Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Composite-ARF Edge 540 2,60m
DieterB.
10.09.2009, 10:59
Hallo zusammen!
Könnt ihr schon was zur neuen Edge 540 von C-ARF sagen?
http://www.carf-models.com/public_carf/export/sites/carf/news/NewsImages/edgenews1.jpg
Mir gefällt die Scale-Linienführung sehr gut!
Grüße,
Dieter
Mehr gibts bis jetzt nonet
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=159693
Gibts schon genauers zum Termin von c-arf ?
Vieleicht kann mal einer der C-ARF Reps was dazu sagen ...
gruss
sam
Die sind glaub alle im Urlaub:cool:
Sascha Fliegener
11.09.2009, 00:04
Hallo,
die Edge ist bereits in Produktion und wird kurzfristig auf der Homepage gelistet werden.
Ich habe sie ein paar Mal geflogen, ist superagil um alle Achsen, die Rollrate mit den neuen Querrudern ist der Hammer - selbst mit nur einem Servo pro QR wie beim Prototyp.
Momentan fliegt den Prototyp Markus Rosenthal, er hilft bei weiteren Fragen sicher gerne weiter. Ich natürlich auch, wenn ihr Fragen habt.
Gruss,
Sascha
Webmaster CARF
PS: Jeder, der sich auf der neuen Homepage registriert (natürlich unverbindlich und kostenfrei) nimmt an einer Verlosung von Preisen im Gesamtwert von 10.000 EUR teil - die Gewinner werden auf der JetPower gezogen. Näheres unter http://www.carf-models.com/public_carf/pages/news/companyNews/raffle.html Die genaue Liste wird die nächsten Tage veröffentlicht.
Stehen schon Preise fest ?
Gibt es da auch noch andere Lackierungen ?
Gruß
Ulrich
Markus Rosenthal
11.09.2009, 16:26
Hallo zusammen,
Einführungspreis: 1199 €
Lackierung wie auf der Hompage und das gleiche Schema nur anstatt weiß, gelb.
Andere Lackierungen können aber auch nach Kundenwunsch gefertigt werden.
Gruss
Markus
www.modellsafe.de
Hallo Markus,
wenn du die Testbüchse hast koenntest doch eig. ein paar Bildle und vieleicht kleines Video einstellen ;) *büüddeeee* *hundedackelblickaufsetz* :D
Sascha Fliegener
14.09.2009, 13:15
Hallo zusammen,
wie bereits auf unseren neuen Website www.carf-models.com angekündigt, findet auf der JetPower 2009 am Samstag abend 19.09. eine große Verlosung statt. Jeder, der sich auf der neuen Homepage natürlich kostenfrei und völlig unverbindlich registriert, nimmt an der Verlosung teil. Zum Gewinnen muß man nicht anwesend sein!
Hier die Liste der Preise:
* 1 Eurosport 3D Universe
* 1 BAE Hawk Red Arrows
* 1 Landing Gear BAE Hawk
* 1 SuperXtra Fantasy Red/Yellow
* 1 Yak 55SP 2.1m All White
* 1 Spark Yellow/Red/Black
* 1 JetCat SmokePump
* 1 JetCat Lighting System
* 1 JetTronics Door Sequencer
* 1 JetTronics Dual Valve
* 1 JetTronics Single Valve
* 1 PowerBox Evolution
* 1 PowerBox Sensor Switch
* 1 PowerBox SmokePump
* Jackets, Shirts, Caps etc.
Gesamtwert über 10.000 EUR!
Mehr Infos hier: http://www.carf-models.com/public_carf/pages/news/companyNews/raffle.html
Der Flyer zum Download: http://www.carf-models.com/public_carf/pages/images/raffle.jpg
Viel Erfolg!
Sascha Fliegener
Webmaster CARF Models
http://www.carf-models.com/public_carf/export/sites/carf/news/NewsImages/raffle_med.jpg
Hallo Sascha,
wo warst Du denn am Wochenende beim EXFC ?????
Gruss
PW
Sascha Fliegener
14.09.2009, 14:14
Hi Peter,
musste meine Teilnahme leider absagen. Stehe kurz vor meiner letzten Prüfung und durch die ganze Lernerei war an Training nicht zu denken, habe ca. 2 Monate keinen Flieger mehr angefasst. Dazu geht's mir gesundheitlich grade nicht so gut... Läuft eben manchmal nicht alles, wie's soll.
Hoffentlich klappt es nächstes Mal, war bestimmt ne tolle Sache.
Gruss,
Sascha
Sascha Fliegener
14.09.2009, 14:19
Um dann auch mal wieder auf's Thema zurückzukommen, hier schonmal 2 Appetizer auf das nächste Colorscheme. Natürlich ist auch jede andere Farbkombo gegen Aufpreis machbar (Custom-Scheme).
Infos auf der Website folgen schnellstmöglich.
Gruss,
Sascha
342820
342821
Marvin_S
14.09.2009, 15:11
sieht klasse aus!!!
wann wird sie im katalog sein ? ist sie nun schon bestellbar ?
lg
Marvin
Sascha Fliegener
16.09.2009, 00:00
moin,
hier ist sie: http://www.carf-models.com/public_carf/pages/shop/productModel.html?root=product&proId=2236&linkId=@6@2236&title=Edge%20540%202.6m
mehr infos folgen.
tipp: wenn man oben auf die deutsche flagge klickt und die edge im katalog auswählt, sieht man auch den deutschen text.
gruss,
sascha
Hi,
schik, schik was man da so sieht.
Ist sie den wirklich nur für ein Servo / OR vorgesehen oder auch für 2?
Gibt es den schon Infos auf den Liefertermin?
Grüße
Kim
Hallo Sascha,
ich würde gerne einen DA-100L mit MTW Reso einbauen. Wie ich aber bei den Bildern gesehen habe, sind alle RC Komponenten sehr weit vorne eingebaut (150er DA ).
Daher meine Frage, ist es den möglich einen DA-100L mit Reso in das Modell einzubauen,
ohne massive Schwerpunkt Probleme zu bekommen?
Oder anders gefragt, bekomme ich überhaupt ein Reso in den Flieger?
Bekommt man die Edge auch in Silber, und wie lange würde die Lieferung dauern?
Beste Grüße
Tom
Sascha Fliegener
16.09.2009, 10:57
Hi Tom,
reinkriegen tust Du die Resos auf jeden Fall, der Rumpf ist supergeräumig und durch die hohe Flächenposition ist das überhaupt kein Problem.
Der Prototyp ist wie immer etwas schwerer geworden, als später die Serie ist. Der Rumpf ist durch die Rohrimitationen am Heck so steif, dass in der Serie 1 Gewebelage und ein Spant wegfallen konnte. Daher verschiebt sich der SP schonmal gut nach vorne. Ich fand den Prototypen auch nicht wahnsinnig schwanzlastig, sondern im mittleren-vorderen Bereich.
Ich kann keine Garantie geben, halte es aber für möglich. Zur Not müssen eben die Empfängerakkus in die Motorhaube, was auch kein Problem wäre.
Zur Farbe / Lieferzeit mußt Du dich an einen Rep wenden.
Gruss,
Sascha
Marvin_S
16.09.2009, 14:21
wie sieht das mit den bausatzgewicht aus ?
wäre sie elektrisch unter 10kg machbar?
( Hacker A100, Mejzlik 27x12TH, 12s2p [ 8400mAh ] , Spin 170 )
Lg
Marvin
Hallo Marvin,
elektrisch unter 10 kg wird nicht machbar sein.
Vielleicht mit der Orion 2,6 m Velox; die wog mit Verbrenner um die 9,7 kg; die C-ARF 2,6 Modelle wiegen im Schnitt um die 12-12,5 kg.
Gruss
PW
Marvin_S
16.09.2009, 16:58
Okay, danke Peter :-)
lg
Marvin
Markus Rosenthal
16.09.2009, 20:15
Hallo,
hab nun einige Flüge mit der Edge machen können.
Muss ganz ehrlich sagen, ein Kunstflieger der mir seit einiger Zeit mal wieder viel Spaß bereitet hat. Dank der Hebelverhältnisse und der extremen Ruderflächen, kann man viele neue/interessante 3D Figuren fliegen.
Mit einem 100er Boxer kommt man mit dem Schwerpunkt hin, man darf nur die RC-Einbauten nicht zu weit nach hinten einbauen. Mit dem DA 150 hab ich so ca. 60g Blei am Heck, (sie könnte aber auch noch mehr vertragen ).
Zudem sind die Serienmodelle im Bereich des Hecks leichter geworden.
Grüsse
Markus
www.modellsafe.de
www.akro-team.de
Hi Markus,
hast du vll. mal ein paar detail Bilder der Edge für uns?
Weil ein Kollege is grad am überlegen sich auf den Winter eine zuzulegen.
HI! It has an aileron servo or two?
Markus Rosenthal
16.09.2009, 21:06
Hallo,
hier hatte ich schon mal ein paar Fotos vom Prototyp eingestellt, mehr hab ich nicht.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=159693&page=3
Josin:
Only one servo on aileron.
Grüsse
Markus
www.modellsafe.de
Hallo,
hier hatte ich schon mal ein paar Fotos vom Prototyp eingestellt, mehr hab ich nicht.
Josin:
Grüsse
Markus
www.modellsafe.de
With a servo JR 8711 will be enough?
Hi,
ist die entgültige Version wirklich gar nicht für 2 Servos/QR vorgesehen.
Grüße
Kim
Sascha Fliegener
18.09.2009, 05:29
moin,
imagegallery mit flugfotos hinzugefügt.
gruss,
sascha
webmaster carf-models.com
christian caldr
18.09.2009, 16:37
wirds ne 3m Version geben ?
die 2,6er sieht echt geil aus -aber leider zu klein :cry:
MFg,Chris
@ Christian
Es kommt net immer auf die Größe an man muss nur wissen wie man mit umgeht;)
christian caldr
18.09.2009, 18:14
ich weiß sicher wie mann damit umgeht- keine Bange -fliege aber numal 3 meter Kisten ;)
trotzdem ungewöhlich für Andreas erst mit 2,6m rauszukommen, sonst waren ja auch die 3m Kisten zuerst...
naja... wahrscheinlich Geldmangel der Kunden für 3m -sonst würdest Du doch auch ne 3m fliegen 3Dmatze -gelle ???:D
Mfg,Chris
Ja aber erstma n neues Auto dann aufjedenfall 3m.
Hallo,
Josin:
Grüsse
Markus
www.modellsafe.de
Hi,
in der Prototype Edge habt ihr ja den DA150 drin oder?
Und muss die ganze Elektronik auch mit dem 150er so weit vorne wie auf den Bildern zu sehen.
Weil wie soll man das dann alles soweit vor bringen mit einem 100er?
Sascha Fliegener
05.10.2009, 08:58
moin,
keine sorge. die prototypen werden immer viel schwerer als die serie. der rumpf ist hinten viel zu stabil. in der serie ist da eine gewebelage weniger und ein spant weniger. das verschiebt den sp schonmal ordentlich.
außerdem ist sie mit dem 150er kopflastig. markus hatte sie ja länger geflogen und blei drangemacht. ich habe sie im moment und nochmal 2x geflogen, das blei tut auf jeden fall gut.
gruss,
sascha
Moin moin,
gibt es schon etwas Neues vom Traumflieger? Weiß jemand schon wann die ersten Modelle ausgeliefert werden?
Gruß, Sebastian.
Hallo Sascha,
wo liegt denn vom Gewicht her die Edge mit einem DA-100 ? Glaube ja nicht, dass die Mehrzahl der Piloten in ein 2,6 m Modell einen 150 ccm verbauen...
Wäre mal interessant zu wissen in Relation zur Edge 2,6 m der Konkurrzenz in Voll GFK.
Gruss
PW
Sascha Fliegener
27.10.2009, 09:05
Hallo Sebastian,
die Edge wird schon längst ausgeliefert, seit ca. Anfang September.
@Peter: Ich kenne noch niemand, der sie mit dem 100er schon fliegt. Der Prototyp ist sowieso nicht aussagekräftig, weil hier zusätzliches Gewebe und Spanten verbaut ist, was in der Serie wegfällt. Außerdem sind da Uralt-Komponenten (schwere Akkus, Schalter, Kabel) verbaut. Runterrechnen geht also auch nicht so wirklich.
Gruss,
Sascha
Hallo Sebastian,
die Edge wird schon längst ausgeliefert, seit ca. Anfang September.
@Peter: Ich kenne noch niemand, der sie mit dem 100er schon fliegt. Der Prototyp ist sowieso nicht aussagekräftig, weil hier zusätzliches Gewebe und Spanten verbaut ist, was in der Serie wegfällt. Außerdem sind da Uralt-Komponenten (schwere Akkus, Schalter, Kabel) verbaut. Runterrechnen geht also auch nicht so wirklich.
Gruss,
Sascha
Hallo Sascha,
die wird schon längst ausgeliefert, und ihr kennt das Gewicht noch nicht ?
Und bei einer 2,6m Maschine von "schwere Schalter, Kabel" zu reden finde ich auch nicht angebracht, das ist doch kein F3A-Flieger, oder gar ein Shocky! Selbst wenn da 100g drinnen sind ist es unerheblich.
Grüße Klaus
Hallo,
ich frag mich sowieso, warum denn aufeinmal in einer 2,60m Klasse ein 150er rein muß, ist doch völliger Blödsinn ! Was kommt denn dann noch, 170er :):)
Hab so ein wenig das Gefühl, das da um den heißen Brei rum gesprochen wird !
Sascha, es wird doch möglich sein, das Bausatzgewicht an zu geben, da ja schon ausgeliefert wird, sind das ja dann auch die Serienflieger ;)
Das mit den Uraltkomponenten, da muß ich Klaus Recht geben, naja, evtl. bei den Akku´s aber Schalter und Kabel :confused:
Grüße
Ben
Sascha Fliegener
27.10.2009, 11:54
Hi,
ich kenne kein Bausatzgewicht, und bevor ich da nicht 100%ige Aussagen machen kann, werde ich es auch nicht tun.
Der 150er ist nur drin, weil der erste Prototyp spontan noch fertig gemacht wurde und in Thailand kein 100er mehr vorhanden war. Dann hat uns aber auch das Experiment gereizt.
Natürlich merkt man die Kabel und das andere Gedöhns beim Fliegen nicht. Ich habe es erwähnt, damit keiner auf die Idee kommt, das Gewicht von dem des Prototyps herunterzurechnen. Da fliegt weit mehr durch die Gegend als nur der dickere Motor.
Der Prototyp ist ein Bomber mit 14 kg. Fliegt aber trotzdem geil. Und obwohl ich da am Anfang sehr kritisch geschaut habe und selber wohl nie einen 150er einbauen würde, macht das irgendwie auch Spaß...
Es wird sich bald zeigen, auf welches Gewicht man typischerweise mit einem 100er kommt. Ich schätze, ab 12 kg ist es möglich.
Die Gewichtsdiskussion ist aber sowieso unsinnig, weil hier dann eh Äpfel mit Birnen verglichen werden. Nur über die Spannweite kann man Flieger nicht vergleichen.
Gruss,
Sascha
Hallo zusammen,
mir kommt die Geschichte irgendwie bekannt vor.
2005 baute ich auch eine Edge 540 270cm, bedingt durch die Flächengeometrie und der relativ kurzen Nase hatte ich am Ende massive Schwerpunktprobleme.
Mit einem 100er Motor währe ich niemals mit dem Schwerpunkt hingekommen, so entschloss ich mich einen 160er ZDZ einzubauen.
Die Flugeigenschaften sind trotz mehr Gewicht relativ gut.
Bei meinem neuen Projekt möchte ich aber auf keinen Fall einen 150er einbauen, also sollte hier mal von C-arf definitiv gesagt werden, haben wir getestet und ist kein Problem....
Bis jetzt kann ich leider mit diesen Aussagen, wie ist möglich, ist ja der Prototyp, wenn du alles nach vorne packst, nicht viel anfangen.
Wie man auf den Bildern sehen kann, sind die RC- Komponenten schon ziemlich weit vorne eingebaut.
Es sieht so aus, als wären die ersten Kunden das berühmte Versuchskaninchen.
Nichts für ungut, aber wenn ich mir einen Flieger für ca. 4000 Euro baue (mit Sonderlackierung),
möchte man schon sicher sein, dass der Schwerpunkt mit einem Motor dieser Klasse passt.
Ich hoffe es kommt nicht zu heftig rüber.
Beste Grüße
Tom
Sascha Fliegener
27.10.2009, 15:14
Hi Tom,
kein Problem, ist verständlich! Ich habe die Edge wieder abgegeben, sie ist auf dem Weg nach Thailand, vielleicht wird für die nächste Saison ein Hunderter eingebaut.
Für verbindliche Aussagen bin ich der Falsche. Ich bin Teampilot und mache die Website, ich bin aber kein Rep! Ich erzähle hier, was ich persönlich mit dem Flieger erlebt habe in meiner Freizeit.
Wenn Du eine Edge kaufen willst und das nur nach verbindlicher Angabe irgendwelcher zugesicherten Eigenschaften (was verständlich ist), musst Du dich an deinen Rep wenden.
Gruss,
Sascha
Hallo Sascha,
danke für deine Info.
Beste Grüße
Tom
Hallo,
also ich gehe mal davon aus, dass sich die neue Edge im Gewichtsbereich der bekannten CARD Modelle wie YAK/Extra etc. liegt.
Also mit einem DA-100 um die 12,5 - 13,5 kg; die Krill Su oder Katana liegen als Voll GFK Modell im ähnlichen Spektrum.
Mit einem DA-85 wird es eben etwas leichter als mit einem DA-100, weil Motor leichter, nur ein Krümmer und Dämpfer etc. Also ein 150 ccm Motor braucht wirklich nicht in ein 2,6 m Modell.... oder vielleicht doch mal einen DA-200 einbauen ..... ?? (nur spassig gemeint !).
Tom hat da schon recht; wenn ich so die Entwicklung sehe..., 1996 kamen die ersten 3 m Modelle, Motore waren damals 3W 120 der Hit; dann kam der 3W 140 etc. Dann 150 ccm Motore, die letzten Jahre dann 170 ccm und heute ...siehe Gernot mit DA-200 in demselben Modell wie letztes Jahr noch 3w170.
Die Flieger sind im Prinzip gleich geblieben seit Jahren, kein Wunder dass sich ab und zu dann auch mal Flieger im Flug zerlegen...; die Hersteller sind da schon echt in Not, denn so stabil kann man gar nicht bauen, dass so ein Flieger in der Luft unzerstörbar ist.
Also für die Edge reicht ein DA-100 etc. völlig aus. Schwerpunkt muss man eben sehen, also bei der Robbe 2,6 m Edge mußte mit einem 100 ccm Motor schon recht viel nach vorne gepackt werden um Hecklastigkeit zu vermeiden. Ging aber, wird somit bei der CARF Edge nicht viel anders sein.
Hauptprobleme sind heute nicht die Leistung, sondern vielmehr die Erfüllung der dbA Werte für den Lärmpass ....
Gruss
PW
Aber so blöd würde des garnet sein mit einem 150er.
Man hört ja immer mehr das man auf den meisten Flugplätzen Lärmprobleme hat.
Und mit einem 100er für 3D muss halt wieder eien 29x10 drauf damit de Leistung passt und das schreit natürlich wieder.
mit dem 150er wird man in einem 2,6m Modell diese problöeme sicher nicht haben da man einen größeren Prop montieren kann mit weniger Drehzahl.
Hallo,
gutes Argument, geht eben nur in den Geldbeutel, weil
- 150 ccm Motor teurer ist als 100 ccm Motor nebst den gesamten Zubehörteilen wie
Prop, Dämpfer etc.
Leise fliegen geht auch mit einem 100 ccm Motor, nur muss dann der Flieger super leicht sein. Schaue mal bei F3A/X; da wiegen 2,5 Modelle um die 10 kg und "summen am Himmel wie eine Biene". Super leise und ausreichend Leistung für harten Wettbewerbskunstflug.
Gruss
PW
Klkar geht leise fliegen bei einem 10kg Model.
Aber wenn du mri die Edge unter 10kg baust mit einem 100er bin ich dir sehr dankbar.
Also ein Kollege wird sich höchstwahrscheinlich die Edge holen und wenn uns zufällig ein 150er reinläuft wird dieser verbaut.
Aber mir wäre auch ein 100er mit Resos lieber.
Hallo,
klar wirst Du die Edge nicht unter 10 kg bauen; aber es gibt ja Hersteller, bei denen man 2,5-2,6 m Modelle teilweise unter 10 kg bis max.11 kg bauen kann...; siehe 2,6 m Orion Velox mit ZDZ 100 und deutlichst unter 10 kg oder Delro MX-2 mit 2,55 und DA-85 und auch unter 10 kg.
Bei diesen Modellen und den Gewichten kann ich eben den Motor entsprechend "abwürgen", brauche nicht die letzten Drehzahlen rausholen; kann die Zündung verändern (um einen weicheren Lauf des Motors zu erreichen) und den hiermit verbunden kleinen Drehzahlschwund kann ich locker verkraften.
Schaue mal bei F3A/X vorbei, wie super leise da ca. 2,5 m Modelle mit 100 ccm durch die Luft fliegen. Ist nur ein Summen. Dazu kommt, dass Voll-GFK Modelle deutlichst mehr klappern; das gesamte System ist ein resonierender Hohlkörper; nicht umsonst werden bei Voll-GFK Modellen alles mögliche gemacht, um das Klappern zu reduzieren (Filz etc.).
Klar, hängen hinter meinem Modell über 2,5 kg mehr an Gewicht bei selbem Triebwerk, so muss ich alles auch dem Motor rausholen, und dass bedeutet eben mehr Lärm und jed nach Flugplatz etc. Startverbot, weil zu laut.
Kann mich noch gut an Sascha mit der 2,6 m YAK und ZDZ 100 vor Jahren beim DMFV Wettbewerb erinnern; mit dieser Kombo würde er heute auf exakt demselben Flugplatz (weil Lärmpass) so nicht mehr fliegen dürfen.
Ich kenne sogar Piloten, die dürfen zwar auf ihrem Hausplatz fliegen, aber eben z.Bsp. nicht mehr auf Nachbarplätzen, weil auf den Nachbarplätzen andere dbA Werte gefordert werden.
Das Thema "Lärm/Lärmpass" ist aktuell vermehrt ein Problem.
Gruss
PW
Sascha Fliegener
28.10.2009, 14:40
Hi,
die Gewichtsvergleiche über die Spannweite zu machen, ist m.E. Schwachsinn. Hat genau so viel Sinn, darüber zu diskutieren, wer den Längsten hat :D.
Wenn, dann müßte man das über die Flächen und Volumina machen, aber das ist eben nicht so leicht für jeden ersichtlich.
Die Edge ist schon ein Riesenbrocken. Der Flieger hat halt wirklich was mit dem Original zu tun und ist nicht bis in's Unendliche gestreckt.
Mit dem Lärm ist natürlich so eine Sache. Mal wieder ein typisch deutsches Phänomen. Bei mir in der Gegend zum Glück lösbar. Sonst muss ich doch noch auswandern ;).
Gruss,
Sascha
Hallo Sascha,
das Thema Lärm ist nicht nur ein deutsches Problem; mittlerweile mehr als man denkt auch in den USA.
Und dass es bei einem US Wettbewerb "eine Lärmbewertung durch die Punktwerter gibt", ist schon ein klares Zeichen, was in den USA so langsam anläuft, was wir hier schon seit Jahren haben (eben entsprechende Vorgaben der dBA Werte). Oder aber hier sogar auf Wettbewerben, wo die Vereine entsprechende Lärmauflagen (Lärmpass etc.) haben.
Du kennst ja auch den Trainigsplatz in Tuscon; selbst ein Bill Hempel wurde von seinem Vereinspräsidenten wegen zu lautem Fliegens verdonnert, einen grössern Prop zu montieren....
Na ja.. immer wenn der Präsident weg war, wurde der ohrenbetäubende kleinere Prop montiert; aber ob man dass dauerhaft so im eigenen Verein sich leisten kann ...; wage ich mal zu bezweifeln.
Frazer hat in Neuseeland erhebliche Lärmprobleme, selbst mit gescheiten Dämpfern. Er erzählte tolle Stories, wie er verjagt wurde und sich jeden Tag einen anderen Ort zum Trainieren suchen mußte. J. Glezilles kann auf seinem eigenen Platz nicht mehr fliegen; nun muss er zum Trainieren pro Strecke 1,5 Std. fahren ! So erzählte es John uns. Gernot´s DA-200 mit Dämpfer lief super leise; aber wie sagte Gernot "für zu Hause aber immer noch zu laut: da muss ich einen Dreiblatt mit exakt demselben Durchmesser fliegen".
In meinem Umkreis sind mittlerweile etliche Vereine, die einem Lärmpass benötigen und eltiche 2,6 oder 3 m Modelle sind durchgefallen und stehen nun erst mal arbeitslos im Keller.
Ärgerlich für die Piloten, aber was soll der Vorstand eines Vereins machen ? Sich nicht an die dbA Werte halten und dann den Platz zu verlieren ?
Gruss
PW
Hallo,
zurück zum Thema!!!
Meine bedenken liegen nicht nur am Motor. Ich möchte die Edge mit Reso betreiben, das würde bedeuten das ich noch mehr Gewicht nach hinten bringe.
Nun kommt noch die Lackierung, die auch noch ca. 250g hinten ausmachen.
Dann bin ich etwa da wie es beim Prototyp aussieht.
1-1,5kg in die Motorhaube.
Wer hat denn schon eine Edge bekommen?
ps: @ Sascha, du stehst um 12 Uhr auf ?
Ich muss jeden Tag um 7 Uhr aufstehen, da unser EDEKA um 8 Uhr Schließt. hihihi.....
Beste Grüße
Tom
Hallo zusammen,
Herr Rosenthal ist doch Rep bei C-ARF,
warum äußert er sich nicht bzgl. Schwerpunkt mit DA-100.
Weil er sich nicht äußern kann, (Verständlich) da es bis heute (vermute ich) noch keine C-ARF Edge gibt, die jemals mit einem 100er Motor geflogen wurde!
Als Hersteller sollte man sofort reagieren!
Bericht: Edge mit DA-100 mit Bilder vom Einbau und natürlich müsste ein Flug-Video dabei sein.
Alles andere ist für mich unglaubwürdig!
Tom
Ich versuche schon seid einigen Jahren eine Scale Edge auf die Beine zu stellen, jedoch
ist es verdammt schwierig dieses umzusetzen.
Original: Edge 540 530kg.
Motor: Lycoming IO-540 ca. 200kg.
Und was sagt uns das ???
Tom
Original: Edge 540 530kg.
Motor: Lycoming IO-540 ca. 200kg.
Und was sagt uns das ???
Tom
Die Modellmotoren sind zu leicht !
Grüße Klaus
Hallo Tom,
nee, das Original ist zu schwer ...... (na ja, soll auch auch noch halten die die manntragenden Vorschriften bei der Zulassung) einhalten, wobei die meisten org. Edges unter Experimental laufen, dann ansonsten könnte nicht jeder beim Air Race "alles mögliche an der Edge individuell verändern".
C-ARF Edge 2,6 m:
Schwerpunkt müßte doch in der Anleitung stehen; und ob 150 ccm oder 100 ccm ..? Der Schwerpunkt bleibt ja an der selben Position; die Fage ist nur, ob ich diese Position mit einem leichten DA-85 oder DA-100L einhalten kann...
Mich wundert nur, dass man in einen Prototyp (ausgelegt ja für einen 100 ccm Motor) dann einen DA-150 einbaut. Und einen DA-100 bekommt man auch bei C-ARF recht schnell;: also binnen weniger Tage hätte man so einen Motor vor der Tür (max. 2 Tage aus Tucson) und wenn ich anfange, den Prototypen zu laminieren, dann hätte man ja parall dazu bereits einen DA-100 ordern können und wenn die Teile aus der Form gehüft sind, hätte man sofort den "richtigen" Motor (also 100 ccm und nicht 150 ccm) in den Prototypen einbauen können. Und wie ich auch C-ARF kenne liegt doch da bestimmt irgendwo noch ein DA-100 rum oder ist vielleicht in einer 2,6 m Extra/YAK 55 SP eingebaut.
Ich selber hätte beim Prototypen sogar den DA-85 mit Rohr genommen; weil eben mit der leichteste; das wäre dann der Extremfall gewesen (Thema eventuelle Hecklastigkeit).
150 ccm in einem 2,6 m Flieger ist schon nicht der Realität bzw. den späteren Einsatz entsprechend.
Vielleicht geht es aber dennoch mit einem DA-100L ..? Wir werden sehen, wenn Kunden das Modell so bauen, wie der Schwerpunkt einzuhalten ist.
DA-150 ist schon deutlichst schwerer; angefangen mit dem reinen Motorgewicht; Gewicht der grösseren Dämpfer, mehr Sprit an Bord und selbst der 150 ccm Prop ist schwerer als ein Prop für einen DA-100; also das Mehrgewicht in der Nase ist schon deutlichst höher als mit einem 100 ccm Motor.
Gruss
PW
Markus Rosenthal
31.10.2009, 10:41
Hallo Tom und alle anderen interessierten,
richtig wir haben noch keine mit einem 100er geflogen, wir arbeiten aber dran.
Der Grund warum in der Prototyp EDGE ein 150er eingebaut ist, hat wie Sascha schon geschrieben hat, nur den Grund das wir auf die schnelle keinen 100er Boxer vor Ort hatten.
Jetzt einfach mal auf die schnelle einen 100er Boxer einbauen, würde bedeuten das wir vorne Gewicht brauchen. Da wir festgestellt haben dass wir im Heck Gewicht einsparen müssen, haben wir sofort reagiert und den Aufbau der EDGE so optimiert, dass die Serien Flieger im Heckbereich deutlich leichter sind.
Bei dem Prototypen den ich eine Zeit geflogen bin, hatte ich ca. 80-100g Blei am Heck. Kann es nicht mehr so genau sagen, da ich die EDGE zur Zeit nicht zu Hause stehen habe. Sie hätte aber auch noch mehr vertragen können.
Die Tatsache, das die Serien EDGE im Heckbereich leichter sind und das ich so knapp 100g Blei am Sporn hatte, machen mich zuversichtlich das es mit einem 100er Boxer funktioniert.
Habe mir selber eine bestellt die ich auf jeden fall mit einem 100er Boxer (DA oder DL) bauen werde.
Grüsse
Markus
www.modellsafe.de
www.akro-team.de
Markus Rosenthal
31.10.2009, 10:54
Hallo Peter,
sicher können wir uns einen DA 100 besorgen und den in die Prototyp EDGE einbauen. Nur das bringt uns in diesem Fall nicht weiter. Wie ich schon geschrieben habe, weichen Prototyp und Serie von einander ab. Wir müssten jetzt erst eine neue „Serien EDGE“ aufbauen und dort einen 100er Boxer einbauen, um vergleichbare Werte zu bekommen. Das dauert halt etwas. Sobald meine EDGE da ist, werde ich über die Erfahrungen berichten.
Also habt noch etwas Geduld, der Winter fängt gerade erst an.
Grüsse
Markus
Hallo Markus,
also Du sagst gerade, dass noch keine Edge mit einem 100 ccm geflogen wurde...; Sascha hat doch in Post 38 geschrieben, dass die Edge schon ausgeliefert wird ....
Sollte nicht erst der Hersteller probieren und dann an den Kunden geliefert werden ? Scheint bei der Edge anders zu sein.
Dann hoffen wir mal, dass es - ohne Tests des Herstellers - für den Kunden mit einem 100 ccm dennoch machbar ist.
Gruss
PW
Hallo Peter,
das ist ja ein starkes Stück, da bewahrheitet sich wieder, das wir die doofen Tester sind !
Die Jung´s reden ( schreiben ) sich hier um Kopf und Kragen :D:D:D
Kann doch nicht sein, da plant man ein 2,60m Flieger und hat dann keinen Motor zur Verfügung, da kann doch was nicht stimmen, was da erzählt wird !
Wenn dann so ein Prototyp halt hinten schwerer ist, dann muß man halt erstmal Blei vorne rein packen´, dann ist aber wenigstens der Motor schon mal drin, wofür der Flieger geplant ist ´, ist mir alles sehr unverständlich diese Vorgehensweise :confused:
Grüße
Ben
Jakop kreuzfeld
31.10.2009, 22:11
Hallo
Da die Edge einen 150`er Motor verträgt ,währe doch auch ein 4 Zylinder 112ccm Motor möglich.
Suche schon länger ein Modell in der Grösse,welches zu diesen Motor ohne Schwerpunktprobleme passt.
MFG jakop
The final version is with two servos per aileron?or just one servo per aileron.
hi,
gibts schon ein video zur edge - im carf channel auf youtube gibts noch nix.
gruss
sam
Hi! someone knows which is the measure of stand-offs for DA-100,thanks
hi Josin,
do you have one ?
if yes please post some build pictures ... thx
Marc
Crazyfly
01.01.2010, 21:44
die mit dem Red Bull Design sieht klasse aus!
hi Josin,
do you have one ?
if yes please post some build pictures ... thx
Marc
Hi! sam,no, not mine, is from a friend.
Crazyfly
02.01.2010, 11:35
Wow was für ein Hammerteil!
Der arme DA verliert sich ja in der riesigen Haube :D !
Gruß Felix
Ja perfekt fürn 150er:cool:
Kommt eigentl. noch ne Anleitung für die Edge weil bei der vom Kollegen ist auch nur die von der Extra 260 dabei.
Hallo,
ja, wäre echt was für einen DA150, denn könnte man so richtig leise machen und man trozdem Dampf im Überfluß !
Nich schlecht :-)
Bin mal gespannt, wann andere Design´s raus kommen, dieses finde ich nicht der Kracher.
Grüße
Ben
Hallo Ben,
warum nicht sofort einen DA-200 wie G. Bruckmann beim Tucson Shootout ..... ?
Und Red Bull Design ...? Na ja... freut sich die Abmahnabteilung von Red Bull...., die haben ja schon etliches im Bereich Modellflug - sowohl bei Privatleuten als auch Firmen - verdient, denn die Rechtslage ist klar, wenn es ohne Erlaubnis von Red Bull verwendet.
Gruss
PW
OHJE
Das bild ist eh aus USA von dem gelten wohl us Gesetze aber egal
wuerde die Edge gerne mal live sehen oder sogar mal ls fliegen (hundeblick an Sascha *gg*)
Design sind auch Mrd so meine wenn dann weiß und eigenes Design machen.
Gruß
marc
Ich glaube bei dem Bild mit dem RB-Design handelt es sich um die Extra 330, die vor ein paar Jahren (2005) bei C-ARF im Programm war. Das Design mußte aber (druch RB veranlasst) eingestellt werden.
Gruß Werner
Joachim Kröger
02.01.2010, 19:31
Dieser Beitrag wurde gelöscht, da sich hinter dem User Joachim Kröger nach
unserer Kenntnis ein bereits gesperrter User verbarg, der sich entgegen
unserer Nutzungsbedingungen unter diesem Fakeaccount als Joachim Kröger
angemeldet hatte. Die Intention dieses Users war es ganz offensichtlich,
Unfrieden durch persönliche Angriffe gegen Dritte zu stiften und
Herstellermobbing zu betreiben/DW
Hallo Werner,
das ist keine EA 330, schau dir mal die Querruderenden an, wenn du dich auskennst, siehst du das ;)
@ Joachim
nix blablabla, die schießen mit nuklearen Waffen auf Spatzen und weist du was, die treffen sogar noch !
Wenn man da Pech hat und kein OK von RB, dann hat man ein Problem, also spiel das Thema mal nicht so runter, denn andere tapfen dann in die Kacke !
Grüße
Ben
Ja woher will PW wissen das er keine erlaubnis von RB hat?
Hier gehts ja nunmal wirklich um was anderes.
@PW
Gb hat bestimmt au ein guten Grund mit dem 200er.
Ich glaub er ist mit seiner Kiste au einer der leisesten was man mit der Edge mit einem 150er genau so ralisieren könnte.
christian caldr
03.01.2010, 10:23
Ja woher will PW wissen das er keine erlaubnis von RB hat?
hatte Andreas ja schon damals nicht -gab dann mächtig Ärger....
falls er jetzt doch wieder RB Designs macht... naja... wer am Ende der Welt sitzt,- und zudem noch Firma und Geschäftssitz "landschaftlich" von ein ander getrennt hat...
was wiegt die Edge denn jetzt ? und wann kommt die 3m Version ???
MFg,Chris
Niklas Roth
03.01.2010, 19:27
Leute... eure ewige Antiwerbung geht mir auf den Sack!!! :o
Alles hat seine Berechtigung - wir leben in Toleranz miteinander - daran sollte sich manche im Forum auch mal halten... That sucks....
Die RedBull-Lackierung wird nicht in Serie produziert - das würde dann natürlich Probleme bereiten.
Ein Privatmann kann sich seinen Flieger, solange er damit nicht öffentlich wirbt, bemalen wie er will.
Also, wenn einer "nur" auf seinem Heimatplatz fliegt, wird er mit RB sicher keine Probleme bekommen...
Nach meinem Wissensstand - ohne Gewähr, falls wieder irgendeiner versucht, mich zu attakieren.
Hier gehts ja nunmal wirklich um was anderes.
So sehe ich das auch...
LG, Niklas
Kann ein Moderator den "RedBull" kram löschen damit es mit der schicken edge weitergehen kann - danke.
Will ni weiter rummotzen, die Edge is total geil . Habe aber mit Red Bull auch schon selbst unmögliche Sachen durch. Tut mir leid, is so. Aber dennoch macht bitte mit dem geilen Modell weiter ohne euch zu belappen. Es sind 2 versch. Themen und jedes wo es hinpasst. OK ?
Grüsse Uwe:)
Seh ich das richtig - SR Servo hinten ... ist das so vorgesehen von C-ARF ?
http://www.flyinggiants.com/forums/attachment.php?attachmentid=235880&d=1261872460
gruss
marc
Dieter Wiegandt
03.01.2010, 20:31
Ja, lest das Thema. Ich lösche RB-Design-Sachen ab hier raus, abschweifen kann man schon mal, aber auch wieder zurückfinden.
Wer RB-Design ausgraben will, dazu gibt es hier in Kunstflug einen Thread ohne konkretes Ergebnis.
Hallo Dieter,
dann würde ich aber auch das RB Foto rausnehmen, denn RB könnte auch gegen den Betreiber der Internetplattform vorgehen ....
Und zu Niklas:
auch als Privatperson darfst Du es nicht ! Da liegst Du rechtlich falsch und dazu braucht man nicht "Hobbyanwalt" sein.
Gruss
PW
Sascha Fliegener
04.01.2010, 11:19
Seh ich das richtig - SR Servo hinten ... ist das so vorgesehen von C-ARF ?Nein, ganz normal über Seile aus dem Rumpf.
Gruss,
Sascha
Vielleicht leichter um den Sp einzuhalten.
@sascha
kommt noch ne Anleitung für die Edge oder ist der Aufbau gleich wie bei der EA260 weil die liegt bei uns dabei.
Jörn Knott
11.01.2010, 01:20
@ Sascha:
Passt das MTW Dämpfer Set der Extra 260 2,6m bei der EDGE? Oder kommt erst noch eins? Oder doch lieber gleich Resos:)?
Gruß,
Jörn
Hallo,
für die Edge wäre doch der neue DA-120 was !
Gruss
PW
a.weikamp
11.01.2010, 11:44
Hallo@all,
als ich das Foto der Haube mit einem DA100 ( war doch einer, oder? ) gesehen habe, wird das ganze Ausmaß des Fliegers doch eher die übrigen Flieger dieser Klasse deutlich übersteigen ( Stirnwiederstand ), also denke ich, dass es gar nicht so abwegig ist einen größeren Motor einzubauen, vielleicht ideal für den neuen DA120 ohne Resos oder den "alten 3W120" - bei einem sehr warscheinlichem Gesamtgewicht deutlich unter 15 KG halte ich einen 150-er persöhnlich für Übertrieben.
Also ich zumindest finde das Flugzeuge nicht unbediengt die Steigleistungen einer Rake haben müssen, auch wenn sie schon gecht zügig aus der Torqe-Rolle wegsteigen sollten.
Gruß Arnd
Hallo,
der DA120 wäre sicher der richtige Motor, nur wie macht man das mit dem Schwerpunkt ??
Wenn es mit einem DA 150 passt, wird das mit dem DA120, der noch leichter (2100g) ist als der DA100L wohl nur mit Blei gehen und bevor man Blei einbaut, kann man doch lieber Motorleistung einbauen, oder sehe ich das Falsch ?
Grüße
Ben
a.weikamp
11.01.2010, 15:33
Hallo,
ich denke der 150-er war nur in dem Prototyp verbaut ( der ja bekanntlich Hinten recht lastig geworden sein soll )
....also in den Serienbaukästen soll der 100-er keine Schwerpunkprobleme laut Hersteller verursachen, hab gerade nochmal nachgeschaut.
Gruß Arnd
christian caldr
11.01.2010, 16:42
hat Sascha doch schon alles geschrieben, auch das der Prototyp deutlich schwerer ist als Serie...
120er auf Resos sollte rocken ;)
MFg,Chris
darthkrass
11.01.2010, 16:53
Hallo,
weiss eigentlich jetzt schon jemand was die Edge mit einem 100er wiegt?
Bin momentan noch unschlüssig was ich kaufen soll.
Gruß
eine nette farbgestaltung wäre auch noch schön, dann könnte ich das ding mit elektro-power fliegen und mal zeigen das es auch mit voll-gfk und elektrisch leicht geht,
..-aber bei diesem farbdesign.. :cry:
mfg
hugo
Hallo,
weiss eigentlich jetzt schon jemand was die Edge mit einem 100er wiegt?
Bin momentan noch unschlüssig was ich kaufen soll.
Gruß
Kann ich dir so in 2-3 Monaten sagen.;)
Geht leider net früher
Hallo Matthias,
aber Du kannst doch die Modellgewichte hier reinstellen; was wiegen denn all die gelieferten Teile zusammen (oder aufgelistet) ?
Gruss
PW
Ohje Peter,
erstmal hab ich keine so genaue Wage und die Kiste steht grad noch beim Kollege weil hier grad was anderem aufm Tisch steht.
Aber ich schau ob er eine gute Wage hat wo ich alles mal auflisten kann. Aber des kann noch n paar Tage gehen.
Sascha Fliegener
12.01.2010, 10:41
Hallo zusammen,
es gab ja ein paar Anfragen an mich.
- L/S-Fliegen: Geht im Moment nicht, weil ich die Edge nicht mehr habe. Da sei schonmal auf unser 3. Carf-Meeting am 1.-2. Mai in Kehl verwiesen: http://www.carf-models.com/public_carf/pages/news/companyNews/carfmeeting2010.html
Es empfiehlt sich, sich rechtzeitig (sobald die Registrierung auf der Homepage offen ist) für einen Edge-Flug vormerken zu lassen, dann kommt man sicher dran.
- Anleitung: Ich weiß nur, dass die Anleitung in Arbeit ist und von der Extra 260 im Wesentlichen nur durch die Fotos abweicht. Da der Prototyp in Deutschland auf diversen Veranstaltungen war, können diese Fotos jetzt erst im Winter nachgeholt werden.
- Krümmer etc.: Rep fragen, ich weiß es nicht
- Und zum x-ten Male: der Prototyp ist (nicht nur hinten) schwerer als die Serie. Er wird gerade auf einen 100er umgebaut und selbst da haut es mit dem Schwerpunkt noch hin.
- Mehr Infos und auch ein Video habe ich momentan nicht, sonst wäre es schon auf der Homepage veröffentlicht.
- Beim 100er würde ich persönlich Resos verbauen, auch wenn man da mit dem Schwerpunkt sicher mehr aufpassen muss als bei Dämpfern. In FlyingGiants verbaut jemand Kohlerohre, das ist natürlich auch eine Alternative. Oder eben der DA-120 mit Dämpfern, sicher auch eine tolle Kombination.
Danke für das Interesse und viele Grüße,
Sascha
Webmaster/Teampilot carf-models.com
a.weikamp
12.01.2010, 17:12
Halo,
nach all dem Beschriebenen, wird wohl ein 120-er mit Dämpfern die wohl warscheinlich beste Lösung sein, nur schade dass noch keiner sagen kann wann der DA120 zu haben ist, somit habe ich persönlich - noch - keinen bedarf an einem neuen 2,6m Modell.
......aber die Edge hat was - vielleicht noch das einene oder andere Design und der Flieger wird nen Knaller was die 2,6m Klasse betrifft.
Gruß Arnd
Hallo erst mal, wenn ihr nicht alle so DA krank :D seid wie es den Anschein macht,kann ich euch den 3W 110B2 wärmstens empfehlen.
Habe ihn jetzt ein Jahr in der 2,7m Zak Model-Power Extra. Einfach Klasse -Laufverhalten und Leistung sind Spitze.Kann mann kaum mit dem 106er vergleichen.
Wäre doch garantiert was für die schöne Edge.
Grüsse Uwe
a.weikamp
12.01.2010, 18:25
Hallo Uwe,
ja da gebe ich dir recht, hier sollte über das Modell geschrieben werden und über mögliche Motoren, dazu gehört bestimmt auch der 3w110B2, ich denke andere Hersteller haben auch passende Motoren.
Liegt auch sicherlich am Piloten, was er mit dem Modell vorhat, Scaleflug, einfachen Kunstflug oder härtester 3D Flug... ein passender Motor für alles sollte schon von der Geräuschkulisse her sehr schwierig sein zu finden.
Sicherlich ist ein 4-Takt Benziner für die Scaler eher interessant................
Aber bitte zurück zum Kunstflugmodell, hier geht´s um Gewichte, Flugeigenschaften, Baukastenqualität, Wettbewerbstauglichkeit und Lieferzeit mit Farbschemas usw....
Also weitere infos bitte
Gruß Arnd
Dieter Wiegandt
12.01.2010, 21:00
Thema beachten !
Aber bitte zurück zum Kunstflugmodell, hier geht´s um Gewichte, Flugeigenschaften, Baukastenqualität, Wettbewerbstauglichkeit und Lieferzeit mit Farbschemas usw....
Unqualifizierte Beiträge zu anderen Motorenherstellern habe ich gelöscht.
Wer etwas zum DA 120 und Liefermöglichkeiten schreiben will - bei den Verbrennern läuft ein Thread.
Gast_2482
13.01.2010, 06:35
Hallo Hugo
Frag doch mal bei einem Rep (z.B. Martin Sannwald) nach, ob du die Edge in einem individuellem Design lackiert bekommen kannst. Müsste eigentlich problemlos möglich sein.
Habe bei Martin Sannwald gerade kürzlich einen Spark in Custom Lackierung gsehen: sehr saubere Sache!
Gruss
Jean-Claude
eine nette farbgestaltung wäre auch noch schön, dann könnte ich das ding mit elektro-power fliegen und mal zeigen das es auch mit voll-gfk und elektrisch leicht geht,
..-aber bei diesem farbdesign.. :cry:
mfg
hugo
Niklas H
13.01.2010, 09:50
Sali Hugo,
Wie Jean-Claude erwähnt hat kann man bei C-ARF ohne Problem ein Custom -Sheme ordern. Wir haben den besagten Spark in diesem Sheme (http://www.airport-data.com/images/aircrafts/small/235/235306.jpg) bestellt und das hat wenn ich es richtig im Kopf habe ca. 200€ Aufpreis ausgemacht. Hat sich aber wirklich gelohnt, sieht viel besser aus als die Standart -Shemes.
Aber wie gesagt am besten kurz ne Mail oder anrufen, ist allerdings schwer abzuschätzen wie teuer ein Custom -Sheme bei der Edge wird, kommt natürlich sehr auf den Schwierigkeitsgrad, Anzahl Farben etc. an. Mit ner guten Vorlage sollte man das aber ca. abklären können.
Gruss,
Niklas
Sascha Fliegener
13.01.2010, 11:27
Hallo,
ganz so einfach ist es nicht, ich zitiere mal von der Homepage:
Unser neuer Service: "Custom Scheme" - das heißt übersetzt soviel wie Ihre eigene, selbstgestaltete Lackierung. Zwei Optionen stehen je nach Modell zur Verfügung:
* Color-Swap
(übersetzt soviel wie: Farbentausch) Sie suchen sich Ihre Lieblingslackierung aus unserem Standardangebot heraus und teilen uns mit, welche Farben Sie gerne tauschen würden. Andere kleinere Änderungen sind ebenfalls möglich, jedoch orientiert sich die "Color-Swap" Option immer sehr eng an einer Standardlackierung. Die Kosten und Lieferzeit sind nur geringfügig höher als bei einer Standardlackierung. Fragen Sie Ihren Rep! Die "Color-Swap" ist bei allen Modellen möglich, die im Menü als "Custom Scheme" gelistet sind.
* Custom Scheme
Sie entwerfen Ihr komplett eigenes Lackierschema. Sie sollten Ihre Vorschläge mit uns abstimmen und sich beraten lassen, denn ein paar Einschränkungen sind mit der Lackierungstechnologie direkt in den Formen verbunden, so dass nicht alles sinnvoll ist. Und wir wollen schließlich, dass Sie 100%ig zufrieden sind. Kontaktieren Sie Ihren Rep mit Ihren Vorstellungen. Nachdem wir uns mit Ihren Vorschlägen befasst haben, werden wir uns mit einer Preisvorstellung und eventuellen Modifikationen bei Ihnen melden. Ebenso teilen wir Ihnen die ungefähre Lieferzeit mit. Schauen Sie sich die Bildergalerien und Produktfotos an, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, was möglich ist und was nicht. Wegen dem hohen Aufwand ist diese Option unseren größeren Kunstflugmodellen (150ccm) und großen Sport-Jets vorbehalten.
NUR DIE COLOR-SWAP OPTION ist für unsere Edge 540 2.6m möglich.
Ganz individuelle Lackierungen können nur bei den höherwertigen Modellen angeboten werden, sonst ist der Service zu aufwändig und rechnet sich für den Hersteller nicht mehr.
Es steht so klipp und klar auf der Homepage - aber es schadet im Falle der Edge nicht, mal trotzdem nachzufragen. Vielleicht ist man bei CARF vom Designvorschlag so begeistert, dass er als Basis für eine neue, standardmäßige Lackierung dienen kann. Weil es noch nicht viele Lackierungen gibt, stehen die Chancen da nicht unbedingt schlecht.
Erwarten tut ihr es aber bitte nicht, denn die Edge ist ganz klar als "nur Color-Swap" gelabelt.
Viele Grüße,
Sascha
Webmaster CARF
hi jean-claud, niklas
ich hab eben gerade mit martin sannwald telefoniert, freundlicher kontakt, den farbwunsch hab ich gleich per e-mail nachgereicht.
mal schauen was rauskommt.lieferfrist ca 10 wochen bei extralackierung.
wenn's nicht möglich ist gibt's eventuell eine 2.6m yak, aber auch hier im gleichen wunsch design.
schaun wir mal
mfg
hugo
Was hast dir den schönes ausgesucht?
"gelbe kiwi" schema der extra 260 ist mein favorit, schaut auch hammergut auf der yak aus, ein bild davon findest du bei der 3.3m yak.(carf seite)
:cool:
ähh, - ich hab gerade auf der homepage des ch - rep's gesehen das die carf flieger in der CH massif teurer werden als auf der carf homepage.
muss das sein?
wo kriege ich die dinger zum preis der carf homepage?
mfg
hugo
Power_Beni
14.01.2010, 16:09
abend
du hast das c-arf system noch nicht verstanden, aber es gibt sicher leute hier die damit erfahrung haben.
gruss benjamin
"carf-system" ?
öh...
aus ca 1080 euro werden ca 2600.-sFr,(laut homepage ch) farbsonderwunsch noch nicht inbegriffen??
nööö
den baubericht soll wer anderes machen.. ;)
Gast_2482
14.01.2010, 17:39
Hallo Hugo
Wie kommst Du denn auf diese Rechnung? Da kann m.E. etwas nicht stimmen. Ohnehin sind die angegebenen Preise auf der SMS Website ca.-Preise.
Es ist jedoch richtig, dass Verpackung, Fracht, Versicherung, Zoll und MwSt zum Preis auf der C-ARF Website dazukommen. Das ist aber so nachzulesen.
Gruss
JC
hi jean-claude
das hab ich nicht gerechnet, sondern aus der jeweiligen homepage. (einmal carf, der ch preis ist von der homepage M sannwald).
genauen preis für mein anliegen habe ich aber noch nicht erhalten, denke aber inzwischen es wird nähe 3000.- sFr, sein, - das wäre es mir auf keinen fall wert.
mfg
hugo
Gast_2482
14.01.2010, 18:10
Hallo Hugo
Warte doch mal die Quote ab. Aber die Gegenüberstellung, welche Du gemacht hast, ist natürlich wirklich nicht fair.
Der Preis von CHF 2600 bezieht sich m.E. auf eine 2.6m Yak-55SP im Fantasy-Scheme. Preis laut Website: 1490 Euro (CHF 2203 + 7.6% MwSt (CHF 167) + Porto + Fracht + Versicherung + Zoll). Da sind die CHF 2600 als ca.-Preis gar nicht so unrealistisch.
Woher Du auf 1080 Euro kommst, weiss ich auch nicht. Die Yak kostet in Weiss (ohne MwSt + Porto + Fracht + Versicherung + Zoll) gemäss Website 1190 Euro, die Edge 1140 Euro.
Aber klar, ob Dir das letztlich wert ist, musst Du selber entscheiden.
Gruss
JC
Niklas H
14.01.2010, 19:12
Sali Hugo,
Jean Claude hat es ja schon beschrieben und aufgeklärt, die Preise welche wir auf der Homepage haben sind keine fixen Preise sondern wie ganz oben in der Übersicht der C-ARF Modelle beschrieben:
"Die bei den Produkten von Composite-ARF genannten Preise sind Cirka-Preise und können teilweise vom effektiven Preis differieren. Lassen Sie sich auf der Website von Composite-ARF eine Offerte erstellen."
Das ist bei C-ARF immer so der Preis auf der Homepage ist der reine Modellpreis ab Werk bzw. Lager. Was noch dazu kommt hat J.C. schon aufgelistet. Wir haben darum auf der Homepage Werte eingetragen die dem Kunden in etwa zeigen welcher Betrag bei einem C-ARF Modell ca. zusammenkommt beim Kauf.
Gruss,
Niklas
Power_Beni
14.01.2010, 19:18
abend
@hugo: c-arf system: ,,+ Porto + Fracht + Versicherung + Zoll" :D
gruss benjamin
hi jean-claude
die edge ist auf der homepage m.sannwald mit "ca 2600.-" aufgelistet, bei carf mit 1084.- euro, eben gerade vor 2min immer noch.
aber, -
ich drifte mit dem thema ab, back to the edge.. ;)
mfg
hugo
Gast_2482
15.01.2010, 13:18
Interessant, bei mir stehen andere Preise:
C-ARF (rot/weiss), netto: € 1'290.- (weiss: € 1'140.-)
http://www.carf-models.com/public_carf/pages/shop/productDetail.html?root=variant&proId=2237
SMS (rot/weiss), brutto: CHF 2'500.-
http://www.swissmodelshop.ch/shop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=31&PEPPERSESS=a30d1a1a485f96e83b2b3f0bd2a08fa8&kat_last=31&kat_aktiv=31
Gruss
JC
hi jean-claude
die edge ist auf der homepage m.sannwald mit "ca 2600.-" aufgelistet, bei carf mit 1084.- euro, eben gerade vor 2min immer noch.
aber, -
ich drifte mit dem thema ab, back to the edge.. ;)
mfg
hugo
das finde ich seltsam! :confused:
wenn ich bei carf einlogge bekomme ich 1084,03 euro für "airshow scheme"
und 957.98 euro für weiss.
bei farbwunsch ist die basis + ca 200 euro.
sms hab ich mich wohl verguckt, sorry, da steht natürlich "ca 2500.-", da hast du recht. aber mal im ernst, wenn noch ca ab 200.- euro für farbwahl ansteht, das auch wieder auf chfr (transport für farbe natürlich nicht, aber zoll, versicherung) dann....
ich sag's ehrlich -
wenn ich in DE leben würde wärs keine frage, bestellen, abholen, kohle auf den tisch, faires angebot.
aber wie ich vorhin geschrieben hatte, das ist hier nicht das thema, es geht um die edge, und nicht die preise im jeweiligen land.
ps: ich sage es selber immer wieder, freies land, niemand hat kaufzwang, jeder wie er mag.
mfg
hugo
ps: auf deinem link steht auch 1084.03 euro!
Hi,
also ich finde auch nix unter 1000Euro - vieleicht hast du schon nen hinterlegten Rabatt oder der Preis ist halt in der Schweiz günstiger wie in DE.
Hängt eventuell an der Umrechnung - in $ Kaufen wäre für uns Deutsche derzeit echt gut ;)
ich denke inzwischen das der "bisschen" niedrigere preis davon kommt das ich 2 flugzeuge im wunschzettel zwecks preisanfrage habe (und eigentlich kaufabsichten!), da wird wohl sofort ein neuer preis errechnet.
offensichtlich scheint das system ja zu funktionieren, es fliegen viele carf modelle, wer jeweils wieviel bezahlt hat ist schlussentlich seine sache, ich persöhnlich habe mich halt vom shop bisschen täuschen lassen, - das ist nicht der verkaufspreis in der CH.
schluss punkt gut ist!
ansonsten - flugzeug schaut gut aus, gefällt mir!
mfg
hugo
Ach ja - übrigens zwecks Design ....
ich habe mal ein Design angefragt ... Kosten ca. 1600 für eigenes/bzw ein Design der YAK55.
Also ein Preis unter 1000 für die weiße - wäre schon ein Thema .... und ne klar Kampfansage an die Konkurenz.
gruss
Marc
ich denke die 1600 sind aber inclusife des fliegers, nicht nur design?
hugo
Hi,
na klar - komplette Kiste ...
da geht es um das Fantasy Sheme in Blue mit EDGE Schrifzug statt YAK
Das hier:
http://www.carf-models.com/public_carf/pages/products/400000/047000/470000/images/large2.jpg
Sascha Fliegener
21.01.2010, 12:54
Hallo zusammen,
Infos aus Thailand:
Der Prototyp fliegt mittlerweile mit einem 100er und Dämpfern. Gewicht knapp über 13kg. Mit moderner Ausstattung (Lipos) und bei den Serienmodellen sind 12,5 kg realistisch. Power hat der Prototyp auch in Thailand im Überfluß.
Der Schwerpunkt mit 150mm von der Nasenleiste konnte auch mit dem schweren Prototypen (der besonders im Heckbereich eine zusätzliche Gewebelage und Spanten hat) problemlos eingehalten werden. Die Empfängerakkus sitzen im Motordom.
Gruss,
Sascha
Dann können ja jetzt alle beruhigt sein.;)
Sascha Fliegener
23.01.2010, 10:59
Hi,
ein erstes Video: http://www.youtube.com/watch?v=H50EK5TS_cc
Leider nur ein Hover-Ausschnitt, aber man kann sich über die Power ein Bild machen.
Gruss,
Sascha
Das aber die mim 100er oder?
Crazyfly
23.01.2010, 14:06
DL 111
Gruß Felix
darthkrass
23.01.2010, 14:08
Steht am Ende des Filmes: DL111
Scheint aber recht gut damit zu gehen...
3dfreestyler
26.01.2010, 11:37
Da bekommt Mann Lust auf mehr ;-)
Kennt jemand schon genaue Maße ???
Flächentiefe
SLW Höhe
Motorhaubenbreite
Gibt es denn schon jemanden der die Edge fliegt?
Warum so lange warten?
Ich habe diese, absolut Top
X-TREMECOMPOSITE gibt es jetzt auch wieder in Deutschland!!
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=514486&stc=1&d=1282670622
da muss doch niemand warten,
die carf edge ist schon eine weile im shop!
ich könnt mich in den A.... beisen das ich die yak gekauft hab, aber was solls, schaut ja auch ganz nett aus.
mfg
hugo
Warum berichtet keiner?
Gruß M.
..weil ICH z.b die yak genommen hab.. ;)
rocketuecki
24.08.2010, 19:27
Hallo,
ich habe eine in Airrace Farben Weinrot und Dunkelblau.
Sie ist super verarbeitet und alle Passungen sind perfekt!
Bereit zum Einbau liegt zu Hause ein DA 120 mit Zimmermanndämpfer.
Der Motor ist bei Toni Clark auf dem Teststand gelaufen und dreht eine 27*12 Engel Dreiblatt im Stand bis 6400 U/Min ein geiler Motor mit einem tollen Sound!
Smokesystem und Klapphaube wie bei meiner Extra sind auch vorgesehen.
Es soll ein Cockpit von Noll rein und meine Gopro Kamera.
Wird ein hammermäßiger Flieger.
Da ich momentan beruflich viel um die Ohren habe, wird es aber mit den Bildern noch dauern.
Eines kann ich aber sagen, weil ich beide besitze: Die neue Edge 540 ist viel besser verarbeitet als die Extra 300SX die ich zur Zeit als Extra 330LC fliege.
Hier ein paar Bilder von der Extra auch aus Lehrte.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
sag doch mal bitte, was an der Edge viel besser verarbeitet ist als an der Extra !
Die Dinger sind doch vom Aufbau eigentlich nahezu identisch !
Würde mich wirklich interessieren.
Grüße
ben
rocketuecki
25.08.2010, 09:04
Hallo,
habe meine Edge 540 gestern doch mal zusammengebaut und ein paar Bilder für die Interessierten gemacht.
Was viel besser als bei meiner Extra ist sind die Passungen aller Teile, bei der Extra musste ich den Tragflächenkontour nachschleifen um eine sauberen Übergang zum Rumpf zu bekommen.
Die Fahrwerksschrauben sind jetzt von unten zugänglich, so muss mann nicht die ganze Technik ausbauen, wenn man mal das Fahrwerk ausbauen möchte.
Die beste Verbesserung sind allerdings die Ruderlager und die doppelt ausgeführten Ruderhörner.
Die Ruderlager sind allesamt mit 3,0 -4,0 mm Novatexmaterial und 4,0mm Achsen ausgeführt, bei meiner Extra sind die Novatexlager 1,8 -2,0mm und die Achse des Seitenruders nur 2,0mm. Bei gleicher Flugzeuggröße sind diese neuen Lager wohl deutlich haltbarer. Bei meiner Extra entwickelt sich nach 45 Flügen Lagerspiel im oberen Ruderlager.
Und die Hohlkehlen sind ein Traum, extrem sauber verarbeitet, wie im manntragenden Flugzeugbau.
Für meinen Teil kann ich nur sagen, der Flieger ist sein Geld wert.
Zudem ist die Form der originalen Edge 540 sehr gut getroffen, was bei der Extra nicht der Fall ist.
Bilder vom fertigen Flugzeug werde ich nächstes Jahr einstellen, weil ich keine Lust und keine Zeit habe, hier im Forum über jeden einzelnen Bauschritt eine Grundsatzdebatte zu führen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas, kannst Du bitte die Gesamtlänge mal ohne Spinner messen ? Wäre interessant wie die Größe im Verhältnis zur CARF Extra ist.
Gruß, Jens
rocketuecki
26.08.2010, 05:28
Hallo,
die Rumpflänge meiner Edge 540 ohne Spinner beträgt 2,38m.
Die meiner Extra 300SX 2,275m.
Gruß
Andreas
Danke Andreas, auf der CARF HP steht 2,20m, das hat mich verwirrt !
2,38m ist ja ganz schön lang, daß ist gut so! + Spinner sind dann 2,52m ?
rocketuecki
28.08.2010, 10:09
Hallo Hobas,
habe mich bei der Edge 540 vermessen.
Das Flugzeug ist misst von der Motorhaube bis zum Seitenruder 2,31m.
Wer misst, misst mist......
Gruß
Andreas
also nun Komplettlänge (ohne Spinner) = 2,31m ???
Action-Heinz
29.08.2010, 08:57
@Andreas: könntest du vielleicht mal die Bauteile wiegen?
:) Hallo Iht EDGE 540 Flieger!
Nach langem hin und her und was soll ich tun, es sollte ja einmal ein Voll-GFK sein, da gab mir ein guter Freund, Bernhard Kager, (von Modellbau Kager) danke, schau dir einmal die EDGE 540 vom Composite an, das erste mal gesehn und ich war begeistert von der Maschine, jaaaaaaaaa, aber niemand kannte die Maschine, wie ist sie, wie fliegt sie und der Bernhard meinte, mach einmal ich habe sie schon fliegen gesehn und wenn du möchtest BAUEN wir dir diese EDGE, naja dieses Angebot mußte ich annehmen den der Senior, Josef Kager ist ja ein Profi für so etwas, aber wann bekomm ich diese Maschine, es waren ja nur 4 Baukästen in Deutschland vorhanden und da hatte ich etwas Glück, ein Kunde ist von dieser Reservierung abgesprungen und schon wurde ich verständigt ich kann diesen Baukasten haben.
Die schönen Pickerl wurden Teilweise von meinm Fliegerkollegen Martin (Danke) und meiner wenigkeit selbst geplottet.
Motor DLE 111
2x Höhe S9156, 2x Querr.+1x Seite LS 152 alles Brushless,
Luftschraube 28x12 Engel (wird noch 28x10 Mejzlik Prob.)
2x KS Dämpfer (sehr leise und angenehm)
2x2500 bionic für Empfänger,
1x1300 bionic für Zündung,
1x PMS Light Engel
Abfluchtgewicht 13,6Kg
Berhard Kager hat sie zum erstenmal geflogen und er war begeistert von der Maschine, vor allem mit den großen Ruderausschlägen.
Seht selber was dabei herausgekommen ist:D
Aber leider noch ohne Spinner, der wird noch mir Airbrush angeblasen :confused:
Hi,
schöne Maschine, ich bin gespannt wie die Langzeiterfahrung mit dem DLE111 aussieht. Habe bisher leider recht viel negatives über den 111er gehört.
Viele Grüße
Jochen
Warum berichtet keiner?
Gruß M.
na dann schau einmal auf seite 10, ganz unten :cool:
Wie ist denn die edge genauer vorgefertigt sind z.Bsp.:
- die Lagerungen für Seitenruder fertig bzw. im Rumpf der Steg drin ?
- Fahrwerk anschraubfertig gebohrt ?
- die Servokästen fertig - Servos nur einschrauben ?
Ich vergleiche das Modell mit der neuen Krill Yak 55 und bin bissl hin und her gerissen.
Gruß, Jens
Peter Brinkmann
31.08.2010, 05:57
Hi,
Habe bisher leider recht viel negatives über den 111er gehört.
Viele Grüße
Jochen
Was denn so ... ? und von wem ? damit man sich auf den bevorstehenden Motorschrott vorbereiten kann.
Ich selber habe noch keinen kennengelernt der selber probleme mit dem Motor hatte ...
Hallo Peter,
in der Wettbewerbs-Scene sowie von Vereinskollegen könnte man diese Saison das ein oder andere mitkriegen.
Von Spänen im Brennraum, plötzlichem Drehzahlverlust von 500Umdrehungen vom einen auf den anderen Tag oder entmagnetisierten Zündungsmagneten war da die Rede. Die meisten Probleme häufen sich wohl um eine Lebensdauer von ~30L.
Das Späne vor dem ersten Einsatz entfernt werden können ist klar, jedoch wäre für mich das Vertrauen in den Motor schon gestorben, war sagt mir das sich nicht noch irgendwo was lößt, womöglich in einem kritischen Flugzustand. Dann lieber 400€ mehr für 3W.DA und co. und keine 4000€ Schrott ;-)
Selbst hatte ich jedoch noch keinen DL/DLE, habe bisher nur bei einem Kollege Probleme mit einem DL100 miterlebt und eben die Aussagen anderer mitgekriegt. ;-) Bei den DL/DLE Motoren ist ja bekannt das es solche und solche gibt! Vielleicht hast du also auch Glück und nen guten erwischt!
Viele Grüße
Jochen
Hallo Peter,
in der Wettbewerbs-Scene sowie von Vereinskollegen könnte man diese Saison das ein oder andere mitkriegen.
Von Spänen im Brennraum, plötzlichem Drehzahlverlust von 500Umdrehungen vom einen auf den anderen Tag oder entmagnetisierten Zündungsmagneten war da die Rede. Die meisten Probleme häufen sich wohl um eine Lebensdauer von ~30L.
Das Späne vor dem ersten Einsatz entfernt werden können ist klar, jedoch wäre für mich das Vertrauen in den Motor schon gestorben, war sagt mir das sich nicht noch irgendwo was lößt, womöglich in einem kritischen Flugzustand. Dann lieber 400€ mehr für 3W.DA und co. und keine 4000€ Schrott ;-)
Selbst hatte ich jedoch noch keinen DL/DLE, habe bisher nur bei einem Kollege Probleme mit einem DL100 miterlebt und eben die Aussagen anderer mitgekriegt. ;-) Bei den DL/DLE Motoren ist ja bekannt das es solche und solche gibt! Vielleicht hast du also auch Glück und nen guten erwischt!
Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
also ich glaube da HÖREN so manche das Gras Husten, am Anfang mit 1:30 und dann 1:50 a bissl fetter und der Motor läuft wunderbar, aber ich kann dir nur sagen, auch bei einem 3w 170 ist bei Bernhard Kager bei seiner Wettbewerbsmaschine(3m Yak55) in niedriger höhe die Zündung gestorben,
und......was dann ?
Gruß Matthias
Dann DA kaufen ;):)
Grüße
ben
Magnus Hirler
31.08.2010, 11:49
3w und da schenken sich mE in ihrer zuverlässigkeit nichts! (da ist der user der größte faktor ;) ) ich schließe mich da jey's meinung an! auserdem kommt bei 3w hinzu, dass ich da beim kauf das geld überwiegend, oder gar komplett in deutschland lasse und nicht nach china oder usa schmeisse!
des weiteren habe ich, wenn es je doch mal zu ner störung kommen sollte direkt jemanden, dem ich auf die zehen treten könnte! (musste ich bis jetz allerdings noch nie!)
greez,
magnus
Zu meckern gibt es immer was.... die Deutschen finden immer nur was negatives....
Z.B. bei DA50 die Pleuel, 3W die Zündungen, ZDZ die Beschichtung,... aber meistens nur vom hören sagen. Ich habe in 8 Jahren Wettbewerbsfliegerei nicht viele Zwischenfälle erlebt. Eine Zündung vom DA 100, eine vom 3W 75. Meine 3W Boxer-Zündung hielt 600 Liter, dann verkauft.
@ Magnus: Service?? Wir bieten einen 2 Tages Austauschservice, da kann dann auch der Wettbewerbspilot am Mittwoch "Schrott" machen, und doch am Freitag zum Wettbewerb fahren.
Gruß
Mark
Magnus Hirler
31.08.2010, 13:55
schön und gut! bleibe trotzdem im 3w-lager! ;P
bei zdz ist jedoch weitaus mehr scheisse als die lager^^ zdz kaufen hat mit glück zu tun! und wer was anderes behauptet hat noch nicht genug zdz-motoren gesehen!:rolleyes:
Hat eigentlich jemand eine Baulanleitung vom Modell?
Habe ich mir gedacht das keiner eine hat, denn es gibt keine was echt eine Frechheit ist.
Weiterhin fehlen bei mir noch einige Holzteile die nach 8 Wochen langem hin und her immernoch nicht nachgeliefert worden sind. Habe bei Flying Giants einen Baubericht gefunden, da ist es das gleiche; Keine Bauanleitung und etliche Teile die fehlen!
Bei einem Modell von 1400 Euro kann man wohl etwas mehr erwarten....
Hallo,
Du hast doch einen Rep. als Ansprechpartner....
Gruss
PW
Der bemüht sich ja auch wirklich sehr aber wenn die Fa. CARF im sonningen Thailand keine Anleitung schreibt und die Teile nicht zügig nachliefert dann ist der arme Kerl hier doch leider machtlos...
torqu-n_roll
07.12.2010, 22:19
Die Anleitungen kommen immer was später als das Modell raus. Kannst dir dann auf der CARF Homepage ansehen.
Aber was außer dem Schwerpunkt brauchst du??
Den Innenausbau macht jeder wie er will, ebenso ist der Motoreinbau vom jeweiligen Motor abhängig... Ruderhörner einkleben, SR-Seile spannen und Fahrwerk verschrauben schaffst du doch hoffentlich noch grade so ohne Anleitung? :confused:
MfG
Hallo,
in der Regel ist doch zumindest eine englische Anleitung dabei ...(obwohl ja hier in Deutschland eine deutsche Anleitung vorgeschrieben ist.)
Ein Vereinskollege hat teilweise für gewisse CARF Modelle deutsche Anleitungen (siehe YAK, Extra 2,3 m ) geschrieben; macht dieses aber nicht mehr.
Gruss
PW
Gast_2482
08.12.2010, 07:20
(obwohl ja hier in Deutschland eine deutsche Anleitung vorgeschrieben ist.)
Hallo Peter
Rein aus Interesse: In welchen Fällen ist denn eine Anleitung vorgeschrieben? Oder mit anderen Worten: "Wieviel" Modellflugzeug muss geliefert werden, damit eine Anleitung zur Pflicht wird? Ein einzelnes Heckrad bedarf wohl keiner Anleitung? Ein flugfertiges Spielzeugmodell wahrscheinlich schon?
Gruss
JC
Naja sagen wir es mal so, CARF hat das Modell unvollständig geliefert und bei dem Preis und der Selbstanpreisung auf der Homepage ist wohl das mindeste das alle Teile dabei sind und eben auch eine Anleitung. Es ist mein erstes GFK Modell und bei ein paar Dingen wäre eine Anleitung nicht das schlechteste z.b. Gewichte in den Querrudern, Schwerpunkt, Ausschläge, Schlitze wo die Seile aus dem Rumpf kommen und Seitenzug.
Natürlich würde ich auch alles mühsam selber rausfinden aber dann hätte ich ein Modell einer anderen Firma gewählt. Ich denke man sollte wohl ein Produkt komplett und ausgereift rausgeben. Ich habe ja auch vollständig bezahlt oder?? Soviel zum Thema Anleitung.
Was mich am allermeisten Ärgert ist das ich nach sage und schreibe 8 Wochen noch immer nicht alle Holzteile habe, die Nachlieferung so lange dauert und auch kein Ende in sicht ist. So verprellt man auf jeden Fall Kunden!
Es ist ja nicht so das ich mit gerne rumärger und streite, nur man sollte seinen Kunden schon alles komplett liefern und wenn was fehlt schneller handeln.
Wenn auch keine Bauanleitung fertig ist, liefere ich wenigstens ein Datenblatt mit den wichtigsten Angaben oder?
Hallo JC,
also bei einem Flugmodell muss eine Anleitung beliegen; und wenn es inDeutschland verkauft wird, dann in deutscher Sprache.
Schaue mal bei Robbe, Graupner, MPX usw. usw; da sind gescheite Bauanleitungen dabei; sogar bei einem Shockflyer wie der Graupner Bruckmann YAK (ja nicht schwer zu bauen..).
Gruss
PW
Also nochmals in aller deutlichkeit: Das Modell an sich ist echt Top.Muss sagen das die Edge sehr gut verarbeitet ist da gibt es keine Klagen.
Aber zu einem Produkt gehört eine Anleitung und wie ich es meine in Errinerrung zu haben ist CARF gesetzlich dazu verpflichtet!
Aber es scheint es ja so zu sein das man viel Geld ausgibt für ein fertiges Produkt, sich dann sich trotzdem selber alles aus den Fingern saugen muss und wenn es dann nicht gepasst hat ( z.b. Auswiegen der Querruder gegen Flattern was man nirgends findet oder falscher Schwerpunkt ect.) liegen mal schlappe 3500 Euro im Dreck! Das ist für mich ganz einfach ein NO GO und dann kommt CARF ganz bestimmt nicht an und ersetzt den Schaden der durch mangelnde Information entstanden ist! Das Risiko würde der Kubde ganz alleine tragen!
Wie schon geschrieben hat Herr Gietz von mir auch nicht nur 90% des Kaufpreis bekommen und ich denke eine Rechtfertigung ist eher seitens CARF von nöten denn ich fordere nicht mehr als eine komplette Lieferung (was eine Produktanleitung beinhaltet) und gut ist. Da kann man auch nicht einfach sagen da wir ja Modellbauer sind kann man das mal weglassen kann ja jeder bestimmt selber!
Ich habe auch eine Firma und wenn ich so mit Kunden verfahren würde wäre ich schon pleite! Meine Kunden haben das Recht auf Information zu ihrem gekauften Produkt!
Hallo,
einfach mal das Geräte- und ProduktsicherheitsG und dessen Kommentierung durchlesen....
Also ich kaufe mir eine Kamera für 100 EURO.. da ist eine deutsche Beschreibung drin; auch bei einem Shockflyer für 30 EURO usw. usw..
Man schaue sich einfach mal so eine Anleitung von Graupner/MPX/Robbe etc. an, was da nicht alles drinsteht (in deutscher Sprache !).
Nur so eine Bauanleitung zu erstellen kostet eben auch Geld; muss ja ein Mitarbeiter machen. Und diese Arbeit muss auch in den Kaufpreis mit eingerechnet werden; was dann auch ein Produkt preislich teurer macht.
Ist doch wohl klar, dass bei einem Modell eine Anleitung bei sein muss ! Wo habe ich was wie einzubauen; wie zu verkleben, welche Servos müssen in das Modell, Seitenzug, EWD, Schwerpunkt, Ruderausschläge etc.
Gruss
PW
Crazyfly
08.12.2010, 12:02
Aber was außer dem Schwerpunkt brauchst du??
Den Innenausbau macht jeder wie er will, ebenso ist der Motoreinbau vom jeweiligen Motor abhängig... Ruderhörner einkleben, SR-Seile spannen und Fahrwerk verschrauben schaffst du doch hoffentlich noch grade so ohne Anleitung? :confused:
MfG
Ein richtig sinnloser Beitrag ;)
Neben dem Schwerpunkt gibt es viele weitere Dinge bei denen eine Anleitung nicht Schaden kann.
Die beiden Ruderhörner beim Querruder müssen zum Beispiel unterschiedlich hoch eingeklebt werden (ist zumindest bei der C-ARF Yak und Extra mit 2,6m bzw. 2,3m so). Nur wie muss ich sie reinkleben?? Da hilft eine Anleitung schon sehr, da dort die genauen "Höhenwerte" für die Ruderhörner notiert sind bzw. Schablonenvorgaben zu finden sind.
Ebenso kann ich in der Anleitung nachsehen, wie bzw. wo ich meine Komponenten am besten plazieren muss, um den Schwerpunkt einzuhalten.
Klar kann jeder selbst SR-Seile spannen, aber wo im Rumpf muss ich die Schlitze anbringen?? Stand bis jetzt immer in der Anleitung und hat auch immer gepasst. Natürlich kann ich das auch selbst herausfinden, das nimmt aber oft viel Zeit in Anspruch.
Es gibt sicher noch einige weitere Gründe!
Gruß Felix
darthkrass
08.12.2010, 17:03
Hi,
korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtlich gesehen müssen die keine Deutsche Anleitung beilegen.
Muss ja Hobbyking auch nicht. (Sind ja nicht gezwungen in HK zu kaufen)
Warum?: Weil beide im Asiatischen Raum sind und sich um Deutsche Garantie und Deutsche Anleitungen nicht scheren müssen.
Ihr kauft bei C-ARF auch nicht bei einem Deutschen, sondern immer noch direkt in HK. Die Reps. fungieren lediglich als Berater. Auf der Rechnung steht bei denen immer nur die HK Adresse und Gerichtsstand ist ebenfalls in HK.
Wer also eine Deutsche Anleitung will muss wohl nach China und dort klagen.
Nun zum Flieger.
Ich würde mir einfach eine Anleitung von einer Anderen 2,6m Extra runterladen. Soo gross werden die Unterschiede nicht sein. Ansonsten würde ich halt die Reps löchern. Auch gibts bestimmt haufenweise Bilder in einschlägigen Foren.
Mit den fehlenden Holzteilen ist ärgerlich, keine frage. Würde ich ebenfalls anfragen ob ich wenigstens die Zeichnung dieser Teile bekommen kann und die dann selber machen. Dafür dürfte sich dann C-ARF halt was zur Wiedergutmachung einfallen lassen.:D
Würde mich jetzt wegen dieser Teile nicht vom Bauen abbringen lassen. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt.
Grüße
Tim
Hallo Tim,
aha.. Gerichtsstand ist HK... toll:
dann frage mal aus dem Jet Forum einen "PB", wo er seinen Prozess geführt hat ...in Deutschland. Kannst auch den DAeC Sachverständigen dazu fragen ...; der war nämlich auch involviert im Verfahren.
Der User "PB" hatte ja damals sogar eine eigene Page wegen seiner Probleme mit C-ARF aufgemacht und auch da wurde man informiert, bei welchem deutschen Gericht der Prozess lief.
Und das Urteil erging auch "Im Namen des Volkes" und nicht "im Namen von HK".
Selten so einen Mist gelesen...
und nun kannst Du auch selber beurteilen, ob man eine deutsche Anleitung braucht oder nicht...
Gruss
PW
Hallo Tim,
das habe ich ja getan und mein Rep ist echt toll und hat 0 Schuld! Das möchte ich auch ganz deutlich sagen!
ABER
Ich denke man muss sich nicht alles gefallen lassen und wie geschrieben geht es hier nicht um 100 Euro Flieger und wenn ich was falsch mache oder vergesse (ist mein erstes Voll GFK Modell) und es im Dreck liegt bin ich der dumme obwohl mir einfach Infos vorenthalten wurden. Das lasse ich mir nicht gefallen und PB kenne ich auch da wir nicht so weit auseinander wohnen ;-).
Man muss heut' zu Tage leidr für sein Recht immer härter vorgehen aber was muss das muss!
darthkrass
08.12.2010, 17:46
Hallo Tim,
Selten so einen Mist gelesen...und nun kannst Du auch selber beurteilen, ob man eine deutsche Anleitung braucht oder nicht...!
Gruss
PW
Habe ja auch geschrieben " Korrigiert mich wenn ich falsch liege" :rolleyes:
Impressum: Firma ist in China usw.
Zitat C-ARF Seite Impressum §12 Sonstige Punkt 5
"Es gilt Hong Kong Recht "
Ich wollte nur schreiben was ich rausgelesen habe, und keine Behauptung aufstellen.
Hallo Tim,
schreiben kann man viel auf Pages....; aber wenn es Gerichte anders sehen ...
User "PB" hat den Prozess in Deutschland geführt ...und was das Gericht zu den von Dir zitierten Stellen meinte....; na ja.
Ferner "deutsche Reps"; deutscher Auslieferungslager etc.; das deutsche Gericht hielt sich für 100 % zuständig.
Also wenn jemand Probleme hat, braucht man nicht in HK klagen; wäre ja auch ein Witz, wenn die Sachen aus einem deutschen Lager kommen über deutsche Reps etc.
Gruss
PW
Und auch ne deutsche Steuernummer ;-)
Aber ich hoffe ja das ich sowas nie brauche! Ne Anleitung muss eh gemacht werden und die Teile sind scheinbar seit heute auf dem Weg! Also die hoffnung bleibt das bald alles gut ist!
Und nochmal ganz deutlich: Die Edge ist echt geil! Sehr gut lackiert und verarbeitet! Das ist Top. Ich möchte hier niemanden schädigen, deshalb möchte ich es nochmals betonen das keiner abgehalten wird seine zu bestellen! Wenn noch alles dabei ist hat man ein echt geiles Modell!
torqu-n_roll
08.12.2010, 20:07
Neben dem Schwerpunkt gibt es viele weitere Dinge bei denen eine Anleitung nicht Schaden kann.
Die beiden Ruderhörner beim Querruder müssen zum Beispiel unterschiedlich hoch eingeklebt werden (ist zumindest bei der C-ARF Yak und Extra mit 2,6m bzw. 2,3m so). Nur wie muss ich sie reinkleben?? Da hilft eine Anleitung schon sehr, da dort die genauen "Höhenwerte" für die Ruderhörner notiert sind bzw. Schablonenvorgaben zu finden sind.
Ebenso kann ich in der Anleitung nachsehen, wie bzw. wo ich meine Komponenten am besten plazieren muss, um den Schwerpunkt einzuhalten.
Klar kann jeder selbst SR-Seile spannen, aber wo im Rumpf muss ich die Schlitze anbringen?? Stand bis jetzt immer in der Anleitung und hat auch immer gepasst. Natürlich kann ich das auch selbst herausfinden, das nimmt aber oft viel Zeit in Anspruch.
Es gibt sicher noch einige weitere Gründe!
Gruß Felix
Klar is ne Anleitung hilfreich, trotzdem kann man doch wohl erwarten, dass wenn sich jemand ein solches Modell - was eben kein 100€ Flieger is - kauft, soviel Ahnung hat, dass er es auch ohne schaffen kann?!
Ein 2. QR-Ruderhorn gibts ja garnicht, da die Fläche nur einen QR-Schacht besitzt (außer es wird anders gewünscht... aber das nur nebenbei ;) )
Und zum Thema Schwerpunkt, fehlende Teile, etc. wendet man sich an seinen Rep. Der das weiß das und kann Tipps geben, denn CARF hat ja genug Flieger am fliegen ;) Die müssen es ja auch irgendwie geschafft haben den zu bauen.....
Aber bevor das Thema hier zu weit abdriftet in rechtliche Fragen zurück zum eigentlichen Thema!!
So nun hat sich Herr Gietz bei mir per Email gemeldet und alles aufgeklärt. Wenn wir direkt kommuniziert hätten wäre wohl ne Menge Frust nicht aufgekommen!
Ich habe nun auch Bilder vom Bau und alle notwenigen Daten bekommen wofür ich mich auch nochmals hier bei ihm für die nun mehr als sehr schnelle Hilfe bedanken möchte! Es sollen ja hier auch die positiven Dinge les- und erkennbar werden!
Kuckuck - hier isser :D
sag mal Olli77 - bist Du der Schlangenolli aus Nettetal?
VG Philip
PS: @Jannik: wenn ich eine A4 Skyhawk bauen wollen würde, ist m.E. eine
Bauanleitung zwingend erforderlich! Will sagen erst das Modell rausbringen
ohne Bauanleitung geht einfach nicht. Und die Begründung "weil das schon
immer so war" auch nicht. Ich weiß, Du meinst es bestimmt gut; aber sammel
doch grundsätzlich ein wenig mehr Erfahrung....
torqu-n_roll
11.12.2010, 11:53
Kuckuck - hier isser :D
sag mal Olli77 - bist Du der Schlangenolli aus Nettetal?
VG Philip
PS: @Jannik: wenn ich eine A4 Skyhawk bauen wollen würde, ist m.E. eine
Bauanleitung zwingend erforderlich! Will sagen erst das Modell rausbringen ohne Bauanleitung geht einfach nicht. Und die Begründung "weil das schon immer so war" auch nicht.
Ich glaub auch nicht, dass die A4 ohne Anleitung gekommen ist und da stimm ich dir zu, dass das ohne Anleitung nocht so einfach geht, aber bei nem 2,60m Flieger? Da hat doch eh jeder seine eigenen Vorstellungen!!
Auch bei dem Flash, den ich grad baue hab ich die Anleitung ma kurz durchflogen, mir den Schwerpunkt und ca. Ausschläge rausgesucht, den Rest macht doch eh jeder, wie er es am liebsten hat....:confused:
Aber wie du siehst gibts ja scheinbar auf Nachfrage dann erstmal doch ne "vorläufige" Anleitung. Und natürlich ist ne Anleitung immer hilfreich und klar sollte sie dabei sein (nur um das noch mal festzuhalten ;) ) da stimm ich ja zu, nur wer dann nicht fragt, sondern direkt ins Forum postet is selber Schuld....
Und was das mit Erfahrung zu tun hast musst du mir noch mal erklären? :confused:
MfG
Hallo Olli,
Du machst einen Bückling vor dem Herrn Gietz das er Dir nun weitergeholfen hat.
Normal muß er sich bei Dir Entschuldigen da das Set nicht komplett war.
Normalerweise wird sowas vervollständigt ohne das man dort hinterherläuft.
Auch der Rep. war machtlos. (ohne Kommentar)
Schon unglaublich so eine Kiste auzuliefern ohne Anleitung.
Meine Meinung!
Gruß Maikel
Also mal nebenbei bezüglich Anleitung.
Habe vor kurzen Bei Krill mit ein paar Kollegen 3 Yaks bestellt und bei keiner der 3 war eine Anleitung dabei.
Also sowas tritt nicht nur bei C-arf auf.
Hallo Matze,
ich denke auch das so etwas bei jeder Firma passieren kann, nur einige Leute hier haben wohl ein persoehnliches Problem mit C-ARF. Ich hatte insgesamt 6 Kunstflugzeuge von C-ARF, und wenn ich wieder mehr Zeit zum Fliegen habe werde ich mir sicher wieder eines zulegen, egal mit oder ohne Anleitung, die brauche ich nicht.
Gruss Christian
Gast_26399
12.12.2010, 12:27
...
Schon unglaublich so eine Kiste auzuliefern ohne Anleitung.
Meine Meinung!
Gruß Maikel
... schon unglaublich, wegen einer fehlenden Anleitung, so eine Zirkus über mehrere Seiten hier zu veranstalten :D:rolleyes:
Ist ja wieder typisch Forum.
Meine Meinung!
Gruß
Powerflieger315
Hallo Powerflieger,
also wenn bei Deiner Fernsteuerung, Fernseher oder Deinem Auto keine Anleitung dabei wäre, würdest Du doch auch was sagen ..?
Und das es andere Firmen auch nicht machen ist egal; gesetzlich ist dieses in Deutschland Pflicht mit deutscher Sprache und völlig egal, ob es sich um einem Gegenstand für 50 EURO oder 50.000 EURO handelt.
Dass hat mit "Zirkus machen" rein gar nichts zu tun; es geht darum, dem Endverbraucher wichtige Informationen zum Kaufgegenstand mitzuteilen. Auch bei Modellflugzeugen sind eben Dinge für den Endverbraucher wichtig...; wo muss ich was einkleben (mit welchem Kleber), wo muss ich was vor der Verklebung anrauhen, welche Ruderhörner kommen wo hin (siehe man wenn 2 servos pro Flügel verwendet werden und das Profil aussen eben dünner wird) , welche Servos muss ich nehmen oder werden empfohlen, Seitenzug, Motorsturz, EWD, Ruderausschläge, Schwerpunkt usw. usw...
Insbesondere für Käufer, die zum ersten Mal sich mit so einem Produkt beschäftigen und zum ersten mal ein 2,6 m Modell bauen.
Gruss
PW
Gast_26399
12.12.2010, 12:55
Hallo PW,
ich würde mich wegen sowas aber nicht im Forum auslassen und somit wieder heftige Diskussionen lostreten ;)
Natürlich ist es nicht schön, wenn bei einem Modell keine Bauanleitung dabei ist (egal ob sie nun benötigt wird oder nicht).
Hersteller kontaktieren und gut ist. Wenn es keine Anleitung gibt, dann warte ich entweder bis eine verfügbar ist oder ich schicke den Bausatz zurück, wenn ich auf einer Anleitung beharre und mich nicht gedulden kann/will.
Ob ich nun im Forum darüber diskutiere und mir mit anderen deshalb gegenseitig die Köpfe einschlage oder nicht, das löst das "Problem" mit der Anleitung doch auch nicht, oder? ;)
Gruß
Powerflieger315
torqu-n_roll
12.12.2010, 13:50
Kann Powerflieger nur zustimmen !!
@ PW: hast du glaub ich jetz oft genug erwähnt mit deinem "rein rechtlich" etc. und es hat jetz glaub ich auch jeder verstanden, dass du nicht so der Fan von Modellen einer bestimmten Firma bist, aber ich denke hier ist jetzt alles geklärt und wir sollten vielleicht wieder zurück zum Thema?!? (nur so nen Vorschlag ;) )
MfG
Ich denke auch das alles gesagt ist und ich bin immernoch der Ansicht das nur weil wir Modellbauer sind uns trotzdem einen Anleitung zusteht und auch ihren Sinn hat.
Ich bezahle schliesslich für ein funktionierendes System und will nicht alles selber rausfinden. Oder bekommen KFZ Meister auch das Auto nur halbfertig weil die in der Lage sind den Rest selber zu machen?
Ich habe ein Voll GFK Modell gewählt weil es nur noch nach Anleitung gebaut werden muss da ich mit meiner Firma mehr als genug um die Ohren habe und nur sehr begrenzt Zeit zum bauen habe!
PW hat mit seiner Äusserung Recht eine Anleitung ist gesetzlicher Bestandteil und ein Kunde muss sich wohl nicht rechtfertigen warum er die gerne auch hätte....
Aber nun schluss ich habe ja nun doch alles bekommen und der Post hier hatte schon seinen sinn!
Raven 111
03.02.2011, 21:06
Hallo
Kennt jemand den genauen Schwerpunkt?
Bin fertig geworden mit bauen und habe den Schwerpunkt bei 160mm hinter der Nasenleiste.
Liebe Grüsse
Raven 111
Thomas Singer
03.02.2011, 22:40
Hallo Raven 111,
der Schwerpunkt ist bei 150 mm von der Nasenleiste. Seitenzug Motor 2,5 Grad, 0 Grad Sturz. Seitenzug kann je nach Propeller 0,5 Grad differieren.
Ich hoffe, ich konnte damit helfen.
Gruß
Thomas Singer
C-ARF Sales-Rep
P.Balmer
21.04.2011, 10:47
Hallo Leute,
meine Edge hat gestern auch den Erstflug gehabt. Sie fliegt relativ neutral und ich musste nur zwei Zacken auf tief und einen Zacken quer trimmen. Der Schwerpunkt liegt bei ca. 155mm, und ich empfinde das eher leicht Hecklastig. Auf dem Rücken steigt sie leicht davon.
Sonst fliegt sie top und die Rollrate ist wirklich atemberaubend. Der DLA-112 dreht die Mejzlik 27x12TH mit 6100 RPM. Aus dem Hoovern/Torquen zieht sie bei vollgas recht gemächlich davon es sind aber anschliessend Endlosrollen bis zur Sichtgrenze möglich - also Power ist ausreichend. Das Gewicht trocken beträgt 14kg (weis auch nicht woher ??).
Ganz vorne inder Motorhaube habe ich noch 120g Blei, werde das mal auf 200g erhöhen.
Setup:
-Motor DLA-112, Chinadämpfer, Mejzlik 27x12TH
-Servos: Quer 2x Hitec 7990TH, Höhe 2x Hitec 7950TH, Seite 1x Hitec 7990TH, Gas Hitec 7954
-Akkus: 2x Powerbox 2800
-Zündung: 1x Powerbox 2800, Engel Zündschalter (red. auf 6V)
-Powerbox Base Log (alles direkt an 7.4V)
-Empfänger Futaba R6014HS mit Powerjack
Viele Grüsse,
Patrik
Hallo,
14 kg ? Ups... verdammt schwer. Dazu dann noch Treibstoff. Andere CARF 2,6 Modelle (Extra/YAK 55) wiegen um die 12-13 kg.
Waren die Komponenten so schwer ? Hast Du mal die Einzelgewichte im Anlieferungszustand.
Wenn ich bedenke, dass z.Bsp. die Orion Velox 2,6 m weit unter 10 kg wiegt....
Gruss
PW
Gast_2482
21.04.2011, 13:29
Hallo PW,
So schlimm ist das höhere Gewicht nicht. Manche Modelle gehen auch mit mehr Gewicht kaum merklich schlechter als mit weniger Gewicht. Sieh mal die Krill Yak von Gernot mit dem DA-200 an. Wenn man es nicht weiss, sieht man beim 3D Fliegen kaum einen Unterschied zur Version mit dem DA-170. Ob das bei der C-ARF Edge auch der Fall ist, wird sich zeigen. Ich habe leider noch keine fliegen gesehen.
Dass die Edge nicht leichter ist als die Extras und die Yak von C-ARF, verwundert mich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hohkehle-Aufhängung der Querruder leichter ist als die Elastic-Flap-Version. Dennoch wird diese Art der Ruderaufhängung für 3D-Kunstlug Vorteile bringen.
Gruss
JC
akberlin
21.04.2011, 14:02
hallo patrick,,,
ich habe dieses modell auch gebaut...und gebe dir einige tipps...
mach die ausschläge nicht zu gross da du nur ein querruderservo hast.. dann gebe in den ausgleichflächen etwas blei rein....also querruder und höhenruder...die kleinen flächen am ende...must du dann zuspachteln..
und wenn du noch lust hast..mach auf alle fälle ein zweites querruder dazu...hatte ein futaba BLS 152 verbaut...die haben gemuckt...
die rollrate ist geil,,aber geh mal in den messerflug...ohne mischer...schau mal ob es geht ...und ganz wichtig der schwerpunkt sollte schon stimmen...
also auf kopf fliegen...und leicht drücken...dann sollte sie gerade fliegen..
andreas
P.Balmer
21.04.2011, 14:41
@PW: ich habe die Einzelgewichte vorher leider nicht gewogen. Habe auch nichts zu schwer gebaut. Der DLA-112 ist etwas schwerer als der DA 100/120 und ich benötigte trotzdem noch 120g Blei (wahrscheinlich dann noch etwas mehr). Alle Akkus sind ganz vorne am Motordom. Das Gewicht macht sich beim Fliegen aber nicht negativ bemerkbar, auch im Harrier mit vollem HR-ausschlag pendelt die Edge gar nicht. Alle Bauteile machen einen etwas robusteren Eindruck als z.B. bei der 2.6m Extra (habe ich auch, 12.5kg mit DA100).
@Jean-Claude: Die Zelle und die Flügelfläche ist deutlichst grösser als bei anderen 2.6m Flieger, daher wahrscheinlich das etwas höhere Gewicht bei trotzdem noch guten Flugeigenschaften.
@Andreas: ich habe gestern zwei Flüge gemacht und habe die Edge schon mal richtig rangenommen. Ich konnte keine negative Tendenz mit nur einem Servo pro QR feststellen (Hitec 7990, 440Ncm, 7.4V).
Die QR-Ausgleichsflächen habe ich natürlich mit Blei soweit möglich balanciert. Beim HR habe ich aus Gewichtsgründen nichts gemacht. Die Rollrate ist mit grossen Ausschlägen wirklich irrwitzig und die reduzierten Ausschläge reichen eigentlich vollkommen für alles.
Im Messerflug geht die Edge extrem auf Tiefe weg, dies hängt aber wohl noch mit dem Schwerpunkt zusammen, werde da noch experimentieren. Aber ein Mischer wird sicher nötig sein.
Bei einem Wettbewerb wird die Edge sicher keine goldene Kuh gewinnen, aber zum rumbolzen, Airshow-Kunstflug und Redbull Airrace finde ich sie absolut super:)
Grüsse,
Patrik
@PW
Verinskollege von mir hatte die Edge auch letztes Jahr und hatte ein Gewicht von 14,5kg leer.
DA 120 mit MTW Resos.
Mir hatten sehr sehr große probleme den SP einzuhalten, ca 400gr. Blei in der Motorhaube.
Hallo 3D Matze,
wurde nicht mal der erste Prototyp sogar mit einem 150 ccm Motor vorgeflogen ..? Oder habe ich das falsch in Erinnerung.
Nur sollte man ein Modell aus meiner Sicht so auslegen, dass eben die empfohlenen Motore ohne 200-400 g Blei in der Nase einbauen muss. Wenn man Hecklastigkeit erkennt (ich meine der Hersteller), dann brauche ich doch nur den Flügel in der Serienfertigung leicht nach hinten setzen; also z.Bsp. die Hülse für das Flügelsteckungsrohr 2-3 cm weiter nach hinten setzen.
Könnte man selbst jetzt als Kunde noch selber machen. Eine weitere GFK Hülse hinter der vorhandenen Hülse einsetzen und eben vier neue Löcher (für die Arretierung in den Rumpf bohren (von inner etwas Sperrholz einkleben) bohren und fertig.
Meines Wissen nach hat der Edge Rumpf doch keine Rippenanformung, so dass dieses ohne Probleme machbar ist.
zum Thema Messerflug:
sicherlich auch eine Sache des Schwerpunktes; aber auch eine Frage des Sitzes des Höhenleitewerks.
Gruss
PW
Unserer Ansicht nach wahr die Edge eine Fehlkonstruktion was den Aufbau betrifft.
Klar DA 150 rein und es passt alles nur die Frage wie sich die Edge damit verhält.
warum ist die den jetzt plötzlich 300 euro billiger.
Jürgen
warum ist die den jetzt plötzlich 300 euro billiger.
Jürgen
Wenn die Aussage wohl wahr ist würde ich das mal als Grund nennen ->
Unserer Ansicht nach wahr die Edge eine Fehlkonstruktion was den Aufbau betrifft.
Gruß Jochen
man kann doch auch einen 3W110 (3kg)einbauen, dann würde es passen mit Schwerpunkt
nicht 300 euro weniger, vielmehr 480 euro (lackiert).
das ist mal was neues bei carf...;)
mfg
hugo
@ PW - du hast aus meiner sicht recht, es sollte nichts im weg stehen den flügel nach hinten zu versetzen.
ein versierter modellbauer kriegt das ohne weiteres hin.
was mich stutzig macht ist jedoch das die seite und vor allem höhenflosse verhältnismässig nahe beim rumpf stehen, - wo doch alle gerne den modellen unscale ein längeres heck anbauen (flugeigenschaften, ich weis).
beim flügel nach hinten setzen würde das heck noch mal verkürzt.
auch könnte ich mir vorstellen das der sehr hoch am rumpf angesetzte flügel nicht unbedingt vorteilhaft im kunstflugverhalten sein wird, - mischer sind da schon zimmlich vorprogramiert.
das schöne an der sache finde ich das diese edge in meinen augen wirklich toll ausschaut, - nicht verändert bis nur noch ca die flügelgeometrie past.
ich könnte mir vorstellen das hier noch mal nachgelegt wird, - mit leichterem heckaufbau, nur müssen halt jetzt die "A" modelle noch raus?
wie auch immer, irgendwo im hintern muss doch das gewicht vergraben sein, und das sollte doch ein versierter modellbauer wieder raus bringen, kohlesteckung und leichtfahrwerk vorneweg anwenden, leichte servos vieleicht?
im rumpf vorneweg alles ganz nach vorne bauen, auch seitenruderservos vor den flügelholmen bringen.
im elektrofall wäre genügend platz ganz vorne unter der haube, lipos eventuell sogar quer zu vorderst reinmachen.
mfg
hugo
Ja der Preis ist wirklich sehr interessant! Es sollte sich doch mal einer der hier vertretenen CARF-Reps melden, ob die Edge in naher Zukunft eine Überarbeitung erfährt oder ganz vom Markt verschwindet???
Frank NRW
08.05.2011, 16:59
Sehe ich genauso...
währe schön wenn sich mal ein Rep zu der Sache melden würde....auf der Carf Homepage stehen schon keine preise mehr....
Mfg
Frank
Frank NRW
09.05.2011, 21:23
ahsoo falls einer seine edge abgeben möchte kann er sich mal bitte bei mir melden!!
gruß
frank
NicoKapraun
10.05.2011, 13:06
Hallo,
ich bin gut mit einem Rep befreundet, da ich bei ihm um die Ecke wohne. Die Preisreduzierung bei der Edge sollte eigentlich ein Wochenprogramm sein, indem jede Woche ein neuer Flieger reduziert wird. Warum die Reduzierung jetzt so früh wieder rausgenommen wurde kann ich nicht sagen.
Ich bin selber gerade am bauen einer CARF Edge und mir wäre sehr geholfen wenn jemand mal ein paar detail Bilder macht :)
Was nehmt ihr für eine länge bei den Servohebeln?
LG Nico
Hallo,
gibt es keine deutsche Bauanleitung zur Edge ?
Länge der Hebel ...; sind doch normalerweise bei CARF welche dabei; ergibt sich doch dann automatisch.
Gruss
PW
P.Balmer
10.05.2011, 14:26
Hallo Nico,
ich habe auf Höhen- und Querruder die Servohebel von Gabriel mit 38mm Länge.
Mit diesen erreicht man die maximal möglichen Ruderausschläge bei 100%-110% Servoweg.
Mit den kräftigen Hitec 7990TH (Quer) resp. 7950TH (Höhe) ist man bestens bedient.
Die Edge fliegt recht gut und man merkt ihr die 14.2kg Leergewicht eigentlich nicht an. Überschläge, Rückenflachtrudeln usw. gehen sehr gut und im Harrier positiv und negativ liegt sie wie ein Brett, ohne eine Pendeltendenz. Natürlich fliegt eine 11kg Holzgurke gleicher Grösse leichtfüssiger.
Es ist natürlich ärgerlich, dass keine Bauanleitung verfügbar ist, jedoch sollte die Montage eines Flugzeuges dieser Kategorie für einen Modellbauer auf dieser Stufe kein Problem darstellen.
Viele Grüsse,
Patrik
NicoKapraun
10.05.2011, 19:35
Danke Patrik ;)
@ PW, nein bei der Edge von von CARF liegt lediglich nur die Servohebel für das Seitenruder bei. Das ganze aus dem Grund weil zB. beim Querruder zu hohe Kräfte auftreten und das ganze auf ein Servo wirkt. Hier sollen Alu oder CFK Hebel benutzt werden und nicht die CARF standart Hebel, die nicht inhalt des Baukstens sind. Eine Bauanleitung wie hier schon mehrmals erwähnt liegt hier nicht bei. Nach angaben meines Rep wird sie aber gerade von Jemanden geschrieben.
LG
NicoKapraun
17.05.2011, 13:45
Hallo,
für alles die es noch nicht wissen ist ab jetzt die neue CARF EGDE BAUANLEITUNG auf der CARF Seite zu finden. Hier sind wirklich gute Bilder und Bautipps vorhanden. www.composite-arf.com
LG Nico
@ all Edge 540 Jungs
wie versprochen endlich die Numero Due
Crazyfly
23.05.2011, 10:00
Sieht super aus!!!!
Gruß Felix
@ all Edge 540 Jungs
wie versprochen endlich die Numero Due
also ich zitiere mich mal selber, da sieht man was manche Leute für einen blödsinn schreiben, habe einen DLE 111 bei beiden Maschinen mit zwei KR Dämpfer mit Smoke und die Maschinen wiegen knapp 13,5 kg und habe auch kein Blei in den Querrudern, brauche auch kein Blei nirgendwo, hatte auch keine Baubeschreibung, (die erste Maschine wurde von Modellbau Kager gebaut, die zweite baute ich selber, werde mal Bilder vom Rumpf Innen machen und später reinstellen) und beide Fliegen aber trotzdem Super.
gruß Matthias
NicoKapraun
23.05.2011, 16:04
Achtung!
Deal of the Week ist ein Wochenprogramm von CARF, hier werden jede Woche ein neuer Flieger oder auch andere Angebote REDUZIERT. Diese Woche ist die Edge in allen Lackierungen drann!
Also schlagt zu solange sie noch nicht vergriffen ist ;)
http://www.carf-models.com/public_carf/pages/news/companyNews/dealoftheweek_A.html
LG Nico
anbei ein Foto Motor :)
Rumpf Innen kommt noch
@all EDGE540 Jungs,
Die Bauanleitung von Composite sollte nur teilweise verwendet werden, Bilder von der Unterteilung Rumpf-Dämpfer kommen noch heute, man wird es an den Bilder sehen warum
noch ein Foto Motor von vorne
649966
@ all EDGE540 Jungs
wie schon vorher geschrieben sollte man die Bauanleitung (meine erste Maschine wurde von Modellbau Kager, vom Senior Josef Kager OHNE irgend eine Anleitung gebaut (März 2010) und die Maschine flog auf Anhieb und fliegt heute noch) nur teilweise von Composite verwenden, (habe auch kein Blei in den Flächen) die Lagerung der Dämpfer geht so in ordnung aber alles andere sollte man wie folgt, an den Bildern zu sehn, fertigen, so passt auch der Schwerpunkt OHNE das man ein Blei verwenden muß
650187650188650189650190650191650192650193
Viel Spass beim Bauen
Gruß Matthias
um diese unschönen Scheuerstellen am Rumpf zu vermeiden sollte man an der Wurzelrippe diesen Kantenschutz verwenden, das Modell wird auch erheblich leiser
650335
Gruß
Matthias
Da bei der Edge ja nur ein QR-Servo vorgesehen ist, wird es teuer und man muß 200,- EUR Servos einbauen a`` 8911 oder 7990TH. Gibt es Alternativen?
Welchen Hecksporn (CFK) verwendet Ihr? Den Drahtbügel mag ich net.
darthkrass
29.05.2011, 22:13
Da bei der Edge ja nur ein QR-Servo vorgesehen ist, wird es teuer und man muß 200,- EUR Servos einbauen a`` 8911 oder 7990TH. Gibt es Alternativen?
zB. Futaba S9157 oder Futaba BLS152, beides 30kg Servos. Preislich aber in der Selben Region.
Von Savox gibts auch so um die 30kg Servos. Weis grad nicht wie die Heissen.
Hecksporne gibts von Graupner ganz gute aus CFK für 2,6m und für 3m Modelle.
http://www.voltmaster.de/suche.php?suchausdruck=hecksporn
Gruß
Tim
Welchen Hecksporn (CFK) verwendet Ihr? Den Drahtbügel mag ich net.
also ich verwende dieses Heckfahrwerk
652309
und Servo Futaba für Seite und Querr. BLS152 Digi Brushless und für Höhe S9156 Digital
Gruß Matthias
P.Balmer
16.06.2011, 09:49
...kürzlich kam meine Edge unters Messer und der schöne und gut laufende DLA-112 wurde wegrationalisiert:
-Demontage DLA-112
-Motordom abtrennen, gleich mit 2.5° Seitenzug
-Neuer Motorspant einpassen
Grüsse,
Patrik
P.Balmer
16.06.2011, 09:58
danach nahm das neue Triebwerk den Platz vom DLA-112 in Anspruch, auch ein 112er aber mit 4 Zylinder:
-3W 112i B4 competition positionieren und festschrauben
-Krümmer anpassen und zusammenbräteln
-Kontrolle ob alles passt
-Motordom neu lackieren
Grüsse,
Patrik
Christopher Lindemann
16.06.2011, 10:03
Respekt! :D
So einen schönen Arbeitsplatz möcht ich auch mal haben ;)
P.Balmer
16.06.2011, 10:07
dann noch die Endmontage:
-Dämpfer und Halter montieren
-Zündungen einbauen und Zündkabel sauber verlegen
-Motor- baffling einbauen
-Akkus vom Motordom nach hinten verlegen
Grüsse,
Patrik
P.Balmer
16.06.2011, 10:28
was brachte der Umbau:
-die Edge ist jetzt knapp 700g schwerer (14.9kg trocken)
-der Schwerpunkt liegt jetzt ca. 12mm weiter vorne
-die Kosten wurden etwas in die Höhe getrieben :-)
Gewichtsvergleich DLA-112 / 3W 112i B4
Position / DLA-112 [g] 3W-112 B4 [g]
Motor mit Kerzen, Prop-Schrauben + Scheibe: 2611 / 3520
Zündung(en) mit Spiralband: 157 / 409
Krümmer mit Teflonverbinder, Klemmen, Schrauben: 320 / 290
2x Schalldämpfer: 710 / 428
KS Komfortmount resp. Dämpferhalter Eigenbau: 125 / 82
Motorträger mit Schrauben + U-Scheiben: 245 / 85
Abschnitt Motordom: 235 / 0
Motorspant neu: 0 / 320
Blei in Motorhaube: 235 / 0
Propeller MZ 27x12TH: 245 / 0
Propeller MZ 28x12: 0 / 290
Baffling: 0 / 62
Gasservohalterung: 0 / 25
Bowdenzug für Choke: 0 / 20
Total: 4883 / 5531
Differenz: 648
Grüsse,
Patrik
P.Balmer
16.06.2011, 10:38
gestern abend hatte ich die ersten drei Flüge mit der Edge und dem 3W 112 B4 gemacht.
Der Motor läuft absolut top, fast keine Vibrationen, sehr schnelle Gasannahme und eine gewaltige Leistungsentfaltung. Der Mejzlik 28x12 dreht mit knapp 6100 RPM. Der Leerlauf war bei 650 RPM noch stabil, habe ihn dann auf ca. 900 RPM eingestellt.
Die Edge fliegt trotz dem höheren Gewicht immer noch gleich gut, ich konnte keinen Unterschied feststellen. Durch den etwas nach vorne gesetzeten Schwerpunkt (gewollt) fliegt die Edge nun sehr neutral in allen Lagen und auch im Messerflug.
Die Power ist nochmal deutlich besser als mit dem DLA-112.
Der Sound vom Motor ist natürlich absolut der Hammer! Beim "Redbull-Airrace" kommt wirklich Airshow-feeling auf!
Alles in allem absolut top - der richtige Motor für diesen Flieger :-)
Grüsse,
Patrik
Frank NRW
23.06.2011, 06:22
sieht echt gut aus der 4 zylinder....
baue gerade auch eine ege auf....
werde auch mal ein paar bildchen machen(baue gerade den motor ein....)
mich würden mal realistische gewichtsangaben interessieren vom kompletten fertigen modell!!
Mfg
Frank
P.Balmer
23.06.2011, 07:01
Hallo Frank,
wie vorher bereits angegeben wog meine Edge mit DLA-112 14.2kg und jetzt mit dem 3W 112 B4 14.9kg (trocken).
Nach meiner Einschätzung kann man 12.5kg vergessen, und mit einigen Klimmzügen kann man Gewichte ab 13.5kg realisieren. -Aber die Edge fliegt auch mit 14.9kg gut :D
Grüsse,
Patrik
Frank NRW
23.06.2011, 07:16
joa das denke ich auch...
werde nich mit dem DA 150 auch so um die 14-15kg einpendeln...
Johannes Rabe
24.07.2011, 22:55
Hallo Patrick,
interessanter Beitrag zum Motoreinbau des 3W112i B4. Stehe vor der Motorentscheidung für meine Edge, ist für mich eine gute Inspiration. Kannst Du bitte noch eine Bild einstellen, in dem man den Einbau der beiden Zündungen sieht.
Gruß Johannes
P.Balmer
25.07.2011, 09:06
Hallo Johannes,
auf den folgenden Fotos siehst du wie die Zündungen und der Eigenbau-Dämpferhalter montiert sind. Die Fotoqualität ist leider nicht so gut...
Gruss,
Patrik
Jetpaule
23.10.2011, 11:50
...kürzlich kam meine Edge unters Messer und der schöne und gut laufende DLA-112 wurde wegrationalisiert:
-Demontage DLA-112
-Motordom abtrennen, gleich mit 2.5° Seitenzug
-Neuer Motorspant einpassen
Grüsse,
Patrik
Hallo Patrik,
Toller Umbau!!!!!!:)
Was macht eigentlich die GROSSE F-18??
Gruß Paul
P.Balmer
24.10.2011, 08:21
Hallo Paul,
danke für die Blumen.
Ist zwar hier offtopic aber die F-18 kommt über den Winter auf den Bautisch.
Habe während dem Sommer einige kleine Dinge daran gemacht, aber so richtig hat mich die Bauwut nicht gepackt :-)
Wird aber ein toller Kracher mit der neuen B300F...
Gruss,
Patrik
Hallo Patrik,
schöner Umbau. Selbiges habe ich ja auch mit der 3m Yak gemacht, da allerdings der 3W Boxer raus und der DLA Vierzylinder rein.
Entgegen vieler Behauptungen spielt auch bei mir das Gewicht keine Rolle, bei mir waren es ca. 800 g, wobei der SP durch mehr Rücklage des Motors neutral geblieben ist.
Und fliegerisch liegt die Maschine noch irgendwie sauberer. Das ganze dann mit einem traumhaften Sound.
Von einem Einbau eines 150zigers halte ich nicht viel. Noch mehr Masse vorne, aber genrell für einen 150ccm Motor zu wenig Gesamtmasse. D.h. noch mal mehr Vibrationen. Mein 170ziger hat an den 18kg schon gerupft, das ganze an 15kg und weniger Spannweite... keine langfristige Lösung. Da ist der Vierzylinder m.M. nach schon die bessere Wahl.
Gruß
Mark
Hallo,
ich war live dabei, als Sascha Fliegener die Edge mit einem DA 150 in Köln beim EuroFlugtag
vorgestellt hat. Es war damals wohl eine der ersten, die gebaut wurden.
Leistungsmäßig ist das natürlich gewaltig, und die Vibrationen waren auch nicht viel schlimmer als
bei einem 100er.
Also wenn bekannt ist, das ne Maschine vorne eh etwas mehr Gewicht vertragen kann, würde ich immer
den dickeren Motor favourisieren.
Gruß
Sebastian
P.Balmer
26.10.2011, 07:53
Hallo Mark und Sebastian,
ein 150er ist sicher fast zu viel des guten, ideal für die Carf-Edge ist wie vorgesehen, und in dieser Klasse üblich, ein 100-120er Boxer.
Klar, die Motorhaube der Edge ist für ein 2.6m Modell sehr voluminös, und der Umstand, dass man vorne fast nicht genug Gewicht einbauen kann,
hilft hier eher zu der Entscheidung etwas grösseres einzubauen. - Dies war auch bei mir der Fall. Ich liebäugelte schon lange für ein passendes Modell
für den 112er Vierzylinder, und diese Edge ist m.E. genau das Modell dafür.
Auch mit dem zuvor verbauten DLA-112 ist die Edge sehr gut gegangen und hatte damit eigentlich genügend Power für alles.
Ich bin mit dieser Kombination nun rundum zufrieden, Leistung, Sound, Laufruhe usw. sind nicht zu toppen. Auch die anfänglichen Bedenken
wegen des Gewichts kann man zerschlagen, beim fliegen merkt man da keine grossen Unterschiede (bin natürlich nicht der High-End Wettbewerbspilot).
Gruss,
Patrik
NicoKapraun
30.10.2011, 21:03
@ P.Balmer welchen Spinner hast du auf deiner Edge? der steht der Edge sehr gut!
Da meine Edge bei auf unseren Flugtag in Ober-Ramstadt (SFC Darmstadt) mir der Motor beim hovern ausgegangen ist brauch ich nen neunen Spinner ;) Ansonsten bis auf kleinigkeiten ist nicht viel Kaputt gegangen :)
Gruß Nico
P.Balmer
31.10.2011, 10:19
Hallo Nico,
ich habe einen Spinner mit D=127mm von Bichler Modellbau montiert, hier der Link:
http://www.modellbaubichler.de/Luftschrauben-Zubehoer/Spinner/GFK/CFK-Spinner-farbig/GFK-Spinner-127mm-weiss::17241.html
Gruss,
Patrik
Hallo Zusammen
Bin neu hier im Forum und beschäftige mich gerade mit dem Bau der Edge.
Habe sehr vieles über das Problem mit dem Schwerpunkt gelesen und mich würde intressieren was ihr mir
empfehlen würdet, ich schwanke momentan zwischen dem DA120 und dem 3W110.
rocketuecki
28.12.2011, 16:48
Hallo Zusammen!
Auf jeden Fall den DA 120!!!
Er ist definitiv der bessere Motor weil er deutlich mehr
Leistung hat. Die Bauanleitung von CARF sieht diesen Motor ebenfalls vor.
Ich habe einen DA 100 und zwei DA 120, alle mit Zimmermanndaempfer in Betrieb und die Motoren laufen wie das sprichwörtliche "Schweizer Uhrwerk"
Gruß Andreas
Hanspeter
28.12.2011, 20:03
Guten Abend alle
Andreas hast Du einen 3W110 auch im Einsatz, dass Du genau weisst dass der DA120 deutlich mehr Leistung hat? Oder ist das eine Behauptung aus dem Bauch heraus oder wie viele behaupten vom hören sagen.
Ich kann Deine Meinung nicht teilen. Habe einen 3w110 und einen DA120 im Einsatz und daher den direkten Vergleich und nicht vom hören sagen. Der DA hat viel Leistung ist aber deutlich lauter als der 3W110!! Es fehlt ihm an Drehmoment und das macht der DA120 mit mehr Drehzahl wett, darum auch lauter. Der 3W ist angenehmer zu fliegen weil leiser und hat gewaltig Leistung.
Grüsse
Hanspeter
Hallo
Ich weiss das beide Motoren für diesen Flieger von der Leistung her Ideal sind, jedoch ist bei der Edge das kleine Problem mit dem SP.
Ich mache Lieber den 3w110 in den Flieger als den DA120 und 500gr. Blei.
Hat Jemand die Edge mit einem DA120 in Betrieb???
Hanspeter
28.12.2011, 21:12
Hallo Edge Bauer
Hab ich auch gemacht, die Edge mit dem 110er. Du musst trotzdem die Accus vorne in den Motordom einbauen, oder beim Tank und dann bist gut Schwanzlastig. Es geht aber noch gut zum Fliegen. Blei vorne rein wäre schon etwas komisch!! Aber man darf sicher auch sagen, die Edge ist nicht die schlaueste Konstruktion wenn alle mit dem Schwerpunkt sich richtig schwer tun.
Grüsse
Hallo hanspeter
Wie hoch ist das Gewicht mit dem 110er? Hasst du auch eine Smoke montiert?
Welche servos benutzt du?
Vorgesehen habe ich Folgende komponenten:
Servos: Futaba BLS152
Motor: 3W110 oder DA120 ist noch offen:
Krümmer: MTW Kugelkrümmer
Dämpfer: MTW TD 75
Weiche: Power Box Competition SRS
Smoke: Power Box
Batterie: Power Box
P.s Heisse Samuel