Antrieb für Playmobil-Boote

Hallo liebe Kollegen am Wasser,

eigentlich bin ich ja eher Flieger, aber der Spieltrieb meiner Kinder und vorallem meiner hat mich hierher geführt.
Mein Projekt ist, das Playmobil Feuerwehrboot #3128 und das Küstenwachboot #4448 mit RC auszurüsten um zwar noch ein Spielzeug zu haben aber nicht auf den Schrott, den der Handel bietet zurückgreifen zu müssen.
Da ich von meinem Fliegern einiges an Brushless-Motoren, Steller und LIPO's habe, wollte ich auch darauf zurückgreifen.Nun stellt sich mir folgende Frage, die ich bis jetzt nicht klären konnte.
Welcher Propeller zu welcher Drehzahl zu welcher Leistung an der Welle???

1. Feuerwehrboot: Da hätte ich einen BL-Motor (2000 U/V,8A bei Nennlast) den ich an 3s Lipo betreiben will. Also ca. 22000 rpm. Kann ich das so machen und welchen Propeller kann ich da nehmen?
2. Küstenwachboot ( für mich:) ): Da wollte ich einen Graupner Mini-Jet einbauen. Welche Drehzahl und Leistung brauch ich da an der Welle?

Danke schon mal für Eure Hilfe,
Gruss Jan
 

FamZim

User
Hallo Jan

Da es sich wohl um langsame Bote handelt die als Verdränger fahren würde ich mit der Drehzahl drastisch runter gehen !
So auf 3 bis 6 tausend .
Ich habe zb ein 1,2m langes Löschbot mit 2 alten Permax oder so , die sind in reie an 12 V und ziehen nur ~3 A .
Das Boot mach dabei eine schöne Welle !

Gruß Aloys.
 
Ich sehe schon, ich muß mir unbedingt ein Rennboot bauen :D Dann kann ich richtig schlaue Ratschläge geben und nicht nur Vorschläge nach Bauchgefühl.
1. Feuerwehrboot: Da hätte ich einen BL-Motor (2000 U/V,8A bei Nennlast) den ich an 3s Lipo betreiben will. Also ca. 22000 rpm. Kann ich das so machen und welchen Propeller kann ich da nehmen?
Als erstes mal mein Standardvorschlag:
Zunächst würde ich mir die Antriebe ansehen, die Graupner und Co. bei vergleichbaren Schiffen vorgesehen haben. Zum Beispiel das "Multiboat":
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2129

Wenn Du mehrere Motoren hast, dann kannst Du ja verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und dann berichten, wie es funktioniert hat ;)

Das Feuerwehrboot sieht durchaus sportlich aus, ich würde trotzdem zunächst nur 2s nehmen. 3s kommt mir etwas heftig vor. Bei der Schraube würde ich mit ca. 30mm und wenig Steigung anfangen. So teuer sind die nicht, falls man da etwas variieren will.

Ich kann leider nicht abschätzen, wieviel Leistung der Runpf verträgt und ob das Boot irgendwann vor lauter Kraft nicht mehr geradeaus fahren kann.

2. Küstenwachboot ( für mich:) ): Da wollte ich einen Graupner Mini-Jet einbauen. Welche Drehzahl und Leistung brauch ich da an der Welle?
Da habe ich bei Graupner leider keine Beispiele gefunden. Probier mal den gleichen Motor an 2s, vielleicht funktioniert das schon. Falls es etwas mehr sein soll ;) , dann einen mit mehr Drehzahl oder 3s.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten