Wie bekomme ich den eingedrückten Torsionsstift aus meiner Voll-GfK-Fläche?

bie

Vereinsmitglied
Hi,

der eine oder andere erinnert sich vielleicht daran, dass es diese Frage schon mal gab.

Ich hatte sie (möglicherweise noch zu RC-O-Zeiten) gestellt, als mir der hintere Torsionsstift der Außenfläche meines Elektro-Esprit den Dienst versagte und sich schmollend in die Fläche zurückgezogen hat.

Damals hat mir jemand dankenswerterweise einen genial einfachen Trick verraten: Weiter in die Fläche hineindrücken, bis er darin herumklötert und dann ein kleines Loch von hinten parallel zur Wurzelrippe in die Fläche bohren und dort rausfummeln. Das hat auch perfekt funktioniert und war nur eine Sache von fünf Minuten. Und man sieht nix von der Aktion! :)

Jetzt gibt es das Problem wieder - aber diesmal mit einem vorderen Torsionsstift. Die Hürde ist jetzt der Holm, der verhindert, dass ich den Stift nach hinten schütteln kann.

Wie bekomme ich jetzt also den eingedrückten Stift (man sieht ihn noch, er schließt bündig mit der Wurzelrippe ab) wieder raus, ohne die Fläche sichtbar beschädigen zu müssen?

[ 06. November 2002, 16:23: Beitrag editiert von: bie ]
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Bie,
eine Moeglichkeit waere :
Nimm die Dremel und kleinen Rundfraeser. Fraes um den Stift herum gerade soviel frei, das Du die Gripzange ansetzen kannst und zieh ihn durch drehen wieder raus. Dann fuellst du alles wieder mit Harz und Flocken auf. Da es an der Wurzelrippe ist, faellt es spaeter nicht auf.
Um das Wiederauftreten zu verhindern, kannst du den Stift an der Harzstelle vor dem Harzen kerben, oder einschleifen. Dann fixiert ihn das frische Harz einigermassen vernuenftig.
Hoffe das war verstaendlich erklaert.

[ 06. November 2002, 16:34: Beitrag editiert von: Mooney ]
 
Hi bie !

Das klappt so wie es mooney beschrieben hat. Hab's selbst schon probiert :D Also trau Dich !

Grüße TurboSchroegi
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Wenn´s ein Metallstift ist, vorsichtig einen Draht o.ä. anlöten und daran herausziehen funzt auch.
Wobei mir die vorgenannten Methoden auch gut gefallen....

[ 06. November 2002, 19:54: Beitrag editiert von: hawk-eye ]
 
Grüß Dich bie

Ist das Dein neues Hobby ? Stifte eindrücken :D

Ich habe das Problem mal mit Kleber gelöst, d.h. vorsichtig ein Tropfen zähen Sekundenkleber an ein Holzstäbchen, das die Dicke des Torsionsstift hat. Wenn Du es richtig machst und der Kleber nur dort hinkommt wo er hin soll kannst Du nach 2 Minuten glücklich ziehen.
Bei hat es so geklappt.

Gruß Konrad
 

Thommy

User †
Hallo Andy,
der Holm geht, soweit ich erinnere nicht bis in den Randbogen. Aber das kannst Du im Gegenlicht kontrollieren. Also eindrücken, nach aussen fallen lassen , dann nach hinten schütteln und am Servoloch rausholen. Oft hast Du aber auch etwas Luft seitlich an der hinteren Abschlussleiste und kannst den Stift am QR-Spalt herausholen.
Warum Du beim ersten mal ein Loch gebohrt hast ist mir ein Rätsel.
Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Ja, ja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung - oder so ähnlich. ;)

Erst mal danke für die wohlmeinenden Tipps.

Ich sehe mir das heute abend noch mal gaaaaaanz genau an und berichte Euch morgen, wie ich es geschafft habe (oder auch nicht :D )

Das mit dem Reindrücken und beim Servoloch rausholen wäre ein Riesenakt:

Im Esprit sind die Flächenservos in kleine Plastikbecher eingeklebt. Diese Plastikbecher verschließen den Innenraum und lassen sich nicht aus der Fläche lösen, ohne dabei kaputt zu gehen. Musste schon mal ein QR-Servo tauschen und habe das neue Servo dann ohne den Plastikbecher - war halt keiner da und wollte nicht warten, bis einer geschickt wird - auf die Innenseite der Flächenoberschale geklebt (im Schrumpfschlauch). Effekt: Man sieht auf der Oberseite, wo das Servo sitzt, weil die Oberfläche dort nicht mehr gekrümmt ist, sondern plan :( - ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Leider ist es dies mal die Fläche, in der das Servo noch original sitzt - sonst könnte das schon gehen, falls der Holm wirklich nicht bis in die letzte Ecke der Flächenspitze reicht.

Ach ja, Thommy, das winzige 5-mm-Loch musste ich von hinten in die Balsa Abschlussleiste bohren, weil es keine Öffnung in der Fläche gab. Man sieht es aber nicht, weil es ja vom QR verdeckt wird.

We will see, we will see.

[ 07. November 2002, 11:20: Beitrag editiert von: bie ]
 

Thommy

User †
Hallo,
das mit dem Becher ist mir klar, ich habe das Servo gut in dem Becher verklebt, diesen aber nur mit ein paar Tropfen an dem Absatz in der Schale fixiert. So kann man ihn bei Bedarf leicht ausbauen.
Aber mindestens ein Loch hast Du doch ohnehin in dem Plastikbecher.
Wenn Du aussen am QR-Spalt schaust, da ist normalerweise eine Öffnung die in die Fläche führt.
gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Thommy,

das mit "leicht mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixiert" habe ich auch gemacht. Ich habe aber den Becher trotzdem nicht zerstörungsfrei wieder aus der Schale bekommen. :rolleyes:

Wie gesagt, heute abend sehe ich mir noch mal alles gaaaaaanz genau an :p
 
Hallo Andy,

ich würde es so probieren; MS Röhrchen passenden Durchmessers auf 1 Seite Zähne auffeilen, in Bohrmaschine spannen, und um den eingedrückten Stift herum das Loch aufweiten, ein paar mm tief. Dann ein MS Rohr mit knapppassendem Durchmesser zusammen mit Loctide 2701 (oder anders superfest) über den Stift schieben, über Nacht fest werden lassen, dann am Rohr ziehen und drehen, und heraussen isser. Evtl. den Stift vor dem Loctide leicht mit Schleifpapier anrauhen, auch das MS Rohr innen.

Hinterher alle anderen Stifte gut neu einkleben.

Grüße, Gerhard.
 
Hab´ gerade das gleiche Problem. Allerdings an einem Mittelteil der 2er Ellipse.
Für Pragmatiker kann ich nur meine Variante empfehlen:
Torsionsstifte eindrücken, neue einsetzen und fertig!
Wen stört schon das Geklapper?

Gruß, Michael
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

danke für alle guten Tipps:

Das Reindrücken wars mal wieder!!!

Dann um den Holm in der Flächenspitze herumschütteln und parallel zur Wurzelrippe ein 5 mm großes Loch durch die Balsaabschlussleiste – und da ist er wieder der kleine Ausreißer!

Michael, ich zähle mich auch zu den Pragmatikern, aber so ein loses, klapperndes Teil würde mich stören. Vorschlag: Bohre an der Wurzelrippe von unten parallel zum Holm ein kleines Loch. Da kommt der Stift raus. Tesa drauf. Habe fertig. Sieht niemand. Brauchst noch nicht mal Tesa drauf zu kleben.

Thommy, ich habe mir die Fläche noch mal ganz genau angesehen: Meine ist überall geschlossen, daher das 5-mm-Loch.

[ 08. November 2002, 10:56: Beitrag editiert von: bie ]
 

Thommy

User †
Hallo,
Jaro eben, alles perfekt und zu :D
Aber der entscheidende Tip mit dem Holm kam wieder von ... eben richtig und der trinkt im Zweifelsfalle Bier ;)

Michaels Problem ist unangenehmer, trotzdem spricht nichts dagegen hier in die Wurzelrippe ein Loch zu bohren und den Stift dort herauszuholen.

Eine Entlüftung für den vorderen Teil ist ohnehin kein Fehler.

Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Iss schon klar,

ich weiß schon, wem ich mal ’ne Tasse Bier kaufe, wenn ich ihn zufällig am Hahnenmoos treffen sollte :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten