Thermal Instinct (Höllein): Erfahrungen?

Hallo zusammen,

beim Herumstöbern im Onlineshop des Himmlischen bin ich auf einen neuen Segler mit Namen "Thermal Instinct" gestoßen. Außer dem Preis sind dort leider keine weiteren Infos ersichtlich.
Die Google-Suche verwies noch auf den Fiss-Bericht hier im Forum, wo Stefan Höllein den Prototypen wohl vorgeflogen hat. Leider sind dort auch nur Ausschnitte des Fliegers zu sehen, die aber auf eine gewisse Ähnlichkeit zum Climax schließen lassen.

Hat schon jemand weitere Informationen zu diesem Flieger? Gibt es Bilder? Da er offensichtlich schon ausgeliefert wird, ist schon jemand am bauen?

Bin für alle Informationen dankbar.

Gruß,
Dankwart
 
Ahhh jetzt ja!

Danke Peter! Da hat sich gestern Abend ja einiges auf der Höllein Seite getan. Inzwischen sind auch bei der Seglerversion Bilder und eine detailierte Beschreibung zu finden.

Gruß,
Dankwart
 

bee2

User
wow, 269 EUR für einen Baukasten finde ich aber gewagt. Da ist ja noch keine Folie dabei...

Aber die Selbstbauer haben ja einen Hang zum Leiden ;)

Bevor ich jetzt geschlagen werde: Ich habe mal eine ASK13 von Lenger gebaut, aber die kostet bei ähnlicher Spannweite auch nur ca. 149 EUR und hat sogar eine Kabinenhaube....
 
269€ ist ne Menge Holz!
Allerdings bekommt man einen wirklich sehr guten, getesteten Flieger. Nach meinem Gespräch, mit A.D. bin ich mir sicher, dass es sich um eine ausgereifte Konstruktion handelt. Flugtechnisch, ist der TI über jeden Zweifel erhaben(wie fast alle von AFF)!
Allerdings gebe ich zu, dass (nicht nur)mich der Preis von 270€ für einen BAUSATZ, schon sehr abschreckt:eek:
149€ waren bis jetzt meine persönliche Schmerzgrenze.
Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Gruß frank
 

funkle95

User
Habe miterleben dürfen, wie dieses Modell in Fiss ca. 1000 Höhenmeter abgesoffen ist ;-)
Eine Stunde später lag es ohne Kratzer wieder am Startplatz ;-)
Geflogen vom Chef persönlich.

mfg simon
 
wow, 269 EUR für einen Baukasten finde ich aber gewagt. Da ist ja noch keine Folie dabei...

Aber die Selbstbauer haben ja einen Hang zum Leiden ;)

Bevor ich jetzt geschlagen werde: Ich habe mal eine ASK13 von Lenger gebaut, aber die kostet bei ähnlicher Spannweite auch nur ca. 149 EUR und hat sogar eine Kabinenhaube....

Ich gebe zu, ich musste wegen des Preises auch erst mal etwas schlucken.
Auf der anderen Seite scheint der Bausatz einige Neuerungen zu haben, die deutliche Mehrkosten verursachen. Die extra für das Modell gewickelten zum Teil konischen Rohrholme zum Beispiel. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der Flügel erheblich torsionsfester wird, als das bei den bisher bei Höllein verwendeten "Drachen"- Rohren mit in Längsrichtung ausgerichteten Kohlefasern der Fall ist (siehe dazu auch des Buch "Rippenflügel aus Faserverbundwerkstoffen" von Stefan Dolch).
Wie auch schon beim Spinnin' Birdy Contest von AFF erkennbar scheint der durchdachte, sinnvolle Einsatz von Kohlefaser bei Rippenfliegern seinen Preis bei Entwicklung und Bausatzerstellung zu haben. Leider!

Zu Deinem Vergleich mit der ASK13: Ich habe vor ein paar Jahren einen Stratos-Bausatz von Aeronaut für 40 Euro bekommen, immerhin auch ein Segler mit 2,55 Metern Spannweite.
Ich denke, wir sollten vorsichtig damit sein, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Eine ASK 13 ist ein Scale-Segler. Der TI wird sich (thermik-)leistungsmäßig in ganz anderen Bereichen bewegen.

Gruß,
Dankwart
 
hi, das Lenger Produkt und Höllein / AFF in einem Atemzug zu nennen ist schlicht unangebracht.
Der himmlische hat seinen Bekanntheitsgrad nicht umsonst, von seinen Stückzahlen seit langem können andere nicht mal träumen.
Mit und durch Höllein hat der CNC- Holzflugmodellbau eigentlich erst richtig begonnen.
 
Mit und durch Höllein hat der CNC- Holzflugmodellbau eigentlich erst richtig begonnen.
Heiß der Bruder, dem wir das zu verdanken haben nicht Andreas D.?:confused:
"PLUS" ist ja auch nur der Discount`er, wo ich meinen Bauerjogurt i.d. Mittagspause gekauft habe:D

Gruß Frank
 
Heiß der Bruder, dem wir das zu verdanken haben nicht Andreas D.?:confused:

nö, Grüner
Decker verdanken wir den Callistic, Calimero und Libelle Comp.II aus dem Höllein Programm.
Grüner zeichnet für die anderen Libellen, die Climaxx Serie und den Instinct verantwortlich, wie leicht anhand der Bestellnummer erkennbar ist.

Gruß
Werner
 
Habe letzte Woche mit A.D., wegen meiner Skepsis gegenüber CFK-rohre im TI gesprochen(werden beim TI aber zum Glück gewickelt). Er ließ es schon so rüber kommen, als wenn es sein "geistiges Eigentum"/Baby wäre...:confused:
Fremde Federn..?;)

Gruß Frank
 
EGAL, ich habe nix gesagt:rolleyes:
Wollte das Thema nicht in eine falsche Richtung lenken.

Gruß Frank
 
Kamen die Libellen nicht von Löser?
:) Dieter

Richtig, das war Hölleins erster "Hof"lieferant, A.D. war dort Lehrling...

In den Katalog gelangen die Flieger immer erst wenn der himmlische höchtselbst zufrieden ist.
Am Anfang stand der Tercel, Riser, Blue Phoenix, etc.

Aber genug OT,. zurück zum Thema.
 
Eine Klasse für sich

Eine Klasse für sich

Hallo zusammen,

habe heute meinen Bausatz bekommen und ihn eben durchgesehen: ich bin begeistert, der beste Holzbaukasten, den ich je gesehen habe.

Der Preis ist hoch, aber angemessen, da wurde im Großen und im Detail gegenüber dem Climaxx enorm weiterentwickelt.

Zum Beispiel: die Holme sind leicht und als Belegt für ihre Qualität sei ein Konstruktionsdetail angeführt: das Mittelteil hat nur noch einen (Haupt-)Holm und keinen Hilfsholm mehr wie beim Climaxx oder der Libelle A380.

Ab Freitag wird gebaut .... :):)

Gruß,
Tom
 
Hallo zusammen,

habe heute meinen Bausatz bekommen und ihn eben durchgesehen: ich bin begeistert, der beste Holzbaukasten, den ich je gesehen habe.

Der Preis ist hoch, aber angemessen, da wurde im Großen und im Detail gegenüber dem Climaxx enorm weiterentwickelt.

Zum Beispiel: die Holme sind leicht und als Belegt für ihre Qualität sei ein Konstruktionsdetail angeführt: das Mittelteil hat nur noch einen (Haupt-)Holm und keinen Hilfsholm mehr wie beim Climaxx oder der Libelle A380.

Ab Freitag wird gebaut .... :):)

Gruß,
Tom

Wenn es nicht zuviel Aufwand macht, würde ich mich über Fotos von Bausatz und Bau freuen.

Gruß,
Dankwart
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Wenn es nicht zuviel Aufwand macht...
Eine gute detaillierte bebilderte Bau-Doku macht sogar sehr viel Arbeit, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Trotzdem würden sich sicherlich viele hier darüber freuen!


Gruß,
MT. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten