2,60m Kunstflugmodell aber welches ???

pepper

User
Hallo !
Da ich zwei 3m Maschinen habe , eine 2,32m Maschine und diverse andere Flieger. Habe ich die Absicht mir noch eine 2,60-2,70m Maschine als Winterprojekt zu bestellen. Motor ist meine Vorstellung der DL111 Boxer. Es soll keine Voll-GFK Maschine sein, eher ein Holzmodell oder ein Modell mit GFK-Rumpf mit Styroflächen. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben welche Modelle in der Größenordnung so am Markt sind. Welche Modelle würdet ihr mir
Empfehlen ????

MfG Detlef
 
Probiers mal mit den Model Power ( Petr Zak ) Modellen, der hat die in unterschiedlichen Größen. Rumpf GFK, Flächen Styro . Hier mal eine klein Übersicht:
www.model-power.cz
mp_preisliste.jpg

lg
Marvin
 

pepper

User
Hallo !
Vielen Dank Marvin für die Info ! Sicher super Modelle.
Aber was haltet Ihr von den Modellen aus China siehe Lembeck usw.
Wie sind die Erfahrungen mit diesen Holzmodellen, und der Preis ist ja sehr atraktiv !

MfG Detlef
 
Hallo
Meines Erachtens gibt es als Holzmodell nicht's besseres als ein Modell von Aeroworks Denver, jetzt aber auch über Fun-Modellbau in Deutschland erhältlich (vorker in Europa nur in Frankreich). Ich selbst habe eine Extra300 mit 2,69m.
Der DL111 hat mehrere negative Einträge im Internet - ob die berechtigt sind weis ich nicht.
Ich selbst habe den DL100 mit einer Engel 29X12 -> Passt einfach super!!!
 

Jey

User
Mit der kleinen Lembeck Extra hab ich in Sachen 3D schlechte Erfahrungen gemacht. Ist einfach nicht ihre Welt.

Momentan steht bei mir ne Somenzini Yak54 mit 2,6m auf dem Basteltisch. Wird aber Ende dieser Woche fertig werden und hoffentlich am Samstag den Erstflug absolvieren. Habe hier auch nen kleinen Baubericht mit ein paar wenigen Bildern online gestellt falls du dir das Teil mal genauer anschauen willst.


Gruß Jochen
 

oetzi9

User
Hi


Vielleicht wäre die 2,7m Yak von Gonav was für dich, hab die kleine 2,2m Yak :D und bin sehr zufrieden mit ihr, werde mir später die 2,7m holen, Motor ebenfals den DLE111.

Gruß

Chris
 

sam

User
Ich kann Chris nur zu stimmen dass die Modelle von Goldwing RC (dt. Vertrieb Fa. Gonav oder aus Itallien von Mattfly.it) sehr gut sind. Ein Kollege fliegt das Teil auch und ein aderer hat sich jetzt auch eine bestellt. Was auch schoen ist - ist die EG Aircraft YAK55 oder Raven - diese gibt es bei engelmt.de oder auch bei mattfly.it
Von der YAK und der Raven gibt es auch Berichte hier - die YAK halt elektrisch.

EG Raven:
1246412260.jpg


EG YAK:
1239949542.jpg


MX - Erst Prototyp fertig:
1251120572.jpg
 

1hummel

User
leichter gehts nicht.. Velox von Orion

leichter gehts nicht.. Velox von Orion

Hallo Detlef,

unter www.oriononline.cz findest du eine 2,60m Velox in "Holz".
Superqualität und mit ca. 9 kg superleicht. Damit fliegst du Schrittgeschwindigkeit.
Ich habe die Variate in 2,20m und komme betankt (mit DA 50 und Titankurbelwelle)auf ca. 6,3Kg!!! Das Beste was ich seit 15 Jahren hatte! Bei etwas Gegenwind parkst du am Himmel. Bei nochmehr Wind fliegst du auch rückwärst.

Du findest im Forum div. Bauberichte (Velox von Orion). Hersteller sind Vater und Sohn Nesnidal in der CZ.
Wenn du Angebot anforderst, bekommst du eine Exelliste und kannst nach Belieben vom Holzbau-Satz bis zum eingeflogenem Modell alles bestellen. Die Preise rechnet dann das Programm. Der Versand per Luftpost liegt bei 54,-€. Das ist billiger als der Sprit beim "Selberabholen"
 

KO

User
Hallo Detlef,

unter www.oriononline.cz findest du eine 2,60m Velox in "Holz".
Superqualität und mit ca. 9 kg superleicht. Damit fliegst du Schrittgeschwindigkeit.
Ich habe die Variate in 2,20m und

Hallo,

ich habe die 2,6 m Velox, ist wirklich ein super Flieger, speziell für 3D ist das Gewicht geil.
Aber 9Kg ist wieder mal übertrieben. Man liest von 9,6Kg, das geht aber nur mit einem leichten (um 2Kg) Einzylinder Motor, oder man spart bei Ausrüstung und Sicherheit (Powerstromversorgung, Servos...)

Meine hat mit einem 3W-75i (der wiegt mit Ansaugtrichter und Zündung genau 2,5Kg) 10,1Kg ohne Sprit und Rauchanlage. Aber ich würde sagen, alles unter 11Kg ist für 2,6m ein super Leichtgewicht!

Grüße Klaus
 

pepper

User
Hallo !
Vielen Dank erstmal für die Antworten zu meinem Beitrag !
Habe nach langen Suchen glaube ich das Modell gefunden, das meinen Vorstellungen
entspricht. Habe mich für die " Votec322 LXL " Spw,2,54m von Modellbau Lindinger
entschieden. Auch durch den Testbericht von Peter Erang in der "Modell 09/2009
Als Setup habe ich geplant:

- Motor DA85 mit Reso oder DL111 mit Externdämpfer
- DPSI 5 Mini
-Dymond DS 9900 4x Querr
- Dymond DS 9900 2x Höhe
- Graupner DS 8911 Seite
- 1x 2S 2800 Lipo Zündung
- 2x 2S 2800 Lipo Empfänger
- Empfänger 2.4Ghz Jeti

Müßte doch passen oder ???
Mich würde mal Interessieren ob jemand dieses Modell im Einsatz hat und welches Setup
er eingebaut hat , und welche Erfahrungen gemacht wurden.

MfG Detlef
 
Hi,

ich bau momentan ne 256cm Giles mit ähnlichem Setup.

ZDZ80B2
AW15 Weiche
1x9900 auf Gas
4x9900 auf QR
2x9900 auf HR
1xACT XT07 auf SR
Jeti R8 EPC
3x2100 Saehan

Denke das sollte passen, grad an 2s direkt gehen die super....

Die Votec ist sehr schick, stand auch in der engeren Auswahl. Kann man den Testbericht irgendwo Online Lesen ?

Die Kiste müsste von 2KRC sein - sollte also qualitativ als sehr gut anzusiedeln sein - die anderen von denen sind auch Top....

Gruß, Ralf
 

Jey

User
Was die 9900 angeht habe ich schlechte Erfahrungen in der Katana gemacht. Rückstellgenauigkeit is für den Popo ;-)

Habe aber momentan ne 2,5m H9 Su26 vom Kollegen zum Bau wo auch 9900 verbaut werden, die sollen wohl von ner besseren Serie sein die nicht so stark betroffen sind. Die Praxis wird zeigen ob dem so ist ;-)


Gruß Jochen
 
Moin,

Habe nun insgesamt 16st 9900 am laufen - alle nacheinander gekauft.....da ist keins besser und keines schlechter beim mir - passt alles.....

Wenn das Ding nicht sauber zurückstellt, mal die Anlenkung und die Scharniere checken....

Wobei ich finde dass das Servo nen dicken Unterschied macht ob es mit 6V oder 7,4V gefüttert wird.....mit 2s geht alles besser, sogar das fiepen wird etwas leiser...

Gruß, Ralf
 

pepper

User
Hallo !
Wäre super wenn sich jemant melden könnte der die Votec322 LXL " Spw,2,54m von Modellbau Lindinger fliegt ,und seine Erfahrungen hier Preis geben kann !!!!!

MfG Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten