Fun 480/33 mit 4,4:1 Getriebe in Dragonfly Strong?

Hey Leute!

Brächte kurz eure Hilfe!

Liebäugle nun seit einer Zeit mit dem kauf eines rund 3,5m Elektroseglers herum, genauer eben dem Dragonfly Strong von Valenta.

Das Modell sollte zum gemächlichen Thermik fliegen sein und als Notfallhilfe einen Elektromotor mit einer moderaten Steigleistung.

Jetzt liegt bei mir noch ein Fun 480/33 mit 4,4:1 Getriebe herum. Was sagt ihr zu dieser Motorisierung? Zu wenig? Abfluggewicht denke ich komme ich auf rund 2,5 Kg.

Danke im vorraus,

Stonie
 

flymaik

User
Zu wenig ist es nicht. Aber für einen Thermikflieger ist der Motor etwas schnell.
D.h. das Drehzahlniveau ist etwas hoch. Effektiver wäre m.M. eine 6:1 Untersetzung oder ein 480-28 5,2:1.
 
Hallo Stonie

Fliege selber einen Dragonfly Strong aber mit einem Fun 500/27-5,2:1.
Sicher würde die Leistung vom Fun 480 reichen aber wie schon Maik geschrieben hat ist das Drehzahlverhältnis nicht Optimal, besser wäre ein Getriebe mit 5,2:1 oder 6,7:1 beim Fun 480-33.

Gruß,

Torsten
 

Thommy

User †
Hallo,
Ob ein Motor passt oder nicht hängt ja nicht nur von der spez. Drehzahl sondern auch von der Steigung der Luftschraube ab. Kritisch wäre es höchstens wenn man an 4 Zellen denkt, mit 3 Zellen und einer 14x7 es passt auch zum Modell.
Schub ist ok, und bei einem Strom deutlich unter 50A ist auch der Motor im grünen Bereich.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten