DISCUS CS Terran von Staufenbiel

Mari

User
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell von Staufenbiel?
Mein 11jähriger Sohn mochte ein Segler in dieser Größenordnung haben, aber nicht zuviel ausgeben. Ihm gefallen die Segler mit den großen Kabinenhauben.
Seine Flugfähigkeiten sind schon sehr gut, von dem her mach ich mir absolut keine Sorgen.
Für Infos würde ich mich freuen.
Evtl. andere gleichwertige Modelle?
Gruß,
Rolf
 

Maggi

User
Ich den Discus zwar noch nie in Aktion gesehen, allerdings schreckt mich die Rippenfläche etwas ab....
Ich hab ne Cobra SZD (allerdings in der 2,6m SP Version wie hier erhältlich: http://www.pp-rc.de/SHOP/cobra.htm )
Sind Styro Abbachi Flächen und auch sonst macht der Flieger ne gute Figur...man darf hin gerne mal flotter bewegen, aber auch im Thermikkreisen tut er seinen Dienst sehr gut.

Vielleicht ist das ne Alternative?!
 

Maggi

User
Gefühlsmässig sind die etwas sensibler in der Handhabe und auch im Flug labiler im Allgemeinen (Druckstellen, eventueller Verzug der Profiltreu bis hin zum Flattern)......wie die Flächen der Discus innen ausschauen, wäre für mich auch interesant, dann lass ich mich auch gerne in diesen Punkten überzeugen....

Ich denke dass dein Junior doch auch etwas fetziger mit dem Gerät Fliegen will?! Zumindest kann man sowas der Jugend mal unterstellen, ich war ja nicht anders ;-)

Nachdem ihr ja in Kaufbeuren sicherlich etwas Alpiner fliegen geht (?!)...sollte ne gewisse Stabilität schon sein....so meine Meinung dazu.
 

Mari

User
Mein Junior will natürlich auch Kunstflugfiguren machen,... klar. Aber er ist dennoch sehr vorsichtig.

Das mit dem Alpiner fliegen in KF wird mit einer Piper simuliert:cool:
Gruß,
Rolf
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Mein Junior will natürlich auch Kunstflugfiguren machen,... klar. Aber er ist dennoch sehr vorsichtig.

Hi Rolf,
grade der ungeübte Kunstflugpilot belastet seinen Flieger oft deutlich mehr als der Geübte, eine unsauber geflogene Figur ist für das Modell oft deutlich "böser" als eine Saubere.

Die Stabilität des Fliegers ist bei einem ungeübtem Piloten schon ein recht wichtiges Kriterium für den Kauf...

Gruß
Gregor
 

Mari

User
Mir ist schon klar, dass man für 150€ nicht das hochwertigste verlangen kann.
Ich bin mir auch sicher, dass mein Sohn mit dem Segler gut umgehen und nicht zu heftige Krafteinwirkungen vermeiden kann. Er fliegt auch schon sehr gut Warbirds in Combatgröße. Kids lernen sauschnell im Gegensatz zu uns "Alten":D
Was will er nun?? hochgeschleppt werden, Kreise ziehen, mal ein Looping, mal ne Rolle. Der Segler solle so um die 2,5m haben und bis max 150€ kosten.
Mit dem Callistic von Höllein hat er schon viel Übung und noch nie eine Schaden gehabt.
Wenn jetzt aber wegen der Stäbilität generell von Rippenflächen abgeraten wird, dann wäre der Cobra SZD eine gute Alternative. Oder gibt's da andere in genannter Preisklasse?
Gruß,
Rolf
 

egge

User
Wo steht das beplankte Rippenflächen labiler sind als StyroAbachi :confused:;)
Wenn die Rippenfläche vollbeplankt ist, ist sie Profiltreu, min. genauso stabil und wenns knackt, dann bei Beiden an der Steckung (wie immer).
 

Maggi

User
Es ist aber schon noch ein Unterschied ob unter der Beblankung nur Luft ist oder eben ein Füllstoff ala Syropor!!!!

Darum auch meine Frage ob das gerät Hangmässig auch eingesetzt werden soll?! Bekanntlich kann man oder muss man auch mal unsanfte Landungen in Kauf nehmen, und bei Rippe hat man bei einem Schaden mehr Teile den Berg runter zu tragen als bei Syro Abachi...lach...
 

egge

User
Besteht Styro nicht aus 98% Luft ;)
Dafür hat ne Rippenfläche einen gscheiten Holm, billige Styros meist gar keinen. (Ich kannte solche, glaub mir:D)
Ich würd im "Billig-Bereich" und unter 3m immer Rippe vollbeplankt bevorzugen.
Und mit Rippe kann man u.U. gleich umweltfreundliches Picknick(feuer) machen.:D
Zum Hangfräsen dann GFK oder CFK, dann bricht sicher nix.
Mit einem 2,2cm Rippenflügel kann man aber schon mal mässig anstechen und nen großen Looping fliegen. Mann sollte halt wissen wie schnell man "reißt" ;)
Fliege sowas an der Teck. Auch ein schöner Hang !
 
Also Ich hatte den Discus noch in der alten Version ohne Terran. War mit dem Flieger wirklich sehr zufrieden. Die Flächen waren ziemlich hart und Steif. Man sollte jedoch den GFK Flächenverbinder gegen Stahl tauschen (falls das bei den neuen Modellen noch nicht der Fall ist). Einfache Kunstflugfiguren sind kein Problem, der Flieger macht am Hang echt Laune und sieht halbwegs scale aus
 

Mari

User
Kontroverse Beurteilungen... na ja.
Ich denk, dass wir den Segler kaufen werden, denn lt. einem Testbericht scheint der auch einigermaßen gut abgeschnitten zu haben.
Mein Sohn will auch einen Segler der "aktiv geflogen werden will" und keinen Thermikschleicher, denn dafür hat er den Callistic von Höllein.
Preislich ist's bei Staufenbiel am interessantesten, aber dort leider nicht lieferbar. Schade aber auch.
Gruß,
Rolf
 

Mari

User
Jetzt ist es der Ventus 2 DX geworden, gab's bei Hobbyfly zum Superpreis von 99€ inkl. Versand.
Bei gegebener Zeit werd ich darüber berichten.
Gruß,
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten