Frage zu Gasannahmeverhalten P120SE

Tach Leutz,

hab mal ein wenig mit der GSU rumgezappt, da ist mir aufgefallen dass "full throttle response" auf "high" steht (und das ist auch gut so). "Idle throttle response" steht dagegen auf "normal". Spricht etwas dagegen die Leerlaufverzögerung auch auf "high" zu stellen? Ich könnte mir vorstellen dass es Situationen gibt bei denen ich froh bin, wenn der Schub sofort weg ist, wenn ich den Knüppel zurückziehe.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

Die Einstellungen die du hast sind so schon OK. Wenn du auch bei idle auf "fast" stellst, dann wird nicht nur die Verzögerung schneller sondern auch die Beschleunigung. Und genau das kann Probleme machen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei kühlen Umgebungsbedingungen (Winter) auch die der idle-Bereich auf "fast" gestellt werden kann, aber bei sehr warmen Umgebungstemperaturen (Sommer) das geradezu fatal sein kann, weil das Triebwerk sogar ausgehen kann!

Der Grund ist recht einfach: Bei einer schnellen Beschleunigung wird sehr viel Brennstoff in die Brennkammer eingespritzt, wodurch der Verdichter in seiner Kennlinie sehr nahe an die Pumpgrenze gebracht wird. Es ist nunmal eine Eigenart von Verdichtern, dass sich die Pumpgrenze mit unterschiedlichen Randbedingungen verändert. Im Sommer kann das bei zu schneller Beschleunigung dazu führen, dass der Verdichter ins Pumpen gerät. Daraus resultierend dauert die Beschleunigung letzlich doch deutlich länger (sogar länger als auf "slow") oder wenn man Pech hat verlischt die Brennkammer und dann hat man gar keinen Schub mehr.

Es ist also besser eine langsame aber sichere Beschleunigung zu haben als eine extrem schnelle aber unsichere Beschleunigung.

Cheers
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten