Bauplan für Delta Supersonic dringend gesucht !

Der Neckar Verlag -modell- hatte Anfang der 70iger Jahre in seinem Bauplandienst ein sehr interessantes Delta gehabt, welches ich mehrfach mit meinem Vater gebaut hatte. Das letzte Exemplar hängt bei meinen Eltern noch im Bastelkeller an der Wand. Erheblich modifiziert -länger, etwas mehr Spannweite, voll beplankt, elektrisches Einziehfahrwerk von Kraft, angelenktes Seitenruder u.s.w.-. Motorisiert mit einem 50iger WEBRA Speed mit Resorohr, wurde eine rote 10x6 robbe am Boden auf über 14.000 uprm beschleunigt. Aus Lärmschutzgründen kommt eine Reaktivierung daher heute leider nicht mehr in Frage.
Also nochmal ein Neubau mit brushless - Außenläufer angehen. Leider müssen wir jetzt feststellen, dass unser Bauplan ganz schön verschlissen ist. Daher suche ich dringend nach einem Modellflugkameraden, der bereit wäre, mal seine Dokumente zu duchforsten, ob er nicht noch einen solchen Bauplan in gutem Zustand für mich hat; der Neckar-Verlag muss leider passen. Gesucht wird:
Bauplan Supersonic von E. Rabe, gezeichnet 1970 und vertrieben über den Neckar-Verlag -modell-. Würde mich über ein Angebot sehr freuen.
 

Anhänge

  • Supersonic1.jpg
    Supersonic1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 412
  • Supersonic2.jpg
    Supersonic2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 432
  • Supersonic3.jpg
    Supersonic3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 341
supersonic

supersonic

hallo hier ist johannes,ich muss mal schauen wo ich so einen plan mit beschreibung habe,kann etwas dauern da ich so viele pläne habe
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Supersonic E.Rabe

Supersonic E.Rabe

Hallo Hofrcfly

Ich könnte dir auch weiterhelfen falls Johannes nicht fündig wird.
Ich habe das Delta auch schon gebaut und habe auch noch den Plan.
Bei deinem Modell ist nur das Flap geteilt wie es orginal vorgesehen war.


c_DSCN0603.jpg

c_DSCN0604.jpg

Gruß Bernd
 
hallo hier ist johannes,ich muss mal schauen wo ich so einen plan mit beschreibung habe,kann etwas dauern da ich so viele pläne habe
Hallo Johannes, wäre super wenn Du den Plan noch hättest. Mein Vater, 83 J., hat den alten Plan jetzt "durchgezeichnet" und die erste E-Sonic als Elektrodelta mit Plettenberg Motor und 6S Bestückung ist fast fertig. Durch vieles Experimentieren mit neuen Ansätzen bei der Integration des Motors und Reglers sowie durch leider eine nur durchschnittliche Balsaqualität wird das Modell schwerer als gewünscht. Wenn es fliegt, wird wohl ein weiteres aufgelegt, um unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse dann unter Optimierung vielleicht 600 - 800 Gramm zu sparen. Dafür wäre natürlich ein guter Bauplan die beste Grundlage. Übrigens, beim Originalbauplan den wir bislang benutzen war auch ein fehler enthalten! Die Pfeilung der beiden Tragflächenseiten ist, warum auch immer, nicht identisch! Also für eine Seite entscheiden und dann spiegeln, sonst könnte es krumm werden.
Wenn Du also den Plan zur Verfügung stellen kannst setze Dich bitte mit mir nochmal in Verbindung.
Danke und Holm- und Rippenbruch
 
Hallo Hofrcfly

Ich könnte dir auch weiterhelfen falls Johannes nicht fündig wird.
Ich habe das Delta auch schon gebaut und habe auch noch den Plan.
Bei deinem Modell ist nur das Flap geteilt wie es orginal vorgesehen war.


Anhang anzeigen 431324

Anhang anzeigen 431325

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
so sah meine erste Supersonic auch aus. Inzwischen wurde das Modell wie Du auf den Bildern sehen kannst deutlich modifiziert. Rumpf länger und schlanker verrundet, Seitenruder profiliert und angelenkt, die Flaps sind auch bei mir durchgehend (nur optische Täuschung durch Trimline) und werden von getrennten Servos vor dem Fahrwerksspant angesteuert. Auch die Spannweite wurde leicht vergrößert. Das elektrische Einziehfahrwerk stammt noch von Phil Kraft, USA, und funktioniert über die Andreaskreuzverriegelung auch heute noch einwandfrei (bis max. 5 kg); es besteht sogar die Option einer Anlenkung der Fahrwerksrestabdeckungen.
Vielleicht schreibe ich von der neuen Elektroversion -E-Sonic von mir getauft- einen kleinen Artikel. Von meiner Nummer 2 -oder war es die 3 ?- hatte ich Ende der siebziger Jahre bereits mal einen Beitrag in der modell gehabt.
Auch die Überlegung einer weitergehenden Modifikation in Richtung E-Impeller ist noch nicht vom Tisch. Daher wäre ein gut lesbarer und somit nutzbarer Bauplan nochmal eine gute Unterstützung. Mal sehen was Johannes findet.

Holm- und Rippenbruch

Georg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Änderungen

Änderungen

Hallo Georg

Habe dir mal eine Mail geschickt. Also den Supersonic würde ich heute auch anders bauen. Vor allem was du ja schon geschrieben hast die Nase länger.
Ich mußte schon sehr viel Blei reinpacken das der Schwerpunkt hinkam.
Die Ruder würde ich wieder trennen und Höhe / Quer einzeln anlenken .
Die Profilierung des Seitenruder war aber im Bauplan vorgesehen ich habe das nur einfacher gebaut.
Meine Frage an dich wo habt ihr den Tank hingepackt und wie habt ihr das Modell ausgewogen mit vollen oder leeren Tank ?

Ich habe auch noch ein Heft der Modell wo der Aufbau eines Deltas beschrieben wird nennt sich aber Jet -Rabe Bauweise und Zeichnung idetisch mit Supersonic.

Gruß Bernd
 
Hallo Georg

Habe dir mal eine Mail geschickt. Also den Supersonic würde ich heute auch anders bauen. Vor allem was du ja schon geschrieben hast die Nase länger.
Ich mußte schon sehr viel Blei reinpacken das der Schwerpunkt hinkam.
Die Ruder würde ich wieder trennen und Höhe / Quer einzeln anlenken .
Die Profilierung des Seitenruder war aber im Bauplan vorgesehen ich habe das nur einfacher gebaut.
Meine Frage an dich wo habt ihr den Tank hingepackt und wie habt ihr das Modell ausgewogen mit vollen oder leeren Tank ?

Ich habe auch noch ein Heft der Modell wo der Aufbau eines Deltas beschrieben wird nennt sich aber Jet -Rabe Bauweise und Zeichnung idetisch mit Supersonic.

Gruß Bernd
Den Tank haben wir im Schwerpunkt liegen! Damit ist es egal ob bei vollem oder leeren Tank ausgewogen wird. (siehe auch auf meinem Foto den Tankbeschlag auf der Unterseite direkt neben dem Resorohr)
Was uns hierbei allerdings geholfen hat war der Umstand, dass die verwendeten WEBRA Speed mit einer Perry Spritpumpe im Gehäuse ausgestattet waren; dadurch konnte die Spritversorgung konstant gehalten werden, trotz der Auswirkungen des "weit" entfernt liegenden Tank und seinen Lageänderungen beim Flug. So kann der Tank, reguläre Anschlüsse wie bei einem Frontmotor, bis zum letzten Tropfen leergeflogen werden.
 
Würde das Modell Supersonig gerne auch bauen jedoch mit LIPO Power.
Wie aber komm ich an einen Plan?

Gruss
Frank
Siehst Du Frank,

genau dies ist ja auch mein problem. Mein Bauplan, oder besser der bei meinem Vater, ist dreizig Jahre alt und ganz schön mitgenommen vom vielen durchpausen. Um gescheit ein neues Modell bauen zu können suche ich ja auch noch nach einem Plan -siehe auch die Artikel oben-.
Fertig ist meine Supersonic mit e-Antrieb noch nicht ganz. Das Finish fehlt noch. Drin ist jetzt ein Plettenberg Orbit 30 Heli modifiziert von Plettenberg, der eine 10x7 APC-E auf gut 14.000 U/min dreht mit einem LiPo KOKAM 6s1p 5000. Eine größere Luftschraube wäre sicherlich besser, geht aber nicht wegen der geringen Bodenfreiheit beim Start mit dem Einziehfahrwerk. Bin selber mal gespannt wie der Hobel abgehen wird; glaube leider nicht, dass bei dieser Konfiguration der Motor länger als drei Minuten Saft haben wird. Mal sehen; gehe davon aus, dass ich bis Ende Mai genaueres weiß.
Und nochmal wegen einem Plan; vielleicht kann Bernd Die ja seinen Plan einscannen und zur Verfügung stellen.

Holm- und Rippenbruch

Georg
 
Seht Euch dieses Prachtstück an

Seht Euch dieses Prachtstück an

Hallo zusammen,

habe diesen Sommer einen ungeflogenen Supersonic im EBAY ersteigert.
Das Teil war in den späten 70ern ein Traum von mir, ein Vereinskollege hat ihn ihn nach meiner Erinnerung mit einem 10er Webra-Speed geflogen.
Schaut Euch das Bild an! Hat ein mechanischen EZFW. :)
Möchte das Teil jetzt als Winterprojekt fertig machen, fliegen soll er im März.
Natürlich mit E-Motor, mir schwebt ein 5er oder 6er Lipo vor, Motor so 1000 U/Volt. Wer kann mir hier Tips geben oder hat einen Supersonic bereits auf E umgebaut?

Und nun die wichtigste Frage? Wo liegt der Schwerpunkt bei dem Supersonic?

Bei meinem Squall von Phase (hat eine sehr ähnliche Flächengeometrie) liegt Schwerpunkt bei 15 - 16 % der Flächentiefe (von vorne gemessen). Gilt dies auch für den Supersonic? Dann muss ich mit dem Flugakku verdammt weit nach vorne gehen.

Danke bereits jetzt für die Tipps.

Grüsse und guten Rutsch

Joachim Bodenhausen, Hofheim am Taunus
 

Anhänge

  • Supersonic.jpg
    Supersonic.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 325

65gt

User
Hallo Joachim,

Schwerpunkt liegt bei 370mm von Vorderkante TF aus gemessen.001.JPG002.JPG


Der Supersonic ist antiquarisch und fliegt mit 5S5000 und LS 13x8 oder 12x9 mit beeindruckender
Geräuschkulisse 6min Dauervollgas. Die Geschwindigkeit ist hierbei laut Vorbesitzer , der früher
mehrere Supersonic geflogen hat, der urspr. Verbrennerversion ebenbürtig. Heute ist man
allerdings deutlich mehr gewohnt.002.JPG
Der hier ist neueren Ursprungs mit modernem Antriebhttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/smile.gif

Gruß Martin
 
Seht Euch dieses Prachtstück an

Seht Euch dieses Prachtstück an

Hallo Joachim,

meine SuperSonic fliegt seit einigen Saisons jetzt problemlos.
Supersonic1.jpgKassenwart.jpgSupersonic5.jpgSupersonic2.jpgSupersonic3.jpgSupersonic4.jpg
Drin ist jetzt ein Plettenberg Orbit 30 Heli modifiziert von Plettenberg, der eine 10x7 APC-E auf gut 14.000 U/min dreht mit einem LiPo KOKAM 6s1p 5000. Eine größere Luftschraube wäre sicherlich besser, geht aber nicht wegen der geringen Bodenfreiheit beim Start mit dem Einziehfahrwerk. Nach 6 Minuten Flug werden knapp 2.500 mA nachgeladen; es würde also auch mit einem deutlich kleineren = leichteren LiPo gehen, z.B. 3.800 mA. Bei dieser liegt der Schwerpunkt jetzt bei gut 43 cm, gemessen von der Hinterkante der Tragflächenendleiste. Allerdings sind hier unsere Modifikationen berücksichtigt, wie z.B. etwas mehr Spannweite und längere Rumpfnase -trägt mit- ! Den Originalbauplan kann ich gerade nicht einsehen, da er bei meinem Vater im Rheinland liegt. Anfang Februar werde ich wieder bei ihm sein, dann könnte ich auch dort nochmal nachmessen.

Das Schwestermodell, angetrieben von einer Kolibri - Turbine und auch wieder mit elektrischen EZFW von Kraft -USA, befindet sich im Endstadium und sollte Anfang 2013 zum Saisonbeginn flugbereit sein. :)

Gleichfalls guten Rutsch und Holm- und Rippenbruch in 2013.

hofrcfly -Niedersachsen-
 
Danke für die Hinweise ...

Danke für die Hinweise ...

... damit liegt der SWP doch einiges weiter hinten, als ich gedacht habe.

Was mich noch interessieren würde: brauch man bei einem mittigen Flugakku wie auf den Bild zu sehen kein Blei vorne?

Als Befeuerung werde ich wahrscheinlich einen vorhandenen Dymond Master HQ-3650 (900) einsetzen.
Lt. Drive Calculator kommt man bei 6S und einem 9*7 Prop auf eine Drehzahl von 14.700 bei einer Abgabeleistung von rund 750 Watt. Sollte für den Anfang reichen.

@ hofrcfly: Wenn Du die Turbinen-Version fertig hast, würden mich eine paar Bilder auf jeden Fall interessieren.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
Joachim
 
SuperSonic

SuperSonic

Hallo Joachim,

im "verlängerten" Rumpfvorderteil habe ich einen 1.800 2S LiPo -mit dem ich einen Feintrimm betreiben kann-, das BugEZFW -elektrisch-, die drei Servos und den emcotec-DPSI-Schalter; der Schwerpunkt passt so ohne Bleizugabe. Auch wenn Du einen leichteren LiPo nimmst, hast Du genügend Platz im mittleren Rumpfbereich, um durch vor- und zurückfahren den Schwerpunkt zu finden und gegebenenfalls feinzutunen. Eine 9x7 Latte könnte von der Fläche etwas knapp sein für ordentlich Speed und ein Gewicht von wohl doch ca. 3 kg. Bei fast gleicher Drehzahl habe ich eine 10x7 im Einsatz, allerdings dann auch mit einem Hochleistungsmotor. Die SuperSonic geht damit an die 200 km/h; aber wer braucht das schon ;).

Anbei erste Fotos der Turbinenversion; habe das ganze Wochenende gebügelt :). Jetzt erfolgen in Kürze alle weiteren Einbauten und die untere Rumpfabdeckung als Ansaugschacht für die ganz im Heck befindliche Kolibri. Die Fahrwerke werden mit Abdeckungen -inklusive Radrestabdeckungen!- komplettiert (schon fertig, nur zum Bügeln wieder entfernt / Antrieb der Radrestabdeckungen erfolgt direkt von der Fahrwerksmechanik aus! -schade, dass es diese elektrischen EZFW von Phil Kraft, USA, nicht mehr gibt :(; bis 5 kg sind die gut, wenn auch nicht gerade schlank-). Die Servos sind übrigens schon eingebaut; wir haben es hier mal mit dem verdeckten Antrieb probiert -RDS-; sollte funktionieren.

SuperSonic Jet 1.jpgSuperSonic Jet 2.jpgSuperSonic Jet 3.jpgSuperSonic Jet 4.jpg

Wünsche einen guten Rutsch und auch in 2013 Holm- und Rippenbruch.

Georg H., 31698 Lindhorst
 

Jole

User
Supersonic das waren noch Zeiten!

Supersonic das waren noch Zeiten!

Hallo Leute,
ich habe früher nur Deltamodelle gebaut. Unter anderem auch die Supersonic.
Damals speziell für Flugtage gebaut. Ohne Fahrwerk mit Rumpfrücken ,Kabinenhaube und Doppelleitwerk.
Motorisiert mit einem OS 40VF mit Resonanzrohr über dem Rumpfrücken sah es aus wie ein Raumgleiter.
Das Modell ist heute noch flugfähig wurde aber zuletzt 2002 geflogen.
Der Sound ist fantastisch und mit Elektoantrieb sicher nicht weniger!
Vielleicht werde ich es nächstes Jahr wiederbeleben.
Es ist ein sehr gutmütiges Modell. Nur über 230-240Kmh kommt man nicht hinaus.
Da ist das Gatow Delta schon besser!
Mit dem habe ich vor über 30 Jahren schon über 280Kmh erreicht.
Trotzdem solche Modelle stehlen den Turbinenfliegern heute noch die Schau!
Eben, weils kein Einheitsbrei ist!!!
Auch super ist das X15 ehemals von Wik.
All diese Modell habe ich noch!
 
Bauplan Supersonic

Bauplan Supersonic

Habe noch den Bauplan vom Jet (Delta) von Rabe mit der Baubeschreibung im Heft"MODELL"

######## Copyright / Urheberrechte einhalten ! #############

Gruß Wolfgang


###################

Das ist ein öffentliches Forum.
- dh. jeder kann hier mitlesen, daher habe ich
zu deinem Schutz dein Posting abgeändert!
NUR 1.8
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bauplan SuperSonic

Bauplan SuperSonic

Hallo Wolfgang,

die Suche nach einem neuen Bauplan war mein Hauptgrund für den Forumsbeitrag :). Könnte ihn also sehr gut für weitere Modell benötigen. Melde Dich sonst über Private Nachricht noch mal.
Übrigens, der Plan hat einen kleinen Fehler! Die Pfeilung der Tragflächen ist nicht spiegelsymetrisch :confused:.

Gruß Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten