Staufenbiel Lunak Einstellungen

andreO

User
Hallo Lunak-Eigner,

habe seit gestern eine Staufenbiel Lunak (Reichert). Der Vorbesitzer hat mir seine Einstellwerte für die Klappen und Ruder gegeben, er hatte die innere Klappe als Wölb- Landeklappe benutzt. Zum Landen nur die innere Klappe auf 70 Grad mit Tiefenzumischung 11mm bei SP 140 mm. Also ohne Zumischung des inneren Querruders.
Im Forum habe ich gelesen, dass einige Lunaks mit Butterfly gelandet werden, welche Einstellungen/Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe
André
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo André,

bevor mir der Lunak dieses Jahr auf den Colli San Fermo "Arrivederci!" zugerufen hat, abgesoffen und auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist, habe ich ihn ebenfalls mit Butterfly gelandet: Die inneren Wölbklappen (Flaps) ca. 70 Grad nach unten (Anlenkung überkreuz von oben), die mittleren Klappen (flaperons) habe ich als Querruder (ailerons) definiert und die äußeren Querruder als zusätzlich Querruder, die bei der Landung ein paar Millimeter nach oben gestellt waren.

Mit entsprechender Tiefenruderzumischung kann man den Lunak super landen. Aber Vorsicht: Den Anteil der Tiefenruderzumischung muss (!!!) man im Fluge bei wirklich ausreichender Höhe ausloten - ich habe da ein paar interessante Erfahrungen mit Aufbäumen bzw. Nase runter gemacht. Letztendlich machen dann zwei oder drei Prozent hin oder her den Unterschied zwischen "perfekt" und "Shit!" aus.

Viel Glück beim Erstflug, der Lunak ist einfach zu fliegen und sieht klasse aus.
 

andreO

User
lunak butterfly

lunak butterfly

Hallo Andy,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Habe ich das richtig verstanden, nur die äußeren Querruder stehen ein paar Milimeter nach oben, die inneren Querruder bleiben im Strak?

Kenne butterfly bisher nur von meinem Big excel (4 Klappen). Da stehen die Wölbklappen bei ca. 60 Grad nach unten und die Querruder bei ca. 40 Grad nach oben. Das geht sehr flott aber gut beherschbar abwärts.

Gruß André
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo André,

Habe ich das richtig verstanden, nur die äußeren Querruder stehen ein paar Milimeter nach oben, die inneren Querruder bleiben im Strak?

Ja, richtig verstanden.

Kenne butterfly bisher nur von meinem Big excel (4 Klappen). Da stehen die Wölbklappen bei ca. 60 Grad nach unten und die Querruder bei ca. 40 Grad nach oben. Das geht sehr flott aber gut beherschbar abwärts.

Das Nach-oben-stellen der Querruder soll ja nur eine Art Schränkung erzeugen, damit die Strömung am Außenflügel im Langsamflug nicht abreißt. Die Bremswirkung wird allein durch die abgesenkten Wölbklappen erzielt. Von daher muss man die Querruder nicht sehr weit nach oben stellen.
 

andreO

User
wie denn wo denn was denn???

wie denn wo denn was denn???

Jetzt staune ich aber ordentlich, im modellhobytestberiht stehen folgende Werte:

Landung:
Höhenruder: +10 mm
Querruder: neutral
Klappe mitte: - 25 mm
Klappe innen: +55 mm

Außerdem weiter vorne im Text: "Die äußeren und
mittleren Ruder arbeiten als Querruder, die
mittleren und die inneren als Wölbklappe
und Butterfly"

Hier ist sehr großer Interpretationsspielraum:

Höhenruder + 10 mm ist nach meinem Verständnis ein Ruderausschlag nach oben, also Höhe zugemischt?

Klappe mitte -25 mm ist interpretierbar: als Wölbklappe wäre das ein Ausschlag nach oben (negative Verwölbung) - als Querruder ist es ein Ausschlag nach unten

Klappe innen: +55 mm ist ein Ausschlag nach unten da es sich um die Wölbklappe handelt (positiv verwölbt)

:confused:
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo André,

Jetzt staune ich aber ordentlich, im modellhobytestberiht stehen folgende Werte:

Landung:
Höhenruder: +10 mm
Querruder: neutral
Klappe mitte: - 25 mm
Klappe innen: +55 mm

Außerdem weiter vorne im Text: "Die äußeren und
mittleren Ruder arbeiten als Querruder, die
mittleren und die inneren als Wölbklappe
und Butterfly"

Hier ist sehr großer Interpretationsspielraum:

Höhenruder + 10 mm ist nach meinem Verständnis ein Ruderausschlag nach oben, also Höhe zugemischt?

Klappe mitte -25 mm ist interpretierbar: als Wölbklappe wäre das ein Ausschlag nach oben (negative Verwölbung) - als Querruder ist es ein Ausschlag nach unten

Klappe innen: +55 mm ist ein Ausschlag nach unten da es sich um die Wölbklappe handelt (positiv verwölbt)

:confused:

für mich gilt bei allen Rudern (außer Seitenruder):

• minus bedeutet Ausschlag der Klappe nach oben

• plus bedeutet Ausschlag der Klappe nach unten

Ich meine auch, dass das irgendwo so definiert worden ist (habs aber auf die Schnelle im Netz nicht gefunden)

Was die Definition der einzelnen Klappen angeht: Da gibt es mehrere Wege - und anscheinend funktionieren alle. Den Testbericht (es ist doch der aus der AUFWIND, oder), hat übrigens Klaus Löcker geschrieben, hier als KL unterwegs (zuletzt allerdings seltener gesehen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten