Futaba, Kanal "Versklaven"

Guten Tag,
Da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Thomas und habe bisher 49 Jahre überlebt, bin Elektriker von Beruf und Modellflieger seid anno 1992.

Dazu habe ich gleich eine Frage an die Futaba Speziallisten.
Da alle meine Flieger mit 6 Kanälen auskommen und ich auf 2.4 umsteigen will, habe ich mir eine T6EXP zugelegt. In der Anleitung steht geschrieben, das ich JEDEN Kanal Versklaven kann, eine (mit-) Kaufentscheidung... und da kommt mein Problem: In meiner neuen Champion Tri Traveler benutze ich ein extra Servo für die Bugradsteuerung, das ich auf Kanal 5 als Sklave von Kanal 4 steuern wollte. Klappt aber nicht so richtig, da ich zwar diesen Kanal dann mitsteuere, aber nur in einer Drehrichtung. Stelle ich mich nun zu blöd an oder gibt es einen Trick den Servo in beide Richtungen laufen zu lassen? Gut, z.z. habe ich ein Y-Kabel dran, aber das "fine-tuning" würde besser (einfacher)mit einen extra Kanal gehen.
Kann mir bitte einer in die Puschen helfen?
(Ach ja, ich habe mir fast die Augen aus dem Kopf gelesen... aber nichts vlg. gefunden, bitte um Erbarmen, falls das schon mal besprochen wurde)


Always happy landings

Thomas
 
Hallo Thomas,

vielleicht mal hier versuchen:
http://www.t14-forum.net/

In den Bemerkungen zu diesem Problem wird übrigens geschrieben, dass die Wege Master - Slave gleich sein müssen - evtl. hilft das weiter ...


Gruß
Paul
 
Hallo Paul
Uff... und ich dachte schon ich hätte die Bekloppteste Frage des Jahres (habe ich?) gestellt.
Vielen Dank für den Link... Im Futabaforum hatte ich mir auch schon einige fuffzig Seiten durchgelesen... aber nix gefunden.
Ich will dort nicht extra ein Benutzerkonto eröffnen wegen der wahrscheinlich... siehe oben. :D
WO hast du denn das mit dem“ Wege Master – Slave“ gelesen? Kannst du mir `nen tipp geben?
Sonst bleibt mir tatsächlich nur übrig die Frage im Futabaforum zu stellen.
 
Mischer setzen, CH4 in CH5

Mischer setzen, CH4 in CH5

Hallo,

Du möchtest beim Seitenruder das Bugrad mitsteuern.

Hierzu setzt Du einen freien Mischer PMX1 oder PMX2.

Der Mischer muss erst aktiviert werden. Von ,,inh´´ auf ,,ON´´ stellen.
Jetzt kannst Du die Eingaben machen.

Das Seitenruder Kanal 4 setzt Du auf ,,Master´´. - MAS CH4 -
Das mitgenommene Bugrad Kanal 5 setzt Du auf , , Slave´´- SLV CH 5 -

Die Mischanteile einstellen, um wieviel das Bugrad mitgenommen werden soll.

Durch + oder - bei den Mischanteilen % die Drehrichtung des Bugrades einstellen.

Abschließend muss der Mischer noch geschaltet werden.

In Deinem Fall den Mischerschalter auf ,,ON´´ stellen
- Also dauernd eingeschaltet. - SW ON -

Achtung - Dürfte in jedem Fall ausreichend sein, wenn Du den Ausschlag des Bugrades nur so gross wählst, dass das Modell bei volllem Ausschlag über den Radius des Randbogen wendet.

In der Anleitung auf Seite 18 unter Punkt 12.7 ist die Vorgehensweise zum Setzen eines freien Mischers beschrieben.
wenn Du dich daran hälst sollte es Dir doch gelingen.

Download Anleitung
http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P2020/P2020_1-F4069.pdf

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Danke für die Info. Ich hatte mir die Deutsche Betriebsanleitung (dein Robbe link) schon vor ein paar Wochen runtergeladen, da ich zwar die Englische mit dem Radio bekommen habe und auch Englisch kann (na ja, 20 Jahre Namlisch hinterlassen Spuren)... nur... da es einfach nicht ging... dachte ich die Anleitung in Muttersprache... nee, hat auch nicht geklappt. (NEIN... ein Berliner kann seine Muttersprache nicht vergessen, auch wenn die Bayern... aber das ist OT):D

Ergo: Heute abend, wenn ich nach hause komme, werde ich Wort für Wort deine Anleitung befolgen. Werde morgen berichten... Wehe dass klappt nicht! ;):)
 
Na, da habe ich aber noch mal Glück gehabt: Ich bin nicht verblödet, habe auch nicht das lesen verlernt.

Anderthalb Stunden später stand fest: Die Anleitung spricht die Unwahrheit, salopp ausgedrückt, sie lügt... Nein, es geht nicht. :cry: Nicht alle Kanäle lassen sich versklaven. Der Kanal 5 lässt sich zwar an einen anderen Koppeln, im meinen Fall der vierte, aber sich versklaven, das hat er nicht nötig. Er läuft mit, aber nur in einer Drehrichtung und wenn man seinen Schalter schaltet, dann fährt er eben in die andere Richtung.
Es ist nicht mal die freie Wahl der Schalterzuordnung möglich: Selbst wenn man im Menü ihm einen anderen zuordnet, oder auf "immer an" stellt... Kanal 5 hat den Fahrgestellschalter, basta!

Ich hätte es mir denken können. :rolleyes: Der T6EX Sender ist wirklich nur für das einfachste vom einfachem gedacht. Alles was unbedingt notwendig ist geht, aber freie Wahl der Mixer... Pustekuchen. Schade.

Ich mag die Sender die wie ein Igel aussehen gar nicht, aber offensichtlich kann man nur zwischen "Simpel" und einer "Schaltzentrale" auswählen. (Achtung! Die beiden dickeren und längeren Hebel, ziemlich mittig angeordnet, nur die sind zum steuern des Modells!) Langsam werden wohl die Pultsender zu den Mobiltelefonen aufschließen. Allerdings ist mir schleierhaft wie man gleichzeitig fliegen und im Internet surfen will, aber vielleicht bin ich halt nur zu alt für so was. :D

Also werde ich die Antiquierte Methode, Y-Kabel, weiter benutzen dürfen. Damit ist fummeln im engen Bugradschacht angesagt... na ja... ist man ja gewöhnt von früher her.

Vielen Dank an Paul und Andreas, die sich schriftlich den Kopf zerbrochen haben.
 
Hallo Bushpilot,
habe auch eine FF6 - und hab sie mittlerweile soweit vergewaltigt, daß ich damit auch einen 4 Klappenflügel (Wölben, Butterfly) steuern kann. Erst war ich enttäuscht und entsetzt, wie wenig dieser Sender eigentlich kann. Aber dann hab ich mir von EMCOTEC so ein programmierbares V-KAbel besorgt. Ein feines Teil, damit erspar ich mir jetzt die Verwendung von 2 freien Mischern, nur um die Wölbklappen so laufen zu lassen wie ich es brauche.
Also mit dem Teil könntest du das "Feintuning" ohne weiteres hinbekommen.
Gruß screwdriver
 
Hallo Screwdriver

Danke für den Tipp. Genial! :)
Ich habe das Bugrad inzwischen in einstündiger Popelarbeit richtig eingestellt. Hoffentlich! Zur "Freude" der Nachbarshunde bin ich sicher 'ne halbe Stunde die Straße auf und ab ge-taxi-ed.* Und ein ZG38 macht... nun ja, der leiseste ist er nicht.
Aber das Elektronische Y- Kabel (oder V-Kabel) ist definitiv die bessere Option.
Leider bin ich etwas weiter weg vom Schuss, sodass ich es erst in Deutschland Bestellen muss. Da der Tri Traveler aber schon am Wochenende (unser Jährliches Fly-In) seiner Entjungferung entgegensieht, muss ich diese Modernisierung hinten an stellen; Sollte der Erstflug schmerzfrei über die Bühne gehen, werde ich das sicher nachholen.


*Ge-taxi-ed. 'Tschuldigung, ihr Freunde aus der AÜR [Abteilung zur Überwachung der Rechtschreibregeln], aber wie schreibt man so was auf Deutsch? Gerollwegt? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten