Wer kennt sich mit Spinnern und den zugehörigen Muttern aus?

Hallo Poffl,
wenn Du mir den Motortyp verräts :cool:, kann ich Dir helfen.

Gruß
HWE
 

egge

User
Hallo

bei diesen Spinnern ist eine "Brass-nut" für zöllige Gewinde (für Verbrenner) dabei.
Für E-Motoren brauchst Du dann eine Andere mit metrischem Gewinde weil die Propmitnehmer immer Mx Gewinde haben.

Der Spinner selbst wird mit einer M4 Schraube an die "Brass-Nut" geschraubt (hab auch so einen 51mm).
Miß also das Gewinde an Deinen Propmitnehmer nochmal ! 7,8 soll dann wohl M8 sein, man misst nicht zwischen den Gewindegängen, sondern aussen.

Also guggs Du nach Brass-nut M8x1-M4. ;) Auf Seite 3 in dem Shop.
 

Poffl

User
Vielen vielen dank schon mal. Was aber etwas merkwürdig ist:
Ein M8 Gewinde hat einen Außendurchmesser von 6,80mm siehe hier:
http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

Meine gemessenen 7,80mm (hab schon richtig gemessen) entsprächen dann einem M9 Gewinde, für das es aber keine brass nut gibt.

Vermutung: Die Chinesen bezeichnen ein Gewinde, was so etwa 8mm Durchmesser hat einfach als m8. Könnte das sein?
 

egge

User
Das könnte schon sein.
Bei mir passt jedenfalls "Brass-Nut" M6xx-M4 an ein 5,8mm Propmitnehmer-Gewinde und den 51mm Spinner.
Der Propmitnehmer hat am unteren Teil (da wo noch kein Gewinde ist) einen Dm. von genau 6mm. Laß es dann am Gewnde aussen 5,8 sein...

Also ist 7,8 bei denen M8 ;)
 
Vielen vielen dank schon mal. Was aber etwas merkwürdig ist:
Ein M8 Gewinde hat einen Außendurchmesser von 6,80mm siehe hier:
http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

Meine gemessenen 7,80mm (hab schon richtig gemessen) entsprächen dann einem M9 Gewinde, für das es aber keine brass nut gibt.

Vermutung: Die Chinesen bezeichnen ein Gewinde, was so etwa 8mm Durchmesser hat einfach als m8. Könnte das sein?

Hallo Poffl,

laß Dich nicht verwirren.
Ein M8 Außengewinde hat auch bei uns einen Außendurchmesser von (nominal) 8mm.
6,8mm ist der Kernlochdurchmesser, d.h. der Durchmesser, mit dem man vorbohren muß, um ein M8 Innengewinde zu schneiden.

Ordnung muß sein.

Gruß
Reinhardt
 

Poffl

User
Hallo Jungs, leider habe ich die Falsche "Brass Nut" gekauft.

Die M8x1-M4 passt nicht. Vom Durchmesser würds passen, aber die Gewindesteigung ist zu "fein".
https://www.hobbycity.com/hobbycity...ct_Name=Brass_Nut_for_Spinners_M8x1-M4_(1pc)_

- Kann es sein, dass ich eine M8x1.25-M4 brauche?
- (Und bezieht sich die 1.25, als die Zahl in der Mitte, überhaupt auf die
Steigung?)
- Und wie messe ich so eine Steigung?
- Und gibt es solche Brass nuts vieleicht auch in deutschen Shops? Würde etwas schneller gehen mit dem Versand...
 

egge

User
die Muttern gibts auch bei Robbe.
Aber auch da musst die Steigung messen.
http://cms.robbe.com/products/fs_zubehoer.php

Flugmodelle -> Flugzubehör -> Spinner für Verbrennerluftschrauben -> Seite 5 -> Kurbelwellenmutter M8-xx-M4

Auch hier xx = 1 oder 1,25

Hab leider keinen Tip wie man das misst - bei meinen Spinnern haben die zufällig (?) immer gepasst.
 

egge

User
Ja, ist die Steigung, und M8x1,25 ein ganz normales normiertes M8.

Oha !?
Bei mir passt M6x1-M4 auf einen "ganz normalen" M6 LS-Mitnehmer am Motor TR3630 (kein SK) von HC.
Ist bei M6 dann 1 normal ?
Auch M5x0.8-M4 passt an den kleineren TR2830 mit beigelegtem M5 Mitnehmer.
Hatte ich "Dummenglück" :confused:

Dominik, weißt Du ob verschiedene Gewinde (M3,M4,M5m etc.) jeweils verschiedene "normale" Steigungen haben ?
 

Poffl

User
Jo, dann wird wohl 1,25 die Richtige sein (hoffentlich!). Laut der Liste ist eine 1,25er Steigung ja die "Norm" für ein M8 Gewinde.

Schade, dass es diese Mutter gar nicht gibt bei Hobbycity... Muss ich wohl mit nem M3 Gewinde nehmen und dann die Inbus Schraube austauschen.
Oder bei Robbe bestellen... Da gibts sie.

Übrigens:
Die Mutter, die bei dem Spinner serienmäßig dabei ist, passt auf den Mitnehmer eines Turnigy 35-48 (vermutlich M6 dann).

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Deine Aussage, egge, dass eine zöllige Mutter dem Spinner beiliegt ist falsch und es handelt sich um eine metrische. Dann müsste die Welle auch metrisch sein.
2. Deine Aussage war richtig und die Welle ist zöllig, was mich aber sehr wundern würde, weil bei euch die ganzen metrischen Muttern ja auf die Wellen passen.

Ich tippe auf ersteres.

Gruß Poffl
 

egge

User
Keins von beidem - ich hab:
(Verbrenner)Spinner mit zölliger Mutter von Robbe
Metrische Mutter von HC
Passt, Robbe Spinner mit HC Mutter auf metrisches E-Gewinde vom TR3630 (M6).
Aber gut zu wissen das HC die metrischen Muttern zu den Spinnern beilegt.
Und wieso verkaufen die beiden dann überhaupt M8-1 ??

...Zoll ist doch doof ! Wer hat das überhaupt erfunden !!?? Braucht kein Mensch !
 

Poffl

User
Keins von beidem - ich hab:
(Verbrenner)Spinner mit zölliger Mutter von Robbe
Metrische Mutter von HC
Passt, Robbe Spinner mit HC Mutter auf metrisches E-Gewinde vom TR3630 (M6).
Aber gut zu wissen das HC die metrischen Muttern zu den Spinnern beilegt.

Mhm, dann ist doch aber meine erste These wahr.
HC legt eine metrische Mutter zu dem Spinner dazu (M6) und keine zöllige.
Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?
Ich will doch nur durch dieses beknackte Schrauben-Wirrwarr durchblicken, damit ich in Zukunft immer auf Anhieb die Richtige Mutter kaufe :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten