Wirkungsgrad nach Restauration schlechter

Rockys

User
Hallo

Ich habe (mal wieder) einen Motor eines Kollegen zur Reperatur bekommen. Da bei allen anderen bisher immer Drehzahlkorrekturen nötig waren zu weniger Drehzahl war dies der erste, der "nur" repariert werden sollte. Leider ist der Eta laut DC deutlich schlechter geworden.
Original war 18wd 0,2mm DDD und jetzt ist es ein 10wd 0,5mm Y. Drehzahl ist gestiegen von 1873ns auf 1968ns, also alles im Rahmen.
Aber der max Eta ist von 71,3% auf 65% bei 6V und 7,5A gefallen und der Bereich über 65% lag voher bei 4-15A.

Wie bekomme ich die Graphik vom DC hier rein.

Ich bin ja gut zufrieden, dass der wieder läuft und so, aber wenn die Berechnung vom DC stimmt, finde ich das nicht gut.
Woran könnte das liegen, dass der Eta soviel schlechter geworden ist? Natürlich knn ich auch Fehler gemacht haben, aber ich weiß nicht wo ich suchen soll.
Außerdem ist der Eta viel schlechter als beim leichteren Powerschnurzz. OK die Turnigy kosten auch nicht vielund ich erwrte keine Wunder, aber die alte Leistung soll schon wieder her und man will ja auch nix verschenken.

Gruß Tobias
 
71% muss man sich nicht wirklich antun.
zumeist sind miese dicke bleche dran schuld.
da sind die powerschnurrze mit ihren 0,2ern klar im vorteil und das um so mehr, je höher die drehzahl ist.


vg
ralph
 

Rockys

User
Ja ich weiß, aber wo sind die 6% geblieben zwischen der alten und der neuen Bewicklung?
Ich will ja keine Wunder erreichn sondern nur die alte (miese) Leistung wieder erreichen.

Gruß Tobias
 
gemessen mit dem gleichen akku, dem gleichen steller mit den gleichen settings?

4 dc. messpunkte und fast 0% fehler?
liegt die von dc errechnete ns über der prognose?

evtl. auch die baufehlerliste zu rate ziehen (schlüsse etc)

vg
ralph
 

Rockys

User
Regler ist der selbe, Akku auch. Die Drehzahl aus DC liegt 20U/Vmin über der Prognose.
Wie hoch der Eta ist zwar eigentlich egal, da der Motor nicht gefordert wird, aber es geht ums Prinzip, aus dem (miesen) Material das maximale rauszuholen.
Ich kann den ja mal neu wickeln und schauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten