie braucht wegen der geringeren Flächenbelastung!

Ich habe sie mal bis Höhenruderanschlag in der Anstellung ausgezogen und dabei ganz langsam Gas erhöht bis Vollgas - sie geht driftend weiter geradeaus und steigt dann dabei weg - nicht senkrecht aber sie driftet sich nach oben als ob ne Vectorsteuerung dagegen hält! Sieht genial aus - und das ohne Tendenz zum Flächenwackeln!

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Auch von mir herzlichen Glückwusch zur neuen F-16.
Weierhin vieler schöne Flüge mit dem neuen Jet.


Übrigens hat die 25 kg Turbine heute in meiner SR-71
Platz genommen und es werden in den nächsten Tagen
Testflüge durchgeführt.

Gruß Friedhelm
 

alex11

User
Hab auch eine im selben lock

Hab auch eine im selben lock

Hallo Andreas

Glückwunsch zum Flieger, hab auch eine im selben lock. Werd meine aber erst zur nächsten Saison fertig machen.
Das mit der Überarbeitung vom Originalfahrwerk bei Bernd interessiert mich,bitte halt uns dazu mal auf dem Laufenden.

Gruß Alex
 
Wie schön!!!!

Wie schön!!!!

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zur F 16! Sie wird bestimmst noch länger halten als deine F 18!!!!!!! Unendlich viele LEBEN! Bin ja mal gespannt mit der 25 KG Turbine! Wenn sie lieferbar ist werde ich sie auch in meine Skymaster F16 einbauen! Du weißst ja, Karsten und ich wollen dann eine Norddeutsche F 16 Stafel mit dir gründen. Wollen am Freitag nach Bad Neuenahr, werden uns dann dort sehen und hoffentlich ein paar Worte wechseln! Freue mich schon!

Bis dahin viel Spass mit der F 16.

Thomas:)
 
Ich muss einfach meinen Senf dazu geben.

Solch ein schönes Flugzeug habe ich lange nicht mehr gesehen.
Grandios...bezaubernd...g..l....vortrefflich....wunderschön!!!

Sowas von gelungen. Bin total von den Socken.

Marion
 
...

...

Hallo!

Mit dem Fahrwerk ist nichts besonderes - wir haben einen kompl. neuen und festeren Fahrwerksspant eingesetzt und stumpf eine C50 drangeschraubt mit geraden Federbeinen!

Der Umbau des ursprünglichen Scale-Fahrwerks steht noch bevor! Ist aber kein Problem es alltagstauglich zu bekommen - ein paar Frästeile und die glückliche Hand vom Bernd!

Werde dann berichten und Bilder einsetzen - könnten dann ja alle FEJ F-16 Besitzer so umrüsten! Gut aussehen tut das Fahrwerk ja!

Grüße
Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
BTW: Flyeaglejet bietet gerade den Besitzern ein kostenloses Upgrade für das Fahrwerk an.

Die ersten Kunden in den USA haben es wohl schon erhalten und es soll wohl wesentlich besser / stabiler sein und auch anständig im ausgefahrenen Zustand veriegeln.

Jörg
 
BTW: Flyeaglejet bietet gerade den Besitzern ein kostenloses Upgrade für das Fahrwerk an.

Die ersten Kunden in den USA haben es wohl schon erhalten und es soll wohl wesentlich besser / stabiler sein und auch anständig im ausgefahrenen Zustand veriegeln.

Jörg



Wie lange willst du denn warten? Ich denke nicht, dass das was ernsthaftes wird. Bei mir hat das originale FW genau einen Flug gehalten. Ich denke das Bernd da was ernsthaftes von macht - werde wir es abwarten - auch was die Ami´s schreiben.


Grüsse


Florian
 

airtech-factory

User gesperrt
Für lau kann man es ja mal machen lassen. Irgendwann müssen die Chinesen es doch auch mal raffen wie man es richtig macht :confused:

Ich hoffe mal die haben bei Skymaster kopiert :D

Jörg
 

kungelkarl

User gesperrt
Moin Männers,
wenn die Chinamänner mal gescheites Alu nehmen würden, wären sie schon ein gutes Stück weiter. Von der konstruktiven Seite mal ganz abgesehen. Meins wird gerade umgebaut, so dass es gescheit halten wird und die hochbelasteten Teile werden gleich neu angefertigt. Teils andere Wellen, Knickstreben, extra Zylinder für die Verknieung, Spurstangen.
Die Thunderbird wird dann im Laufe des Winters gebaut. So furchtbar viel Arbeit ist es ja nicht.
Wer die Möglichkeit hat so einen Vogel aus der Nähe anzusehen, sollte das ruhig mal tun. Beim Modell ist echt ein feiner Job getan worden.

@ Andreas

Florian sagte mir, Du hast die Schubachse verändert. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Turbine nach unten gesetzt hast. Wievile ist es denn?

Grüße

Kalli
 
Hallo,

Peter: Sieht ebenfalls klasse aus in deiner Lackierung!
Dein Schwerpunkt ist bei 22,5cm von der Nasenleiste!?
Ich bin nach Empfehlung von Florian / Brosi auch auf 23,5 zurückgegangen - schein gut zu funktionieren!

Meine Frage gillt der haltbarkeit in der Luft - schon mal richtig ranngenommen!? Ich finde alles erstaunlich robust und nicht unbedingt an jeder Ecke Leichtbaupfusch!

Ja, 22,5cm von der Nasenleiste. Werde vielleicht noch 0,5cm zurück gehen obwohl ich auf dem Rücken für meinen Geschmack schon recht wenig drücken muss und die Rollen bei dieser Schwerpunktlage wie an der Schnur kommen (ist aber auch F-16 typisch).

Richtig rangenommen habe ich das Modell wohl noch nicht, werde ich auch nicht (wenn Du damit gerissene Figuren und Vollgas-Abschwünge aus großer Höhe meinst). Mein bevorzugter Flugstil ist das runde, dynamische Fliegen mit High-Speed-Overshoots.

Zum Fahrwerk kann ich auch sagen, dass es schön, aber nicht stabil ist. Hatte zwar bisher noch keine Probleme damit oder Reparaturen daran, meine Landungen (auch auf Gras) gelangen mir bisher aber immer gut und waren weich. Wenn die Mühle aber einmal durchsackt bzw. man zu spät nochmal einen Gasstoß reinschiebt, ist das Fahrwerk hin - die "F" ist ja auch kein leichtes Mädchen.

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten