Neu Motor 1509/xx

Hi Leute,

ich hab nen Simba bei mir liegen und möchte ihn schön flott motorisieren.

Den Regler hab ich schon. Ist ein Schulze Fut 18.129 ( 130a dauer/170a kurz)
Akkus kämen 3s Kokam mit 4000 m/ah rein.

Jetzt denke ich über den Neu Motor 1509 mit 6,7 er Gtriebe nach.

Hat jemand mit diesem Motor schon erfahrungen gesammelt?

Was haltet ihr von dem Setup? In ordnung oder quatsch.

Liebe Grüße
Tom
 

shaba

User
Hallo Tom
wenn der Motor in den Simba passt, geht das auf jeden Fall.
Die Frage ist noch, welchen 1509 Neumotor du nehmen willst und welchen Propeller.
Ich fliege zB. in F5F mit dem 1509/1D/6.7 an 3S mit RFM 17x18 an 5° Spinner. Das ergibt aber 250-270A Spitzenstrom.
Eine etwas weniger scharfe Variante währe:

1509/1.5D/6.7 3S RFM 16x16 ergibt etwa 110A Die Leistung könnte dann durch 4S oder einen grösseren Prop noch gesteigert werden.

Auf dem eflight Propeller eMotor Calculator kannst du mal mit verschiedenen Setups spielen:

http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm
 
Hallo Fritz,

erstmal danke für die Info. Wie bist du denn mit deinem Motor zufrieden? Also 270 a hält der Schulze Regler bestimmt nicht aus. Ich könnte doch einfach deinen Motor mit ner kleineren Latte benutzen. So müßte ich doch vom Strom her runter gehen. Ich muß sehen das ich unter volldampf nicht über 170 Amp komme.

Dank für den Cal.

Gruß Tom
 

shaba

User
Den Motor mit Modell habe ich gebraucht gekauft und bin jetzt mit dem Motor 2 Saisons geflogen, ohne Probleme.

Irgendwo zwischen 13x13 und 15x13 sollte mit dem 1509/1D/6.7 so zwischen 130 und 170A ergeben.
 
Hallo zusammen,

ich habe letzte Wochen den Neumotor erhalten und gleich eingebaut. Am WE gabs den ersten Testflug.

Setup: HKM Simba 2m , Schulze 18.129 F Regler, Neu 1509/1,5 D + Getriebe und 16x16 RFM mit 0 Grad Spinner an 3s 4000 Kokam.
Abfluggewicht: 1700 gramm
Standstrom: 149 A


Also für 3s ist es ein guter Antrieb mit senkrechter Steigleistung. Doch Adrenalinschübe bleiben aus. Ich werde in der nächsten Zeit mal einen 4s ausprobieren ( bei gleichem Setup). Laut Calc. sollte ich dann 1 KW mehr Leistung haben. Mal sehen wie das Modell das umsetzt :-)

Liebe Grüße und danke für die Tips bei der Motorauswahl!!

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten