Satori F3J

Robi.B

User
Erfahrungen mit Satori

Erfahrungen mit Satori

Hallo Sebastian,

noch gibt es nicht viele Leute die Erfahrungen haben. Da ich glücklicherweise die Seriennummer 2 schon seit einiger Zeit fliegen darf antworte ich dir gerne. Diese war noch mit einem Glas-Flügel ausgestattet, der aber in der Serienversion nicht zum verkauf kommt. Mein 2. Satori hat schon einen Carbon 68er Flügel. Festigkeit ist ähnlich dem Orca, da der selbe Holmgurt verwendet wird. Man muss sich also bei Wind keine Gedanken darüber machen.

Der neue Rumpf passt auch hervorragend zum Satori. Genügend Platz, dennoch sehr schlank. Das etwas größere Leitwerk und der längere Rumpf machen sich sehr bei den Flugeigenschaften bemerkbar.

Fliegen ist ganz klar Entspannung :) ... ich kenne momentan keinen leichter zu fliegenden F3J Flieger. Das Überziehverhalten ist sehr neutral und der Flieger gibt dem Piloten das entsprechende Feedback.

Bilder gibt es auf der Aero Tec Seite.

Schöne Grüße Robi
 
Fliegen ist ganz klar Entspannung :)
Galt das auch für Deinen ersten Fly-off-Flug in Holland? :D


Spaß beiseite, das war für mich und viele andere der Flug des ganzen Wettbewerbes!

Welchen Anteil daran würdest Du denn dem Satori geben, im Vergleich zu anderen Modellen?
 

Robi.B

User
Satori

Satori

Hallo Jürgen,

Der Flieger hatte bei dem Flug einen großen Anteil. Natürlich ist ein Flieger immer nur so gut wie sein Pilot, doch wenn man sich auf einen Flieger verlassen kann ist das sehr beruhigend. Ich trainiere solche Flüge auch hin und wieder !!!

Ganz klar war die Starthöhe sehr gering, doch sind wir im 2. und 3. Durchgang auch nach ca. 2-3 Sek. aus dem Seil ... war dann etwas beruhigender :D Die Besucher haben doch etwas Show verdient !!! ;)

Ich will hier keinen anderen Flieger schlecht machen. Der Satori hat gegenüber einiger aktueller F3J Flieger vor allem Vorteile im Handling. Er bleibt auch bei geringen Fluggeschwindigkeiten extrem wendig und agil. Ein Kurvenwechsel geht so wie wenn einer den Randbogen fest hält. Da ich ja auch seit diesem Jahr 2,4 GHz fliege und auch auf schnellere Servos setze macht sich das sehr bemerkbar. Habe schon Probleme meine alten Flieger zu Fliegen :):)

Schöne Grüße Robi

P.S. Wer den Satori mal anschauen will ... beim Teck-Pokal werden 2 am Start sein !!!
 

Bob 71

User
Werde mal nächste Woche einen kleinen Baubericht mit ausgiebigem Fotomaterial einstellen.
Gegenüber dem Orca ist der Satori vom Handling her der Hammer.
Enge Kreise in Bodennähe ab dem Erstflug.
So wie eben schon Robi das beschrieben hat.
Das Teil macht richtig Laune.

Gruß Bob

hier noch ein Bild: Mütze beim Start von Robis Satori
 

Anhänge

  • mini-Orca Mütze.jpg
    mini-Orca Mütze.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 84
Satori

Satori

Wie ist der Satori im Vergleich zum Orca?

Bin reiner Hobbyflieger.

Lebe im reinen Flachland und fahre ab und zu zum Hang.

Gruesse
;)
 

Robi.B

User
Orca vs. Satori

Orca vs. Satori

Satori ist agiler, deutlich einfacher im Handling und im Hochstart einfach die Wucht !!! Jedoch natürlich mehr auf F3J ausgelegt ... der Orca ist da wohl die Allzweckwaffe.

Am Hang setzt das neue Profil Fahrt sehr schön in Höhe um und nimmt auch bei wenig Aufwind max. Steigen mit. War beim Teckpokal einfach nur das pure Vergnügen den Satori zu fliegen. :)

Gruß Robi
 
Hallo zusammen,

für 1450€ kann man ja eine richtige Wunderwaffe käuflich erwerben:cool:. Was mich sehr interessiert, was sind denn so die konstruktiven Besonderheiten, dass der Satori auch geringste Aufwinde optimal in Höhe umsetzt?

Anhand der Bilder kann ich nicht viel anderes erkennen, als die bekannten Auslegungen.

Grüßle
Thomas
 

Darius

Vereinsmitglied
Satori ist agiler, deutlich einfacher im Handling und im Hochstart einfach die Wucht !!! Jedoch natürlich mehr auf F3J ausgelegt ... der Orca ist da wohl die Allzweckwaffe.

Am Hang setzt das neue Profil Fahrt sehr schön in Höhe um und nimmt auch bei wenig Aufwind max. Steigen mit. War beim Teckpokal einfach nur das pure Vergnügen den Satori zu fliegen. :)

Gruß Robi

Mensch Robi, jetzt mach uns hier mal nicht alle die Zunge lang... ein Glück, habe ich die Bestellung schon laaange raus und hoffe bald mal einen Karton öffnen zu dürfen :D

Was mich wundert ist, dass er agiler als der Orca ist. Beziehst Du das aufs Kreisen oder eher auf notwendige Richtungswechsel? Ich meine der Orca ist ja schon sehr agil. Ich würde mir jetzt vom Satori mehr Können Richtung langsames Floaten erwarten.. Na halt so, wie Du ihn in der Bayernrunde bewegt hast :)

Nach dem der Orca immer noch TOP in Leistung und Handling ist, wird es echt schwer gegen ihn anzugehen. In den letzten Wettbewerben der Bayernrunde bin ich aber grade wegen des Floatens und dem Handling bei schwachen Bedingungen auf den Tragi Cluster umgestiegen. Mal sehen, ob der Satori mich umstimmen kann. Oft ist es ja so, dass ein Modell am Knüppel eines echten Könners grandios aussieht und man selbst sich dann echt schwer tut... Na wir werden sehen... und ich berichte natürlich über meine Erfahrungen ;)

Übrigens kostet der Satori 1280€ und nicht 1450€... ob man dafür jetzt einen Wunderflieger bekommt, werden wir sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli L.

User
HallooooO,
also im vergleich zum Orca ist es wirklich so das der Satori in allen lagen mehr Feedback gibt und agil bleibt egal wie langsam...
Im Start zumindest F3j... sind wir uns echt einig das dder Satori abartig gut geht. Gründe hierfür sind mit Sicherheit die schnelligkeit und der brachiale Druck den der Flieger den Läufern zumutet, die dadurch resultierenden höhen geben einem ein gutes Gefühl.

Was doch wohl auch erwähnenswert ist das der Satori super floatet aber bei Wind nicht versagt... da läuft er noch extreme gut !

Alles in allem macht die agilität, das handling und die Leistung des Fliegers das gute Gesamtkonzept. Aber wie immer liegt das alles in der hand des Piloten und da muss es eben passen !

Was mich Persönlich überrascht hat ist das Handling beim Landen irgendwie hat der Flieger egal wie langsam immer druck am Höhenruder ... was die Landerei bei F3j doch sehr angenehm macht! Auch da spielt das Handling beim Anflug eine Rolle.

@ Strator :
Im großen und ganzen sehen die Flieger eh alle gleich aus, die Konzepte scheinen sich zu ähneln. Aber die feinheiten machen es. Wir Menschen sehen ja auch fast alle gleich aus im übertragenen Sinne trotzdem gefällt mir nicht jeder oder der umgang mit ihnen ist schwer ;-).

Profil + Aerodynamik + Handling = entscheidet über gut oder nicht gut !
Erfolg oder Erfolglos ... hängt am Piloten ;-).

Also ich habe viel Spaß mit dem Satori und fühle mich seit dem Erstflug damit mehr als Wohl.


Gruß Oli
 

Thommy

User †
Hallo,
Am Hang setzt das neue Profil Fahrt sehr schön in Höhe um und nimmt auch bei wenig Aufwind max. Steigen mit. War beim Teckpokal einfach nur das pure Vergnügen den Satori zu fliegen.
Naja, das gilt für andere F3J sicher auch, und meine Platzierung (4.) mit dem Cluster beweist das ja auch eindrucksvoll. Wo bist Du denn am Ende gelandet?
Gerade das Landen bei dem böigen Wind am Samstag war ehrlicherweise ein Kinderspiel und das hat mich am meisten überrascht, denn wegen des doch recht starken Windes hatte ich zuerst soch Bedenken. Die haben sich aber als unbegründet erwiesen.
Dass ein leichter F3J gut steigt, liegt aus meiner Sicht in der Natur der Sache.
Also immer langsam mit der Legendenbildung.
Gruß
Thommy
 

Robi.B

User
Satori

Satori

Hallo,

Wer mich etwas kennt weiß das ich vorher Pike Perfekt geflogen bin und auch andere F3J Flieger schon mal fliegen durfte. Das sind alles natürlich auch konkurrenzfähige Flieger. Mein Eindruck des Satori´s ist durchaus positiv ... von einer Wunderwaffe habe ich aber nie etwas gesagt.

@ Oli: Danke auch für deine Stellungnahme.

@ Darius: Ich hoffe natürlich das du viel Spaß mit dem Flieger hast. Ob er jetzt deinen Cluster ablöst weiß ich nicht.

@ Thommy: Glückwunsch zu deinem tollen 4. Platz ... ich bin 39. geworden. Der Teckpokal ist für mich reines Spaßfliegen und wird die Leistung eines Fliegers mit Sicherheit nicht preisgeben können. Der Satori musste sich auf den F3J Wettbewerben jedoch nicht verstecken. Ich denke der Cluster ist auch ein F3J Flieger und kein Hangflieger, oder ??? Leider habe ich noch keinen bei einem Contest-Tour Wettbewerb gesehen.

Meine Erfahrungen des Satori gebe ich hier sehr gerne weiter. Das ist rein informativ und nicht aus der Sicht eines Händlers. Es gibt eben noch nicht so viele Piloten die einen besitzen.

Vielen Dank Robi
 

Thommy

User †
Hallo Robi,
war nicht böse gemeint. Ich war auch erstaunt, wie gut das mit einem F3J unter den Bedingungen funktioniert hat. Sicherlich war der Teckpokal nicht dazu geeignet um die Thermikeigenschaften zu demonstrieren, auf der anderen Seite war es mit 5 oder 6 Hochstarts pro Person auch nicht gerade ein typischer Hangwettbewerb.
Was wiegt denn Dein Satori so wie Du ihn geflogen hast ? Hast Du am Samstag ballastiert ?
Mein Cluster wiegt bei etwas mehr Fläche als der Satori nur 1900g und da habe ich am Samstag nachmittag dann ab dem 3. Durchgang doch voll ballastiert, so dass ich bei 2,7 kg gelegen habe, und das war anscheinend doch ganz gut.
Ich denke der Cluster ist auch ein F3J Flieger und kein Hangflieger, oder ??? Leider habe ich noch keinen bei einem Contest-Tour Wettbewerb gesehen.
Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass das Modell relativ neu ist und nur in eher geringen Stückzahlen produziert wird. ansonsten liegt es vielleicht auch etwas am Sponsoring ;)

Gruß
Thommy
 

Robi.B

User
Hallo Thommy,


Bin nur 2 x am Seil gestartet ... für mich war es Hangflug ;-)

Bin den ganzen Wettbewerb mit 2150g geflogen. Ich habe noch kein Ballast im Satori. Bin noch nie leichtere Flieger als 1980g geflogen, sehe das auch nicht für nötig. Beim Floaten ist am meisten der Pilot gefragt.

Beim Sponsoring kommt es immer darauf an was man darunter versteht. Man kann auch einfach nur Stolz sein für einen Hersteller zu fliegen !!! ... es gibt immer genügend junge Piloten die Unterstützung nötig haben.

Schöne Grüße aus Notzingen Robi
 

Bob 71

User
Baubericht

Baubericht

Hallo,
hatte ja versprochen einen kleinen Baubericht zu erstellen.
Dazu gehört natürlich auch der Aufbau des Flügels.
Hab den mal schnell genau am t zersägt, dann kann ich ihn nacher wieder ohne größere sichtbare Klebekante zusammenfügen.
 

Anhänge

  • mini-DSC00146.JPG
    mini-DSC00146.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 104
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten