Klapptriebwerksservo

fox_4m

User
Hallo Dirk,

du musst nicht unbedingt nach speziellen 180° Servos suchen, viele Hitec Digital Servos kannst du programieren auf ca 180° und da bekommst du dann natürlich auch kräftige Servos.
Ich glaube von Robbe gibt es sowas jetzt auch.

Mfg Andi
 
Robot Servo

Robot Servo

Hi Dirk

Ich habe in meinem JK Klapptriebwerk (ASH 26, 6m Spw.) ein Graupner Digital Robot DSR 8801 Servo verbaut.
Extrem stark, robust und 180°. Vorher hatte ich ein Becker S2000 drin, welches aber Probleme mit dem Getriebe hatte. Nach dem 2 x das Becker Servo gewechselt werden mußte, habe ich mich dann fürs Robot Servo entschieden.

Guckst Du hier:
http://www.rc-modellbau.biz/graupner-digital-robot-brpower-servo-8801-p-724.html

Dies Servo funktioniert hervoragend.

Gruß

Ulf
 
Danke für die schnellen Antworten,
Welche Servos kann ich den Programieren?? Dazu benötige ich dann aber noch ein Geräte um zu Programmieren. Was kostet so etwas??
 
Hallo! Habe an meinem JK15 Evo ein HS59865MG. Wurde vorher auf 180° programiert.

Gruß Patrick
 

fox_4m

User
Hallo Drik,

grundsätzlich lassen sich alle Hitec Digital servos programieren.

Ausnahme ist das 5125 bei dem der Mechanische Weg auf 120° beschränkt ist, geht also nicht für 180°, bei allen anderen sollte das kein Problem sein.

Ganz neu gibt es jetzt das Hitec HPP-21 mit PC Interface für günstig Geld, man braucht halt noch einen Rechner dazu, aber es ist schon deutlich günstiger als ein HFP-20 zb.

Mit dem HPP-21 Plus könnte man auch ohne PC am Flugfeld, kostet halt wieder mehr.

Vieleicht kennt man auch jemanden der ein Gerät hat und willig ist :D

Mfg Andi
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Man kann auch bei den meisten Servos durch einlöten von je einem Widerstand in die beiden äußeren Potiabgriffe auf den Weg auf 180° vergrößern . ;)
 
Graupner Digital Robot DSR 8801 Servo

Graupner Digital Robot DSR 8801 Servo

Moin

Wenn Du das Robot Servo nimmst brauchst nichts am Servo programieren. Anschließen und über den Sender den Servoweg einstellen.

Fertig !!!

Gruß
Ulf
 

pawnee8903

User gesperrt
-

-

Kommt immer drauf an welches Triebwerk du hast. Bei den Elickern ist in der Luft bei Gegenwind sehr viel kraft notwendig. Ich würde dir da das neue HS 7950 empfehlen. Kostet zwar 139 Euro aber ich hab 3 dieser Servos im Einsatz und muss sagen SUPER. 35 kg Stellkraft und super Stellgenauigkeit. Von der Haltekraft ganz zu schweigen. Ich würde hier nicht sparen. Ich hatte anfangs auch probleme mit meinem Triebwerk. Ist halt immer eine Geldfrage. Man sagt ja. ``Wer günstig kauft, kauft immer 2 mal``:D

MFG
 

pawnee8903

User gesperrt
Zwecks programmierung: Ich hab bei der Bestellung darum gebeten mir den Weg auf 180 Grad zu programmieren. Schweighofer hat das für mich super erledigt. Villeicht machst du es auch so.
 
Hallo,

Danke Jungs,
das sind echt hilfreiche Auskünfte ich werde mal schaun was sich machen lässt.
Ich tendire Momentan zu dem Graupner DSR 8801. Es soll in ein Eigenbauklapptriebwerk eingebaut werden. Es ist nach der Kunst des Parallelogramms aufgebaut. Und soll in einen 5 Meter Segler.
Ich weiß nur noch nicht Was für einen Segler.
Könnt ihr mir was empfehlen??

Gruß DIrk
 

pawnee8903

User gesperrt
-

-

Nimm unbedingt einen Segler mit Bugrad. Ich hab die ASK 21 von RJ Modellbau mit 5,66m. Bei Seglern ohne Bugrad musst du das Einziehfahrwerk weit nach vorne verlegen, da dir ansonsten die Maschine auf die Nase geht. Auch von der Flächenbelastung würde ich eher zu sowas wie ASK 21 tendieren da sie eine sehr große Flächeninhalt hat, was bei einem Hochleistungssegler mit großer Streckung eher nicht so günstig ist. Vom Kunstflug her hast du mit der ASK 21 überhaupt keine Probleme. In der Thermik geht sie auf Grund der großen Flügelfläche auch super. Die ASK 21 hat einen sehr breiten Rumpf was dir beim einbau des Triebwerkes wieder zugunsten kommt. Von Seglern wie DG würde ich dir abraten, da diese einen sehr schlanken Rumpf haben und dadurch der einbau des Triebwerkes wieder kompliziert wird. Ist alles immer eine Frage der Flächenbelastung.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten