EPP Nuri selber bauen

Hi Leute
habe vor einen einfachen Nuri aus EPP selber herzustellen. Habe im Netz verschiedene Infos dazu gesammelt. Ich möchte gerne den "Schleicher" von Sperrmüllflieger.xx nachbauen ( siehe Bilder im Anhang ). Nun habe ich noch ein paar Fragen im Bezug auf das Schneiden der Flächen:

- wie genau positioniere ich die Schablonenrippen, damit ich die angebene Schränkung von 5mm erhalte?
- Hat sonst noch jemand einen Tip zum Bau einer Schneidvorrichtung?
- Gibt es noch andere Website`s wo der ganze Bauvorgang für ein Nuri beschrieben wird?

Gruss Adrian
 

Anhänge

  • Schleicherprofil.jpg
    Schleicherprofil.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 252
  • Schleicherplan.jpg
    Schleicherplan.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 800
hi,
schau mal bei Julian: www.extremflug.de
Da steht alles, sein Netzteil wurde hier auch schon ausgiebig abgehandelt. Nach diesen Vorlagen haben schon viele ( ich: freebaze) angefangen.
Viel Spass.
 

kioto

User
Hallo Adrian,
Am besten sind je 2 Schneidrippen, eine für die ober und eine für die untere Kontur, dann erst oben schneiden, dann unten. Die Profilsehne der Endrippe muss an Ende 5mm höher sein, damit die gewünschte negative Schränkung da ist. Profili liefert alles komfortabel.
Die Schneidrippen in schritten von 1-10 einteilen, damit bei 2 Mann, geht am besten, in richtigen Tempo geschnitten wird, also an der Aussenrippe gleichmässig langsamer. Profili liefert alles komfortabel.
Ohne Schränkung hat man es einfacher, dann wird der Scheidbogen länger gemacht und an dem Punkt drehbar befestigt, an dem sich die Verlängerung von Vorder- und Hinterkante treffen. Spart auch ein Schneidrippenpaar.
Schneidbogen aus einer Dachlatte und 2 kräftigen Stahlwinkeln machen.
Schneiddraht rund 0,5mm und so um die 10Ohm pro Meter und einen kräftigen 24V Stelltrafo.

Ansonsten gibt es ausführliche Beschreibungen hier und im Web.
Gruß Werner am NO-Kanal
 
Hallo Adrian,
ich selber fliege seit 10 Jahren einen Original-Zagi ohne Schränkung da ich das Ruder mit der breiten Seite innen und der schmalen Seite außen angebaut habe.
Wenn du das Ruder wie auf der Zeichnung angegeben anbaust hast du bereits eine Schränkung, auch wenn die Sehnen der Wurzel- und der Endrippe gleich verlaufen. Die im Plan angegebene Schränkung von 5 mm addiert sich zusätzlich zur Schränkung durch das Ruder. Aus meiner Erfahrung ist die zusätzliche Schränkung überflüssig!
Zum Sryroporschneiden findest du einen Beitrag auf meiner Homepage.
 

Julez

User
Hi!

Am besten sind je 2 Schneidrippen, eine für die ober und eine für die untere Kontur, dann erst oben schneiden, dann unten.

Ich sehe das anders: Man sollte erst unten schneiden, und dann oben. Auf diese Weise kompensiert sich der Abbrand fast von selbst.
Angenommen, die Schablonen entsprechen genau der Profilkontur. Wenn zuletzt unten geschnitten wird, senken sich nach dem Schnitt die Kerne um den Betrag des Abbrands ab, das Profil wird also dünner.
Wenn dieses Absenken nach dem ersten Schnitt passiert, ist das nicht schlimm, da ja der zweite schnitt (oben) im schon bereits abgesenkten Material erfolgt.
Die Profilkontur bleibt also erhalten.

Lediglich bei der unteren Schneiderippe im vorderen Bereich bei der starken Konturrundung muss der Abbrand kompensiert werden, dass wird bei dem auf meiner HP runterladbaren Programm berücksichtigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten