12V Schaltung für Taster

Hallo
Ich habe ein spezielles Problem:

Ich suche eine Schaltung, die sobald 12V anliegen zwei Leitungen für eine kurze Zeit (z.B. 1 Sekunde) verbindet und danach wieder trennt (Nachempfindung eines Tasters).
Sobald die 12V wieder weg sind, sollen die Leitungen wiederum für eine kurze Zeit verbunden werden und anschliessen wieder getrennt werden.

Hoffe das ist irgendwie klar. Hier noch eine Zusammenfassung:

Spannung 12V ein => zwei Leitungen für 1s verbinden
Spannung 12V aus => zwei Leitungen für 1s verbinden

Anwendung: ein Notebook in einem Auto. Sobald der Zündschalter gedreht wird, soll der Notebook eingeschaltet werden (aus dem Ruhezustand booten). Wenn die Zündung abgestellt wird, soll auch der Notebook ausschalten (in Ruhezustand gehen).

Ich hoffe, dass irgendwer eine solche Schaltung kennt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse
Jonas
 

shoggun

User gesperrt
hallo... ein ganz normales Zeitrelais könnte das... ich könnte dir morgen raussuchen welche typen genau gehen würden.

gruss Mathias
 

mischel

User
Hi,

mit einem NE555 (fremdgetriggert) und einem kleinen Relais ließe sich das auch realisieren. Beispielanwendungen gibt's bei alldatasheet.com

meint
der Michael
 

shoggun

User gesperrt
so, dieses hier müsste gehen:
http://www.comat.ch/zeitrelais/d/detail.asp?EDV_Nr=1708793
die funktion Q steht für ein/ausschaltwischen, heisst bei positiver flanke des eingangssignal (einschaltung) wird ein Impuls mit t1 ausgelöst, bei negativer flanke (ausschalten) wird ein impuls t2 ausgelöst.

das sollte also passen.

ist aber doch relativ schwierig 12V Zeitrelais zu finden, ich dachte das wäre einfacher! ;)

Gruss Mathias
 
Moin,

da Abschalten kannst Du über die Systemsteuerung - Energiesparen erledigen indem Du sagst: wenn Netzspannung weg - nach 1 Min Ruhezustand. O ä.

Dann die Stromversorgung so schalten das der Netzteileingang Strom bekommt wenn die Zündung an ist und gut.

Das Einschalten kann man dann einfach mit einem 555 realisieren. Oder, oder ...

Gruß

gecko
 
Danke für die zahlreichen Tipps.

Werde also die Abstaltung über die Energiespar-Funktionen von Windows lösen.
Suche also nun ein Relais, das mir sobald 12 V anliegt für 1s zwei Leitungen verbindet.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für solch ein Ding, wenn möglich in der Schweiz?

Grüsse
Jonas
 
Hi Aloys
Danke für den Tipp mit dem Autozubehör. Aber leider haben diese Relais meist die Eigenschaft, dass Sie dauerhaft durchschalten. Das was ich suche, soll nur für z.B. eine Sekunde schalten und danach wieder in Aus-Stellung gehen.
Grüsse
Jonas
 

Pike

User
Hi Jonas,

nimm ein normales 12V Relais und schließe es mit einem Elko in Reihe. Über die Kapazität des Elkos kannst du die Dauer einstellen, die das Relais anziehen soll. Starte am Anfang mal mit 1000µF. Damit der Kondensator entladen wird, musst du noch einen Widerstand von sagen wir mal 1kOhm parallel zum Kondensator schalten. Der Widerstand muss so groß sein, dass das Relais nicht durch den Strom, der durch den Widerstand fließt, gehalten wird.

tschüß,
Pike
 

FamZim

User
Hallo Jonas

So wie ich es verstanden habe soll das Releis immer einmal beim einschalten und beim ausschalten etwa 1 sek durchschalten oder ?!?
Dann mach es so wie Pike es vorschlägt !
Beim einschalten der Zündung zieht das Releis kurz an bis der Elko auf Spannung ist.
Beim ausschalten der Zündung zieht das Releis kurz an weil der Elko über die Verbraucher die für die Zündung benötigt werden wieder entladen wird. Dort ist er ja angeschlossen .
Sehe ich jedenfals so !!!!
Oder besorg dir ein Releis was weniger Strom braucht und mach alle Kontakte parallel, dann kann der Elko kleiner sein!

Gruß Aloys.
 
Hi
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe das Prinzip von Pike kurz versucht theoretisch umzusetzen, bin aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Darum hier mal eine kleine Skizze:

relais.JPG

Kann mir jemand sagen, ob das Prinzip so stimmt? Und was muss ich korrigieren, wenn es nicht stimmt?

Grüsse
Jonas
 
nein

nein

den Kondesator in Reihe !!
 
Hi
Danke für den Hinweis mit der Conrad-Schaltung.
Habe das ganze jetzt aber einfach so gelöst, wie weiter oben schon vorgeschlagen wurde: Normales KFZ-Relais, Kondensator und Widerstand. Das ganze dann schön verpackt und es funktioniert!
Habe übrigens einen 470uF Kondensator und einen 4kOhm Widerstand verwendet.
Grüsse
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten