TJ74 hat nasse start.

Hallo alle

Meine TJ74 ist gerade mit eine Projet Hornet v.2.0 ausgerüstet, und jetzt macht er Starte die etwa „nass“ sind. Der Biene ist so montiert, das der Gas Eingang genau am unter sitzt, und gerade nach der der Start kommt Fuel raus durch der gas Ventil und Schlange – angeblich wegen zu viel Fuel ins Brennkammer kommt unter dem Start.
Eigentlich finde ich auch der Start Sequenz etwa merkwürdich, da der der Pumpe anspringt beim sehr niedriger Turbine Umdrehungen. Mit meine alte Projet Eagle kamm der pumpe erst als der Umdrehung viel höher war. Nach meine Meinung, riskiert man unvollständiges verbrannt Fuel ins Kammer, wenn der Fuel zu früh kommt, oder?
 
Verstehe zwar nicht alles was Du schreibst. Aber wenn die Turbine Gasstart hat ist es egal wie sie eingebaut ist.

nach der der Start kommt Fuel raus durch der gas Ventil und Schlange
Verstehe das nicht was Du mit dem Ventil und der Schlange meinst, wo soll da Sprit rauskommen.

Musst schon ein bisschen besser erklären.
 
Ich wersuche mit eine Zeichnung :)

Meine Turbine ist so rotiert ins Jet, so das der Gas-eingang genau am untersten stelle sitz - Wie am attached. Und wenn ich nach eine erfolgreiches Start der remote Gas beutel ab nehme, läuft Fuel von der „START GAS“ Verbindung raus.
 

Anhänge

  • tj74_b.jpg
    tj74_b.jpg
    76 KB · Aufrufe: 23
Nach Deiner Beschreibung ist das Gas- Ventil dann auch nicht richtig geschlossen. Wobei dann auch die Turbine vollkommen abgesoffen sein muss, wenn aus der Gasleitung Sprit läuft. Leitungen, Ventile und die Ventilstecker an der ECU sind schon richtig rum angeschlossen?

Hast Du schon die Einstellungen im Menü 9 angepasst? Die Einstellungen von der Eagle kann man nicht unbedingt 1:1 auf die Hornet übernehmen.
 
Danke beide für Eure beitragen! :)

@Thomas: Ja, der Ström Richtung ist korrekt. Nur hatte ich kein Rückschlagventil, und ich glaube das war der Grund das überhabt irgendwas aus der Gasleitung kommt. Ich hab jetzt ein Rückschlagventil montiert, und sehe natürlich nicht das Problem mehr, aber das ändert leider nicht auf der Tatsache, das ich zu viel Spritz ins Brennkammer hat nach eine Start..

@Markus: Alles ist korrekt verbunden, nur fehlte der Rückschlagventil. Der Hornet is bei Alfred gekauft, und Standard „TJ74 programmiert“.

Meine vermutung ist immer noch, das der Hornet zu rasch das Fuel versorgt, und macht eine kleine „Fuel See“ da wo der gas geht rein. Aber ist dass in ordnung? Der Start ist nicht warm, aber er hat mehr feuer als beim Eagle. Ich habe pumpe-start Spannung runtergestellt, und Pumpe-Spannung-Rampe reduziert, und das hat geholfen, nur fürchte ich immer noch das es nicht optimal ist.
 
Hallo Lars,

hmmm, Du kommst also in das Menü 9 nicht rein? Dort könnte man einige Parameter einstellen, die auch die Startsequenz optimieren. Schade, oder ein MASTER- Terminal organisieren.

Wobei kein Sprit oder sonst was aus der Gasleitung kommen darf, wenn das Gas- Ventil dicht macht. (Evtl. undicht oder defekt?) Auch ohne Rückschlagventil.
 
Schau doch mal nach Parameter 56 und 58.

Parameter 58 kannst zum probieren auch mal auf 5-8 sekunden setzen, dann wird´s vielleicht besser.

Also wenn sie mit Gas zündet ist gleich eine gute Temperatur in der Brennkammer, dann sollte auch der sprit
gut verbrennen.

Schliesse mal die Gasflasche direkt vor das Ventil, vielleicht kommt zuwenig Gas von der kleinen Flasche.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 26
Spritmenge

Spritmenge

Hallo,
meiner Meinung nach ist die Pumpenanlaufspannung immer noch zu hoch eingestellt. Je nach Pumpe sollte dort irgendetwas um 0,2 - 0,3 Volt stehen. Kenne leider das Projet-Menü nicht mehr so gut, als dass ich sagen könnte in welchem Menüpunkt das eingestellt wird.
Am Startrampentiming würde ich nichts ändern.
Gruß Otto
 
@Markus: doch, der Menu 9 komme i Rein :). Weißt du eventuell welche werte ich ansehen soll?

@Heliprofessor: Gibt es diese Menupunkte in der HornetIII V2.0? Ich werde heute Abend nachsehen. Das mit nicht genügendem Gas lautet plausibel, ich untersuche nächstes mall :)

@Otto: ich auch. Meine Pumpestart Spannung war erst mal 0,2 V, und es gab zu viel Feuer. Jetzt ist er 0,15 V und besser.
 
OK, Du hast eine HornetIII mit V2.0, habe gedacht Du hast eine HornetII.

Schau mal nach folgenden Einstellungen:

1.7 GAS‐VENTIL TAKTUNG
Je nach Umgebungstemperatur oder Gasdruck muß die Höhe der Gaszufuhr zum Starten der Turbine
angepaßt werden.
Wird als Zündoption KRAFTSTOFF verwendet, erfolgt eine stufenlose Taktung des Brennerventils.
ca. 85%

1.8 KRAFTSTOFF‐VENTIL TAKTUNG
Nach erfolgreicher Zündung wird die Kraftstoffzufuhr mit dem angegeben Wert geregelt. Zu niedrige
Werte können zum Ausblasen der Turbine führen !
ca. 50%

9.19 STARTER BESCHLEUNIGUNG
Anstieg, mit der die Anlasserspannung pro Sekunde erhöht wird, zu hohe Werte können die Turbine
ausblasen.
ca. 0,5V/s

9.20 VORHEIZ ZEIT
Nach dem Zünden des Kraftstoffes wird die Brennkammer für die angegebene Zeit vorgeheitzt.
ca. 7s

9.21 KRAFTSTOFFVERZÖGERUNG
Nach dem Vorheizen wird für die angegebene Zeit der Anlasser langsam hochgefahren, ohne die
Pumpenspannung zu erhöhen (STATUS: RAMP DELAY)
ca. 15s


9.22 HOCHFAHRZEIT START
Die Turbine wird innerhalb der eingestellten Zeit auf Leerlauf hochgefahren. Die Pumpenspannung wird
dabei bis im Menü 1.5 PUMPENSPANNUNG LEERLAUF erhöht.
ca. 20s

probier mal diese Werte aus
 
Hallo (Heli)Markus
Danke sehr! Heute habe ich bestimmt kein Takte auf der fuel (=100%), und die andere Werte versuche ich so bald ich die Biene starten kann :) Ich wohne im Stadtmitte, und muss erst mal am flugplatz ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten