E-Impeller extern als Turbine

die idee hatte ich auch, wurde aber innerhalb weniger stunden weichgeprügelt, dass das nicht sinnvoll ist!
deshalb hab ichs gelassen!
Kurze info:
Impeller hat hoche strahlgeschwindigkeit und geringen schub
segler hat geringe fluggeschwindigkeit (es sei denn, es ist ein hotliner, dazu später mehr) und braucht eher schub, um hoch zu kommen!
also um schub zu erzeugen, muss der impi nen großen durchmesser haben, aber damit was bei rum kommt, benötigt man leistung!
en 3s 3200mah akku bringt diese leistung nur recht kurz, also braucht man mehr akkus! und wie sieht das aus: Raketenwurm 1 mit 120mm schübeler oben drauf, den 100A regler direkt davor und unter die fl. an den rumpf gepappt 10s 3200mah :D
also muss en größerer segler her,wo die akkus rein passen,also auch mehr leistung, damit wieder was bei rum kommt!
also ASW 28 mit 3m in voll GFK, 120mm Schübeler, 10s 5000mah, 200A Regler davor und dann mit 5kw leistung nen halbwegs scale-segler durch die gegend ballern:D
(so in etwa wurde mir das erklärt!)
ich werde es trotzdem irgendwann machen!
gruß Maik
 
Hi Balkongenie,
wie kommst Du überhaupt auf die Frage ? Durchmesser Imp.und Länge des Imp. haben fast garnichts miteinander zu tun.Die Schubleistung ist von der reingesteckten leistung abhängig und unter anderem aus der sich darausergebenden Drehzahl. Je größer der Durchmesser des Imp.desto mehr Leistung kann man hineinstecken.
Um bei einem Segler zu guten Ergebnissen zu kommen, sollte der Segler zu der schnellen Sorte gehören.
Ein 90mm Imp. z.B. schiebt max 4 Kp bei einer reingesteckten Leistung von ca.2,6 Kw
mit dieser Leistung kannst Du recht flott einen 6 - 8 Kg Segler bewegen.
Aber mit einer Luftschraube vorne dran und ca.1,5 Kw geht dies um Größenordnungen besser.Nämlich senkrecht !!!
Also laß die Überlegung weil ein Segler nicht das richtige Objekt ist. schau Dir bei Pfaff mal den Opus an.
MfG Peter HiAmp
 

Anhänge

  • 4636-detail.jpg
    4636-detail.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC08520.jpg
    DSC08520.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 28
  • DSC05646.jpg
    DSC05646.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 30

Otti

User
Hi,

ein Impeller auf dem Segler ist zwar nicht gerade der effizienteste Antrieb, aber gehen tut das schon! Manchmal gibt es sogar Gründe dafür, z.B. bei meiner Robbe Tonga (s. Bild).
Vorhanden waren: der Segler-Oldtimer (> 30 Jahre), zwei praktisch unbeschädigte Impeller-Gondeln von meinem Learjet (R.I.P.) und keine andere, sinnvolle Möglichkeit, diesen Segler auf unserem Platz auf eine vernünftige Höhe zu brigen, als mit E-Motor. Dem Oldie die Nase zu kappen, um einen Propeller dranzustricken, mochte ich nicht über's Herz bringen. Also habe ich kurzerhand an einen der Impeller eine Halterung gebaut, mit der er zwischen den Flächen montiert werden kann. So brauchte am Modell nichts modifiziert zu werden, die Sache war an einem Bastelabend gemacht und gekostet hat es auch nichts.
Der Kyosho Fan ist mit einem EDF 3W bestückt, als Akku 3s3p Konions, Strom ca 25A (wenn ich mich richtig erinnere).
Die Leistung reicht für gemächliches Steigen, erfüllt also seinen Zweck, das Model 2-3 mal auf Höhe zu bringen.

Grüße,

Otti
 

Anhänge

  • Tonga_mit_Fan.jpg
    Tonga_mit_Fan.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten