Kunstflug- / 3D-Modell: Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in den Kunstflug / 3D-Flug einsteigen u8nd brächte einmal ein paar Vorschläge für geeignete Modelle.

Zuvor aber ein wenig über meinen fliegerischen Werdegang:

Seit ca. 2 Jahren fliege ich RC-Heli (MiniTitan und T-Rex 500) und übe derzeit viel im Rückenflug (Rückenschweben klappt sicher und geht Richtung Grasnabe, Rückenrückwärtskreis wird immer besser in Sicherheitshöhe). In den letzten Wochen habe ich sehr an Autorotationslandungen geübt, welche auch schon recht passabel klappen (mal besser, mal schlechter).

Seit ca. April fliege ich nun auch die Parkzone Corsair, welche ein toller Flieger ist, mir aber langsam zu langweilig wird.

Vor kurzem habe ich nunh hier im Forum eine EF Extra 300E 45" mit gebrochenem Rumpf für wenig Geld erstanden und sie in mühevoller Kleinarbeit wieder restauriert. Leider habe ich sie aber wegen Selbstüberschätzung, kurzer Hirnblockade und anschließendem verknüppeln vor 2 Tagen per Speedstecklandung so zerstört, dass sich ein Wiederaufbau sich nicht lohnt.

Da mich die Flugeigenschaften der Maschine aber durchaus beeindruckt haben, möchte ich weiterhin in dieser Modellklasse unterwegs sein und mich (diesmal vorsichtiger) im Kunst- und 3D-Flug üben.

Ich bin mir aber derzeit echt unsicher, welches Modell ich mir gönnen sollte, in dem auch meine Komponenten aus der EF Extra gut aufgehoben sind. Hier mal die Komponenten, die ich zur Verfügung habe:

Motor: Turnigy SK 35-36 / 910 KV (115gr., zieht 13x6,5" bei 34A durch)
alternativ: Turnigy 35-36C / 1100Kv (105gr, zeiht 11x6" bei 37A durch)

Akku: 3s1p 2200 mAh von verscheidenen Herstellern (Turnigy, EC-Power) mit 20C bzw. 30C und jeweils ca. 180g

Regler: Turnigy Plush 40A

Servos: 4x HXT 900 (1,6kg/cm, 9g) oder alternativ 4x BMS 373MG

Klapplatten von 10x6", 11x6",12x6,5", 13x6,5" Aeronaut CC an 49mm Mittelstück und 45mm -Aluspinner für 4mm Motorwelle

Mein Flugfeld ist ein "normales", derzeit gemähtes Feld mit einem breiten festgefahrenem Weg (ca. 5m breit), der als Start- und Landebahn dient.

Wie gesagt bin ich mir nun unsicher, was für einen Flieger ich mir gönnen sollte. Ich habe schon viel hier über die verschiedenen Modelle gelesen, weiß aber nicht wirklich, ob klassisch Holz/Rippe oder doch lieber Styro/Elapor etc.

Als Favoriten aus der Holz/Rippe-Fraktion steht bei mir derzeit die Katana MD oder Extra 260 von PA ganz oben auf der Wunschliste.
Aus der Styro/Elapor-Fraktion kommt ja fast nur der Acromaster in Frage, aber der gefällt mir optisch nun rein gar nicht, und das optische spielt für mich auch eine nicht unwichtige Rolle. Habt ihr da evtl. noch andere Vorschläge?

Die Fliegerchen sollten halt mit meinen RC-Komponenten ausgestattet werden können (also nicht mehr als 1000g abflugfertig auf die Waage bringen, aber auch nicht zu leicht sein, wegen Windanfälligkeit) und um die 110-120cm Spannweite haben.

Ich weiß, das sind ganz schön hohe Anforderungen, die ich an die Wunschmaschine stelle, aber alleine komme ich da echt nicht weiter in meiner Entscheidungsfindung.

Ach ja, bei Parkflieger gibt es auch noch eine MX2 von ST Model, die der MX2 von Hype zum verwechseln ähnlich sieht im ARF-Set mit Servos und Motor/Regler für knapp 150€. Vielleicht wäre ja auch das erstmal etwas für mich??? Hat damit jemand Erfahrungen?


Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

ist tatsächlich nicht so einfach, das richtige Modell zu empfehlen. Vor gut einem Jahr stand ich auch so ähnlich da, und wusste nicht was tun. Allerdings hatte ich noch keine Komponenten, welche verbaut werden mussten.

Nachdem ich mir vergangenen Sommer den wiedereinstieg ins Modellfliegen vorgenommen hatte, musste erst mal ein RTF her. Habe mich dann für die Hype Edge 540T entschieden, und das hat sich als goldrichtig herausgestellt. Unproblematische Flugeigenschaften, und im Bedarfsfall schnell mit Uhu Por wieder geflickt. Natürlich leidet irgendwann mal die Geradlinigkeit des Modells, aber es fliegt nach wie vor unkritisch. Was sie nicht macht ist torquen. Da fehlt es ein wenig an Power, aber ansonsten kann man damit alles anstellen, was man möchte. Dies aber nur bei schwachwindigem oder windstillem Wetter. Ich denke die MX 2 ist da auf jedenfall gleicht gut, wenn nicht besser.

Nach einer Weile wurde mir aber auch, wie Dir mit der Corsair, etwas langweilig, und ich habe mich entschlossen einen ARF Balsa Flieger anzuschaffen. Ohne Ahnung von der Materie entschloss ich mich, mir eine Jamara Yak 54 zuzulegen. Diese wurde mit der Motor-Regler Kombi von Hyperion motorisiert. Im Vergleich zu den 25e Modellen von Hyperion (Yak 55, Su 31, Edge 540t, Cap 231, etc.) flog meine Yak aber eher nur gelangweilt und wenig spassig. Einer noch immer nicht untersuchten aneinanderreihung unglücklicher Umstände, führte schlussendlich aber dazu, dass sich die Yak bereits nach wenigen Flügen als Brandbeschleuniger im Grill wiederfand. Sie war auch nicht mehr flickbar...

Also stand ich wieder vor der Entscheidung. Da ich bei einigen Bekannten die überragenden Flugeigenschaften der Hyperion 25er Serie beobachten konnte, und ja auch die entsprechende Antriebseinheit übrig hatte, fiel meine Wahl auf die Hyperion Edge 540T. Diese ist vor kurzem fertig geworden, und ist für mich mit das schönste Flugzeug in dieser Klasse.

Was mich auch dazu bewogen hat gerade diesen Flieger anzuschaffen, war der Baubericht hier im Forum von Gerhard Hanssmann, und die unendlichvielen Postings der enorm großen Fangemeinde dieses Fliegers.

Ebenfalls empfehlenswert ist laut einiger Forenbeiträge das gleiche Modell von Extreme Flight, oder deren Schwester die Extra 300.

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Entscheidungsfindung,

Grüße
Marc
 
Multiplex Acromaster?

Das Elapor verzeiht auch mal eine "unsanfte" Landung und die Reparaturen halten sich absolut in Grenzen.

^^ ich lese gerade, dass Du den Acromaster erwähnst und er Dir nicht gefällt. Ich habe einen, mir gefallen auch andere Modell deutlich besser, aber zum 3D erlernen ist er sicherlich 1. Wahl! Mit ein bisschen Farbe kann man ihn auch deutlich aufpeppen;)
 
Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.

@macloh75

Mit der HYperion Edge habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Die Extreme Flight Extra hatte ich ja aus dem Forum gekauft und restauriert. War echt ein klasse Teil, hatte aber leider eben eine extrem kurze Lebensspanne bei mir. Da die Extra aber ein Auslaufmodell ist und es nirgends mehr Ersatzteile dafür gibt, fällt die erstmal aus.

Hast du die neue 2009er-Version der HYperion Edge? Was sind da die Deteilverbesserungen und wievile wiegt sie denn Abflugfertig?

@francisco
der Acromaster ist sicherlich super zum erlernen, aber da bin ich mir eben auch noch sehr unsicher wegen der Optik.

Die Neuanschaffung muss sowieso noch ein wenig warten, da ich derzeit wohl das Pech für mich gepachtet habe, denn heute ist aus heiterem Himmel eine Zelle eines 3s-Akkus gestorben und mit nem 2s fliegt sich die Corsair nun mal schlecht. Also muss auch erstmal noch ein neuer Akku her.
 
ne, ich habe noch das "Vorgängermodell" der Edge. Hatte das Glück, die scheinbar vorletzte noch verfügbare in Dänemark direkt bei Hyperion zu bekommen, obwohl sie auf der Homepage schon als ausverkauft galt.
Zu den Detailverbesserungen des 2009er Modells kann ich nichts sagen. Ich hoffe, dass man am letzten Oktoberwochenende auf der Messe in Friedrichshafen mehr dazu in Erfahrung bringen kann. Nur soviel: das Modell ist jetzt wohl mit Oracover foliert. Welche Vorteile dies mit sich bringt kann ich als Einsteiger aber nicht erläutern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten