Kofferraumfreundlicher 4-Meter Elektro-Leistungssegler furniert oder Voll-GFK ?

Hallo,

aktuell erfreue ich mich an einem Serenity 2,5 M von art hobby und bin von deren Konzept und Bauweise sehr angetan. Natürlich strebt der Mensch immer nach mehr, und für den Winter würde ich gerne ein größeres Zweckmodell bauen und mir den Traum einer 4-Meter Maschine erfüllen.

Allerdings habe ich Anforderungen die wohl nicht einfach zu bewerkstelligen sind.

- Aufgrund der Transportmöglichkeit mit Kofferraum ohne Druchlademöglichkeit darf die Rumpflänge max. 1,6 Meter sein, die einzelnen Flächenteile max. 1,5 Meter.

- An Spannweite hätte ich gerne in Richtung 4 Meter, d. h. ab 3,5 Meter wäre ok.

Soweit ich die in Frage kommenden Leistungssegler bislang recherchieren konnte, reden wir hier in der Regel nur noch über Voll-GFK Modelle. Die sind teuer, was jedoch nicht die alleinige Abneigung begründet, sondern sind lackiert und werden zerkratzen und sind nicht so einfach bei Dellen zu reparieren. Bei art hobby gefällt mir die mit Pappelholz furnierte Fläche sehr gut, weil ich diese Flächen mit Parkettlack versiegelt habe und an den Flächen nur Folienstreifen in leuchtorange zwecks Sichtbarkeit angebracht habe. Zugegeben, ich bin Purist und mag Holz sehr gerne, insofern mag ich dieses Styling sehr.

Ich habe aber bislang keinen Hersteller gefunden, der in dieser Größe noch Tragflächen mit Furnier anbietet. Von der Festigkeit her befindet sich unter dem Furnier sowieso die richtige Lage an Kohle- und Glasfaserverstärkungen, so dass die Festigkeit ausreichend sein dürfte.

- Der Einsatz wird ausschließlich Flachland mit Thermik und ein wenig Kunstflug sein, da ich im hanglosen Umfeld leben muß :)

- Da mir der Bauer weder Wiese noch Umfeld fluggerecht hinrichtet muß ich nehmen was sich bietet, insofern muß die Stabilität der Zelle entsprechend hoch sein. Und 2,4 GHz-Tauglichkeit ist auch erforderlich.

- Die Tragfläche sollte mit QR und WK ausgestattet sein, so dass 4 Servos ausreichend sind. Die Klappenmonster mit bis zu 8 Servos möchte ich aktuell nicht.

- Das Budget für den reinen Flieger würde ich gerne bei 600€ Vernunftgrenze belassen, weil mit Komponenten sind es dann locker 1000€.

Welche Empfehlung habt Ihr, insbesondere bei den Packmaßen ? Ich habe auch kein Problem damit wenn der Bau sich nicht auf die Installation der Servos beschränkt sondern aufwendig und schwierig ist, da das Hobby eigentlich ModellBAU heißt :)

Vielen Dank

Andreas
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Segler

Segler

Hallo!
Nach Deinen Vorgaben steht schon mal fest - du brauchst eine 3teilige Fläche - Mittelteil auf den Rumpf und 2 Außenflügel.
Ich hätte jetzt mal spontan auf den Thermik XL mit 4m oder den Euromaster mit 3,7m getippt - allerdings hat der XL 1,7m Rumpflänge und der Euromaster 1,67m
In dieser Spannweitengröße wirst Du Dich schwer tun, einen Rumpf mit max 1,6m zu finden - die werden sich alle in der Größe 1,7 - 1,8m bewegen.
PG
 
@Peter : Den Pulsar hatte ich früher schon im Auge, nur gefällt mir dessen Bauweise nicht ganz so, und im Reparaturfall habe ich Rippen die mit Kohle verstärkt wurde, was nicht ganz unkompliziert wird.

Des Weiteren habe ich bei einer Rippenfläche nicht ganz die saubere Profilführung, wie bei einer beplankten Fläche / Schale.

Ich hatte zuvor den Climaxx Compact, ein super Thermiksegler der recht langsam flog und unter 900 Gramm bei 2 Meter Spannweite hatte. Mein Serenity wiegt glaube ich 1,6 oder 1,8 kg bei 2,5 Meter. Die Geschwindigkeit ist höher, die Wendigkeit klasse und die Thermikleistung mindestens gleichwertig. Daraus leite ich ab, dass die Maschine durchaus ein paar Prozent schwerer sein darf wenn die Profiltreue dadurch erheblich besser ist.

@gp : Die Page von SMG hatte ich auch schon entdeckt, nur war der erste Eindruck eher etwas verstaubt als dass ich ihn ernsthaft verfolgen wollte. Aber der Schwerpunkt von SMG scheint nicht die Homepage zu sein, sondern seine Modellentwicklung. Hier gebe ich zu, werde ich meine Wünsche definitv vortragen, denn Karo oder Sphinx sind interessante 4-Meter-Segler die relativ genau meiner Vorstellung entsprechen. Ob Drehbremsklappen oder Wölbklappen muss ich noch etwas tiefer recherchieren. Aber in der Tat schaut es bei SMG so aus, dass man für sehr vernünftiges Geld eine 4-Meter-Maschine bekommt, mit der meine Vorstellungen verwirklicht werden können. Ich weiß nur noch nicht, ob SMG Pappelfurnier verwendet. Den Abachi wäre nicht ganz so optimal zur "Parkettversieglung" :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten