Rippenflächen ausschäumen + beplanken

max11

User
Hallo leute
Habe vor einiger Zeit einen alten Carrera Draco in halb-fertigen Zustand
erstanden und fertig gebaut.
Spw. 3,50 m Rippenbauweise

Das Ding fliegt wirklich schön aber ist ein reiner Thermiksegler.
Bei leichtem Andrücken flattern und biegen sich die Flächen sofort und extrem.
Habe nun überlegt, ob ich Flächen ausschäume, mit Balsa belege und mit Glasgewebe + Harz von aussen verstärken soll.
Als Verbesserung der Flächenaufnahme würde ich zus. zu den typisch Carrera-mässigen Gummibandhackerl einen Kohlestab d 10mm vorsehen, der in ein im Flügel fixiertes Messingrohr eingeführt wird ( ca 30 cm / Tragfläche).
die Fläche selbst würde ich dann noch mit Kiefernleisten bis ans Flächenende
versteifen.
Schon aus Neugierde wie,und ob der Vogel dann überhaut noch fliegt,
wäre das mein heuriges Wintreprojekt.
Wenns nix wir ist's auch nicht so schlimm, ist ja kein Luxusmodell

Was haltet ihr davon ?

LG
Max
 

migru

User
Hallo Max,

lass doch die Fläche wie sie ist und baue neue Flächen nach deinen Vorstellungen. So kannst du auch gleich ein für Schnellflug besser geeigneteres Profil verwenden.
 

max11

User
Hallo Michael

da ich mich mit den Profilen nicht so gut auskenne lass ich lieber die Finger von einem Neubau

Grüsse
Max
 
Mir ist kein "Bauschaum" bekannt, der nicht dehnt.
Die drücken sogar stabile GFK Rümpe auseinander, ganz zu schweigen von beplankten Flächen. Einen habe ich gefunden, der nur 3% expandiert. Aber den würde ich auch nur mit Vorsicht und für Rümpfe verwenden!
Wie schauts, wenn Du zus. Rovings unter die Beplankung einbringst und die Flächen mit 49er Glas überziehtst? Das bringt sicher einiges an Stabilität!

Gruß Frank
 

max11

User
Wenn ich ausschäume bevor ich die obere Beplankung geklebt habe, dann kann doch der Schaum noch oben ausweichen.??

LG
Max
 
Das klingt ein bisserl nach "Gürtel UND Hosenträger"....;)

Ich denke, wenn die Fläche ansonsten sauber gebaut und verklebt ist, sollte es reichen, sie komplett zu beplanken und mit Glas zu beschichten, so wie Frank schon geschrieben hat.

Zusammen mit einer stabileren Steckung sollte da dann nichts mehr flattern.
 
Waren die Flächen nicht schon fertig? Dachte, Du bist bereits damit geflogen!?
Ah, ja! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...:rolleyes:
Wenn die Beplankung eh runter ist, hast Du alle Möglichkeiten der Welt!
http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0262311725178733&AnbieterID=3034
Holmgurte
40,0x0,5mm = 12,5 Rovings 1610tex 33,4 g/m
Bestellnummer: CL40005_1000
weitere Details

Klebe diese vor Deinen Holm. Evtl. 2 Lagig/dynamisch zum Ende hin..
Damit hast Du die Biegekräfte schon mal im Griff.
Die Torsion könntest Du mit einer Lage Glas a.d Beplankung bis zum Holm(D-Box) i.d. Griff bekommen.

Gruß Frank
 

max11

User
Hi Frank
Sicher bin ich schon damit geflogen.
Muss nur die Bespannung wegnehmen und schon liegen die Rippen frei, und die Arbeit kann beginnen
Durch das Aufbringen der Beplankung +Gewebe wird das Profil dicker, macht das was ??

Max
 
Die Veränderung des Profils ist vernachlässigbar/nicht messbar! Du hast minimal Mehrgewicht. Aber dass ist auch sehr, sehr wenig!
 
Muss nur die Bespannung wegnehmen und schon liegen die Rippen frei,
Max

wenn du meinst, das geht so einfach...:confused:
ich würde die Finger davon lassen, und lieber (vorallem sicher auch schneller / gleich ) neue Flächen schneiden - lassen etc.
Bezgl. Profilwird dir hier von den Spezialisten gerne geholfen.

Das Aufschäumen von PU ist immer von der Material / Luftfeuchte abhängig, aber schwer zu steuern, es würde sicher nicht nur nach oben rausquellen...

1-K Schäume sind expansiver, 2-K weniger, aufschäumen, drücken, tun sie alle, ist auch so gedacht.
 

mikesch

User
Hab ich schon gemacht

Hab ich schon gemacht

Hi Max,

vor Jahren ist mir mal ne Styro/Balsa-Fläche gebrochen. Nach dem Schäften der untern Beplankung + Verkleben des Styro-Kerns wollte ich die obere Beplankung aufkleben und hab dabei den falschen Kleber erwischt -> schwups war das Styro auf ca. 15 cm futsch. Hab daraufhin diesen Teil der Fläche (ohne obere Beplankung) mit Baumarkt-PU-Schaum ausgeschäumt, den überstehenden "Blumenkohl" nach dem kompletten Aushärten erst mit einem langen Messer beschnitten und dann mit einer langen Schleiflatte an das auf beiden Seiten noch vorhandene Profil beigeschliffen. Dann oben ebenfalls beplankt, beschichtet... . Ging hervorragend.

Müßte mit Deinen Rippenflächen genauso gehen, wenn die Beplankung auf einer Seite runter ist. Die Fläche darf sich beim Ausschäumen natürlich nicht verdrehen (auf dem Baubrett fixieren). Dann den entstandenen "Blumenkohl" bis zu den Rippen runterschleifen.

Frage ist aber natürlich wirklich, ob Du mit dem Neuschneiden von Styro-Kernen+ Beplanken nicht schneller/einfacher/leichter zu neuen Flächen kommst.

mikesch
 
Ohne GFK überzug, würde ein hartes Brett nehmen. 1,5-2mm. Aber nur bis zum Holm.

Gruß Frank
 

max11

User
Hallo Mikesch

Ich glaube, dass es ohne ausschäumen,(nur beplanken + glasgew.)
auch eine steife Fläche wird.
Obwohl ich mir das auch so vorgestellt habe: Schäumen und dann den oberen Kohl abtragen.
aber wie gesagt glaub ich, dass das Schäumen gar nicht notwendig ist.
Grüsse
Max
 

max11

User
Hallo Leute
Noch ein Nachtrag.
Was würdet ihr fur gesundheitliche Schutzmassnahmen für das Laminieren und Schleifen vorschlagen.

Grüsse Max
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten