Beschädigung des Kohle-Steckungsrohres

johema

User
Hallo liebes Forum,
bei mir gab es ein Problem mit dem Steckungsrohr meiner RC-Now-Yak (220 cm Spw.), die Baugliech zur QQ-Yak ist.

Leider hat sich trotz sehr behutsames und vorsichtiges Aufschieben einer Tragfläche auf das Kohle-Steckungsrohr, das bereits durch den Rumpf duchgeführt war, ein kompletter 35 cm langer, 2mm breiter x 0,5 mm dicker langer Span rausgelöst. Ähnlich wie beim Schälen eines Spargels hat sich fast bis zur Mitte des Steckungsrohres eine Kohlefaser abgehoben. Ich habe die Meinung, dass bei ordentlicher Verarbeitung des Kohle-Rohres dies hätte eigentlich nicht passieren dürfte.
RC-Now meint hierzu, dass dies bei unvorsichtigem Handhaben gerne mal passieren könnte. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich das Aufstecken der Fläche immer äußerst behutsam mache, kann dies RC-Now gegenüber aber nicht beweisen.

Hatte hier im Forum schon jemand dieses Problem? Kommt das - wie RC-Now sagt - gerne mal vor oder ist das eher Garantie-Vermeidung?

Ich möchte hier aber auch erwähnen, dass RC-Now sagt, sie wollen sich diesbezüglich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Für eure Einschätzung herzlichen Dank!

Viele Grüße
Joachim
 
Hallöchen. Ich glaube nicht das eine abgehobene Faser Probleme bereitet. Ich glaube ich würde die Faser komplett entfernen und die Stelle mit etwas Harz vor weiterem Aufreißen sichern. Ich denke festigkeitsmäßig wirds noch gehen.

Gruß Patrick
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
eigentlich unverständlich, dass diese pultrudierten Rohre für Steckungen verwendet werden. Sieht man oft, mich graust es da aber. Sie sind nur axial belastbar, gegen Querkräfte und Schub jedoch praktisch nicht. Dafür wäre o.g. von Rainer beschriebene Diagonallage außen nötig. Fehlt sie bei Dir, wie anhand Deiner Schadensbeschreibung anzunehmen, würde ich das Rohr ohnehin nicht verwenden. Und schon gar nicht wenn schadhaft. Du musst bedenken, dass an der Stelle wo der Roving fehlt in Umfangsrichtung eine Kerbe entstanden ist. Und das, obwohl die Hauptlast druckseitig das Knickbeulen ist wogegen die Fasern ohnehin völlig falsch orientiert wären (-> Umfangs-E-Modul entspricht ja dem unverstärkten Harz wenn Fasern unideirektional in Ax.-Richtung liegen...).
Tipp: Austausch gegen Perunal. Wenn Durchmesser exotisch und nicht erhältlich, dann Problem. Muss man wohl Aushülsen.
Gruß!
 

johema

User
Ach ja - noch ein paar Bilder, die bekanntlich mehr sagen, als viele Worte.

Viele Grüße
Joachim
 

Anhänge

  • DSCF1417.JPG
    DSCF1417.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF1419.JPG
    DSCF1419.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF1426.JPG
    DSCF1426.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF1427.JPG
    DSCF1427.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF1428.JPG
    DSCF1428.JPG
    114 KB · Aufrufe: 29
Hallo,


so sieht es aus, wenn ein Hersteller - wie so oft - keinen blassen Schimmer von der Materie hat.
eigentlich unverständlich, dass diese pultrudierten Rohre für Steckungen verwendet werden. Sieht man oft, mich graust es da aber. Sie sind nur axial belastbar, gegen Querkräfte und Schub jedoch praktisch nicht.
Volle Zustimmung. Das ist so ziemlich das schlechteste Material, welches man als Steckrohr verwenden kann.

Was gut geeignet ist: Rohre, die mit dem "Pullwinding"-Verfahren hergestellt wurden. Nochmal wesentlich besser als "Prepreg"Rohre mit nur einer Außengewebelage.

http://www.shop.carbon-composite.com/shop/catalog/browse?shop_param=shop_overview_pager=2&cid=30&
 

Nice

User
Hallo!
eigentlich unverständlich, dass diese pultrudierten Rohre für Steckungen verwendet werden. Sieht man oft, mich graust es da aber. Sie sind nur axial belastbar, gegen Querkräfte und Schub jedoch praktisch nicht. Dafür wäre o.g. von Rainer beschriebene Diagonallage außen nötig. Fehlt sie bei Dir, wie anhand Deiner Schadensbeschreibung anzunehmen, würde ich das Rohr ohnehin nicht verwenden. Und schon gar nicht wenn schadhaft. Du musst bedenken, dass an der Stelle wo der Roving fehlt in Umfangsrichtung eine Kerbe entstanden ist. Und das, obwohl die Hauptlast druckseitig das Knickbeulen ist wogegen die Fasern ohnehin völlig falsch orientiert wären (-> Umfangs-E-Modul entspricht ja dem unverstärkten Harz wenn Fasern unideirektional in Ax.-Richtung liegen...).
Tipp: Austausch gegen Perunal. Wenn Durchmesser exotisch und nicht erhältlich, dann Problem. Muss man wohl Aushülsen.
Gruß!


Hallo
für kleine Modelle (E-Antrieb bis 2Meter) ist das so schon meist üblich, bei größeren sehe ich da auch bedenken.
Ich fliege nur noch, für euch kleine, E-Modelle und verwende solche Rohre, die Enden werden aber mit dünnem Sekundenkleber getränkt, damit so was nicht so einfach passiert.
 

Loopsy

User
Hi,

Ist das gute Qualität bei carbon-composite.com ?

Denke gerade drüber nach, mein Alu-Steckungsrohr
mit den Originalabmessungen Ø 30 x 1,4 x 735mm
gegen eines von diesen "Pullwinding-Dingern" ;) auszutauschen.
Hätte dann Ø30mm x 1,5mm x 1000mm.


Ich will nur nicht, daß mir das Teil durchbricht, wie hier schon
teilweise gelesen....es handelt sich ja doch um ziemliche Werte am Himmel!

Was ist da eigentlich ca. für eine Gewichtsersparnis zu erwarten?
 

johema

User
Hallo liebes Forum,

die Firma RC-Now hat völlig kulant und unkompliziert mir ein neues Rohr zugesandt.
Ich möchte dies hier im Forum bekanntgeben, damit dieses Thema in Bezug auf den Ausgang meines Garantie-Antrags nicht offen bleibt.

Viele Grüße
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten