Segler ohne 4 Klappen

peterc

User
:confused:Hallo,
ich habe als normaler Feld Wald und Wiesenflieger Probleme 4 Klappen zu programiierien und einzusetzen. Persönlich halt ich die Wirkung auch bein vielen Modellen für zweifelhaft. Gibt es eigentlich nich Segler die größer als 3 meter sind und nur mit Querruder und Störklappen geflogen werden? Ich habe bis jetzt im Markt keine gefunden.

Peter
 
Hallo Peter,

bei den Scalern jede Menge.

Beispiele:

ASW 19 von Paritech
ASW 28-18 von Royal
Discus auch von nem Tschechen u. a. bei Bichler
Meine ASW 22 von Orthwein. :D
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
... und auch bei einigen Zweckmodellen sind die Wölbklappen optional vorgesehen. Müßten also noch separat ausgeschnitten werden.

Aber wäre es nicht eigentlich sinnvoller sich mit der Programmierung der
Wölbklappen zu beschäftigen ? Ist nämlich gar nicht schwierig und Wölbklappen
können die Eigenschaften des Modells wesentlich verbessern.

Gruss

Stefan
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Peter

Gibt noch mehr, für Holzwürmer geeignet zB die http://wiki.rc-network.de/Amazone_Holz_%28Lenger%29 - wunderbarer Gleitwinkel, Thermik hervorragend geeignet, ich werde aber zukünftig wohl nicht mal mehr nen Looping mit machen :cry:

Ansonsten kann ich Dir auch empfehlen:
http://wiki.rc-network.de/Kategorie:Flugmodelle
Das Ganze ist erst im Aufbau, aber man kann schonmal ein bischen was selektieren, und Du findest auch Tabellarische Auflistung nach Größen...
Probiers einfach mal aus, man kann sogar sortieren (in der Tabelle rechts das kleine Icon clicken)!
 
Guckux Peter,

Deine Äusserungen lassen auf eine gewisse Abneigung gegenüber WKs schliessen. Vergessen wir mal die eigentliche Aufgabe der WKs (Anpassung an die Fluggeschwindigkeit) und gucken auf die Wirkung der WKs im Butterfly:

(SK = Störklappen bzw. Luftbremse), WK = (Wölbklappe bzw. Butterfly oder "Krähe")

1. bei hohen Geschwindigkeiten
SK = neutral
WK = Aufbäumen

2. Bremswirkung
SK = mässig bis gut
WK = sehr gut bis brutal (wenn WK wirklich 90° nach unten)

3. Servogefährdung
SK = keine
WK = hoch: erfordert Disziplin (bzw. 2 geschrottete Servos :rolleyes: ) bis man das Butterfly 0,3 sec vor dem Aufsetzen wieder einfährt

4. Bauschwierigkeiten
SK = entgegen der üblichen Meinung ist es gar nicht so einfach, eine SK so einzubauen, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten NICHT aus dem Schacht gesaugt wird. Es gibt etliche "Tiefer Überflug"-Bilder hier im Forum, bei denen man die SKs 1-2mm herausragen sieht.
WK = eigentlich kein Problem, aber man muss eine extrem harte Anlenkung nehmen, am besten MG-Servos, Metall-Servohebel, Kugelkopf und 3mm-Stangen.

5. Design
Zweckmodelle werden mit bis zu 40% tiefen WKs ausgestattet - eine hervorragende Bremse. Ich habe zwei (allerdings sehr leichte) Modelle, die kann man in 500m kerzengerade auf den Kopf stellen und nur mit Butterfly sanft (sanft!!!) heruntergleiten lassen (siehe Helios im Hangflugbilder2009-Thread) - mit Scaleseglern und SKs unmöglich

6. Gewichtsfragen
Ein schwerer Scalesegler mit 40%-WKs 90° nach unten ausgefahren bleibt genauso stehen wie ein leichter F3Jler mit den gleichen Klappen - aber er verzeiht es nicht. Segler mit diesen Brutalobremsen wollen geflogen werden, d.h. man muss heftigst in die Tiefe, wenn man merkt, dass sie zu langsam werden. Oder man reduziert den Ausschlag, natürlich.

7. Stabilität
mit WKs zum Bremsen kann man die Schalen "unzerstört" lassen. Ich hatte zwar noch nie einen Bruch bei den SKs (sondern meistens am QR-Anfang), aber trotzdem: statisch/bautechnisch ist eine WK eigentlich einfacher.

Fazit:
Für schöne Plätze - lieber SK
Für kleine Landefelder - lieber WK und Butterfly

Es gibt etliche Scalesegler, die bereits ohne SK nur mit Butterfly gelandet werden, bei uns im Verein der Reichardt-Lunak (9kg!) und bald von mir der 3m-Ventus von Baudis, in Zürich von George seine Sahnestück Diana-2 mit 5,5m. Allerdings haben diese Scalesegler alle nur kleine WK-Tiefen (20%, wenn überhaupt), und damit wirkt deren Butterfly nicht so wie bei den F3J/F3B-Modellen.

Probiere ruhig mal ein 4K-Modell aus! Ist am Anfang eine Umgewöhnung, aber dann wirst Du vermutlich nicht mehr zurück wollen. Wie alt bist Du? Schon älter als ich? :cool:

Bertram
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...vermutlich nicht mehr zurück wollen...
Genauso sehe ich das auch.
Wenn du also einen Sender besitzt, der die Programmierung von 4K vernünftig unterstützt,
dann nimm dir ruhig mal einen Abend und schnapp dir die Anleitung.
Bevor ich das erste Mal einen 4K-Segler aufgebaut hatte, habe ich mir einfach die 4 Servos genommen
und nebeneinander auf ein Brett geschnallt.
So konnte ich erst einmal im Trockenen mit den Einstellungen herumspielen
und wußte dann, worauf ich beim späteren Einbau auchten muss.


Und wenn ich Bertrams Steilvorlage
...Schon älter als ich?...
nutzen wollte, dann würde ich vielleicht fragen: "Geht das denn??"
Aber nein, das tue ich natürlich nicht. ;)
 

peterc

User
Hallo Bertram,

ich gehöre zu der Altersklass 50+
Wahrscheinlich habe ich mir nicht die optimale Steuerung gegönnt (Dx 7), aber wie das halt als Familienmensch mit dem Budget so ist. Es gibt zwar eine Anleitung für 4 Klappen Einsatz, das hat aber irgendwie nicht funtioniert und daher war bzw bin ich frustiert. Ich flieg zur Zeit den Kranich, der hat SK und ich habe im Rheinland gute lange Anflugmöglichkeiten. Auch der Lift Off xs kann auf langer Strecke reingeholt werden. Nun hab ich einen kleinen Hang (du würdest Hügel oder kleine Erhebung nennen) entdeckt, da sieht die Landesituation anders aus.
@ maistaucher
Ich werde mal den Vorschlag mit den 4 Servos auf nem Brett ausprobieren. Vielleicht muß ich ja nur das ganze etwas anders aufbauen.

Peter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...4 Servos auf nem Brett...
Mach das ruhig mal.
Ich hatte mir damals sogar kleine kurze Pappstreifen an die Servohebel geklebt, um die Klappen zu simulieren.
Das machte für mich das ganze Verhalten offensichtlicher.

Blöd ist es natürlich, wenn der Sender die 4 Klappen nur krampfhaft unterstützt und
nicht einmal rudimentäre Mischmöglichkeiten zwischen QR und WK anbietet.
Aber das bekommst du durch "Herumspielen" ja heraus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten