wo Luftauslass bei Naca Düse im E-Segler?

Hallo,

habe mir von Graupner die Naca-Düse aus ABS gekauft (weiße Hutze). Kann mir jemand sagen ob ich als Auslass auch eine solche Düse nehmen sollte, bw. an welcher Position ich die am Besten im rumpf platieren sollte?

Ich konnte die Düse leider nicht weiter vorne am Motor positionieren da ich einen Aussenläüfer drin habe der streifen würde... Möchte über die Naca Düsen nun halt möglichst den Regler und Akku gut kühlen können. Am Motor soll dann ein turbo-Spinner dran kommen.

Gruß
 

Anhänge

  • PICT3630.JPG
    PICT3630.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 145
  • PICT3631.jpg
    PICT3631.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 137
Hallo Dani!

Da es ein Kastenrumpf ist, bietet es sich an, die Kühlluft einfach am Rumpfende unter dem Leitwerk ausströmen zu lassen.
Du solltest dem Luftstrom aber einen guten Weg bereiten (möglichst ohne große Hindernisse). D.h. die Spanten müssen auch großzügig genug ausgenommen sein, um die durchströmende Luft nicht unnötig aufzustauen. Das ganze dann natürlich in einem vernünftigen Rahmen, also nicht auf Kosten der Stabilität.

Wenn der Rumpf am Ende geschlossen ist, also nicht der Bowdenzug zum HR genau am Ende, sondern seitlich, austritt, so hast Du noch die Möglichkeit einige Zentimeter nach dem Akku Luftaustrittsöffnungen z.B. in den Seitenwänden zu machen. Auch hier muss wieder darauf geachtet werden, die Zelle nicht zu schwächen! Wenn sich diese Öffnungen z.B. unmittelbar unter einem Querbrett mit Einschlagmutter zur Flächenbefestigung befinden würden, so dass dieses nur noch an sehr wenig Holz hängt, so wäre das mehr schlecht als recht! Wohlgemerkt: Nur als Beispiel!
Du solltest also bei Öffnungen (jeglicher Art) immer die Stabilität im Hinterkopf haben!
Doch mit der Auswahl der richtigen Stelle(n) ist es noch nicht getan.
Die Querschnittsfläche der Austrittsöffnungen muss immer etwas größer sein, als die des Lufteinlasses. (Turbospinner nicht vergessen, da kommt auch Luft rein!) So wird (jedenfalls meistens) sichergestellt, dass ein Sog am Luftauslass/an den Luftauslässen entsteht. Dieser Sog gewährleistet eine ausreichende Durchströmung und verhindert somit, dass sich im Inneren der Luftstrom staut.
Dieser Sog wird übrigends in seiner Stärke von der Lage der Luftauslässe/des Luftauslasses am Rumpf bestimmt. Es kann sogar bei ungünstiger Platzierung eines Auslasses sein, dass ein Sog erst gar nicht zu Stande kommt.

Letztere Probleme dürften für Dich allerdings von geringerer Bedeutung sein. Mach' die Austrittsöffnungen einfach groß genug und schneide eine Schräge mit rein, die die Luft aus dem Rumpf nach außen lenkt, dann sollte das schon funktionieren.

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten