CHALLENGER bis 20kg

DirkA

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Challenger (Doppeldecker) mit einem Abfluggewicht unter 20kg. EMHW hat ja bekannterweise eine mit 2,68m und einem angegebenen Abfluggewicht "ab" 19,5kg. Wenn man mal nach diesem Modell googelt, findet man jedoch kaum eine unter 23kg.
Evtl. kennt ja jemand hier einen Hersteller, der eine Challenger im Programm hat, die die 20kg unterschreitet. Kleiner als 2,4m (wie z.B. die von 3W) sollte sie jedoch nicht sein.

Wir haben leider noch eine alte Platzzulassung bis 20kg. Eine Nachbeantragung/Erhöhung auf 25kg wollen wir nicht riskieren, da unser Platz in Rhl-Pfalz liegt (Betroffene wissen warum....).

Besten dank im Voraus
Dirk
 
Hallo,

EMHW bietet nun auch eine Challenger 2 und 3 mit 2,2m Spannweite für Motoren der 100ccm Klasse.
Damit solltest du dann keine Gewichtsprobleme haben.

Gruß,
Andre
 
kaum eine unter 23 kg ja weil entweder mit 4 Zylinder oder mit 200ccm.

Da es aber jetzt Motore wie den DA170 gibt sollte es also kein thema sein mit Folien Finish und evtl. Erleichterungen.

MFg,Chris
 

MaBe

User
Hallo Dirk,
da auch unser Platz auf 20 Kg begrenzt ist und die große EMHW Challenger sicher nicht unter 19 Kg zu bauen ist habe ich eine Eigenkonstruktion gemacht. Spannweite und Länge jeweils ca. 2,7 m, Gewicht 18,8 Kg aber wirklich jedes unnötige Gramm von Anfang an weggelassen. Motorhaube, Radverkleidungen und Holme CFK. Motor Da 150.
Aussehen und Flugeigenschaften - ein Traum. Aber 3 Jahre Arbeit waren schon nötig.
Ich wüsste keinen Bausatz, mit dem sich in dieser Größe ein Modell mit diesem Gewicht verwirklichen ließe.
 

Anhänge

  • P9040040k.JPG
    P9040040k.JPG
    148 KB · Aufrufe: 38
  • P9040042k.JPG
    P9040042k.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 40
  • P9040044k.JPG
    P9040044k.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo Dirk,

Den Bericht kennst du sicher schon :
http://www.flyrc.com/articles/pitts_1.shtml

Also 23,6 kg mit einem 4 Zylinder 3W (= 5,7 kg Motor).
DA 150 oder ZDZ 160 : schon mal - 2 kg
Eventuell Zylinder abdrehen
Leichtere Schalldämpfer
Keinen Smoker
Kleineren Tank und weniger Sprit
Kein abnehmbares Höhenleitwerk
Kleinere Akkus, weniger Akkus
Weniger Elektronik, leichtere Elektronik
Durchgehende Flächen
Leichtere Kleinteile
Keine Scaledetails
CFK Teile statt GFK (viellelicht geht das auf Sonderwunsch)
...

Macht zusammen < 20 kg?
Vielleicht kein Schub/Gewichtsverhältnis von 2/1, sollte aber machbar sein wenn man konsequent ist.
Frag doch mal bei EMHW nach wie die angegebenen 19,5 kg zustande gekommen sind.

Klaus

PS : der Transport ist dann aber ein anderes Problem. Den Schwerpunkt hinzukriegen auch
 
Naja das Problem ist ja noch, dass er voll betankt unter 20kg sein muss..was wieder 800g ausmacht. Ich denke das wird mit dem riesen Brocken nicht wirklich gehen wenn man noch ein wenig sicherheitsreserven haben will für mal nen angeknackstes Fahrwerk etc.
Ansonsten fällt mir auch nicht wirklich ein Bausatz ein der in der, eigentlich meiner Meinung nach für 150ccm Motoren idealen, Größe von 2.5m liegt. Deshalb tu ich da jetzt auch seit fast nem Jahr an nem Eigenbau rum bauen der endlich bald Rohbaufertig ist.

MfG Patric
 

DirkA

User
Hallo zusammen,

@MaBe: genau so was suche ich (habe leider nicht 3 Jahre Zeit zum Bauen ;-))

@Klaus: ne, kenne ich noch nicht. Werde mir das mal durchlesen..., danke! Bei EMHW habe ich schon mal diesbezgl. nachgefragt. Antwort: 19,5kg sind schon seeeehr optimistisch.

@Patric:In den 20kg müssen nicht unbedingt 0.8L Sprit enthalten sein. Ich wäre mit einem Trockengewicht von 19,8kg schon zu frieden. Wenn es mal hart auf hart geht, ist man eben nur mit 200ml Sprit gestartet ;-)

Gruß
Dirk
 

DirkA

User
Hallo Daniel,

sicher wäre die Sache grenzwertig. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob man aus einem Haufen Schrott noch bis auf's Gramm genau das ursprüngliche Gewicht ermitteln kann.
Da ich mir jedoch sicher bin, die EMHW-Challenger nicht annähernd an die 20kg-Grenze bekommen würde (jedenfalls nicht ohne Einschränkungen in der Stabilität), scheidet dieses Modell aus. Und einen anderen Anbieter in der 20kg-Klasse scheint es offensichtlich nicht zu geben :(.
Mal sehen, was mir dann noch so in den Sinn kommt. Evtl. lande ich dann bei der EMHW-Pitts mit 2,43m.......:rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten