Hilfe bei EVO-Programmierung (ein Graupneruser verzweifelt)

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

Hab als ewiger "Graupneruser" doch meine kleinen schwierigkeiten beim programmieren den EVO 9 die ich heute bekommen habe.

Ich möchte die Qerurrduer für den Langsamflug nach unten stellen. Das ganze schaltbar über einen Schalter (oder am liebsten den rechten Knopf an der Seite wenn das geht)

Ich habs auch geschafft den Mischer auf den Schalter zu legen. Nur laufen wenn ich den Schalter betätige, die Querruder nicht gleichsinnig nach unten, sondern gegensinnig.

Wie schaffe ich es die Querruder gleichsinnig nach unten laufen zu lassen??
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Problem war folgendes:

Laut der Vorlage hießen die beiden Querruderservos beide "Quer+".

wenn ich "quer+" nun Spoiler zugeordnet habe und entsprechend Prozente gegeben habe, waren die Servos dummerweise so eingebaut dass das ganze gegensinnig liefen.
Die Prozente umdrehen ging nicht dann leifen die halt nur in der andere richtung gegensinnig.

Ein Servo einfach per Servoabgleich umdrehen, ging wohl, aber dann lief natürlich die normale steuerfunktion gleichsinnig. Auch nicht im Sinne des Erfinders.

Naja bin dann hergegegangen und habe das erste Querruderservo "Quer+" und das zweite Querruderservo "Quer2+" genannt.
Nun habe ich beiden Spoiler zugeorndet.
Durch das trennen der Servos (nicht wie vorher alles über einen Mischer) konnte ich nun bei "Quer+" +50% eingeben und bei "Quer2+" -50%, wodurch es nu gleichsinnig lief. (dieser Wer war vorher ja nun auch +50% weil nciht getrennt einstellbar)

Hmmmmmmmmmmmmmmmm,hoffe das versteht überhaupt noch jemand :D Ich denke nicht :D

Cu
Dennis alias DSR

P.s.: Also bisher ist die programmierung für mich ein Greul. Bei Graupner hätte ich da "0 mit 5" gemischt und das wars. Da waäre nicht so ein HeckMeck gewesen.

[ 25. April 2003, 21:43: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Hallo Dennis
Der wichtigste Schritt ,den ein "eingefleischter Graupner-User " – wie Dich – beim Umstieg auf MPX MC Sender (EVO, 3030 und 4000) machen muss, ist das Begreifen der grundsätzlich unterschiedlichen Programmierphilosophie dieser Sender im Vergleich zu jenen von JR und Futaba .
Diese besteht im Wesentlichen darin, dass bei MPX zwar bei jedem Geber ebenfalls Mitte, Weg, Revers, (teilw. Trimm ) eingegeben werden muss, die Mischereinstellungen (nebst Weg, Mitte, Kurvenpunkte, Slow) jedoch im Gegensatz JR und Futaba unter den Menueinstellungen "Servo" passiert. Hierbei handelt es sich gewissermassen um virtuelle oder meinetwegen simulierte Servos im Sender. Je eines an jedem Empfängerausgang , dem man sagen muss, auf welche der generierten Gebersignale es wie gut (in +% oder -%) hören muss. Also im Sender gibt es virtuell bereits ein Empfänger mit Servos und du kannst dir vorstellen, dass Du eigentlich dein Modell programmierst und nicht den Sender. Bei Deiner EVO 9 sind es eben maximal 9 solcher individuell programmierbaren Servos. Wenn Du willst, kannst Du jedem (oder 2 oder 3 aber max. 9) Servo das selbe Hörmuster zuweisen (=Mehrfachzuordnung) . z.B. 80% Querruder und noch 10 -20% Höhe und zwei davon noch etwas 12 und 17% Gas, sowie 4 Servos noch 35, 41, 17 und 61% Seitenrudersignal beimischen. Gut , Dein Segler wird mit diesem Misch-Masch bald abstürzen, aber ich möchte Dich hier ja nur auf die (ungewohnte) Freiheit ohne V-Kabel für jede Steuerfunktion aufmerksam machen. Also die Frage, ob Du auch ein 6 Klappenflügel mit der Evo9 steuern kannst ist klar mit ja (vergleiche Thread von Axel) zu beantworten. Du kannst Deiner EVO 9 auch 2x3 Querruderservos ohne V-Kabel starr miteinander verbinden und die Servoprogrammierung individuell so anpassen, dass sie wirklich miteinander und nicht gegeneinander arbeiten. Das eben dank der genialen Programmierarchitektur der genannten Senderserien.

Gruss

Kurt
 
Hallo Dennis

Nachlese zu späer Stunde. Oh weiah, da haben sich doch etliche Tipp- und Bearbeitungsfehler eingeschlichen. Sorry, der Inhalt stimmt jedoch.

Kurt
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Kurt!!

Ich denke schon dass ich diese klare Unterscheidung zwischen Geber und Servo richtig verstanden habe (die es bei graupner ja so nicht gibt.

Aber dann erkläre mir doch mal was ich in meinem Fall falls mache.

Habe das Ding gerade nochmals programmiert, weil es ja auch irgendwie so gehen muss.

Kurz nochmal die Schritte:

Vorlage: Acro
Zuordnung: Motor

Servo Zuordnung:

1 Gas
2 Quer+
3 Höhe+
4 Seite
5 Quer+
6 Höhe+
7 Höhe+

Dann bin ich unter Geber Zuordnung gegangen:

Spoiler habe ich da den Geber J zugeordnet

Dann unter Mixer definieren:

Name Quer+ (Mein virtuelles Servos ;) )

1 Quer
2 Spoiler

Das sind die beiden Geber die auf Quer+ wirken sollen.

Dann bin ich auf Mixer gegangen.

Name Quer+

Quer 100%
Spoiler 50% (schaltbar über den Schalter J)

So nun laufen die Querruder bei "spoiler geben" aber gegensinnig.

Was kann ich nun tun um ein Querruder umzudrehen??

Hatte gestern gedacht dass es vielleicht was bringt die Servo für Quer zu tauschen (also Kanal 5 an 2 stecken und 2 an 5) aber das hat keinen Effekt.

[ 26. April 2003, 11:03: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich nochmal!!

Bist du sicher dass ich einen 6 Klappenflügel so programmieren kann mit der Evo9

6 Servos für die Klappen.
2 für die Störklappen
2 für Höhe und Seite
1 für Schleppkupplung

Sind 11 Servos. und im Menü Servo Zuordnung kann ich doch nur 9 Servos "anmelden".

Cu
Dennis alias DSR

P.s.: Bitte die Postings auch in zwei Postings beantworten, sonst komm ich durcheinander ;)

[ 26. April 2003, 11:06: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
von Dennis: Quer 100%
Spoiler 50% (schaltbar über den Schalter J)
So nun laufen die Querruder bei "spoiler geben" aber gegensinnig.
Ja, dann musst du den Spoileranteil auf einer Seite auf -50% setzen. Du kannst eben auch das Vorzeichen für jeden Anteil verändern.

Bist du sicher dass ich einen 6 Klappenflügel so programmieren kann mit der Evo9
ja , das kannst Du, nur hast Du jetzt nur noch 3 Servos f ür die restlichen Funktionen zur Verfügung (z.B. Höhe, Seite Kupplung) (sonst eine EVO12 nehmen, ich habe auch keine). Mit dem Beispiel wollte ich nur zeigen, dass man bei der Zuweisung völlig frei ist.

Gruss

Kurt
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Ja, dann musst du den Spoileranteil auf einer Seite auf -50% setzen. Du kannst eben auch das Vorzeichen für jeden Anteil verändern.
Und genau das geht meiner Meinung nach eben nicht.
Ich weiß nicht ob du die Evo hast.
Habe gestern noch mit Thommy deswegen telefoniert. Er sagte bei der MC3030 geht das. Allerdings haben wir bei der Evo keinen solchen Punkt gefunden.
Falls du keine Evo hast, lad dir mal bei www.multiplex-rc.de die Anleitung runter.

Meiner Meinung nach geht das nicht.
 

Alwin

User gesperrt
Hi Dennis,
zieh dir mal das Kapitel 16.1 (Abgleich) Seite 48 nochmal rein!!!
Im Handuch ist Servo Nr. 1 ein Querruder
und Servo Nr. 5 ein (das 2.)Querruder!
Nach dem Abgleich der 2 Servos stimmen auch deine Wege. ;)
Alwin

[ 26. April 2003, 14:53: Beitrag editiert von: Alwin ]
 
Hallo Dennis

Nein, ich besitze die 3030 und die 4000. Das Prinzip ist das selbe. Dennoch Du hast recht, es gibt bei EVO die Option "Minus %" nicht. Stattdessen gibt es zwei Kolonnen in denen der Absolutwert von der Mitte aus betrachtet eingestellt wird. Ein Wert liegt in Kolonne 3, der ander in Kolonne 4.
Vorgehen:
1. Gehe auf Seite 49 im Handbuch, dort siehst Du das Display unmittelbar vor Kapitel 16.
2. Wähle auf dem Sender genau dieses Displaybild.
3. Bei Servo 1 in Kolonne 4 nun unter SPOILER den gewünschten Wert (bei dir glaube ich 50%) eingeben und bei Kolonne 3 auf 0% oder AUS stellen.
4. Bei Servo 5 (Dein gegenüberliegendes QR-Servo) in Kolonne 3 nun unter SPOILER den gewünschten Wert (z.B. 48 oder 50%) eingeben und bei Kolonne 4 auf 0% oder AUS stellen.

Voilà

Gruss

Kurt
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Kurt!!

Und da liegt der Hund begraben.

Wenn beide Servos im Menü "Servo zuordnen" "Quer+" heißen (siehe eine Seite weiter (16.2)) so wie es standartmäßig vorgegeben ist, kannst du den Spoileranteil nicht getrennt einstellen.

Siehe dazu auch Kapitel 15.7. Erbietet dort nur einmal "Quer+" (die beiden Querruderservos). Nun kannst du in dem besagtem Bildschirm (kurz vor Kapitel 16) nur Spoiler für BEIDE Servos gleichzeitig einstellen.
Dort kann man nicht das erste und das zweite Servo "durchscrollen" oder ähnliches.

Das ist das Ganze Problem bei der Sache. Eine Änderung hier wirkt sich immer auf BEIDE Servos aus.

Nur durch den "Trick" im Menü "Servo zuordnen" ein Servo "Quer+" und das andere Servo "Quer2+" zunennen wird mir im Menü Mixer (Kapitel 15.7) unter "Quer+" auch noch der Mixer "Quer2+" angeboten.
ERST jetzt kann ich "quer+" den Spoilerwert zuordnen und es bewegt sich nur ein Servo.
Und dann in den zweiten Mischer "quer2+" gehen und ihm den negativen SPoilerwert zuordnen, OHNE dass es Einfluss auf das erste Servo hat.

Hoffe man versteht was ich sagen will. Ich kann bei der Werkseinstellung nicht getrennt Prozente für die Servos einstellen, NUR für beide.

Hoffe das lässt sich nachvollziehen. ODer ich bin wirklich zu dämlich für die Philosophie und übersehe irgendwas grundsätzliches.

cu
Dennis alias DSR

P.s.: Vielleicht können ja andere EVO-User das mal ausprobieren (wenn die querruder dann zufällig gleichsinnig laufen sollten (richtet sich ja noch dem Einbau) mal versuchen sie gegensinnig laufen zu lassen)
 

Alwin

User gesperrt
Hi Dennis,
im Kapitel 18.6 wir u.a. nur beschrieben welche
Nullpunkte (1,5ms oder 1,6ms) bzw, welche Endausschläge dein Servo hat, mehr NICHT!!!!

Also eine "JR Belegung" beeinfusst nur die Servonullpunkte und mögliche Endausschläge, hat aber mit der Mixerei gar nix zu tun.

Alwin
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Alwin!!

Lies dir den Absatz nochmal genau durch.

legt die Zuordnung der Servos UND das Impulsformat fest
Also beides.

Sieht man auch daran, wenn ich den Wert auf "JR" setzte ist eben unter "Servo zuordnung" alles Grasupner-angepasst.
1 Gas
2 Quer
3 Höhe
4 Seite
5 Quer

So wie es bei Graupner eben ist.

Lasse ich den wert auf "MPX" stehen habe ich die normale MPX zuordnung.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Alwin nochmal!

Natürlich kann ich unter "Servo Abgleich" die Drehrichtung des einzelnen Servos anpassen, dass die Querruder bei PSoiler gleichsinnig laufen.

Nur wirkt sich diese Funktion nicht nur auf SPoiler aus, sondern wirkt global.

Also auch auf die normale Steuerfunktion, die dadurch nun gleichsinnig läuft.

Also eins von beidem läuft immer falsch, wenn ich im Abgleich das anpassen will.

Cu
Dennis alias DSR

P.s.: Ich bin immer noch der Meinung, dass man ohne den Servos zwei verschiedene Namen zu geben (um die Möglichkeit zu haben den Servos getrennt den Spoilerwert zuzuordnen) keine Möglichkeit hat das Problem zu lösen

[ 26. April 2003, 18:59: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
hallo Dennis

Ich habe nun die Anleitung nochmals genauer studiert und komme zum Schluss, dass ich teilweise falsch lag. Meine Erläuterungen scheinen tatsächlich so nur für die MC3030 und 4000 zu gelten. Es ist offensichtlich so, dass die servoseitige Mischerei bei der EVO fallengelassen wurde, was ich, wenn dem wirklich so wäre, gelinde gesagt als groben Kardinalsfehler und klaren Rückschritt bezeichnen müsste. Dies, weil damit eine geradezu revolutionäre Idee nicht weiterverfolgt wurde--> keine EVO für mich!! Doch das hilft Dir nicht weiter hier. Also dann nennst Du einfach Deine Servos Q1 und Q2 und gehst genau so vor, wie Du beschrieben hast. Tut mir leid. Ich werde mich allerdings in den kommenden Tagen noch an einer EVO etwas üben um deren diesbezügliche Möglichkeiten besser auszuloten. Ich kann es nämlich nicht glauben, dass es hier nicht noch ein Hintertürchen gibt. Doch mir fehlt jetzt auch die Zeit und Musse, jeden Satz in der Anleitung genauestens zu studieren.
Bitte gib Rauchzeichen wenn Du das Gelbe gefunden hast.

Gruss

Kurt
 
Hallo Dennis

In der Anleitung steht Seite 49 linke Spalte Servoabgleich steht sinngemäss: Bei Servos, denen ein Mischer zugeordnet wurde wird die Drehrichtung im Mischer eingestellt. Wählen Sei einen Abgleich (P1-P5) aus und aktivieren Sie den Wert (Prozentzahl invers) etc.

Frage:
Du möchtest die QR nach unten stellen, warum machst Du das nicht über den Mischeranteil Flap?
ich bin im übrigen immer noch am Studieren, wieso das hier nicht so geht wie ich es mir vorstellte.

Vielleicht gibts da aber auch nur ein Kommunikationsproblem.

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten