Luftschraubenwahl für TR 42-60C 500Kv ?

Hallo!

Ich habe für meinen Epsilon (3,6 m Segler) den oben genannten Motor bestellt.Ich möchte diesen Motor gerne mit 4S betreiben,weiß aber nicht genau welche Latte ich nehmen soll.
Der Motor verträgt wohl 38 A dauerhaft,und 50 A kurzzeitig.

Motorlink:
http://hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6231

Laut einigen Reviews zieht der Motor folgene Ströme(mit APC-E Latten):

15 x 13 = 44 A
16 x 12 = 42 A
17 x 12 = 47 A

Ich möchte gerne eine Aero Cam Carbon verwenden,aber leider gibt es keine Blätter in der Größe 16 x 12 und 17 x12 .
Zu welcher Latte würdet Ihr mir raten?
18,5 x 10 ?
17 x 11 ?
16 x 13 ?

Oder was ganz anderes?Der Steigflug solte schon sehr rasant und schnell von statten gehen:-)

Welche Ströme kann ich mit den ausgesuchten Latten erwarten(Motor steht leider nicht im DC)?

Ist die Stromaufnahme höher oder niedriger wenn man anstatt APC-E Propellern Cam Carbon Props verwendet?

Ist es ratsam den Motor über 50 A zu betreiben(brauche ihn nur für Steigflüge von ca.10-30 sec),oder schade ich damit den Motor zu sehr?
Würde mich über Hilfe freuen:-)
 

Gast_28699

User gesperrt
Bei deiner Modellgröße würde ich zur 17x11 raten damit dürfte der strom im Bereich der 16x12 liegen und du behälst noch die Geschwindigkeit.
 
Im Drive Calculator findest du den Motor als "HXT 42-60 500KV".

Ich glaube nicht, dass sich die Beispiele aus den Reviews auf 4s beziehen. Mit der 18x11 an 4s wirst du den Motor wahrscheinlich sehr bald abbrennen. Ich würde 17x11 an 3s wählen.
 
Im Drive Calculator gibt es einen HXT 42-60 500kv mit 2 verschiedenen Timings.
Glaube aber nicht das es der gleiche Motor ist,denn der HXT Motor
wiegt 264 gr,der Turnigy 280 gr.
Der HXt hat einen Imax von 43 A,der Turnigy von 38 A.

Denke eher es könnte sich um folgenen Motor handeln,aber ich weiß es natürlich nicht.

http://homepage.mac.com/kmyersefo/hxt42-60-06/hxt42-60-06.htm

Hier einige Reviews von der HK Seite die sich auf 4S und meinen Turnigy Motor beziehen:

http://www.rc-electrotown.pl/index.php?products=product&prod_id=23


Mes mesures : 295g sans accessoires.

Contrôleur hexTronik BSC n70A Speed Controller

4S 4100 HXT
13x8 APC-E 6400rpm/21,7A soit +/- 304W et 1600g de traction
14x10 APC-E 5950rpm/29A soit +/- 406W et 2000g de traction
15x8 Graupner Bois 5700rpm/33A soit +/- 462W et 2200g de traction

I have used this motor with my 3meters aerobatics slope glider 3.6kg with a 70a MAG esc , 3200ma HXT 4S battery and a 16x8 aeronaut folding prop,I . The consumption is only 400watts and 29 amps, it gives 6 minutes running time which I never need It works perfectly to get the glider back to eyes level when thermals are missing
very good motor which would run also with a 17 or 18 inches prop if more power would be requested

ce marche super bien,

avec une hélice 15x10 lipo 4s 2200mAh
35 A soit 500w
 
Richtig, die Messdaten in der DC-Datenbank stammen von Ken Myers. Er schreibt auf seiner Website auch, dass der Turnigy-Motor nicht ganz identisch, aber sehr ähnlich ist. Ken misst immer sehr sorgfältig und zuverlässig. Ich vertraue daher auf seine Resultate.
 
@Christian

Ich kenne jetzt den Ken Myers nicht,was aber nicht heißt das ich seine Messungen keinen Glauben schenke.

Vergleicht man aber seine Messdaten mit dem HXT Motor und den Daten des Turnigy Motor kommen doch recht unterschiedliche Werte heraus.
Liegt sicher daran das es sich nicht um den identischen Motor handelt.Das ganze verwirrt mich leider noch mehr und ich weiß immer noch nicht so richtig welcher Prop eine gute Wahl wäre.

Du empfiehlst mir eine 17 x 11 an 3S und Nordlicht die gleiche Latte mit 4S.Da kommt man schon ins grübeln,wobei mir ein 3S Antrieb ein wenig zu leistungsschwach erscheint.
Kenne mich mit der ganzen Materie nicht ganz so gut aus,aber laut den Reviews fliegt keiner den Motor mit 3S.Weiß wirklich nicht ob das die richtige Wahl wäre.
 
Motoren gleicher Bauart mit gleichem KV und ungefähr gleichem Gewicht verhalten sich normalerweise sehr ähnlich.

Vielleicht kannst du dich rantasten, indem du erst mal mit einer 15x8 beginnst und den Strom misst. Ohne Kontrolle des Stroms würde ich bei 4s auf keinen Fall die große Luftschraube wählen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten