Elektroantrieb für 2,2m mit 10S gesucht

Moin Moin.

Für den Winter habe ich die 2,2 Meter Extra von Orion im Visier.

Ich denke darüber nach, das Modell elektrisch anzutreiben, weil ich schon ein paar 10S 5000mah Lipos habe.

Ich bin also auf der Suche nach dem Pasenden Antrieb für ein 2,2 Meter Modell mit 6-7 Kilo der mit 10S auskommt. Ich denke so mit 100 Ampere sollte da schon was gehen.:D

Ich möchte allerdings auch kein Vermögen investieren, da sich sonst der Verbrenner wieder anbietet.

Hat einer von euch vielleicht ne Idee???

Gruß Hendrik
 

Norf

User
Hi,

der vom Staufenbiel ist zu schwach!!

1850 Watt das wären ja bei einem Abfluggewicht von 7 kg nur 265 Watt Pro Kilo.

Ich würde mindestens 350 Watt nehmen pro KG um 3D zu fliegen wenn du reserven willst dann strebe 400 Watt pro Kilo an.

Grüsse Norbert
 
Danke schon mal, aber der Motor von Staufenbiel ist leider doch zu schwach.

Der Da50 der normalerweise verbaut wird hat 3500 Watt. Die Sollten es dann auch fast schon sein. 3200 würden auch reichen:D

Bei Hobbycitty habe ich auch schon nachgeschaut, aber die haben auch nichts in der Leistungsklasse, oder die Dinger sind Bleischwer.

Also um auf die Leistung zu kommen sollte der Motor schon um die 100 Ampere bei 10S ziehen.

Sowas sollte es doch geben?????
 

H.F

User
hi hendrik

richtig, das sind schweizer franken. die scorpions gibts aber nicht nur in der CH, eventuell findest du was in deiner nähe? so wegen porto und zoll sparen.

mfg

hugo
 
Moin.

Nur um die Sache mal abzuschließen, ich habe einen gebrauchten Axi 5345/16 von einem Forumsmitglied gekauft. Der sollte es locker packen.

Als Regler wirds ein YGE 100 HV.

Find ich schon nett, das da meine Initialien direkt in der Bezeichnung mit drinn sind.

Gruß
 

Pat_93

User
Hi Hendrik,
dein Setup hat ein gewisses Frustpotential...
- Der YGE passt nicht in jeder Softwareversion zum Axi, da solltest du mit Heino reden, Spin 99 und Spin 125 wären die abgestimmten Setups
- Der 5345/16 hätte natürlich mehr als genug Kraft, ist aber nicht für 3D geeignet - der wurde für Schlepper und Warbirds gebaut, deshalb auch die dünne Welle usw
- die Axipiloten wie zB Gernot in seiner YAK fliegen bei 2,2m und 6.5kg an 8-10S den 5330/18, damit hast du den gleichen Dampf und der hält auch 3D aus
 

Anhänge

  • GB_YAK_220.jpg
    GB_YAK_220.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 24
Hm, dass klingt nicht so gut.

Ich habe mal geguckt, der Motor hat ne 8mm Welle. Der 5330 auch.:confused:

Warum hält der eine 3D aus, und der andere nicht??

Ist ne 8mm Welle zu dünn??

Gruß Hendrik
 
Mann Mann Mann..........

Wenn mann mal ne Zeit im Elektromotor Forum gesucht hat, denkt mann, dass alle Motoren schrott sind.:mad::cry:

Der eine kann keine Snaps ab, der andere schleift, weiche Wellen usw.

Bald bin ich wieder beim DA 50
 

Pat_93

User
Hm, dass klingt nicht so gut.

Ich habe mal geguckt, der Motor hat ne 8mm Welle. Der 5330 auch.:confused:

Warum hält der eine 3D aus, und der andere nicht??

Ist ne 8mm Welle zu dünn??

Gruß Hendrik

Hi Hendrik,
der 45er ist alleine vom Stator schon 15mm länger als der 30er und auch der Glockenboden ist anders, deshalb - eben ein Warbird und Schleppermotor., wie der konstruiert wurde war das >2,20er 3D noch nicht wirklich so das Thema, aber ich denke der Wunsch ist bei Axi mittlerweile angekommen und die werden sich auch dazu was überlegen.
Nebenbei, Gernot fliegt seine 2,20er YAk mittlerweile auch an 8S statt 10S und dem 5330/18, mit den neuen leistungsfähigeren Zellen und dem 22er Prop kommt das mindestens aufs gleiche raus wie vor einigen Jahren an 10S
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten