DX7-Mode 2- Seitenruder mit Schalter (Mixer) auf rechten Knüppel legen?

Diddl

User
Hallo

Ich habe die DX7 mit Mode 2. Bei meinem Flieger (Corsair von Parkzone) habe ich standardmäßig auf dem rechten Knüppel die Querruder und links das Seitenruder.

Ich möchte beides gern per Schalter (Mixer) während des Fluges tauschen können. Es würde mir auch reichen, die Querruder abzuschalten und „nur“ das Seitenruder auf den rechten Knüppel zu bekommen.

Ist dies möglich und wenn ja, wie?

PS: Ich möchte übrigens nicht die Kabel am Empfänger tauschen und habe die SuFu benutzt.


Danke im Voraus

Diddl
 

shoggun

User gesperrt
Ich denke kaum das dies möglich ist. nicht nur die Kanalbelegung müsste vertauscht werden, sondern auch die Trimmwerte, Sertvodrehrichtung, Endausschläge, Expowerte etc...

zudem sehe ich keinen Sinn darin im Flug die Knüppelbelegung umzuschalten und halte das auch für ziemlich riskant :eek::confused:

Gruss Mathias
 

Diddl

User
Danke, für die rasche Antwort.

Danke, für die rasche Antwort.

Der Hintergrund für mein Vorhanben ist/war, dass ich gern etwas mehr mit dem Seitenruder fliegen möchte als bislang und in der rechten Hand einfach mehr Gefühl habe. Es gibt ja auch einen entsprechenden Mode, der das kann und den ich nicht habe.

Ich finde das Flugbild mit Seitenruder einfach etwas schöner.

Wobei ich mittlerweile Quer- und Seitenruder kombimniere; allerdings kann ich mir die Steuerung mit dem Seitenruder auf dem rechten Knüppel bei mir speziell etwas sauberer vorstellen.

Ich hatte vermutet, dass mit einer Kombinaiton aus mehreren Mixern vielleicht mein Vorhaben möglich sein könnte.

Danke nochmal. :)
 

Rolf-k

User
Hallo

Das ist doch einfach, du musst nur Üben, Üben und noch mal Üben.
Spätestens wenn du Kunstflug machen willst braucht du alle 4 Steuerfunktionen deiner Anlage, Gas ist auch eine Steuerfunktion.
Manche dinge sollte man richtig Lernen.


Gruß Rolf-K.
 

Diddl

User
Jau, alles klar ...

Jau, alles klar ...

... so werde ich es machen. Üben, üben und üben. Macht ja auch Spaß. :)

Ich bin halt nur so ein Spielkalb und wollte gern etwas mit den Mixern und auch meine DX7 besser kennenlernen.

Danke nochmals.
Diddl
 

Rolf-k

User
Hallo

Du musst dir einfach ein 4 Klappen Segler zulegen und du hast genug zu Mixen.
Und wenn du Bodenstart machst solltest du mit dem Seitenruder umgehen können.




Gruß Rolf-K.
 
Hallo Diddl,

vielleicht wäre auch einfach eine Option am Empänger umzustöpseln ???
Habe auch ne dx 7 und ausser dass die Kanäle dann halt andersrum benannt sind Rudder statt Ailerion und umgekehrt sehe ich kein Problem.

Fliegergrüße

Markus
 

shoggun

User gesperrt
Also ich weiss nicht ob das sinn macht die funktionen umzustöpseln...
erstens gibt das spätestens dann probleme wenn er mal ein Modell mit zwei Querruderservos fliegt die er zum landen hoch/runterstellen will.
und zweitens kann man es danach trotzdem nicht besser wenn man wieder zurückstöpselt und wieder mit der linken Hand Seite steuern muss.

Da gibt es m.M.n wirklich nichts ausser üben...

Ich bin lange immer nur mit Quer und Höhe geflogen, Seitenruder hätten meine Modelle eigentlich gar nicht gebraucht. bis ich dann mal einen Flieger hatte den ich in den kurven mit Seite unterstützen musste, das hat auch nicht sofort geklappt, aber mit der Zeit sahen die Kurven immer besser aus.

Anfangs habe ich ein Modell genommen das ich bisher ohne Seitenruder geflogen bin und habe einfach immer gleichläufig zum Querruder gesteuert - um mal überhaupt das gefühl für den Knüppel zu bekommen.

Gruss Mathias
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

Das ist ja auch eins der großen Übel, warum man oft schlechter fliegt als andere.
Die einen brauchen das Seitenruder nie die anderen könnten das Gas auch auf ein Schalter legen, das so genante Digitale Gas.
Aber Spätestens wen man ein Heli oder Shocky fliegen will wacht man auf und begreift das man tatsächlich alle 4 Steuerfunktionen benutzen sollte.
Eine enge Wende in einer Halle geht erst mit dem Seitenruder vernünftig, Torquen geht ohne Seitenruder überhaupt nicht.
Oder Flieg mal eine sehr Langsame Rolle ohne Seitenruder, geht auch nicht.
Vom Einrollengreis wollen wir erst gar nicht reden, schön geflogen eine der schwierigsten Kunstflugfiguren die ich kenne.


Gruß Rolf-K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten