Eigenbau Turbine....

Hallo!

Bin neu hier im Forum und auch auf dem Gebiet der Jets (Antriebe).
Möchte gerne eine Eigenbauturbine aus eiem Turbolader bauen. So als "Anfangsprojekt".Is hald nur ein Standgerät....

Lader soll ein Garrett T04B werden und erstmal mit Propan betrieben werden.
Ich weiß das ist keine super Turbine aber fürn Anfang reichts für mich.

Bin im Internet auf diesen Beitrag gestoßen = CLICK (Super aufgebaut!!!!)

Hab schon einige Teile beisammen aber so einen optischen Drehzahlmesser wie er im Link eingebaut ist kann ich nicht finden.

Wie wird das in euren Turbinen so gemacht?

Dank euch schon mal für eure fachmännischen Antworten...

Ps. Ich hoffe es macht nichts aus wenn ich hier im Forum schreibe, weil mein Projekt ja leider nichts mit RC zu tun hat....

Gruß stefan9565
 
vergessen

vergessen

Drehzahlmesser.JPG


Der optische Sensor
 
Danke für die schnelle Antwort turbohartl!

Habe mir deinen Beitrag über die KJ66 reingezogen.
Super Arbeit was du da machst....

Werd trozdem erstmal das mit dem Lader ausprobieren, bei der KJ66
muß man doch sehr gut mit der Drehe sein und wuchten is auch nich so
einfach.

Kannst du mir die Schaltung des drehzahlmessers einwenig erklären?
Und mit welchen Gerät kann man das dann auswerten?
Stimmt es das der Sensor einfach zwichen hell und dunkel unterscheidet (schwarz/weiße Markierung auf der Welle)?

Ich weiß viele Fragen aber ich bin auf dem gebiet der Elektrionk noch nicht so bewandert.

Gruß Stefan9565
 
Hallo Stefan,

Der Sensor kann auch Hell/Dunkel-Unterschiede erkennen. Habe ihn früher bei den „Feuerdosen“ von Kurt Schreckling verwendet, da war ein schwarzer Streifen auf dem Sperrholverdichter aufgemalt.
Funktion:
Die Diode sendet ein Infrarot-Licht aus, das wird reflektiert und vom Fototransistor empfangen. Der ändert dann je nach Helligkeit seinen Widerstand.
Die Schwankungen werden mit 2 Transistoren verstärkt (ca. 10 000fach). Damit nur die schnellen Änderungen erfasst werden ist noch ein Kondensator dazwischen geschaltet (C12)
Am Ausgang kommt eine Rechteckspannung heraus, deren Frequenz dann in eine Drehzahlanzeige umgesetzt werden muss.
(In der Schaltung ist noch ein Dreher, beide Transistoren sind BC 846)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten