AXI 2814/6D Vibrationen und rauher Motorlauf

Hallo,
ich habe den o.a. Motor mit einem YGE80 in einem Funjet mit 3S 3.200 Lipo betrieben. Luftschraube = 6,5 x 6,5

Es traten nach einigen - problemlosen - Flügen wiederholt kurzfristige und heftige Vibrationen auf, die dazu führten, dass sich Risse im Bereich des Übergangs Rumpf zu Motorhalter bildeten.
Da der Funjet mit seinem -wesentlich schwächeren - Vorgängermotor schon viele Flüge erlebt hat, war ein neues Modell angesagt.

In diesem neuen Funjet habe ich den Antriebstrang eingebaut und die Luftschraube sehr sorgfältig gewuchtet.
Beim ersten Hochlaufen - ungefähr bei Halbgas - erneut plötzliche und starke Vibrationen. Ergebnis = Motorhalterung aus dem Rumpf gerissen.

Luftschraube abgebaut und den Motor langsam hochlaufen lassen.

Ergebnis= Welle läuft absolut rund, aber bereits bei niedriger Drehzahl rauher Lauf und ruckeln, das bei Drehzahlsteigerungen verschwindet und bei weiterer Drehzahlsteigerung verstärkt auftritt.
Mehr als Halbgas habe ich nicht gegeben.

Es wurden am Regler keinerlei Veränderungen vorgenommen, da die ersten Flüge problemlos und mit sehr hoher Leistung ( relativ halt) klappten.

Hier ist guter Rat notwendig.

Danke im Voraus

Euer Dieter
 
Hallo Dieter
versuch es erst mal mit einem anderen Regler, wenn das nicht hilft überprüf mal die Glocke ob die richtig fest ist, dann wackel mal an den Kabel ob eins gebrochen ist, danach bleiben nur noch die Lager übrig, die kannst du nur einzeln prüfen, bie den Drehzahlen kann gringes Spiel schon große Wirkung zeigen.
 
optischer rundlauf sagt nichts über eine unwucht aus.
die 2 resonanzzonen sprechen dafür.

andererseits ist ein elektrischer fehler auch fähig, dieses verhalten hervorzurufen. (übergangswiderstände z.b.)

vg
ralph
 
Nochmals Frage an die Experten

Nochmals Frage an die Experten

Nach der Antwort von Ralph habe ich mir den gleichen Motor nochmals neu gekauft.
In den Fun Jet eingebaut und beim ersten Probelauf mit dem neuen Motor genau die gleiche Reaktion = bei Halbgas schüttelt und ruckelt er extrem stark, an Vollgas war gar nicht zu denken.

Vermutung: Regler bzw. dessen Programmierung passt nicht.

YGE 80 mit Progcard II neu programmiert und dabei festgestellt, dass die eingegeben Werte nicht ausgelesen werden. Vermutung: Regler ist nicht ok.

An H. Jung gesandt. Er rief mich an und sagte, dass Regler ok ist, aber dass die Version des YGE 80 noch ein Eprom hat, dass nicht ausgelesen werden kann. Er erwähnte, dass das Timing bei diesem Motor auf 30 Grad gestellt werden soll und programmierte dann dieses Timing auf meinen Wunsch ein.

Regler ist zurück und beim ersten Test genau die selbe Sch...e wie zuvor.

Also neuer Motor, geprüfter Regler und nichts geht, da bei Halbgas der Motor schlagartig starke Vibrationen verursacht obwohl genau diese Kombination mit dem bisherigen Motor schon einige Flüge einwandfrei funktionierte.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Wer kann hier helfen?

Danke

Gruß Dieter
 

hul

User
verwendest Du den originalen Motortraeger?
Musste meinen mit einer runden Aluscheibe versteifen, damit keine Resonanzen auftraten. Axi 2212/12, 6.x5x6.5, 3s Fepo. Dieser Motor ist schon diverse Stunden an 3s lipo im Funjet gelaufen (kleinerer Prop, ohne Vibrationen) und der Prop wurde gewuchtet (mit einem kleinen "zwischen den Fingern" Wuchtgeraet) -> keine Unwucht feststellbar.
Die Scheibe passt genau in die runde Vertiefung der Kunststoffplatte des Motortraegers rein. Mach Dir heut abend ein Bild. Ohne diese Scheibe unhaltbare Vibrationen, damit keine Probleme, ohne weitere Aenderung.

Gruss, Hans
 

Pat_93

User
Nach der Antwort von Ralph habe ich mir den gleichen Motor nochmals neu gekauft.
In den Fun Jet eingebaut und beim ersten Probelauf mit dem neuen Motor genau die gleiche Reaktion = bei Halbgas schüttelt und ruckelt er extrem stark, an Vollgas war gar nicht zu denken.

Vermutung: Regler bzw. dessen Programmierung passt nicht.

YGE 80 mit Progcard II neu programmiert und dabei festgestellt, dass die eingegeben Werte nicht ausgelesen werden. Vermutung: Regler ist nicht ok.

An H. Jung gesandt. Er rief mich an und sagte, dass Regler ok ist, aber dass die Version des YGE 80 noch ein Eprom hat, dass nicht ausgelesen werden kann. Er erwähnte, dass das Timing bei diesem Motor auf 30 Grad gestellt werden soll und programmierte dann dieses Timing auf meinen Wunsch ein.

Regler ist zurück und beim ersten Test genau die selbe Sch...e wie zuvor.

Also neuer Motor, geprüfter Regler und nichts geht, da bei Halbgas der Motor schlagartig starke Vibrationen verursacht obwohl genau diese Kombination mit dem bisherigen Motor schon einige Flüge einwandfrei funktionierte.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Wer kann hier helfen?

Danke

Gruß Dieter

Hi Dieter,
hast du mal den Strom gemessen? Mit guten Zellen bist du >90A in dem Setup - eine 6 x 5.5 APC ist da weit gesser geeignet und du kommst auf ~60A runter ohne dass sich sonst viel ändert. Normalerweise am Spin läuft der Motor mit 24 Grad (=Axi-Standard) timing, schon bei 25 steigt er aus, und weniger als 18 nimmt er auch übel.
Hilft dir jetzt zwar nicht viel aber am Spin gibt es keine Probleme, in dem Setup fliegen etliche herum, und ein paar Flüge hält sogar ein Funjet ohne Verstärkung.
 
Danke erstmals

Danke erstmals

Aluplatte werde ich einmal testen.

Jeti spin habe ich keinen, der Motor lief ja mit dem YGE 80 einige Flüge einwandfrei. Ich schaue weiter.

Gruß Dieter
 

hul

User
hier noch das Photo der Aluplatte. Hab den Motor mit Senkschrauben befestigt, um den Ueberhang des Mitnehmers zu verkleinern.

Hans
 

Anhänge

  • Alu Platte.jpg
    Alu Platte.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten