Welcher Thermiksegler mit 3-4m?

Joker

User
Hallo allerseits,

ich bin z.Z. auf der suche nach einem neuen Thermiksegler. Folgende Eigenschaften sollte er haben:

- Spannweite so zwischen 2,8 und 4 m
- Teilbare Flächen, zwecks Transportmöglichkeit
- er soll sehr gut fürs Thermikfliegen geeignet sein!!
- gleichzeitig sollte er auch bei leichtem Wind noch vernünftig zu fliegen sein (also im Endeffekt kein bespanntes Rippenmodell)
- es sollte/muss definitiv kein Scale-Modell sein
- aufgrund der relativ beschränkten Landefläche sollte er ausreichende "Bremsmöglichkeiten" haben

Grundsätzliche fliege ich bis jetzt nur E-Segler; aber auch gegen Flitschen (Flieger wieder zu schwer für gute Thermikleistung?) und Windenstart hätte ich Grundsätzlich nichts, sofern ihr mir das empfehlt!
Preislimit fürs gesamte Flugzeug mit Technik liegt bei ca. 1000€.

Wer Vorschläge hat, nur her damit!

MfG
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Segler

Segler

Hallo!
Das ist doch ganz einfach - da kannst Du jeden F3J Segler nehmen - ob Voll-GFK oder Styro-Abachi - das entscheidet der Geldbeutel.
Ich fliege in dieser Richtung einen Vision Sport (3,15m) in Voll-GFK und einen Soaring-Star (3,7m) in Styro-Abachi - beide können das, was Du suchst zu 100%!!
PG
 
Hi Namenloser,
Hallo allerseits,

ich bin z.Z. auf der suche nach einem neuen Thermiksegler. Folgende Eigenschaften sollte er haben:

...

- aufgrund der relativ beschränkten Landefläche sollte er ausreichende "Bremsmöglichkeiten" haben
meiner Erfahrung nach ist das "Bremsen" in der Regel kein Problem. Egal ob mit ordentlich hochgestellten Querrudern oder Butterfly, zum Landen brauchen meine Modelle alle weniger Platz als für den Hochstart.
Für den klassischen Gummi-Hochstart (14m Gummi und 100m Schnur) brauchst Du mindestens 170m Platz. Wenn Du den hast, dann besorg dir einfachen ein gebrauchtest aber gut erhaltenes f3j oder f3b Modell und ein Vario und die Sache ist geritzt.

Viele Grüße
Peter
 

Joker

User
Vielen Dank für euere Vorschläge, allerdings habe ich gewisse Zweifel, was die ultimative Thermikleistung dieser Modelle angeht. Das Gewicht steigt durch die zwangsläufig stabilere Bauweise für den Flitschenstart automatisch, wodurch die Flächenbelastung erhöht wird und die Segelleistung sinken muss. Ganz ehrlich, 200m ohne Thermik in >7 min. abgleiten schaffe ich mit dem Pulsar 1800 von Girmodell leicht... Da dieser selbst bei leichtestem Wind nicht mehr anständig von der Stelle kommt, bin ich auf der Suche nach einer windresistenteren Alternative mit annähernd gleicher Flugleistung.

Als wirklich ultimative Thermikmodelle hatte ich Geräte wie die FS 4000 oder Thermik XXL ins Auge gefasst; als preiswerte Alternative würde mir zum Beispiel die Alpina 4001 von Tangent sehr gut gefallen, allerdings stellt sich hier die Frage, ob diese wirklich ausreichende Festigkeit für Winden- bzw. Flitschenstarts besitzt (bzw. welche der drei CFK-Verstärkten Ausführungen sich anbieten würde).

Ansonsten wäre ich euch für weitere konkrete Vorschläge sehr dankbar,

MfG,
Bene
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Definitionsfrage

Definitionsfrage

Sorry, aber vielleicht solltest Du zunächst Deine Definition eines "ultimativen Thermikmodells" nochmals überdenken, denn - auch wenn ein FS 4000 ein wunderbarer Segler ist (ich fliege selbst einen) würde ich ihn niemals als ultimatives Thermikmodell einstufen. Ähnliches gilt für den Thermik XXL.

Mal ganz davon abgesehen, daß beide Modelle weit von Deiner Budgetobergrenze entfernt sind.

Fürs Thermikfliegen ist jeder F3B-ler und erst recht die von gaspet genannten F3J-ler besser geeignet.

Wenn Deine Budgetgrenze ernst zu nehmen ist, dann wäre ein Euromaster oder (etwas weniger thermiklastik und dafür etwas mehr dynamisch) eine Alpina CME durchaus geeignet.

Für Voll-Gfk wird es bei 1000 EUR incl. Technik nicht reichen. Das muss aber meines Erachtens auch nicht sein.
 
Hi Bene,

also die Sache mit der Größe, der Flächenbelastung, ... würde ich mal nicht so ernst nehmen. Wenn man danach gehen würde, dann würden die ganzen Katzengeier (Bussarde zum Beispiel) wohl nie hoch kommen.

Mit dem Pulsar hast Du doch schon ein ganz brauchbares Modell für wenig Wind, Du musst jetzt "nur noch" die Thermik finden. Glaub mir, mit nem Vario geht das um Größenordnungen besser als mit nem "besseren" Modell. Seit ich mit Vario fliege geht es bedeutend besser und länger!
Für mehr Wind würde ich dann ein f3j Modell, oder wenn es billiger sein soll ein f3j-Trainingsmodell (so werden sie in der Werbung gerne bezeichnet) nehmen.

Wenn das Wetter nicht absolut "thermikfeindlich" ist, bleibe ich zum Beispiel mit meinem Sky2m von Arthobby dank Vario praktisch beliebig lange oben. Flüge von 30 Minuten und mehr ohne Motoreinsatz waren in diesem Sommer eher die Regel als die Ausnahme.

Meine Empfehlung daher:
1) Vario kaufen
2) Mit nem netten E-Segler trainieren
3) Irgendwann ein, oder besser 2, Thermik Modelle kaufen.
4) Für Tage an denen nichts geht ein nettes Elektro-Modell anschaffen.

Man liest sich
Peter
 

XXL

User
Sorry, aber vielleicht solltest Du zunächst Deine Definition eines "ultimativen Thermikmodells" nochmals überdenken, denn - auch wenn ein FS 4000 ein wunderbarer Segler ist (ich fliege selbst einen) würde ich ihn niemals als ultimatives Thermikmodell einstufen. Ähnliches gilt für den Thermik XXL.

Mal ganz davon abgesehen, daß beide Modelle weit von Deiner Budgetobergrenze entfernt sind.
.......

Hi,

dazu kommt auch noch die Lieferzeit. Ich habe gerade eine FS 16 elektro bestellt. Aktueller Liefertermin April 2012.:cry:

Greetz
Andreas
 

shark7

User
hallo Joker

die kostengünstigste Variante

da wäre einen sehr schöner günstigen Thermiksegler - Cularis :) mit Vollausstattung ( fertig gebaut mit Servos, Motor u Regler )schon angeboten um 300.- bei E....... ist zwar 2,6m Styro aber der ultimative Thermikschleicher.
oder
der Thermik Dream - ein sehr guter Thermiksegler beide fürs Flachland geeignet

mein Vorschlag
gruß Fritz
 

Tofo

User
Ich kann Peter nur zustimmen!!

Achte nicht auf die letzten par Gramm Flächenbelastung. Wenn du mit einem Vario fliegst, kannst du die Bärte besser zentrieren und so mehr Höhe raus holen. In großer Höhe kann man sich dann auf die Suche nach einem neuen Bart machen. Das macht sehr viel Spaß und man fliegt plötzlich viel länger und kommt auch mal in ganz andere Höhen. Wenn man einen Bart gefunden hat, dann trägt der im Zentrum auch einen Ziegelstein auf über 500m. ;) Sind jedenfalls meine Erfahrungen!

Wenn es dir nur um ein neues Modell geht, um mal was anderes zu fliegen, dann passt praktisch jeder F3J/F3B in das Profil. Und die bekommt man mit Technik teilweise auch unter 1000,-

MfG,
Thorsten
 

Raffi

User
Hallo


Ich denke der Shadow von NAN wäre sicherlich etwas. Ist ein reines F3J Gerät. Ca. 1900g Abfluggewicht und du kannst ihn noch Ballastieren.

Preislich solltest du irgendwie noch gerade so hinkommen.
Wenn ich Rechne: Komponenten etwa 500fr. und dann hast du noch 1000fr fürs Modell, wenn du alles beim gleichen Händler nimmst sollte sicherlich was machbar sein.


Gruss Raffi
 
Hallo,
Ich fliege den Sharp Wind von Valenta und den X-Perience von Cumulus Modellbau. Beide Modelle würden für diesen Zweck super sein. Der Sharp Wind ist etwas stabieler und gehöhrt in die Kategorie F3B/F3J. Der X-Perience ist leichter und geht in der Thermik besser, auch beim Landen kann man ihn fangen so langsam geht der.

Gruß Steffen:cool:
 

jduggen

User
E-Master von Tangent

E-Master von Tangent

Moin, Moin,

den Vorschlag mit dem E-Master kann ich nur unterstützen. Meiner fliegt seit einigen Jahren einwandfrei. Mit einen 3 S - 2200-5000 mAh Antrieb und Vario (Schulz mit TEK) sind klasse Thermikflüge drin. Das Teil wiegt 3700 g, die er auch braucht. Als Segler kann er auch gut per Hochstart oder Flitsche gestartet werden.

Viele Grüße

Jörg
 

Joker

User
Vorerst mal danke für eure Tips!

Von den von euch angebotenen Modellen sagt mir bis jetzt der Shadow am meisten zu... edles Teil ;)
@ Raffi: 1. Kann die Festigkeit des Shadows normalen Flitschen auf Höhen von 100-200m aus?
2. Wie viel sind die 1500fr umgerechnet in Euro?

Zudem wären Empfehlungen für ein Flitschen"set" und ein Vario hilfreich.

Noch mal danke,

MfG,
Bene
 

Joker

User
Das Problem ist, ich habe keine Hangkante - deshalb muss es ja ein reiner (und ultimativer :D) Thermiksegler werden ;)
Nur eine Art kantenlosen Hügel nach Westen, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit großen Segler am Hang :) (also im Gegensatz zu Weasel und Konsorten)

Also dann vllt. doch lieber Windenstart?! Elektroantrieb wurde ja durch mein Preislimit ausgeschlossen...


P.S.: @ aiolos: Nein, ich lasse fliegen :rolleyes: :D - trotzdem danke,

MfG,
Bene
 
Hi,
Zudem wären Empfehlungen für ein Flitschen"set" und ein Vario hilfreich.
das mit dem Flitschenset hängt halt etwas vom Modell ab und den Platzbedingungen ab. Dazu gibt es aber auch Zillionen von Threads hier im Forum (http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-78852.html).

ZU den Varios gibt es auch religiös-anmutende Diskussionen hier im Forum (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=152439&highlight=vario). Kurz zusammengefasst, alle Varios von namhaften Herstellern taugen was. Das Vario von Jeti scheint schlechter zu sein, spielt aber preislich auch in einer ganz anderen Liga.

Viele Grüße
Peter
 
Das Problem ist, ich habe keine Hangkante - deshalb muss es ja ein reiner (und ultimativer :D) Thermiksegler werden ;)

MfG,
Bene

Ist doch eine klare Sache für eine Winde, mit "eingebauter" Thermik ist das alles doch kein "ultimativer" Thermiksegler :D. Eine Winde ist zwar nicht billig (wer billig kauft, kauft zweimal) dafür hat man diese dann für immer... da ich oft faul bin baue ich nur 100m Seil bis zur Umlenkrolle auf. Mit ein wenig Übung kommt man damit auf ca. 150m Ausgangshöhe.

Kann den Xperience PRO F3J mit D-Box empfehlen.
 

funkle95

User
Sioux von Valenta

Sioux von Valenta

Zum reinen Thermiksegeln in der Größe könnte ich dir den ''Sioux'' von Valenta empfehlen. 2,4 m SW und ein Abfluggewicht von ca 1,1 kg. Hat zwar Rippenflächen aber die sind sehr Stabil und du kannst den Flieger bei leichtem Wind am Hang auch noch super fliegen. 4 Klapppenflügel zum Landen funktionieren perfekt. ( man kann ihn mit Übung auch fangen ) :-)

Hochstart funktioniert auch super, und wie es mit flitschen ist, weiss ich nicht.
- da kenne ich mich zu wenig aus ;-)


mfg simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten