FlyFly Mig-29 Schwerpunkt

Hallo,

habe gestern den Erstflug meiner FlyFly Mig-29 hinter mir. Fliegt sehr gut aber musste extrem viel Höhe für Geradeausflug trimmen.

DSC_5614.jpg

Habe den Schwerpunkt nach Bauplan auf 147 mm von vorne auf der Linie zw. Rumpf und aufgestecktem Flügel gesetzt und musste da 130 g Blei hinten reinpaken. Wo habt Ihr den Schwerpunkt gesetzt?

Hier noch ein paar Eckdaten: Gewicht 3,5 kg, Schub 3,4 kp, max V: 133 km/h
2 * Mega 22-30-2 mit WeMoTec Fans, a 59 A Imax
Das ganze mit Bungee ohne Fahrwerk - das FlyFly wollte ich mir nicht mehr antun ...

Peter
 
Hi Peter,
Gratuliere dir zu deinem erfolgreichen Erstflug.
Wir hatten schon mal tel.
Und wie läßt sich die Mig 29 landen?
Kannst Du mal bitte genauer beschreiben wo
genau die Höhenruder stehen in neutral stellung? Zb. in grad?

P.S.
Schönes Flugbild
 
Hi Peter,
Gratuliere dir zu deinem erfolgreichen Erstflug.
Wir hatten schon mal tel.
Und wie läßt sich die Mig 29 landen?
Kannst Du mal bitte genauer beschreiben wo
genau die Höhenruder stehen in neutral stellung? Zb. in grad?

P.S.
Schönes Flugbild

Hallo, landen lässt sie sich sehr einfach. Ich nehme nach einer Anflugschleife mit wenig Gas dann das Gas ganz raus und ziehe immer mehr das Höhenruder und so gleitet sie langsam aus. Einfacher als gedacht. Mit den Rudern das liefere ich mal in den nächsten Tagen nach. Ich werde mal die EWD messen und ein Foto vom Taileron einstellen wenn ich am Dienstag wieder in Hamburg bin.

Peter
 
Taileron Nullstellung

Taileron Nullstellung

Hallo,

hier die versprochenen Fotos über die Taileron-Einstellung ...

DSC_6006.jpg

DSC_6007.jpg

Ich habe mal die EWD gemessen und die liegt so bei 2,5 Grad. Habe den Schwerpunkt ja auf dem vorderen Holm. Ich denke schon, dass der Schwerpunkt etwas weiter nach hinten kann. Die EWD, und auch auch der optische Eindruck mit der vorderen Kante nach unten zeigend, scheint mir etwas viel des Guten.

Ich werde mich mal rantasten, wenn ich Blei besorgt habe. Ist ja nicht mehr ganz so einfach und dann werde ich mal in 25 g Schritten nachschieben ...

Klar ist damit dann auch, dass man besser 2 * 3200er H5 statt der 2 * 3600er wie bei mir oder 2 * 25C SLS einsetzt um hinten nicht so viel zugeben zu müssen. Flugzeit bietet das Teil ja mehr als genug.

Peter
 

GFK

User
Hallo Leute,

die EWD auf deinen Bildern Peter ist viel zu hoch, werde mal ein paar Bilder von meiner EWD einstellen.
Mit meiner Mig habe ich schon mehr als hundert Flüge hinter mir ohne jegliche Probleme. Der Schwerpunkt liegt bei mir etwa 2 mm hinter dem ersten Holm. Ich fliege Sie mit 2X Hyperion CX G3 5S 4000 mAh 25C.
Peter, meiner Meinung nach ist deine Mig viel zu schwer, meine wiegt flugfertig genau 3 Kg. Beim Start halte ich Sie mit der linken Hand gebe mit der rechten Vollgas und mit der linken einen kleinen Schupps,
dann zieht Sie mit einem Winkel von 45° in den Himmel. Ob euer Schub i.O. ist könnt Ihr ganz einfach testen. Nehmt die Mig an der Nase und gebt Gas, meine fängt bei dreiviertel Gas an zu schweben
und wenn ich mehr Gas gebe steigt Sie nach oben weg.
Die Geschwindigkeit der Mig ist einfach atemberaubend und der Renner auf jedem Platz. Übrigens habe ich meine Flächen mit den CFK Stäben in den Rumpf geharzt, waren nach einigen Flügen weich geflogen.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr obwohl ich einen sehr scharfen Flugstiel habe.

HPIM0384.JPG

HPIM0385.JPG

HPIM0386.JPG

Gruß Günther
 
Hallo, hier noch ein Nachtrag. Hatte den leider in den falschen thread geposted.

Sorry - habe das Foto und die EWD-Messung mit Flugphasenstellung Start gemacht. Also:

Die EWD beträg ca. knapp unter 2 Grad und die Ruderstellung ist drei Millimeter niedriger.

Ich würde mal vermuten, dass der ideale Schwerpunkt so 1 cm hinter dem vorderen Holm liegt. Werde das noch mal ausprobieren ...

Peter
 
Hallo Leute,

die EWD auf deinen Bildern Peter ist viel zu hoch, werde mal ein paar Bilder von meiner EWD einstellen.
Mit meiner Mig habe ich schon mehr als hundert Flüge hinter mir ohne jegliche Probleme. Der Schwerpunkt liegt bei mir etwa 2 mm hinter dem ersten Holm. Ich fliege Sie mit 2X Hyperion CX G3 5S 4000 mAh 25C.
Peter, meiner Meinung nach ist deine Mig viel zu schwer, meine wiegt flugfertig genau 3 Kg.
Gruß Günther

Also das mit der EWD: siehe Beitrag zuvor ...
Mit dem Schwerpunkt hinter dem Holm dürfte das genau so sein. Ich würde aber mal vermuten, dass der ideale Schwerpunkt für mich sogar eher noch weiter hinten liegen müsste. Aber da kann man sich ja rantasten.
Ja wir haben sehr viel verstärkt (auch viel Glasmatte und Holz und dickere GFK-Stäbe etc.) und daher auch das Gewicht zudem kommen die H5 Akkus dazu, die auch keine Leichtgewichte sind. Würde nun auch eher SLS 25C einsetzen. 3200er würden es auch tun.

Also über Schub kann ich mich nicht beklagen. Bei mir sind senkrechte Steigflüge auch kein Problem. Standschub sagt halt nicht alles aus und Schub/Gewicht von 1:1 ist ja nicht so schlecht.

Gruß
Peter
 
Erstflug Mig 29

Erstflug Mig 29

Hallo zusammen,

hatte letztens den Erstflug mit meiner Mig gehabt !
Absolut der Hammer das Teil, die Mig steigt sehr imposant senkrecht in den Himmel. Der Sound der beiden Impeller ist ebenfalls sehr Jetlike.
Die Mig fliegt wie auf Schienen und ist sehr gutmütig. Das Original Fahrwerk ist allerdings in der Mülltone besser aufgehoben !
Kreative Vorschläge was da Fahrwerkstechnisch gut passen könnte sind gerne willkommen.

Gruß
Paul

www.mac-fly.eu




 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten