Topy

TimjK

User
Servus,

gibts eigentlich Modelle mit gleichen Flugeigenschaften wie der Topy von Graupner?
Das Teil fliegt super, möchte aber auch noch wissen obs ähnliche Modelle gibt.
Dann werde ich mich entscheiden.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen:)
Danke schonmal.

Greetz Tim
 
Topy?

Topy?

Du meinst doch sicher die alte Topsy, oder? Dieser Hochdecker für 0,8ccm COX...
Ich bin schonmal die Topsy von nem Freund geflogen (mit COX BabeBee 0,8ccm) und ich finde das Teil absolut gutmütig, fast wie ein geschrumpfter Telemaster oder Taxi... Damit wären auch schon 2 Alternativen genannt, die auch sehr gutmütig fliegen, kein Wunder, es sind ja auch Trainer. Wenn Du aber einen Flieger in der Größenklasse der Topsy suchst, dann ist die Robbe Charter sicher eine gute Wahl. Die gibt's ja auch in ner kleinen Version. Da kannst Du dann einen Brushless oder einen kleinen Verbrenner reinbauen.

mfg jochen
 

shoggun

User gesperrt
Es gibt doch einen kleinen 2 achs Segler mit V Leitwerk der Topy heisst?
Wenn du den meinst gibt es sicher verschiedene varianten. habe zwar nie einen Topy fliegen sehen aber die meisten 2 achs HLG's haben wohl gleiche flugeigenschaften.
Was willst du denn genau damit machen? Thermik? Hang? ein bisschen rumturnen? soll er möglichst eigenstabil sein oder doch eher wendig?

ARF oder eigenbau?

Gruss Mathias
 

TimjK

User
Ich meinte den 2 achs Segler.
Eigentlich möchte ich alles mit ihm machen:)
Themik geht gut, Hang auch und zum rumturnen ist er super.
Bei mir im Verein haben mehrere diesen Flieger und ich möchte nun auch so einen haben.
Die DInger fliegen einfach super.
Leider wird dieses Modell nicht mehr hergestellt.
Arf wäre gut.
 

shoggun

User gesperrt
hm, da gäbe es zum beispiel den Handsel: http://www.top-model.ch/de-de/prdtDetail.aspx?prdtName=1154_copy
weiss leider nicht wo es den in D gibt, aber der geht wirklich super. bei uns war mal eine ganze flotte von denen unterwegs, wurden aber mit der Zeit durch Highlight speed/akro ersetzt, da diese doch deutlich wendiger sind und höhere geschwindigkeiten vertragen - nur thermik nehmen sie lange nicht so gut an wie ein Handsel.
ist aber relativ teuer dafür das man nur einen 2 achs segler kriegt.

wenns doch mal eigenbau sein darf: http://www.aff-cnc.de/de/Model/Segler%10HLG/Calimero_%10_Calimero_Electro/
wobei eigenbau stark übertrieben ist... zusammenstecken, seku drauf, fertig! ;)

Gruss Mathias
 
Ich habe auch 2 Calimeros, einen als Segler und einen als Elektro. Ich kann diesen Flieger wirklich mit reinem Gewissen auf ganzer Linie empfehlen.
Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß diese präzise gefrästen Teile zusammenzustecken, dünnen Zacki reinlaufenzulassen und schnell aber sehr sauber einen kompletten Rohbau da stehen zu haben.
Und von den Flugeigenschaften her ist der Calimero auch wirklich top! Er ist bei entsprechenden Ruderausschlägen sehr, sehr wendig. Er nimmt sogar sehr schwache Thermik noch gut an. Am Grünen Heiner kurbel ich mit meinem Calimero fast immer die F3J'ler aus, die haben einfach keine Chance da so schnell hinterherzukommen. Durch das geringe Gewicht kommt man bei guten Bedingungen einfach und sehr schnell auf große Höhen, manchmal sogar ohne großes Zutun.
Das Einsatzspektrum ist aber trotzdem noch so groß, dass man auch bei 4 Beaufort fliegen kann. Wenn man dann mal kurz unachtsam ist, dann wird der leichte Flieger zwar schnell vom Wind abgetrieben, aber da muss man dann halt ununterbrochen mit voller Konzentration steuern. An so einem windigen Tag bin ich am Grünen Heiner schon mal 1h und 36min. oben geblieben (Ich musste dann runter, weil es angefangen hat, zu regnen). Man kann den Calimero nach Wurfstart auf 15m direkt mit der Nase in den Wind ausrichten und dann bei genug Gegenwind an der Stelle stehen bleiben (manchmal fliegt er dann sogar kurz rückwärts) und gleichzeitig geht's durch die gute Anströmung der Fläche senkrecht rauf wie im Aufzug! Das teil macht einfach Megaspaß! Und es ist auch schnell gebaut, mann kann bei alles Stellen Zacki nehmen. Dann einfach noch durchsichtige, bunte Oracover drauf, 2 5€ Servos von Conrad und die restliche Elektronik rein und es kann losgehen...
Als Akku sollte man aber einen 4er Würfel Micro-Zellen nehmen, dann kriegt man den SP auch leicht an die richtige Stelle und Solche Zellen haben auch mehr Kapazität, als noch kleinere.

mfg jochen
 

TimjK

User
Vielen Dank jochen:)
Da hab ich ja mal was richtig tolles gehört und mache mir gerade Gedanken ob ich mir das Teil kaufe.
Hört sich richtig gut an:)

Greetz Tim
 
Ich glaub hier im Forum gibt's auch einen Thread über den Calimero, da findest Du sicher noch einige nützliche Bilder...
Aber insgesamt kann man sagen, dass der Flieger in jeder Hinsicht perfekt gelungen ist, vom ersten Inspizieren der Bauteile bis zu den langfristigen Flugerfahrungen - Es gibt einfach nichts dran rumzumeckern. Und teuer ist der ja auch nicht...
Der hat übrigends in der Endleiste direkt links und rechts neber dem Rumpf Ausbuchtungen für Zeige- und Mittelfinger der Wurfhand (natürlich mit dünnem Sperrholz verstärkt, damit das weiche Balsa der Endleiste nicht mit der Zeit verquetscht wird). Mit der Startmethode kommt man auch schon auf gute Ausgangshöhen, erst recht am Hang verschafft man sich so gleich mal einen Vorteil den GFK-Kisten gegenüber... Ich hab nur nach einigen Wochen Leukosilk über diese Ausbuchtungen geklebt, damit ich nicht immer diese Kerben in den Fingerspitzen bekomm.

mfg jochen
 
Mit genug Ausschlag (SR soviel, bis der Spalt zum HR gerade noch 1mm breit ist) ist der Calimero auch sehr wendig. Ich bin am Grünen Heiner schon über die Bank, wo die Anderen saßen, abgetrieben worden und konnte mit Seite am Anschlag praktisch sogut wie auf der Stelle wenden...
Das mal nur btw, weil sich jemand in nem anderen Thread über angebliche Trägheit beschwert hat... Der hat wahrscheinlich winzige Ruderausschläge eingestellt.
In dem Baukasten sind übrigends Teile für das Kreuzleitwerk und auch noch Teile für das V-Leitwerk enthalten. Du kannst dich also noch entscheiden, wenn Du schon bestellt hast... Da muss man sich vorher nicht entscheiden.
Ich kann aber sagen, dass die Kreuzleitwerksversion viel agiler um die Hochachse ist. (Ich hab den Segler mit Kreuzleitwerk und den Elektro mit V-Leitwerk gebaut, beide schon 2004).

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten