Verdichterradschaden durch Insekt oder PVC

Hallo Jetgemeinde

In der Jetpower wurde über die WM berichtet und einen Abschied eines meiner Verdichterräder.

Ich habe die Turbine untersucht und habe Bilder eingefügt

Die Rückstände in der Turbine sind von einem Insekten und die
Schleifspuren im Einsaug Bereich von einen kleinen rot grünen PVC Teil,
Kabel, Plastikfolie oder ähnliches, das hat die Analyse der Rückstände
ergeben.
Trotz diesem Schaden hat Ewald Zauner sein Programm bei der WM zu
Ende fliegen können.

Ich bin froh, dass die Turbine bis zum Ende ihren Dienst weiter verrichtet hat trotz des Einschlages. Das Verdichterrad ist sehr Massiv und schwingt sich daher nicht so auf wie filigranere Ausführungen. Meine Turbinen sind 200g schwerer als die der Mitbewerber - dieses Gewicht ist ausschließlich in Stabilität umgesetzt. EInen solchen Einschlag stecken die Triebwerke schon weg ohne auseinanderzureißen - aufgrund der Umwucht fängt das Triebwerk an zu jaulen - läuft aber weiter.

Bei den vielen Abstellern anderer Produkte auf der WM bleibt für mich natürlich die Frage warum gerade meiner mit Namen dokumentiert wird?

Alfred
 

Anhänge

  • Verdichter-Schaden 001 (Large).jpg
    Verdichter-Schaden 001 (Large).jpg
    87 KB · Aufrufe: 48
  • Verdichter-Schaden 003 (Large).jpg
    Verdichter-Schaden 003 (Large).jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 45
  • Verdichter-Schaden 005 (Large).jpg
    Verdichter-Schaden 005 (Large).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 41
  • Verdichter-Schaden 010 (Large).jpg
    Verdichter-Schaden 010 (Large).jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 38
Hallo Alfred!

Dein Triebwerk hat ja beim Ewald nicht abgeschaltet. Es war schon für alle, die es mitbekommen haben erstaunlich, dass der Kocher bis zum Ende weiter gelaufen hat. Ich hatte bei den Geräuschen, die das Triebwerk von sich gegeben hat echte Bedenken, dass es abstellt.

Die Triebwerksabsteller waren, soweit nachvollziehbar, nicht durch äußere Einflüsse bedingt, sondern meist systembedingt. Ein undichtes Kerostart-Ventil, das zwei Brennkammern geschafft hat oder unzulängliche Tankanlagen, die zu wiederholten Abstellern führten.

Gruß,

David
 
Bei den vielen Abstellern anderer Produkte auf der WM bleibt für mich natürlich die Frage warum gerade meiner mit Namen dokumentiert wird?

Alfred frag doch mal den Schreiberling-sollte ja bestimmt einen Grund geben, warum nur Frank benannt wird.
Die Abstellerquote deiner Mitbewerber muß ja bedeutend höher gewesen sein.

Alfred laß gut sein, jeder der eine Frank fliegt, weiß was er für ein Klasse Triebwerk hat und vertraut weiterhin darauf.

Bitte hier nicht wieder einen Herstellerkrieg lostreten.


Bis zur JP Gruß Dirk
 

votec

User
hallo

als bekennender jet-cat fan muss ich sagen das du dir sicher keine sorgen machen musst,
das die, die wirklich mit leib uns seele turbinen fliegen sich darüber KEINE große gedanken machen.

Alfred laß gut sein, jeder der eine Frank fliegt, weiß was er für ein Klasse Triebwerk hat und vertraut weiterhin darauf.

Bitte hier nicht wieder einen Herstellerkrieg lostreten.

ein herstellerkrieg anzufangen wäre schwachsinn und ich bin mir sicher das heute jeder die turbine fliegt von der er überzeugt ist.

ich finde das alle guten markenturbinen sich auf dem markt behaupten können und jede turbine was positives hat egal ob A - B oder C hersteller.

in diesem sinne.......mach dir keine sorgen und baue weiter gute turbinen !!!!!!

gruß michael
 
Hallo,

als ich das WM-Tagebuch durchlas, war dieses Thema auch etwas, das mir ganz persönlich übelst aufstieß.
So etwas ist nicht objektiv und fair, hätte ich nie in einer Berichterstattung erwartet und habe meine Konsequenzen daraus gezogen!

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten