Topp-Rippin ME 163 mit 190cm -> Erfahrungen?

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
da ich dem "Krafteifieber" verfallen bin interessiert mich natürlich was sich am Markt so tut.

Ich habe mit einem ACT-Ei begonnen, welches allerdings eine Fehlkonstruktion an sich zu sein scheint da man, wenn man es nach Bauplan baut und motorisiert wohl kaum Spaß damit hat und spätestens bei der Landung merkt das Styropor und harte Erde sich überhaupt nicht vertragen und die Art wie man das Oberteil laut Bauplan befestigen soll ziehmlich für die Füße ist. Aber egal.

Dann besitze ich noch eine ME 163 von Topp-Rippin in der Größe von 95 cm welches, wenn man es gut motorisiert, echt genial ist.

Das Topp-Rippin Ei mit 140 cm haben 2 meiner Bekannten und es fliegt ebenso gut. Auch ein klasse Modell.

Nun habe ich gesehen das es von Topp-Rippin eben auch ein 190 cm Kraftei, in der gewohnten Art (GFK Rumpf und beplankte Styrofläche), gibt. Lange Recherchen im Forum haben leider keine weiteren Infos gebracht weshalb ich mich dazu entschloß einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Ich habe mal eine ME mit 180 cm Spannweite fliegen sehen und seit dem bin ich von dem Flugbild dieser Größe total fasziniert.

Im Gegensatz zu Wega oder anderen ist der Topp-Rippin Bausatz ja noch einigermaßen bezahlbar (ca. 360 Euro) weshalb es also dieser werden soll.
Ich stelle mir einen Elektroantrieb vor der es richtig Krachen lässt aber das ist alles Zukunftsmusik, erst mal möchte ich Erfahrungen anderer zum Bausatz und den fliegerischen Eigenschaften hören.

Also: Wer hat es und kann es vielleicht kurz vorstellen? Gutes, Schlechtes, Verbesserungen usw.....

Ich würde mich über reichlich Informationen sehr freuen.

Gruß
19TYPHOON73
 
Bist Du sicher, dass es von Topp-Rippin eine Me 163 mit 1,90m Spannweite gab?

Ich kenne bestimmt viele Modelle, auch aus der Zeit als Topp noch nicht von Rippin übernommen war, aber eine Me 163 in der Größe ist mir nicht bekannt.

:) Jürgen
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Jürgen,
ja, ich bin mir sicher, es sieht eher danach aus als ob der Bausatz was Neues ist und nicht etwas Altes. Denn ich meine auch dass es bislang nur eine 95cm und eine 135cm Variante gab.
Links zur elektronischen Bucht scheinen hier ja unerwünscht aber schau dort mal unter me 163 bei rc Modellbau nach, da steht sie drin und auch auf deren Homepage findest Du sie.
 

Gast_21891

User gesperrt
Stimmt, im shop ist sie nicht, hätte schwören können das ich sie dort ebenso gesehen habe.:confused:
Aber macht eigentlich auch nichts, sie ist definitiv von Topp-Rippin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten