Pitts von Great planes /Simprop

Hallo zusammen,
Ich habe mir, nach dem ich einige positive Beiträge über ihre Flugeigenschaften gelesen, die Pitts S 2s (Spannweite 1,74m) von Simprop bestellt!:D
Natürlich wäre mir auch die von TC lieber gewesen, aber ich habe leider nicht den Platz daß ich den Flieger hätte bauen können.:(
Nun habe ich aber auch ein paar Beiträge gelesen in denen die Stabilität des Motorspantes und Flächenstreben-Befestigung nicht gut weg kommen! Diese Beiträge sind allerdings schon älter als der Böhmerwald (zwischen 2002 und 2005!:confused:
Hat jemand Erfahrung mit der heutigen Simprop-Pitts? Hat Great Planes diese "Krankheiten" mittlerweile beseitigt?
Ich möchte sie mit einem 3W 50 befeuern! Reicht dieser Motor aus wenn die TC Pitts meistens mit einem ZG 62 geflogen wird?

Gruß,
Josef
 

Crazyfly

User
Hallo hättest ein bisschen gewartet wir haben diese Maschiene im Keller stehen und sie wäre zu verkaufen! Vllt. 20 Flüge drauf. Motor ist ein DA 50, Gewicht trocken ca. 8 Kilo. Power ohne Ende mit ner 2 Blatt. Motordom haben wir minimal verstärkt also der hält bis jetz einwandfrei. Wie meinst du das mit den Flächenstreben genau? Das sind einfach oben und unten je zwei Aluwinkel, Schraube durch Stopmutter drauf und fertig. Das hält auch einwandfrei.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • IMG_1226.JPG
    IMG_1226.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 82
Genau diese Aluwinkel sind in den Foren als nicht besonders belastbar beschrieben worden! (sind gebrochen)
Und da war noch einer der schrieb dass diese Aluwinkel nur mit Holzschrauben an die Flächen befestigt sind. Ist das immer noch so?
Wenn das noch so ist, sollte man die nicht durch durchgehende Schrauben ersetzen?
 

Crazyfly

User
Ach in diesen Foren wir geschrieben und geschrieben bis jetz ist noch kein einziger Winkel gebrochen oder zeigt Ermüdungserscheinungen.
Und das mit den Holzschrauben brauchste nicht ändern das hält, da brauchste dir nix denken.
Du fliegst ja mit der Pitts kein 3D, dafür ist sie auch gar nicht ausgelegt und zum klassischen Kunstflug sind die Aluwinkel und deren Befestigung den Belastungen dementsprechen ausgelegt.

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Weiß ich nicht ich denke mal schon, wenn du Interresse hast, hätte eine zu verkaufen, topp Zustand, sauber gebaut und erst 20 Flüge.

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

Bei deiner Pitts guckt aber ganz unnötigerweise ein 50 cc unten aus der Haube. Quer eingebaut sieht das besser aus :p

Und bei 20 Flügen eine Aussage über Ermüdungserscheinungen machen? Naja, müsste man mal 200 Flüge weiter sehen :rolleyes:.

Klaus
 

Crazyfly

User
Hallo Felix,

Bei deiner Pitts guckt aber ganz unnötigerweise ein 50 cc unten aus der Haube. Quer eingebaut sieht das besser aus :p


Und bei 20 Flügen eine Aussage über Ermüdungserscheinungen machen? Naja, müsste man mal 200 Flüge weiter sehen :rolleyes:.


Klaus

Wenn ich ihn quer einbaue schaut an der seite der Zündkerzenstecker raus...

Wenn was nicht hält dann gehts meistens schon nach ein paar Flügen kaputt.
Außerdem: Hast DU so eine Pitts?! Du kannst das schlecht beurteilen.
Wer meint er muss da riesen überdimmensionierte Winkel reinmachen, der solls machen bringt doch nichts.
.
 
Hallo Felix,

Kerzenstecker guckt raus? Wie Sie sehen können sehen Sie nix...;)

Der DA 50 passt komplett unter die Haube. Muß aber dazusagen daß es eine TC Haube ist. Die ist aber genauso breit wie die GP Haube (290 mm) und es ist noch etwas Luft. Die Haube von Toni Clark passt auch sonst genau auf die Great Planes Pitts.

Was die Winkel angeht, hilft es denen, die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben recht wenig daß sie bei den 20 Flügen deiner Pitts gehalten haben.
Was Great Planes betrifft, kann ich nur sagen daß ich mit mehreren Fliegern dieser Firma (darunter zwei DD) nie ein Stabilitäts oder Materialproblem hatte, und das bei vielen hundertet Flügen. Alle "leben" noch und sehen für die Anzahl von Flügen sehr gut aus.

Klaus
 

Anhänge

  • pitts haube.jpg
    pitts haube.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 78

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Bei meiner Great Planes Pitts habe ich den ZG62 leicht nach unten gedreht. Somit sieht man NUR den Kerzenstecker, unterhalb der Backen, rausgucken. Das ist nicht schlimm, die Kühlrippen bzw. der Rest des Motors verschwinden komplett.
Bei den Blechwinkeln hatte ich schon zweimal Bruch.
Soviel aus der Praxis.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Andi, auch für dich Willkommen bei :rcn:
Du bist neu, deshalb der Hinweis:
Deine Fragen sind hier im Thread offtopic, du kannst sie per PN stellen. Es geht um ein mögliches Verkaufsgeschäft, das hat hier im Thread nichts zu suchen.
 
Hallo Klaus,
Habe heute meine Pitts bekommen! Leider kann ich in der Bauanleitung bis jetzt keine Angaben über die EWD finden!:confused:
Bei ARF Modellen ist zwar normalerweise die EWD bereits eingestellt, aber ich würde sie gerne noch kontrollieren!
Welche EWD hast du bei deiner Pitts gemessen?

Mit freundlichen Grüßen,
Josef
 
Hallo Josef,

Habe die Einstellwinkeldifferenz nicht nachgemessen, war ich bis jetzt "zu faul"dafür (dh. muß ich noch nachholen). Kann man aber auch nicht unbedingt übertragen (meine Pitts kommt von Stefan Wurm, hat aber auch eine Spannweite von 1,75 m).
Mach dir aber bei Great Planes keine Sorgen. Die Baukästen sind gut gemacht und stimmen in der Geometrie.
Der 3W50 ist schon etwas älter ? Macht nix, das passt schon. Ist ja kein 3D Flieger. Der ZG62 um den die TC Pitts "herumkonstruiert ist" war damals Stand der Technik (schau dir mal den Motoreinbau im TC Katalog an) und hat mit dem Topfdämpfer sicher nicht so viel mehr Leistung wie ein moderner 50er, dabei aber ein höheres Gewicht. Glaube gelesen zu haben das G. Reinsch die erste Pitts mit einem 32 Quadra befeuert hat.
Wenn du bei knapp 8 kg bleibst sollte dein Motor dicke ausreichen.

Klaus
 

Crazyfly

User
------------------------------------------------------------------------------------------------
Felix, ich schreibe nicht gerne 2x über die gleiche Sache.
Wenn du deine Maschine verkaufen willst, stelle sie in die Börse ein, aber nicht hier im Thread/DW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus,
Vielen Dank für deine Tipps und dein Wort wegen EWD u. ausreichende Motorleistung in Gottes Ohr!;)
Heuer werd ich die Pitts eh nicht mehr fertig kriegen da ich noch ein paar andere Baustellen offen hab!
Ich hab schon seit Jahren eine Zlin 50 von Airfly Daheim, die muß ich jetzt endlich mal fertig kriegen!
Ein Bekannter von mir hat diesen Flieger schon mal gehabt und der war begeistert von den Flugleistungen! Trotzdem sie verhältnismäßig schwer sein soll!

Vielleicht stell ich meine Erfahrungen mit der Maschine dann ins Thread!

Gruß,
Josef:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten