F-16 1/6 Ruderausschläge Tailerons

Hallo allerseits,

Ich bin gerade eine Skymaster F-16 in 1/6 am bauen.
Mittlerweile bei den Taileron-Anlenkungen angelangt stellt sich mir die Frage, ob der in der Anleitung angegebene Ausschlag von 60mm hoch und 60mm runter in der Funktion als Höhenruder passt, oder ob bereits Leute bessere Erfahrungen mit anderen Werten haben?
Vielleicht sind auch Angaben von Modellen anderer Hersteller nutzbar?

Hintergrund ist:
Im Normalflug würde ich die Querruder an den Flächen als solche laufen lassen und die Tailerons praktisch nur für die Höhenruderfunktion verwenden. (Rollen sollen so anscheinend schöner kommen)
Beim Landen möchte ich die Querruder wie vom Hersteller als Möglichkeit vorgesehen, als Landeklappen herunterfahren und bräuchte dadurch mehr Ausschlag an den Tailerons, um nebst Höhenruderwirkung auch noch Quer zu steuern.

Natürlich hätte ich gerne die bestmögliche Auflösung und würde dementsprechend am Servohebel so kurz wie möglich anlenken.

Würde mich sehr über Eure Meinung und Erfahrungen freuen, den nachträglich am fertig gebauten Modell an den Gestängen nochmals umzuhängen dürfte echt mühsam werden...


Schöne Grüsse,
Marcel
 
Hallo Marcel,

ich und ein Freund fliegen die F 16 1/6 von Skymaster. Wir fliegen ohne Tailerons. Der Ausschlag des Höhenruders ist mit 60mm nach oben und unten genau richtig! Zum Starten fahren wir die Querruder ein wenig nach unten, wobei die Querruder natürlich als Querruder weiter in funktion sind! Beim Landen werden die Querruder einfach noch weiter nach unten gefahren. Querruder bleibt dabei voll in funktion. Haben aber die Querruder sehr differenziert! Sie ist dabei immer noch sehr agil um die Längsachse. Sie läßt sich so wunderbar landen. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruss

Thomas
 
Hallo Thomas,

herzlichen Dank! Das ist genau die Info, die ich suchte und hilft mir auch noch genau im richtigen Moment. :)
Na dann werd ich mal den zusätzlich möglichen Ausschlag für Tailerons "entfernen"...

Schöne Grüsse,
Marcel
 
Hallo Marcel,

kein Problem, wir haben ungefähr 70mm Ausschlag nach oben und unten. Wobei der Ausschlag nur beim Start gebraucht wird. Wenn du den Schwerpunkt richtig hast, also mit vollem Hopper Tank und ungefähr 1/3 den oberen Tank gefüllt hast, was ja der Landekonfiguration entspricht wird sie wie auf Schienen fliegen.
Also, beim anrollen zum Start ziehst du das Höhenruder schon mal mindestens bis zur hälfte durch. Wenn du das gefühl hast, jetzt könnte sie aber mal abheben, ziehst du immer weiter, sie hebt ja sowieso nur dann ab, wenn das Tempo stimmt. Ist schon sehr wichtig. Falls du weitere Fragen hast, stelle sie einfach!

Gruss

Thomas
 
Hi Thomas,

Danke für Deine Unterstützung! Bisher hab ich mit den anderen Modellen auch jeweils etwa in dieser Art und Weise gestartet. Da muss ich mir schon mal nicht viel angewöhnen.
Hat sie irgendwelche Tendenzen, sich beim landen (mit hohem Anstellwinkel und Schleppgas) kurz vor erreichen der Mindestgeschwindigkeit selbständig aufzubäumen? Hab diese Eigenarten schon öfters bei Modellen mit Deltaflügel oder delta-ähnlichen Flügeln beobachtet. Und das nervt mich doch sehr.

70mm hoch und runter bekomme ich nicht hin. Die vorgebohrten Löcher in den Alu-Servohebeln geben 65mm oder 92mm Ausschlag her.
Für 70mm müsste ich zu knapp neben dem einem bestehenden Loch bohren.
Ich denke, 65mm wird für`s erste reichen. Hab die Hauptfahrwerke nach einer Fehlerkorrektur am falsch eingeharzten Montagespant etwa 8mm weiter vorne als normal. Vermutlich rotiert sie dadurch etwas einfacher und wir sind wieder gleich weit. ;)

Ich komme gerne auf Dein Angebot mit weiteren Fragen zurück. Da wird sich bestimmt im laufe des Bauens noch die eine oder andere Frage ergeben. Vielleicht sollte dann aber der Thread Titel noch umbenannt werden.


Schöne Grüsse,
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten