Abbrand beim Schneiden von Styrokernen?

Razzo

User
Hallo,

ich möchte Styrokerne schneiden, und zwar mit jeweils einer (halben) Musterrippe für die Ober- und die Unterseite und 0,5 mm Schneidedraht. Bei aerodesign.de steht:

"... abei bitte nicht vergessen, dass der Abbrand auf der Profilunterseite größer als auf der Oberseite ist ..."

Das leuchtet prinzipiell ein. Aber: in welcher Grössenordnung (0,1 mm?) berücksichtige ich diesen Abbrand? Und wie ist das Verhältnis von Abbrand unten zu Abbrand oben? Gibt es Erfahrungswerte?

Gruß,
Razzo
 
High,
wenn Du erst oben schneidest und dann unten, dann kannst Du den Abbrand in Grösse des Drahtdurchmessers wählen. Schneidest Du dagegen erst unten, dann sinkt der Kern um diesen Betrag nach unten und er würde dicker werden.
Sollte der Kern mehr abbrennen ( Drahttemperatur, materialbedingt), hast wenigstens Platz für die Gewebelagen ;) .
 

Razzo

User
Dass ich den Draht berücksichtigen muss, ist schon klar. Mir geht es um das "mehr drumherum", denn durch die Strahlungshitze des Drahtes wird mehr Styropor wegschmelzen als der Draht dick ist.

Und: auch wenn ich erst oben schneide (was ich mache) habe ich beim Schneiden der Unterseite den Kern über dem Draht...

--Razzo
 
Hi zusammen,

ich schneide mit einer Step-four Anlage und wenn ich bei einem leichten Schaum (D-Q-Cell, 17kg/m3, tendenziell großer Abbrand) mit 3 Ampere und 150mm/min Schnittgeschwindigkeit schneide, stelle ich 1,75 Millimeter ein, obwohl der Draht nur 0.5 Millimeter Durchmesser hat.
 
Hi !

Es ist ja alles auf dieser Welt Definitionssache. Aus meiner Sicht der Dinge ist das
"... abei bitte nicht vergessen, dass der Abbrand auf der Profilunterseite größer als auf der Oberseite ist ..."
nicht richtig. Der Abbrand am Kern ist gleich. Ich konnte bei meinen Schnitten bisher keinen Unterschied feststellen. Warum auch ? Du musst halt wie gesagt die Drahtstärke beim Unterseitenschnitt berücksichtigen. Das ist wohl gemeint.

Ich schneide übrigens auch zuerst oben.

Ansonsten: Mach Tests. Faustformeln sind so eine Sache, weil das von der Schnittgeschwindigkeit, dem Material, dem Draht, dem Strom und der Drahtspannung abhängt ;)

Grüße Helmut
 
Hallo Razzo,
Aerodesign hat da doch wohl recht, denn wenn du die oberseite über eine Halbschablone schneidest hast du nur der "anteilige" Abbrand an der Schneidedraht unterseite. ( der grösste Anteil des Abbrandes ist oberhalb der Schneideschablone, in der der obere Negativ-schale). Wenn du aber der untere Schnitt machts ist der grösste Abbrand oberhalb der Schneideschablone und somit vom Kern deines Profilblocks. Um dein Abbrand zu verringeren kannst du mal einem dünneren Schneidedraht z.B. der von Proxxon mit 0,2mm probieren. Dieser Draht hat jedoch einen grösseren inneren Widerstand, und braucht den auch mehr Spannung.
Aber wie geasagt, probieren geht über Studieren.

Gruss
ask21peter
 

DavidSt

User
hallo razzo

ich war bis vor kurzem auch bei der Fraktion: zuerst_oberseite_dann_unterseite_schneiden :D

bis ich dann in einer yahoo-gruppe "SAL" auf ein interessantes bild gestossen bin:

1107433491.gif


ich arbeite bei meinen "grossen" Schneidebögen (schnittbreite 625mm, 840mm) mit einem 0.5mm-Draht und habe dabei einen Abbrand von ca. 0.6mm
bei meinem "kleine" bogen (440mm schnittbreite) will ich jetzt auf einen dünneren draht (0.3mm) umsteigen.
um mir jetzt wieder die experimentiererei mit dem dünneren Draht von wegen "Abbrand" zu sparen, werde ich die zukünftige generation von schablonen OHNE abbrand auslegen und zur Fraktion zuerst_unterseite_dann_oberseite_schneiden wechseln :D ;)

gruß

d@vid
 
Hi !

@David & Raimund:

Solange Ihr das a) bei den Schablonen berücksichtigt (was Ihr tut) und b) keinen geraden Auslauf schneidet so wie auf dem Bild dargestellt, wird es wohl egal sein.

Schneidet Ihr einen geraden Auslauf ist's auch egal, weil dann die Endleiste eh für die Katz ist ;)

@Abrand-unten-größer-Fraktion: Aus welchem Grunde soll der Abbrand (wegschmelzen von Styropor am Kern zwecks Hitze des Drahtes) unten größer sein als oben? Kapier ich nicht.

Grüße Helmut
 
Hallo Razzo,
auf meiner Homepage habe ich das Thema "Berücksichtigen des Abbrandes" mit einem Beispiel dargestellt. Um den Draht herum schmilzt das Styropor je nach Stromstärke mehr oder weniger, was man durch einige gerade Schnitte von ein paar Zentimeter Länge in einen Styroporblock testet. Ich stelle meine Schablonen mit dem Profilprogramm von Wiechers her, das auch negative Werte für die Berücksichtigung des Abbrandes, wichtig bei der Unterseitenschablone, zulässt.
Bei den anderen im Thread geschilderten Methoden, die zuerst die Unterseite schneiden, müsste die Drahtstärke plus dem Abbrand darüber genau der Beplankungsstärke entsprechen! Bei einem EPP-Flügel ohne Beplankung funktioniert das schon nicht mehr.
 

Razzo

User
Hallo Leute,

Ich war länger nicht online, daher die Funkstille. Vielen Dank schon mal für die vielen Tips und die Verweise auf Eure HP's. Das muss ich mir erstmal in Ruhe zu Gemüte führen :)

Gruß,
Razzo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten