Verkabelung Sevo/Empfänger/BEC/Zündung

Hallo Zusammen,

ich habe noch keine große Erfahrung mit Verbrenner-Flugzeugen (komme von den kleinen 450er-Heli's) und wollte Euch mal um Rat bezgl der Verkabelung meines Fliegers fragen.

Was haltet Ihr von meinem "Verkabelungsplan" ?
Ist es generell möglich den Strom für die Zündung von dem Viertakter über einen Kippschalter von dem BEC MAX 2 abzugreifen? Oder haltet Ihr das für keine gute Idee?

Vielen Dank für Eure Mühe
Micha
 

Anhänge

  • Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 443
Hallo Zusammen,

ich habe noch keine große Erfahrung mit Verbrenner-Flugzeugen (komme von den kleinen 450er-Heli's) und wollte Euch mal um Rat bezgl der Verkabelung meines Fliegers fragen.

Was haltet Ihr von meinem "Verkabelungsplan" ?
Ist es generell möglich den Strom für die Zündung von dem Viertakter über einen Kippschalter von dem BEC MAX 2 abzugreifen? Oder haltet Ihr das für keine gute Idee?

Vielen Dank für Eure Mühe
Micha

Hallo Micha,

das sieht soweit vernünftig aus, bis auf die Versorgung der Zündung für den Motor.
Ich würde die Spannungsversorgung der Zündung keinesfalls aus der Empfängerstromversorgung nehmen sondern für die Zündung deines Motors einen eigenen Akku einsetzten. Die Rückwirkungen der Zündung auf den Empfängerstromkreis sind viel zu impulslastig und kann so zu unvorhersehbaren Sörungen führen. Das solltest du nicht machen !
Ansonsten wird das so laufen.

Gruß -Stephan-
 
Wie in einem anderen Thread hier geschrieben, habe ich zwischen dem Jeti-Regulator und der Zündung einen ZÜNSCHALTER 3 von SM-Modelbau zur Trennung von Empfänger und Zündung per Optokoppler eingeschleift.

Funktoniert hervorragend.

Gruß Michael
 
Auch wenn der Zündschalter Zündschalter heisst: Im allgemeinen spricht man im Modellbau in dem Fall von Glühung. (Eine Funkenzündung willst Du nicht abschalten, dann geht der Motor aus.) Das geht, so wie Du das dargestellt hast. Bei Funkenzündung gäbe das Ärger.
 
Hi Markus!

Leider liegst Du falsch, mittlerweile verwenden einige einen elektronischen Zündschalter, auch in Kombination mit Failsafe. Zweck ist, den Motor abzuschalten.

Auch im vorliegenden Fall geht es um eine Zündung, nicht um eine Glühung.
Warum? Ganz einfach, wenn man die Komponenten anschaut schon mal wegen der Eingangsspannung, die verwendet wird. Zum Zweiten wenn Du das Bild im Thread genauer anschaust, dann ist an dem abgebildeten Motor der Geber für die Zündung zu sehen...;)

Es geht also um Zündung, nicht um eine einfache Glühung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten