GMFC Schr. Motore laufen nicht gleichmäßig

Wattsi

User
Hallo,
Ich verwende seit Jahren die SW von GMFC. Mir ist aufgefallen, dass unter (1.)CNC 219 im Menü Zero Axis die Motore beim Laufen einen reinen Ton erzeugen, wogegen sie mit (2.)GMFC PE V3.0.83 einen „unsauberen“ Ton von sich geben. Eine Überprüfung mit dem Oszilloskop ergab, dass bei 1. alle Schritte die gleiche Länge haben, bei 2. jedoch in unregelmäßigen Abständen Schritte auftauchen, die um ca. 25% länger sind. Das Phänomen tritt natürlich bei allen anderen Betriebsarten ebenso auf. Der Vorteil der Beschleunigungsphase mit GMFC –höhere erreichbare Geschwindigkeit- fällt damit weg, da es immer wieder Schrittverluste wegen der ungleichmäßigen Drehzahl gibt. Gibt es dazu eine Erklärung? Ich habe schon im Gmfc forum eine Anfrage gestellt, leider aber keine Antwort erhalten. Hat sonst jemand dieses Phänomen gehabt?
Gruß
Wolfgang
 

Rigger

User
Unregelmäßige Schritte: GMFC fragt einen Pin am Druckerport ab und synchronisiert auf diesen externen Takt. Den Takt muss die Schrittmotorkarte liefern. Welche Hardware benutzt Du? Hast Du den externen Takt überprüft?
 
Hi,
ich benutze wie vorgesehen die MM2001 Steuerung. Habe also den vorgesehenen Timer schon auf der Platine.
Meine Motoren laufen perfekt.
Evtl hast du ja eine andere Platine und benutzt einen externen Timer der nicht so tut wie er soll.
Ich kann durch die Beschleunigung Endgeschwindigkeiten gut doppelt so hoch wie aus dem Stand erreichen. Ich hab aus dem Stand 7,5mm/s ; beschleunigt 15mm/s
Gruß Fabian
 

Wattsi

User
Hallo,
Ich verwende einen externen Timer mit einem 2.048MHz Quarz, mit nachgeschalteten Teiler von dem ich den Takt abgreife. Im Menü GMFC/Timertuning kann ich die Periode des Taktsignals sehen: Die Anzeige unter Current Value schwankt ein wenig: 248+-1Digit. Set Timer on 250us.
CNC@NET ist der Vorläufer von GMFC, 219 ist der SW Stand. Mit dieser SW gibt es wie bereits erwähnt den störenden Effekt nicht. Also kann es nicht an der Taktgenerierung liegen. Meine Motore haben 1.8° Schrittwinkel, mit Halbschritt brauche ich 400 Schritte/Umdr. 6mm Gewindespindel. Vorschub 3.33.. mm/s. Beschleunigung 5mm/s. SM-Steuerung mit L297, L298 Bipolar.
Fabian, welche Schrittwinkel machen deine Motore? Welche Steigung hat deine Spindel?
In der MM... Karte wird ein Quarz mit 16 MHz eingesetzt, dessen Teilung dann genau 2 bzw. 4kHz ergeben würden...
Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

ich habe Pollin Schrittmotoren mit 0,16A 100 Schritten. Ich betreibe sie mit Halbschritten.
Ich hab eine Trapezgewindespindel 10x3. (Was ich auch jedem ans Herz legen kann. Kostet bei Maedler fast nichts.)
Auch mit der MM2001 schwank der Timer in der Software ein bisschen. Bei mir glaub ich sogar mehr wie nur 1 Digit.
Ich kann mir auch vorstellen das Proplem ist diese mikrige 6er Spindel. M6 hat doch glaube ich nur 1mm Steigung. Dann hast du noch doppelt soviele Schritte wie ich. Sprich 6 fache Frequenz bei gleichem Vorschub. Evtl liegt das Problem in der Frequenz.

Gruß Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten