Elektromotor für 1,2 kg schlepmaschine selber bauen

Hallo, ich habe mich in den letzten tagen etwas über den eigenbau von Brushless motoren belesen und will jetzt selbst einen bauen.
Habe selber fast nur noch brushlessmotoren in meinen modellen und will jetz auch den letzten alten speed 600 der in meiner Scorpio Supermiss verbaut ist gegen eine stärkere brushlessvariante ersetzten die aber diesmal selbst gebaut werden soll.

habe mich auf www.powercroco.de schon etwas umgeschaut aber blick bei den ganzen bezeichnungen nicht wirklich durch.

Der motor soll wie schon geschreiben in meine Supermiss,
spannweite ca 1,5 meter,
gewicht 1,2 kg,
3 zellen 1800-2200er lipo

Der motor sollte genug leistung für seglerschlepp bzw huckepackaufsätze haben und darf auch ruhig etwas schwerer sein, da ich mit den akkus nichtmehr zu weit nach vorne kann. der durchmesser des motors sollte jedoch nicht zu gros sein. habe den flieger leider grad nicht da sonst würd ich den maximal möglichen durchmesser den ich in den rumpf bekomme ausmessen.

Was ich aber weis ist das ich maximal eine etwa 10 zoll grose luftschraube drauf bring.

Meine Fähigkeiten sind:
Drehen, fräsen wen nötig auch cnc, bohren usw.
 
wo kann ich eigentlich den beitrag edieren? find das leider nicht

ähm wo ich noch die meisten probleme habe ist das wicklungsschema und woher weis ich mit welcher magnetenzahl und welchen wicklungen ich wie viel drehzahl bekomme?

ach ja und wiso muss der stator aus blechen und nicht aus vollmaterial sein?
und wie müssen die statorbleche ausschauen? Würde sie mir gerne selber mit der Wasserstrahlschneidanlage ausschneiden, aber welches blech soll ich da nehmen? wie dick? welche form?

mfg Benjamin
 
hab mir das ja jetz ma durchgelesen aber bin immernoch nicht al zu viel schlauer, also möglichst dünne bleche das weis ich jetz und das die irgentwelche wirbelströme vermeiden wen sie isoliert sind.

Gibts eventuell einen fertigen bauplan für solch einen motor den ich suche? sind ja so viele baupläne auf der seite aber weis nicht welcher dafür geeignet ist.

ähm das isolieren der statorbleche untereinander müsste doch mit klarlack möglich sein oder?
 
Hi Benjamin,

Kauf dir am besten einen fertigen Stator/Bleche von dem es schon Messwerte gibt. dann kannst du mit Drivecalc deinen Bedarf extrapolieren. Aber aufpassen mit den Drahtquerschnitten die da angegeben, das sind meisten Profiwicklungen.
Den Rest kann man relativ easy selbst machen wenn man den nötigen Maschinenpark hat.

Oder zum Anfang einen Kit kaufen.

Gruss
Pierre
 

FamZim

User
Hi Beni

Bei Batt-Mann bekommt man verschiedene Blechgrössen wenn man sellber den Rest machen möchte.
Oder geeh oben mal auf "Suche" und gebe "Motorbau" ein !

Gruß Aloys.
 
es würde mich fast mehr reizen einen motor selbst zu drehen usw. die statorbleche von battmann sind ganz interessant, nur hab ich 0 plan welche blecke ich brauch für welche zu erwartende leistung in etwa klar am ende kommts auf die wicklung an aber so in etwa hald.
obwohl die scorpion bausätze sind auch nen blick wert, bin grad dabei die seite zu studieren



die bausätze währen nicht verkehrt aber welche gröse brauch ich da in etwa?
 
[QUOTEmaximal eine etwa 10 zoll grose luftschraube[/QUOTE]

Das wird wohl nicht mit Schleppen bei der kleinen Schraube.

Ansonsten reichen für 10x7 APC-E ein Scorpion 3020 (3020 1110KV: 1400 g Schub bei 36A/3s)
 

Nice

User
Hi Benjamin,
machs so wie die im Osten, einfach ab schauen.

Such dir ein Motor raus, der in etwa die Daten hat die du brauchst für den Flieger.
10" pro LS Seite, das könnte gehen, aber 10", ne das wird nix.

Mal nen Tip von mir (ich , der auch grad angefangen hat mit der Materie, Motoren selber bauen und so)
fang entweder klein an, also erstmal nur wickeln oder andere kleine Sachen ändern.
Oder wenn du nen Motor gefunden hast, den du nachbauen willst, dann so, aber günstiger kommst du damit nicht weg.

Ach ja, ohne Messmittel wirds wohl auch nicht gehen, zumal must du ja den Motor vorab messen und auf Prüfstand auch.

Die Bausätze die man bekommt, grad die von den Scorpion´s, reichen doch erstmal aus, um sich die ersten Blasen zu holen.

Aber wenn du die möglichkeit hast zu Drehen, Fräsen, Bleche Laser/Schneiden und so was, dann mach es und wenn schon dabei bist, ich brauch noch ne neue Glocke und Vielleicht auch noch nen neuen Träger:D habe leider keine Drehe zur Hand:(
 
hm, ja eventuell bring ich ja auch ne 11 zoll schraube drauf ;-)

ne mal spaß bei seite, will damit keine 3 meter segler schlepen sondern lediglich meinen 1,5 meter leichtwind segler mit 300 oder 400gramm und noch einen anderen 80cm-1 meter segler mit auch so in etwa dem gewicht und eventuell noch son depron spassegler der auch bei 300g liegt, das würde eventuell sogar mit dem speed 600 der drin is gehen, will aber hald generell ma nen stärkeren antrieb in die maschine, zumal der ausdruck währmekraftmaschine für einen speed 600 passender is als elektromotor bei dem wirkungsgrad den der hat ;-)

ähm Nice, ich könnte dir wen du mir einen plan gibst teile herstellen. also glocken drehen oder statorbleche schneiden.

Vom motor her glaub ich auch es ist das beste so einen bausatz zu nehmen.

ach ja, kommt eventuell jemand von euch aus landshut oder der gegend?

mfg Benjamin
 

Nice

User
Gehen wir mal von der anderen Seite ran.
Was wiegt der "noch" Motor der noch drin ist?
Was wiegen die Akkus die du damit geflogen bist und wie weit kannst du sie noch nach vorn und nach hinten schieben.
Was wiegt der neue Akku, falls der schon vorhanden ist.

So könnte man schon mal die Gewichtsklasse des Motors bestimmen, oder wiege aus was der min und max Motor wiegen darf.
 
hab den flieger leider bei meinem Dad stehen also kann ich das jetz ned auswiegen, bisher ist ein speed 600 drin heist 220g

3s lipo 1800-2200 mah als etwa 180g akku und kann schon n stück mit vor geschätztes motorgewicht denk ich ma 120-150g

mfg Benschy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten