Einziehfahrwerke für Jets

Hallo,

ich hab bei den Turbinenflieger einen Beitrag gefunden, wonach es anscheinend des öfteren Probleme mit pneumatischen Einkreis - Einziehfahrwerke gibt. Anscheinend kommt es mal vor, das bei diesem System die Fahrwerke beim ausfahren nicht einrasten. Das Resultat kann sich ja jeder denken.

Meine Frage an euch. Gibt es diese Probleme immer noch, da der Beitrag ja schon vor einem Jahr war, oder sind diese Probleme nur bei bestimmten Hersteller zu finden? Was für ein System ( und Hersteller ) verwendet ihr denn, Einkreis oder Zweikreis-System?

Oder kann man nicht die Feder die beim Einkreissystem das ausfahren bewirkt in ein Zweikreissystem einbauen, um die doppelte Sicherheit zu erlangen?

Ich würde mir gerne von Behotec das C36 zulegen. Hat da jemand Erfahrungswerte, die Dinger sollen ja erste Sahne sein?:p

Gruß,
Roland
 
Ich fliege seit ein paar Jahren verschiedene Einkreis-Fahrwerke.

Mir ist schon mal ein Fahrwerk drinnen geblieben, jedoch hätte da ein Zweikreis auch nichts genützt.
1x Bugrad : Ansteuerseile für Servo haben sich verklemmt.
2x Hauptfahrwerk: nach ein harten Landung bzw ausrollen in die hohe Wiese Funktion nicht geprüft. Da hatte es den Stahldraht so verbogen, daß er in einen Spant eingehakt hat und dann nicht mehr ausfahren konnte.

Ausserdem ist mir die Sicherheit, daß bei Druckverlust das Fahrwerk raus kommt, sehr sympatisch. Die Verschlauchung ist auch einfacher und damit auch leichter- und Gewicht sparen wollen wir E-Flieger eh immer sparen.

Grüße
Thomas
 
Was für Jet soll es denn werden ? Dem Fahrwerk nach ein größerer Jet, C36 geht bis 14kg.
 
Hab mir von BZ-Modellbau ne F-86 bestellt. Wollte ja eigentlich zuvor die Ravale von Aeronaut, weil mir die modernen Jets besser gefallen, aber die war mir zu klein. Bin auf die F-86 echt gespannt, und freu mich schon drauf. Das Beratungsgespräch am Telefon fand ich auch super, und denke das des die richtige Entscheidung war.

Gruß,
Roland
 

catman

User
Hallo,


das Problem habe ich auch ab und zu bei meiner Schreiner Albatros.
Wenn ich das Fahrwerk in einer Kurve mit langsamerer Geschwindigkeit ausfahre hat es aber immer zuverlässig ausgeklappt.
Eine andere Möglichkeit sehe ich, wenn man kein Zweikreissystem verbauen will, indem man das Bugfahrwerk nach vorne einziehbar macht. Dann wird es durch den Fahrtwind zusätzlich rausgedrückt.


Grüße

Cat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten