Wie wichtig ist Telemetrie?

Hallo,

nachdem ja in den Foren immerr wieder Jeti und Weatronic auf eine Stufe gestellt wurde, möchte Ich hier meine Erfahrungen mit der Jeti Telemetrie kurz kundtun:

Seit ich die "Treibstoffanzeige" mit verbrauchten mAh (inkl akkustischen Alarm) habe, ist Elektroflug für mich ein Traum und nicht zu vergleichen mit normaler Stopuhr, da die Flugstile nicht von Flug zu Flug gleich sind. Ich fliege viel entpannter und auch länger (Auch z.B sehr interessant für E-Shlepp etc..). Ich kenne auch einige Turbinenflieger, die messen mit Jeti den Pumpenstrom der sehr linear zu verbrauchten Kraftstoffmenge sein soll, und messen so den Spritverbrauch..

Ein völlig anderes Fluggefühl.

Stellt auch vor Ihr müstet noch mit einem Vorkriegskäfer ohne Tankanzeige rumfahren. Nur mit dem Käfer könnt Ihr, falls der Sprit alle ist, immer noch rechts ranfahren, bei einem Elektroflieger fällt der, wenn er weiter weg ist und der Regler zumacht (Liposchutz) , evtl. runter oder ihr könnt die Runde nicht mehr zuendedrehen, damit Ihr gegen den Wind landet. Dieses Problem verschärft sich immer mehr je besser die Lipos die Spannung bis zum Schluß halten könnnen, denn dann ist GANZ plötzlich Schluß.

Ich jedenfalls finde die Telemetrie von Jeti absolut genial. So weit ich weiss bietet das Weatronic so noch nicht an.

Deshalb kann man die beiden Systeme auch (noch) nicht einfach in einen Topf werfen und ich würde hier immer JETI nehmen.

Seht Ihr die Telemetrie für sinnvoll an?

Beste Grüße
Daniel
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Ich finde die Antwort hast du dir doch schon hervorragend selbst gegeben, oder ?

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Ist schon eine prima Sache wenn man während
dem Flug die Akkuspannung usw. verfolgen kann. Natürlich ging und geht es auch ohne,
aber wenn man es doch haben kann. Warum nicht.

Gruss

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

User
.....vielleicht nicht immer "wichtig", aber man gewöhnt sich eben schnell an "Annehmlichkeiten" im (Modellflieger)Leben.
 
wenn man es einmal gehabt hat will man nie mehr ohne!

Außerdem ist es nicht wie von vielen gesagt eine Spielerei, sondern dient nicht zuletzt der Sicherheit, (=> Reichweitenalarm, verbrauchte mAh, Empfängerspannung), dazu kommen dann noch nette Features wie Höhenmesser, Temperatur, Drehzahl und bald auch GPS...

Ebenfalls nicht zählen die Argumente, dass man während dem Flug nicht aufs Display schauen kann, das braucht man nämlich auch gar nicht, da es akustische Alarme gibt...

wie der Threadersteller schon betonte, gerade bei Hochleistungslipos oder A123 Zellen versagen alle Reglerabschaltungen, da hier von jetzt auf gleich der Akku leer ist und bis dahin die Spannungslage fast konstant ist. Bei solchen Anwendungen ist Telemetrie einfach nur genial...

Fazit: Telemetrie ist eine verdammt sinnvolle Angelegenheit
 

Viktor

User
Be Jeti gehört zu Grundausstattung die Überwachung der Empfängerspannung mit einstellbarer Warnspannung. Wenn jemand sagt er Telemetrie ist unwichtig dann soll es doch gleich die Spannungsanzeige abschaffen.
Ich bin im Frühjahr mit einem nagelneuen F3K (da sind so um die 500EUR in der Luft) mit (voll geladenem) Vorjahresakku geflogen. Nach etwa 10 min hat´s angefangen zu piepsen. Ich wollte es nicht glauben, habe die Jetibox abgeschlossen, die Warnschwelle war relativ hoch eingestellt, also auf 3,8V runter gesetzt und noch mal in die Luft. In ein paar Minuten das gleich Spiel, also runter JB an, es war kaum Spannung da (3,3V). Ohne Telemetrie wäre ich abgestürzt wenn jemand also behauptet es ist nicht nötig dann weiß er nicht war es redet oder ist Futaba geblendet. Mir hat´s das Modell gerettet.

Eine andere Frage ist: welche sind denn die sinvollen Anwendungen. Weil eine Anzeige mit irgendeinem Wert ist ja nicht unbedingt ein Mehrwert.
 
Wie wichtig ist in einem Auto ein Bordcomputer der dir alle Daten über momentanen Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt und Motortemperatur anzeigt?
Man kommt auch ohne von A nach B, aber mit macht es mehr Spass.:)
Und Modellfliegen mach ich auch zum Spass, also warum darauf verzichten, wenn es Dank Jeti fast zum Nulltarif zu haben ist. :D
 

XXL

User
Be Jeti gehört zu Grundausstattung die Überwachung der Empfängerspannung mit einstellbarer Warnspannung. .

ist auch Grundausstattung bei WEA. Es geht sogar soweit, dass man die Empfangsgüte, die Empfängertemperatur und auch noch die Sendertemperatur und Spannung mit einer Warnschwelle versehen kann.

Dies wird - und das ist der "Nachteil" über eine 3.5 mm Klinke ausgegeben.


Zusätzlich kannst Du auch noch einen wert (in minuten) eingeben, bei dem ein Auto-Shut-off des Empfängers durchgeführt wird um ein versehentliches "nicht Abschalten" des Empfängers mit der dazugehörigen Akkuentleerung zu vermeiden.

greetz
Andreas
 

Maggi

User
Und an die Buchse kann man dann Kopfhörer oder sowas anstecken ,-)
 

Anhänge

  • CIMG5658.jpg
    CIMG5658.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 30
ist auch Grundausstattung bei WEA. Es geht sogar soweit, dass man die Empfangsgüte,

Hat Jeti auch - Reichweitenalarm...

die Empfängertemperatur und auch noch die Sendertemperatur

Jaaaaa, janz wichtig :D

Wir sollten Funktionen vergleichen die auch wirklich Sinnvoll sind - oder haben die Angst um Ihre Spezifikationen einzuhalten.....

Allerdings, wenn ich mir überlege wie hier so manche die Sachen in den Backofen gepackt hatten vor einiger Zeit.....vielleicht brauchts man im Backofen ;o)


und Spannung mit einer Warnschwelle versehen kann.

Ebenso bei Jeti auch drin....

Dies wird - und das ist der "Nachteil" über eine 3.5 mm Klinke ausgegeben.

Zusätzlich kannst Du auch noch einen wert (in minuten) eingeben, bei dem ein Auto-Shut-off des Empfängers durchgeführt wird um ein versehentliches "nicht Abschalten" des Empfängers mit der dazugehörigen Akkuentleerung zu vermeiden.

greetz
Andreas

Das haben meine Servos schon drin..die fiepen solange Saft drauf ist :D

Das ist ein Feature, das möchte ich z.b. gar nicht haben - wenn man sich da mal verprogrammiert :(

Aber interressant, was man dem Kunden nicht alles verkaufen kann um ihn zu begeistern ( TX und RX Temp )

Gruß, Ralf
 

Maggi

User
RX Temp hat einen Vorteil, wenn deine Stromversorgung für die Servos ausgereizt wird, wird auch gleichermassen der RX heiß ;-) Somit eine indirekte Leistungsüberwachung von Versorgungsströmen über den Empfänger ;-)))

Nur weil man den Sinn nicht auf Anhieb erkennt muss man nicht von unsinnigen Daten sprechen ;-)) Für die Mess und Prüftehnik sind solche scheinbaren unwichtigen Daten immer gute Indizwerte...
 

XXL

User
Hat Jeti auch - Reichweitenalarm...


Aber interressant, was man dem Kunden nicht alles verkaufen kann um ihn zu begeistern ( TX und RX Temp )

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

naja, wenn ich mir hier so einige Threads anschaue wo Empfänger nahe Ihrer Temperaturgrenze geflogen werden, früher, weil diese Temperaturgrenze etwas geringer war ausgestiegen sind, ich Leute kenne, die bei Elektroantrieben schon ein Temperaturproblem bekommen, und es noch Kameraden gibt, die Ihre Flieger mit geschlossener Haube in der prallen Sonne liegen lassen und auf Thermik warten, dann sehe ich hier schon eine Notwendigkeit.

Mal ein bisschen über den Tellerrand schauen, bevor man sich in dieser Weise äussert.

Greetz
Andreas
 

XXL

User
Das ist ein Feature, das möchte ich z.b. gar nicht haben - wenn man sich da mal verprogrammiert :(
...
Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

wie sollst Du Dich denn da bitte verprogrammieren? Fliegst Du Flieger die nicht zumindest alle 5 min einen Steuerbefehl benötigen.
Standardwert ist "OFF" und Du musst schon bewußt hier zu Werke gehen und diesen auf einen anderen Wert zu setzen.

Zu dem Feature - wir haben im Weatronic-Thread ein klassisches Beispiel, warum dieses Feature sinnvoll ist:

Ein Wettbewerbspilot (Segler) säuft ab, hat bis zum nächsten Durchgang keine Zeit sein Modell zu bergen und muß mit einem Ersatzmodell starten. Wenn nun der Empfänger nach einer Zeit von z.B.: 30 min ausschaltet, dann ist ein Quickbinding auf den neuen kein Problem (Bei Wea muss ein Quickbinding beim Empfängerwechsel durchgeführt werden um die sichere und exklusive Datenstrecke aufzubauen). Sollte aber der Empfänger noch aktiv sein, so hat man da ein Problem.
Jetzt kommen wahrscheinlich wieder welche und sagen - naja, bei Firma XXX ist das gar nicht nötig - stimmt! Aber viel Spass beim Modellwechsel mit den Anlenkungen des ersten Modelle das noch auf alle Befehle reagiert und dadurch eventuell erheblich beschädigt wird (zusätzlich zum eventuellen Schaden durch die Aussenlandung).

Ist diese Funktion nun doch vielleicht sinnvoll? M.M. nach ganz klar - ja; für andere eventuell nicht.
Ist kein Gimmick, wenn man es von dieser Seite betrachtet.

Greetz
Andreas
PS: Jeder soll das fliegen was er will, aber macht es den anderen nicht immer madig; manchmal habe ich das Gefühl hier spricht der Neid.
 

shoggun

User gesperrt
Jepii, die Diskussionen um Jeti vs. IFS verstummen langsam, jetzt geht es um Jeti vs. WEA...

So ist richtig, da wird sicher keinem langweilig! :rolleyes:

Gruss Mathias
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also Telemetrie ist ein nettes Feature was ich aber nicht unbedingt brauche.
Witzig finde ich immer für wie sinnvoll einige Leiue die Reichweitenüberwachung halten.
Komisch ich habe die nicht und hatte auch noch nie ein Problem damit.
Wer ein vernünftiges System hat hat eh eine Reichweite die weiter ist wie man sein Modell sehen kann:D
Zumal die Reichweitenüberwachung mit geringerer Sendeleistung durchgeführt wird ist die eh eigentlich sinnlos. Denn da wo ich bei geringerer sendeleistung schon kein singanl mehr habe habe ich bei höherer Sendeleistung noch ein volles Signal.
Hier werden so manche dinge als wichtig suggestiert die eigentlich kein Mensch braucht.
Was sinnvoll bei der Telemetrie ist ist der Stromverbrauch des Antriebsakkus.
Empfängerstrom eher nicht, denn ich lade vor dem fliegen.
Gruß
Uli
 

Maggi

User
@XXL
Selber machen ;-)))

Das was du da siehst war mal ein Ohrstöpsel (Lautsprecher) und ein kleines Kondensator Mikrofon vom PC mit 3,5mm Klinke Stecker.....leider habe ich mich schon wund gesucht, um die Bezugsquelle dieses Mikrofons zu finden, da das schwarze Gehäuse was du da siehst ein zäher Gummischlauch ist, der etwas profiliert war....ich hab ihn nur noch etwas geweitet und zur Sicherheit einen Schrumpfschlauch drüber gemacht!!!

Die Lautstärke ist bei 100% so Laut wie die der Fernbedienung, wenn der Akku leer wird ;-) Also ausreichend....
 
...
Hier werden so manche dinge als wichtig suggestiert die eigentlich kein Mensch braucht.
Was sinnvoll bei der Telemetrie ist ist der Stromverbrauch des Antriebsakkus.
Empfängerstrom eher nicht, denn ich lade vor dem fliegen.
Gruß
Uli

Da ich ausschließlich Elektro fliege ist für mich die Verbrauchsanzeige für den Antriebsakku ein sinnvolles Feature.

Die Empfängerstromüberwachung ist für mich noch wichtiger. Auch ein "vollgeladener" Empfängerakku kann einen Spannungseinbruch haben. Ein echtes Sicherheitsfeature.

Mir reicht für beide Fälle ein Warnsignal - so wie ich es heute schon mit der Stoppuhr habe bzw. gewohnt bin.

Die restlichen Dinge sehe ich eher als "Nice to have". Ist natürlich schön, wenn man einige Daten am heimischen PC auswerten kann zwecks Antriebsoptimierung. Das mache ich heute schon mit dem Unilog.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten