Fernwellenantrieb

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist in zb. einer Pilatus b4 in der Größe von ca. 2 m oder eventuell in dem neuen Habicht der nächsten Monat zu haben sein soll (2,6m) einen o.g. Antrieb einzusetzten, hat dies vielleicht schonmal jemanden gemacht?
 
Hallo Nico,

Du meinst z.B. beim Außenläufer die Welle gegen eine überlange tauschen und in der Rumpfspitze mit einem Kugellager abstützen?
Funktioniert, ich habe einem Robbe Roxxy 5065 für meine ASW 20 eine ca. 90mm (!) längere Welle verpasst. Den Motorspant im Rumpfinnern und den Spant des Kugellagers in der Rumpfspitze mußt Du natürlich im montierten Zustand gleichzeitig verkleben, sonst gibt es Verspannungen aufgrund des mechanisch überbestimmten Systems (eine Gerade wird an drei Punkten / Lagern fixiert und soll sich dabei nicht verbiegen).

Gruß Bernhard
 
Hallo Nico!

Ja, absolut vergleichbar!:D

Nee, im Ernst, sie hat 7,5 kg Gewicht bei 580 cm Spannweite!
Der Roxxy 5065 wiegt an die 400g und schiebt mit fast 900W aus 6 Zellen min. 45° nach oben!

Bei einem 2m Scale- Segler reicht sicher ein Außenläufer von ~180g, solange es nicht senkrecht gehen soll. Was wiegt die Pilatus?

Mein Simprop Diamond hat 195 cm SPW und 2,1 kg und hat einen Plettenberg Orbit 15/14 mit 170g drin, der würde allein schon reichen (3-4 Lipos), läuft mit 3,7:1 Getriebe und 17x13 LS an 7 LiFePos natürlich sehr senkrecht.:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten